Profilbild von Galladan

Gute Unterhaltung nicht nur für Jugendliche

Thalamus

Thalamus von Ursula Poznanski, erschienen im Loewe Verlag am 13.08.2018

Thalamus von Ursula Poznanski, erschienen im Loewe Verlag am 13.08.2018

Timo hatte einen schweren Motorradunfall und muss aufgrund seiner Kopfverletzung in eine Reha Klinik. Diese Rehaklinik liegt weit weg von seinem Wohnort, hat aber beachtliche Erfolge bei Leuten mit ähnlichen Verletzungen wie bei ihm. Sein Sprachzentrum ist gestört und als es zu seltsamen Vorkommnissen kommt kann er dies niemandem mitteilen.

Thalamus ist ein Pageturner für mich gewesen. Ich mochte das Buch fast nicht aus der Hand legen und bin durch die Seiten gerast. Die Sprache ist einfach, die Geschichte etwas gruselig. Mit Timo Römer ist der Autorin ein Charakter gelungen die Jugendliche beiderlei Geschlechts mögen werden. Als sehr angenehm habe ich empfunden, dass die Rehaklinik als Mehrgenerationenhaus angelegt ist ohne das es zu Problemen führte, dass Jung und Alt gemeinsam untergebracht wurden.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Meister der Cliffhanger

Das Heer des Weißen Drachen

Das Heer des Weißen Drachen: Draconis Memoria Buch 2 von Anthony Ryan, erschienen im Hobbit Presse Klett-Cotta Verlag am 22.09.2018.

Drachen dienten den Menschen zur Ernte ihres Blutes welche den Blutgesegneten besondere Kräfte verleiht. Nun ist der Weiße Drache erwacht und führt seine Art gegen den Menschen und versklavt dabei die derer er habhaft werden kann und lässt sie gegen ihre eigene Art kämpfen.

Der zweite Teil der Geschichte wird in mehreren Erzählsträngen geführt die uns die Geschichte von Clay, Sirius und Lizanne erzählen. Das sehr komplexe Werk überzeugt durch seine Vielschichtigkeit, gleichzeitig bremst sich die Geschichte damit etwas aus. Kein Buch welches man mal eben so nebenbei liest. Man muss sich schon sehr auf die Geschichte konzentrieren und auch wenn am Ende wieder die handelnden Personen aufgelistet werden, ist es nicht ganz so einfach sich alle diese Schiffsnamen und Personen zu merken.

Es wird vorausgesetzt, dass man das erste Buch der Reihe gelesen hat und es geht auch gleich sehr spannend weiter. Insgesamt ein Mittelband, der sehr gut ist, die Geschichte vorantreibt, aber dem etwas das Neue des ersten Bandes fehlt und der eigentlich auch nur, was in der Natur eines Mittelbandes liegt, das Bindeglied zum dritten Band ist. Eine wirklich lesenswerte Geschichte, die schon innerhalb des Buches Cliffhanger erzeugte und selbstverständlich uns nun gierig auf den finalen Band warten lässt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Verständlich erzählte Geschichte aus einer nahen Zukunft die fast schon begonnen hat

White Maze

White Maze: Du bist längst mittendrin von June Perry, erschienen im Arena Verlag am 13. Juli 2018.

Vivian wächst als Kind einer berühmten reichen Mutter auf. Ihre Mutter Sofia hat schon mehrere berühmte Computerspiele erfunden und der Release des neuesten Knallers „White Maze“ steht kurz bevor. Das Spiel wir mit neuartigen Kontaktlinsen gespielt und Sofia hat ihrer Tochter und deren Freundinnen Vorabexemplare mitgebracht. Eigentlich will Viv die am Abend auf einer Party ihren Freundinnen geben, vorher flippt Sofia aber völlig aus und verschmort die Dinger in der Mikrowelle. Statt zur Party zu gehen soll Viv eine Tasche mit Kleidung packen. Sofia verschwindet auf die Arbeit. Wenige Stunden später ist sie tot. Ihr Tod soll irgendwie nicht natürlich gewesen sein, aber die offiziellen Stellen werten ihren Tod als Herzinfarkt da sie keine Spuren gefunden haben die ein Fremdverschulden bestätigen würden. Vivian findet im Arbeitszimmer ihrer Mutter einen Computer, der mit einem Passwort geschützt ist und bittet den Computer Nerd Tom ihr dabei zu helfen raus zu bekommen was mit ihrer Mom nicht gestimmt hat.

