Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2023

Endlich wieder ein echter Seethaler

Das Café ohne Namen

Das Café ohne Namen von Robert Seethaler, erschienen im Claassen Verlag, als Hörbuch gelesen von Matthias Brandt, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 26. April 2023.

Im Spätsommer des Jahres 1966 ...

Im Spätsommer des Jahres 1966 herrscht in Wien Aufbruchsstimmung. Von dieser wird auch der 31-jährige Robert Simon erfasst. Der arbeitet auf dem Karmelitermarkt an dessen Rand eine Gastwirtschaft aufgegeben wird. Robert zögert nicht lange und mietet den Laden an, der einiges an Liebe und Arbeit erfordert. Statt eines Restaurants eröffnet er ein Café und die Wiener lassen sich auch in dem ärmeren Viertel nicht lange bitten zu kommen, zu bleiben und zu erzählen.

Es ist ein Seethaler wie ich erwartet und gehofft habe. Es geht um die kleinen Leute, die unverschnörkelt und klar miteinander umgehen und reden. Ohne Aufregung, ruhig mit Geschichten, die berühren und typisch sind. Schlicht, ohne Chichi, bodenständig und aus der Gemeinschaft heraus. Einfach wieder ein Buch welches einen erdet und für seine einfache Aussage, dass wir einander helfen müssen und das Leben in Gemeinschaft einfach besser meistern werden geliebt werden wird.

Ich habe das Buch und das Hörbuch gelesen. Matthias Brandt ist nicht nur ein guter Autor, er ist auch ein ausgezeichneter Sprecher. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Von der Backstube zu Bankstube

Schnappt Scholle

Schnappt Scholle von Krischan Koch (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 11), erschienen im dtv Verlag am 16. März 2023.

Endlich kommt Hans-Peter Scholz, genannt »Scholle«, aus dem Gefängnis. Schon im Knast hat er seinen letzten Coup geplant. Da seine bisherigen Unternehmen selten von Erfolg gekrönt waren, sitzen seine Kumpel ebenfalls ein und so ist er gezwungen zu improvisieren. Schon der Ort des Überfalls musste geändert werden, aber das entpuppt sich als Glücksfall, da gegenüber der Raiffeisenbank in Schlütthörn eine Bäckerei zu vermieten ist. Einer seiner ehemaligen Knastbrüder hat eine Ausbildung als Bäcker gemacht und Scholle überredet Timo die Tunnelarbeiten zur Bank als Renovierung der Backstube zu tarnen. Derweilen langweilen sich Thies und Nicole und fürchten schon etwas die Auflösung der Stelle in Fredenbüll, als eine Leiche im Sperrmüll gefunden wird. Endlich wieder Mord im Dorf.

Wenn man sich so auf das Erscheinen des neuesten Bandes freut, muss der Autor etwas sehr richtig machen. Ich fühle mich inzwischen sehr wohl mit den Fredenbüllern und lächle immer, wenn Heike wieder versucht ihrem Heuwagen auf dem Kopf zu entkommen und Thies schnell irgendwelche Theorien was passiert ist zum Besten gibt.

Diesmal spielen ein Bankeinbruch, eine Bäckerei und Dinge, die schon lange her sind, eine große Rolle. Eine kleine Rolle übernimmt Matze das verfressene Meerschweinchen.

Ich mag besonders an dieser Reihe, dass wir immer wieder neue Leute kennenlernen, die uns dann ab und zu auch in den neuen Büchern wieder begegnen und dazu beitragen, sich mit der Zeit als mehr als nur ein bisschen heimisch zu fühlen in Fredenbüll und der Hidden Kist. Ausserdem strotzen die Bücher vor Andeutungen an Filme, was immer viel Spaß macht es rauszufinden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Grandiose Geschichte, eindrücklich erzählt und vorgetragen

Die spürst du nicht

Die spürst du nicht von Daniel Glattauer, gelesen von Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag als ungekürzte Hörbuchversion am 30. März 2023.

Die Familien Binder und ...

Die Familien Binder und Strobl-Marinek fahren gemeinsam in die Toskana, um dort einen Luxusurlaub zu verbringen. Können sie sich leisten. Noch am ersten Abend schlägt die Situation völlig um. Aayana, ein Flüchtlingskind aus Somalia und Klassenkameradin von Sophie Luise Strobl-Marinek erleidet eine Badeunfall und muss von den Familien wiederbelebt werden. Das Kind stirbt wenige Tage später im Krankenhaus, da sind die Familien aber längst wieder daheim in Wien.

