Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ich bin delgadofiziert

Zeiten des Wandels

Ich hatte das große Glück, bei einer Leserunde zum Buch "Zeiten des Wandels" von Carmen Bellmonte teilnehmen zu dürfen.

Der Roman bildet den Auftakt zu einer vierteiligen Saga rund um die Winzerfamilie Delgado und spielt sowohl auf Mallorca, als auch in Kuba. Ich lese gerne Familiensagas (und auch sehr oft) - von dieser hier war ich aber besonders begeistert. Das liegt zum Einen an der Thematik (siehe Klappentext), zum Anderen aber hauptsächlich an folgenden Punkten:

SCHREIBSTIL & DYNAMIK
Der Schreibstil der beiden Autorinnen war direkt auf meiner Wellenlänge. Ich bin so unglaublich schnell in die Geschichte eingetaucht und aus dem Lesefluss wurde ein reißender Lesestrom. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen! Einen großen Teil hat sicherlich auch die Dynamik der Geschehnisse dazu beigetragen. Ich persönlich liebe es, wenn in Romanen viel passiert. Klar trifft es manche Protagonisten schon so oft, dass man Mitleid bekommt, aber zum Glück ist es nur Fiktion. Durch die regelmäßigen Zeitsprünge konnten die Autorinnen gut vorankommen und hielten sich nicht mit langweiligen Lückenfüllern auf.

PROTAGONISTEN
Die Protagonisten sind hier einfach erste Klasse! Man merkt, dass diese mit viel Liebe überlegt wurden. Ich finds klasse, dass jede Person einen richtigen Charakter bekommen hat, der sich dem Leser im Verlauf der Geschichte sehr facettenreich präsentiert. Ich habe richtig mitgelitten, mich mitgefreut, mitgefiebert, war wütend und habe sogar ein paar Tränchen verdrückt. Besser kann es doch nicht sein! Toll ist auch, dass die Charaktere so polarisierend dargestellt werden. Manche hätte ich am liebsten geschüttelt, manche in den Arm genommen, manchmal habe ich die Augen über die Verbissenheit verdreht und dennoch hat jeder Protagonist ein Herz und zeigt auch seine liebevolle Seite! Genauso soll es sein...

FAZIT
Mit diesem Roman haben die Autorinnen um Carmen Bellmonte einen fulminanten Auftakt in eine wirklich vielversprechende Familiensaga heraus gebracht. Für mich gab es nur einen "Kritikpunkt" (mit zwinkerndem Auge): Ich hatte ganz schön schlaflose Nächte, weil einfach nicht mehr aufhören konnte! Ich bin voll und ganz in die Geschichte der Delgados abgetaucht. Danke, dass ich Teil der Leserunde sein durfte!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Tolle Kernaussage

Bella Baumädchen

Ich hatte mal wieder Glück bei einer Leserunde - dieses Mal hieß mein Gewinn "Bella Baumädchen - du kannst alles sein!" von Britta Sabag, Sandra Hunke und Igor Lange.

Das Buch handelt von Bella, die ...

Das Buch handelt von Bella, die mit Puppen nicht so viel anfangen kann. Sie werkelt lieber und wird dafür von allen belächelt... Jungs, Mädels und deren Mütter wollen ihr weis machen, ein Mädchen mache sowas nicht, sie sei zu schwach, etc. - Belladonna interessiert das (zum Glück für alle) nicht und sie macht unbeirrt weiter.

Aus meiner Sicht gibt es hier zwei wunderbare Punkte. Zum Einen ist das die Kernaussage des Buches: "Glaub an dich und lebe deinen Traum. Du kannst alles schaffen, egal was Andere von dir denken." Gerade in der heutigen Zeit sind solch positive Aussagen wichtiger denn je!

Das Zweite, was ich echt genial fand, sind die Zeichnungen. So schön und detailliert. Meine Tochter hat sich direkt in die Tauben verliebt! So putzig,wie die aussehen, hat es mich nicht gewundert.

Es gibt nur einen Punkt, der mich ein wenig irritiert hat: Bellas Gesicht! Sie hat auf fast jedem Bild den gleichen Gesichtsausdruck und grinst vor sich hin. Da hätte ich mir einfach etwas mehr Mimik gewünscht.

Ansonsten bin ich aber total begeistert und kann das Buch auch sehr gut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sogar noch besser als erwartet!

Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern.

Bei Startnext habe ich ein Projekt zum Buch "Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern" von Juri Johansson (mit Illustrationen von Stefanie Jeschke) entdeckt und wollte einfach mitmachen.  ...