Die Autorin Marion Meister veröffentlicht dieses Buch unter dem Pseudonym June Perry. Die Geschichte erscheint mir abgeschlossen, aber es besteht immer noch die Möglichkeit eine Fortsetzung zu schreiben.

Viv wird plötzlich ins kalte Wasser geworfen als ihre Mutter stirbt. Mutter und Tochter hatten sich über Jahre entfremdet da Viv weder Talent noch Neigung zeigt sich für die Arbeit ihrer Mutter zu interessieren und die Mutter zu sehr damit beschäftigt gewesen ist eine Welt zu erschaffen die eine Flucht vor der Wirklichkeit darstellt. In June Perrys Buch beschäftigen sich die Menschen weniger miteinander, sondern sind 24/7 online. Eigentlich ist diese Welt nur ein klein wenig weiter in die Zukunft verschoben zu dem Phänomen was man schon heute beobachten kann. Das Handy ist der Nabel der Welt geworden und das Buch geht einfach den Schritt weiter und lässt einen vor dem Gesicht rum wischen um umzublättern statt auf ein matschiges Display zu drücken.

Die Computerwelt wird einfach beschrieben und nimmt auch Leute, die weder vom programmieren noch von Computerspielen eine Ahnung haben mit. Es gibt die Liebesbeziehungen die in diesen Genre obligatorisch sind, es gibt aber auch Charaktere die ausbrechen aus dem was der Leser erwartet und trotzdem unsere Sympathien bekommen. Insgesamt ein angenehmes Buch in dem es nur vordergründig um Computerspiele, böse Killer und geldgierige Großunternehmen geht. Die feinen, leisen Töne erzählen die Geschichte von Kindern und Eltern die sich im Laufe des Lebens entfremdet haben.

Das Buch ist durchgehend spannend, die Charaktere bleiben etwas blass, aber insgesamt eine lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Einfühlsam geschrieben, enthält alle Aspekte die man als Betroffener wissen sollte

Demenz - Wenn das Leben entgleitet

Demenz - Wenn das Leben entgleitet: Eine rätselhafte Krankheit verstehen und angstfrei damit umgehen von Prof. Dr. Gabriela Stoppe, erschienen im Fischer & Gann Verlag am 17. September 2018.

In kurzen ...

In kurzen Kapiteln führt uns die Autorin in die Krankheit Demenz ein. Es wird ein Rückblick gemacht, woher Demenz kommen kann, wie die Diagnose Demenz gestellt wird und welche Arten der Demenz es gibt.

Dieses Buch wendet sich an Patienten und Angehörige. Als ich die Diagnose meiner Eltern bekam, ich hätte mir gewünscht, dass es dieses Buch schon gegeben hätte. Ich musste mich durch viele Bücher über Demenz arbeiten um all dies zusammen zu tragen, was man auf diesen 248 Seiten in einer angenehmen Form erklärt bekommt.

Die Autorin spricht in diesem Buch alles an was ich mir mühsam zusammensuchen musste. Aspekte, die sonst oft tabuisiert werden, werden hier offen angesprochen und sie gibt dem Kranken seine Würde wieder. Dieses Buch macht Mut und gibt einem das Rüstzeug an die Hand um die Krankheit zu verstehen und die Zeit, die einem bleibt zu nutzen. Egal ob als Patient oder als Angehöriger der dem Patienten die Angst und den Schrecken den diese Krankheit mit sich bringt zu nehmen.

Pflege ist gerade in aller Munde und die Aussicht in eine Altenheim zu müssen verschreckt die Leute. Hier wird den Angehörigen die Angst genommen ihren geliebten Menschen in eine Einrichtung zu geben und endlich auch wieder durchatmen zu können. Es werden aber auch nützliche Tipps gegeben um den Kranken möglichst lange in gewohnter Umgebung pflegen zu können und sich die vorhandenen Hilfen auch zu holen.

