Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Witzige und leichte Geschichte

Drei Magier und eine Margarita

Darum gehts
Tory steht, nachdem sie mal wieder gefeuert wurde, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit. Sie ist so verzweifelt, dass sie jede Stelle annimmt. Und so landet sie für einen dubios klingenden Barkeeperjob in einer Bar. Diese entpuppt sich eher als Gilde. Nachdem bei der Probeschicht alles schiefläuft, was nur schieflaufen kann, glaubt sie wiedermal gefeuert zu werden. Doch falsch gedacht. Wäre das noch nicht genug, stellt sich auch noch heraus, dass die drei Männer, die sie mit Magaritas überschüttet hat Magier sind. Das kann ja heiter werden...

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt. Besonders die kleinen Zeichnungen, die wunderbar zur Geschichte passen, haben mir sehr gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, witzig und romantisch. Für mich eine tolle Kombination. Die Sprecherin hat einen großartigen Job gemacht und die Stunden verlogen nur so. Ich finde, dass sie hat der Geschichte den nötigen Charme verliehen. Die Autorin beschreibt am Anfang das Setting sehr ausführlich, damit die richtige Stimmung entsteht. Daher wird es erst ab dem 2. Drittel spannender. Für mich hätte dies etwas kürzer gefasst sein können. Tory ist eine toughe Persönlichkeit, die sich nicht so schnell etwas gefallen lässt. Leider ist sie für meinen Geschmack aber auch etwas zu oberflächlich und hat gefühlt jeden Mann heiß gefunden. Die drei Magier sind das perfekte Gegenstück zu ihr, sodass sich die vier gut ergänzen. Ich mag ihre Freundschaft. In der Geschichte ist ein roter Faden zu erkennen und alle meine Fragen wurden am Ende beantwortet.

Fazit:
Eine lockere, leichte und witzige Geschichte, wo auch Sarkasmus seinen Platz hat. Auch wenn mir Tory ein bisschen zu oberflächlich war und ich weniger Beschreibungen des Settings gebraucht hätte, hatte ich tolle Hörstunden. Vielen Dabk an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar! Von mir 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Berührend und emotionale Liebesgeschichte

Wo die Sterne uns sehen

Darum gehts
Bei einen ihrer Selbsthilfegruppen, die sie leitet, lernt die Studentin Willa Elias kennen. Zwischen ihnen fliegen sofort die Funken. Doch gleichzeitig versucht sie ihr inneres Gleichgewicht zu halten, in dem sie für andere da ist. Doch mit Elias scheint für Willa alles einfacher zu sein, was sie ins Wanken bringt. Wird Willa ihr Gleichgewicht wiederfinden? Und was wird aus ihr und Elias?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt. Besonders das dunkle Blau mit dem Gold hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, emotional, humvorvoll und romantisch. Für mich eine tolle Kombination. Die beiden Sprecherinnen Regine Lange und Louis Friedemann Thiele haben einen großartigen Job gemacht und die Stunden verlogen nur so. Ich finde, dass sie sehr gut zu den beiden Protagonistinnen passen. Willa ist für mich eine sensible, sehr vorsichtige Person, die sehr viele Ängste hat. Aber gleichzeitig das Herz am rechten Fleck. Elias hat ebenfalls mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, aber geht dennoch seinen Weg. Ich mochte vorallem die Dynamik zwischen den beiden, da es nie langweilig wurde. Die Themen "Mental Health" und "Physical Health" wurden sehr einfühlsam von der Autorin in die Geschichte eingebunden. Allerdings empfand ich die Story auch manches mal etwas "zu emotional" und drückend. Eine kleine Pause beim Hören hat dann geholfen. Es ist ein roter Faden erkennbar und am Ende wurden alle meine Fragen beantwortet.

Fazit:
Eine emotionale Geschichte, mit sensiblen Themen, die aber gefühlvoll umgesetzt worden. Allerdings ist jede/r bei diesem Buch falsch, wenn etwas lockeres und leichtes gesucht wird. Das ist es definitiv nicht. Es gehört schon einiges an "dickem Fell" dazu.
Für mich war es an manchen Stellen zu viel, weswegen ich nur 4/5 Sternen vergeben kann. Danke an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Toller neuer fall der Reihe!

Sylter Rivalen

Wiedersehen mit Kari Blom und der Häkelmafia sowie dem tollen Setting auf Sylt.

Wiedersehen mit Kari Blom und der Häkelmafia sowie dem tollen Setting auf Sylt.
Das Cover ist toll gestaltet und passt wunderbar zu den anderen Teilen der Reihe. Der Schreibstil ist locker, leicht, spannend, humorvoll und etwas dramatisch. Eine tolle Mischung. Chris Nonnast ist als Sprecherin sehr passend und hat dem Hörbuch die richtige Stimmung verliehen.
Kari & die Häkelmafia ermitteln auch in diesem neuen Fall wieder gemeinsam. Obwohl erste momentan gar nicht im Dienst ist. Sie allerdings in ihrer neuen Rolle zu erleben, fand ich total spannend. So hat sie ein paar neue Charakterzüge bekommen. Allerdings hat mich ein kleines Detail an ihren Ermittlungen gestört, welches mit einem anderen Charakter zu tun hat. Das sie so leichtsinnig ist, hätte ich nicht erwartet. Auch die Häkelmafia war wieder einmalig und sehr amüsant. Sie haben mir einige Male ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Sichtweisen, aber vorallem aus der Erzählerperspektive erzählt. Dadurch wirkt es immer am Anfang etwas verwirrend. Es gibt aber einen roten Faden, der am Ende alles zusammenfügt und alle Fragen beantwortet werden.
Fazit:
Ein tolles Hörerlebnis mit einer spannenden Geschichte, einem schönen Setting und sehr sympathischen Charakteren. Ich empfehle vorher einen anderen Teil gelesen/gehört zu haben, da ansonsten zuviele Teile fehlen, auch wenn der Band in sich abgeschlossen ist. Vielen Dank an aufbau audio für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Spannender, rätselhafter Pageturner mit Pia Korittki!