Daniel Glattauer zieht diesmal alle Register, um dem Fall Authentizität und der Welt eine Plattform zu geben, um Stimmungen und Meinungen einzufangen. Elisa Strobl-Marinek steht als Politikerin in der Öffentlichkeit und so bekommt eine breite Öffentlichkeit etwas von Aayanas Tod mit. Es werden Pressemeldungen verlesen, der Leser bekommt Chats mit und Internetkommentare die es so wie sie da stehen täglich auftauchen, so wir denn überhaupt ein Interesse und/oder Berührungspunkte mit den Flüchtlingen unter uns haben
Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth lesen so eindringlich, dass ich nach wenigen Augenblicken in die Geschichte eingetaucht bin. Ihre Stimmen gaben den Protagonisten ein Leben und da es teilweise auch mit Wiener Tonfall gesprochen wurde, fühlte man sich ausgesprochen gut unterhalten, aber gleichzeitig auch angesprochen und vielleicht auch etwas ertappt, was das Interesse an den Geschichten unserer Nachbarn betrifft. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Nicht so willkommen im Spukhaus

Gallant

Gallant: Im Garten der Schatten von V. E. Schwab, gesprochen von Jana Kozewa, erschienen im Argon Verlag als ungekürzte Hörbuchversion am 29.03.2023.

Olivia Prior ist in einer Schule, die sich zwar Schule ...

Olivia Prior ist in einer Schule, die sich zwar Schule nennt, in Wirklichkeit aber ist Merilance eher der Abladeort für Waisenkinder und ähnlich glücklose Mädchen. Die Mitschülerinnen ärgern die stumme Olivia, die sich nicht wirklich verständigen kann, weil die Lehrerin, die ihr die Gebärdensprache beigebracht hat, nicht mehr da ist. Außerdem weiß niemand, dass sie Tote sehen kann, die genau wie sie, stumm das Treiben der Lebenden beobachten.

Olivias Mutter hat ihr ein Tagebuch zurückgelassen, was etwas verstörend ist, und Olivia eindringlich warnt nach Gallant zu gehen. Als die Direktorin ihr einen Brief ihres Onkels übergibt, der sie nach Gallant einlädt, hat sie zwar Bedenken, aber ist vermutlich alles besser, als in Merilance zu bleiben. Sie wird freundlich von zwei Hausangestellten begrüßt, die ihre Mutter kannten, aber dann taucht ihr Cousin auf und will sie möglichst schnell aus Gallant raushaben.

Eigentlich fällt das Buch in die Jugendbuchgruppe, ist aber auch für Erwachsene ein Ohrenschmaus. Jana Kozewa hat der Protagonisten richtig gut Charakter gegeben und das Aufnahmeteam hat z.T. mit Geräuschen gearbeitet.

Gallant ist düster, ungerecht und verzeiht keine Fehler. Dafür ist Olivia mit ihren triezenden Mitschülerinnen und gemeinen Lehrern gewohnt sich leicht und hinterhältig zu bewegen, dabei ist sie eine taffe Protagonistin die eigentlich nur einen Ort und ein Gefühl von zuhause und Familie sucht.
Olivias Familie und der Ort Gallant strotzen vor Geheimnissen, und Gruseleffekten, eine Geschichte, die man in einem Rutsch hören möchte. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Spuren in die Vergangenheit

Dunkle Verbindungen

Dunkle Verbindungen: Lost in Fuseta (Leander Lost ermittelt 6) von Gil Ribeiro, erschienen im KiWi-Paperback Verlag am 5. April 2023.

Leander Lost ist gerade erst mit Soraia in ein neues Haus gezogen, ...

Leander Lost ist gerade erst mit Soraia in ein neues Haus gezogen, die Hochzeit ist geplant und eigentlich hat die Nachsaison begonnen, aber auch in diesen heißen Tagen ist der Gruppe um Graciana Rosado keine Ruhe gegönnt. Als sie sich um eine tote Frau in einem Golfteich kümmern, wird ein Geldtransporter brutal überfallen und Graciana Rosado fühlt sich um sieben Jahre zurückversetzt, als ihr Bruder bei so einem Überfall erschossen wurde, als er auf den Notruf des Vaters reagierte, der seit damals im Rollstuhl sitzt.

Auch diesmal darf man sich auf kleine Gemeinheiten der Kollegen untereinander freuen und einen Plot der zwischen den Gangstern und deren Handlungen und der Polizeigruppe mit dem Alemão hin und her wechselt. Natürlich landen wir bei diversen Essen und die Eigenarten der Portugiesen und Spanier miteinander und gegeneinander. Der Pfau hat diesmal eine besondere Rolle, die näher auf seinen Werdegang eingeht und die dieses Buch ziemlich besonders machen. Aktion, Schusswaffen und Lost-Logik kommen auch nicht zu kurz und so konnte mich dieser Band voll überzeugen. Klare Leseempfehlung.