Die Autorin empfiehlt in ihrem Buch sich durch Kurse in die Validation einführen zu lassen. Damit und mit diesem Buch hat man alles getan um die verbleibende Zeit angenehm und verständnisvoll begehen zu können. Ich empfehle nicht nur den Erwerb dieses Buches, ich lege es Ihnen sogar ganz besonders ans Herz.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Die Biografie eines Mannes, der unseren Respekt verdient hat

Größer als das Amt

Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit - der Ex-FBI-Direktor klagt an von James Comey, erschienen im Droemer HC am 17. April 2018.

Dies ist die Biografie von James Comey. Er beschreibt seinen ...

Dies ist die Biografie von James Comey. Er beschreibt seinen Weg vom kleinen Jungen der sich gegen einen Einbruch wehrt bis hin zu den Ereignissen, die zu seinem Rauswurf geführt haben. Dabei versucht er dem Leser klar zu machen, nach welchen Prinzipien er sein Arbeitsleben gestaltet hat und was einen guten Anführer und Vorgesetzten ausmacht. Mr. Comey erzählt aus seiner Sicht warum er in mehreren öffentlichen Fällen wie reagiert hat. Dabei hält er sich an Geheimhaltung und plaudert an „Geheimnissen“ nur eben das aus, was man auch in der Tagespresse verfolgen konnte. Dabei erzählt er uns aber wie genau es zu Verurteilung oder Freispruch gekommen ist.

Ich bin ziemlich ungeduldig mit diesem Buch gewesen. Beim schnellen Durchblättern hatte ich schon gesehen, dass selbst die Ernennung zum FBI Direktor sehr weit hinten im Buch ist. Liest man sich aber mal den Klappentext der englischen Ausgabe durch, merkt man schnell, dass der Deutsche Verlag mit einem Klappentext gelockt hat, der Vorspiegelt, dass es um eine Abrechnung von James Comey mit Donald Trump geht. Dies ist aber falsch. Ja, Comey schreibt auch etwas über den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten und er beschreibt ihn als einen Mad Man. Er geht aber eben nicht auf die Russlandvorwürfe genauer ein.

Mr. Comey ging mir zwischenzeitlich ziemlich auf den Keks. Ach gottele, was beschreibt er sich denn über hunderte Seiten wie er versucht seinen Prinzipien treu zu bleiben, seinem Land zu dienen und man konnte fast schon das Gefühl bekommen, er und seine Familie würden am Hungertuch nagen müssen, weil er einen so schlecht bezahlten öffentlichen Job macht mit dem man immer mit einem Bein in der Arbeitslosigkeit steht. Im Laufe des Buches ist mir aber klar geworden, dass man wirklich eine patriotische Einstellung haben muss und weniger Geld zu bekommen ausgeglichen wird durch Macht. Wie muss man sein, um sich nun eben nicht von dieser Macht korrumpieren zu lassen?
Ich muss sagen, dass ich etwas schadenfroh gegrinst habe, als Comey so gefeuert wurde von dem Mann, den er, wie ich dachte, ins Amt gehoben hatte. Ich hatte nicht verstanden, wie es sein kann, dass dieser Comey wenige Tage vor der Wahl die Clinton E-Mail Affäre nochmals aus der Tasche gezogen hat und damit zum Wahlerfolg von Donald Trump beigetragen hat. Ich dachte, dass dies genau das ist, was Comey wollte. Die Hintergründe und die Gewissensentscheidungen, die hinter dem Ganzen stecken habe ich jetzt nach der Lektüre des Buchs begriffen. Es ist ein lehrreiches Buch für mich gewesen in dem viel darüber gelernt habe, wie Politik funktioniert und dass man um fair und gerecht zu sein oft unbeliebte Dinge tun muss. Ein persönlicher Freund würde Mr. Comey vermutlich nicht werden, aber ich habe gehörigen Respekt vor ihm bekommen und habe viel über die letzten Jahre der US Politik gelernt. Klare Kaufempfehlung.