Heute war es so weit und das Buch wurde ausgeliefert - sogar noch früher als erwartet! Es war Liebe auf den ersten Blick und somit definitiv die richtige Entscheidung, dieses Projekt zu fördern.

Im Buch erfährt man alles über zwanzig "bislang kaum bekannte" Tiere, wie beispielsweise die Schlamasselassel, den Huhnfisch oder das Säbelzahnhörnchen (sogar als Postkarte mit dabei war). Jedem Tier ist eine Doppelseite gewidmet - auf einer Seite findet man eine liebevolle Illustration und auf der anderen eine sehr kreative Beschreibung. Total cool, wie man die einzelnen Tiere miteinander kreuzen kann oder sie durch ihre charakterlichen Eigenschaften noch besser definieren kann. Eventuell bin ich mit dem Trödeltruthahn verwandt... :)

Ich bin total begeistert von den wunderschönen Bildern und den genialen Beschreibungen! Da steckt so viel Liebe und Kreativität drin... Mega! Diese ganzen Ideen muss man erst mal haben und so genial umsetzen.

Absoluter Tipp von Herzen für alle, die besondere Kinderbücher lieben, für alle Fans von Wortspielen & -neuschöpfungen und für alle, die mit ihren Kids ein paar witzige neue Tiere kennenlernen wollen. Eindeutige 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.02.2022

Mathe kann ja wirklich Spaß machen!

3,7

Heute gibt's mal eine Rezension zu einem ganz besonderen Buch: "3,7 - Briefe aus einer anderen Welt" von Raymond Hemmecke.

Hier bekommt man als Leser(in) viele Briefe von 3,7. 3,7 ist ein Bewohner des Planeten Pirk, auf dem es weder Zeit noch Endlichkeit gibt und nimmt den Leser mit zu den faszinierenden Rätseln seiner Welt. Ganz nebenbei erklärt der Außerirdische etliche mathematische Phänomene - verpackt in Geschichten über Rätsel vom Rätselbaum Quirk oder eigene Erlebnisse. So lernt der Leser Basics (wie beispielsweise die Bruchrechnung, Primzahlen oder Zahlen lesen), aber auch speziellere Themen wie die Wahrscheinlichkeitsrechnung, das Rechnen mit Fakultäten oder Matherätsel kennen. Der Klappentext verspricht Spaß an der Mathematik - meiner Meinung nach ist das nicht zu viel versprochen :)

Ich war total gespannt auf das Buch, weil es ja gar nicht meinem üblichen Genre entspricht und wollte als absoluter Mathegrinch eigentlich beweisen, dass Mathe nicht Spaß machen kann. Tja... Ich wurde eines Besseren belehrt :) Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die Briefe von 3,7 zu lesen und ich habe tatsächlich noch Einiges dazugelernt. Mega! Hätte ich nicht erwartet, da Mathe für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln war - eines der wenigen, mit denen ich permanent auf Kriegsfuß stand. Ich habe es wirklich gern gelesen und gebe dem Buch nicht 3,7 Sterne sondern ganze 5 Sterne! Danke, dass ich Teil der Leserunde sein durfte!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Perfekt für kleine Minileser

Edition Piepmatz: Wenn der Wald erwacht

In unserer Bücherei gibt's echt tolle Bücher für die Kleinsten. Unter anderem haben wir dort "Wenn der Wald erwacht" von Kathrin Wessel und Sandra Grimm entdeckt und waren direkt begeistert!

Mit kurzen ...

Mit kurzen Texten und wunderbaren Bildern erlebt man direkt mit, wie die Tiere im Wald erwachen. Der Dachs schlummert noch in seinem Bau, während ein kleines Häschen schon aus seinem Bau schlüpft... Man kann den Weg der kleinen Hummel mit dem Finger nachfahren und das Labyrinth der Regenwürmer entdecken. Es ist einfach schön, wie viel man auf den Seiten entdecken kann.

Was mir auch besonders gut gefallen hat: der Text passt sich optisch oft dem Bild an und steht dann schon mal auf dem Kopf. Auch fand ich echt gut, dass das Buch aus dicken Kartonseiten besteht - so können es schon die kleinsten Leser entdecken, ohne dass es kaputt geht.

Alle Daumen nach oben! Meine Butzi hat dieses Buch geliebt und es sich oft angeschaut - mal mit mir, mal allein. Wir geben fünf von fünf Sternen und eine klare Kaufempfehlung für alle, die mit ihren Kindern das Erwachen im Wald erleben wollen.