Ostseefinsternis

Darum gehts
Als die Nichte von Helmgard Böttcher überfallen, schwört diese sich an dem jenigen zu rächen. Dann wird ein junger Mann vergiftet und tot aufgefunden. Pia Korittki, die eigentlich mit Marten und Felix Urlaub macht, übernimmt diesen Fall. dabei stößt sie bald auf alte Feindschaften, Dorfleben, Hass und Liebschaften. Ob sie auch diesen fall lösen wird?

Der mittlerweile 19. Band der "Kommissarin Pia Korittki"-Reihe von Eva Almstädt, steht dem der vorherigen Bände in nichts nach. Auch hier hat die Autorin mal wieder gezeigt, wie ein echter Pageturner sein muss. Von Seite 1 ist die Geschichte spannend und wird immer rätselhafter. Aber auch das Familienleben von Pia wird weiter erzählt. Allerdings kommt dies, für meinen Geschmack, in diesem Band etwas zu kurz. Ich bin gespannt, wie es mit den dreien weitergeht. Pias sympathische Kolleginnen helfen ihr auch dieses Mal, diesen kniffligen Fall zu lösen. Ich habe mich sehr gefreut, die liebgewonnenen Charaktere wiederzutreffen. Der Fall wird aus der Erzählerperspektive erzählt und somit die Geschichte aus den verschiedensten Blickwinkeln erzählt. Normalerweise stört und verwirrt mich dies. Aber durch Eva Almstädts tollen Schreibstil, der locker, leicht, humorvoll und spannend ist, fällt es mir dennoch sehr leicht, alles nachvollziehen zu können. Auch hat es die Autorin wieder geschafft, dass bis zum Ende hin, ich noch soviele "Verdächtige" hatte, dass ich die schlussendliche Auflösung nicht erahnen konnte. Es sind schließlich die kleinen Details, auf die es zu achten gilt. Bei der Geschichte ist ein roter Faden erkennbar und alle offenen Fragen, werden am Ende beantwortet.

Fazit:
Bislang habe ich fast alle Bände der Reihe gelesen/gehört und liebe sie. Mit Pia hat Eva Almstädt eine tolle Protagonistin geschaffen, die ich in mein Herz geschlossen habe. Für mich war diese Geschichte wieder stärker, als der vorherige Teil. Das Lesen der Geschichte habe ich umso mehr genossen, durch den Austausch in der Leserunde der Lesejury. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, der Lesejury und an die Autor
in für diese tollen Lesestunden. Ich hoffe sehr, dass es ein Band 20 geben wird! Von mir 4,5 Sterne

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein weiteres Abenteuer in der Welt der Buchfiguren

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Izzy Amazing versucht in ihrer Wünscheagentur, mit Hilfe eines alten Buches, die Anliegen ihrer Kundschaft zu erfüllen. Nichts ahnend, dass diese auch Auswirkungen auf die reale Welt haben. Mit Hilfe ihres tollpatschigen Assistenten Higgs und des Bundes versucht sie, der Sache auf den Grund zu gehen. Wird sie es schaffen?

Das "Buch der gefährlichen Wünsche" ist bereits der 4. Band der Bücherwelt-Reihe von Mary E. Garner. Das Cover passt perfekt zu den anderen 3 Bänden. Der Schreibstil ist locker, leicht, humvorvoll, aber an manchen Stellen auch etwas kurios. Amy Amazing ist die Hauptprotagonistin dieser Geschichte. Sie ist selbstbewusst, lustig und weiß eigentlich was sie im Leben will. Mir ihr gemeinsam, konnte ich die Bücher- und die Zwillingswelt kennen lernen. Gemeinsam mit vielen Protagonistinnen aus den anderen drei Bänden und ihrem tollpatschigen Sekretär Higgs versucht sie, den rätselhaften Zauber rundum ihr Buch, auf die Spur zu kommen. Am Anfang lief es, meiner Meinung nach, zu glatt und zu einfach. Ebenso kam keine richtige Spannung auf. Auch die verschiedensten Buchfiguren und Bücher, die vorkamen, verwirrten mich eher. Bei einer Szene war ich dazu noch richtig erschrocken, da ich diese Wendung bei diesem Genre nicht erwartet habe und unpassend fand. Ein roter Faden in der Geschichte ist leicht erkennbar, auch wenn dieser ab und zu nicht ganz sichtbar war.

Fazit:
Am Ende muss ich sagen, dass ich mir von der Geschichte mehr erhofft habe. Vieles war für mich nicht schlüssig genug, zu einfach, verwirrend und die Auflösung war mir zu einfach. Vielleicht auch weil es wieder ein Klischee gab, welches ich zu oft schon gelesen habe. Ich empfehle allen, vorher die anderen Bände zu lesen, um die Welt zu verstehen. Vielen Dank an die Lesejury und alle Teilnehmer der Leserunde. Von mir gibt es nur 3,5/5 Sternen.

• Atmosphäre