Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2018

Gemütlicher Krimi für zwischendurch

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi und die Früchte des Herrn von Mario Giordano, gelesen von Philipp Moog, erschienen im Bastei Lübbe (Lübbe Audio) am 13. Mai 2016 als gekürzte Hörbuchversion.

Tante Poldi ist das Wasser abgedreht ...

Tante Poldi ist das Wasser abgedreht worden. Als dann auch noch der Hund ihrer Freundin ermordet wird sieht sie rot und startet ihre eigenen Ermittlungen. Als sie nach einem Filmriss neben dem attraktiven Winzer Avola aufwacht, wandert sie los und stolpert fast über eine Leiche im Weinberg. Commissario Montana ist nicht angetan davon, dass Poldi wieder mal auf eigene Faust ermittelt, und schon gar nicht, dass der Hauptverdächtige ausgerechnet durch sie ein Alibi bekommen hat.

Auch mit der zweiten Geschichte um die sizilianische Münchnerin Poldi ist Mario Giordano ein schöner Cosy-Crime Roman gelungen. Das Buch hat eine ziemlich schrullige Protagonistin und durch die Erzählung durch ihren Neffen, weiss der Leser, dass manche brenzlige Situation gut ausgegangen sein muss. Leider ist dieser zweite Band nicht ganz so lustig und auch nicht so spannend wie der Erste, aber man hat doch seinen Spaß an der gut gelesenen Geschichte. Philipp Moog macht einen sehr guten Job und es gibt auch einen durchgehenden Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Witzig und unterhaltsam, aber schon leicht angeschlagen

Der Galgen von Tyburn

Der Galgen von Tyburn (Peter Grant) von Ben Aaronovitch, gelesen von‎ Dietmar Wunder. Erschienen im Jumbo Verlag am 5. Mai 2017.

Lady Tyburn setzt Peter Grant ziemlich unter Druck. Ihre Tochter ist auf ...

Lady Tyburn setzt Peter Grant ziemlich unter Druck. Ihre Tochter ist auf einer Party der High Society gewesen auf der es eine Drogentote gegeben hat. Peter soll nun Tys Tochter aus der Schusslinie halten. Wenn aber einer aus der Abteilung für magischen Sch… auftrifft ohne gerufen zu worden zu sein MUSS ja was faul an der Angelegenheit sein.

Peter Grant ist immer wieder ein Garant für unterhaltsame Stunden und dann auch noch vorgelesen von Dietmar Wunder, da ist gute Unterhaltung fast garantiert. Leider mag ich es nicht besonders, wenn ein „Fall“ sich durch praktisch jedes Buch zieht und es nur kleine Fortschritte gibt. Es geht natürlich wieder um den Gesichtslosen. Aber wir lernen auch wieder andere Dinge und Aaronovitch schafft es seine witzigen Einlagen außerhalb des Slapstickalarms zu halten.

Ein netter sechster Band der aber schon leicht angeschlagen ist.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Niemand ist unschuldig bis seine Schuld erwiesen ist

Crimson Lake

Crimson Lake von Candice Fox, gelesen von Uve Teschner. Erschienen im Der Audio Verlag am 13. Oktober 2017 als ungekürzte Lesung.

Der ehemalige Polizist des Drogendezernats Ted Conkaffey Leben ist innerhalb von nur 6 Minuten sozusagen den Ausguss hinunter gewandert. Er ist am falschen Ort zur falschen Zeit gewesen und seine Kollegen sind überzeugt, dass er ein kleines Mädchen entführt und vergewaltigt hat. Da ihnen aber die schlüssigen Beweise fehlen konnten sie Conkaffey nicht anklagen und der muss nun damit leben ein nicht rechtskräftig verurteilter Kinderschänder zu sein. Er versteckt sich in dem kleinen Kaff Crimson Lake da selbst seine Frau ihm nicht glaubt und ihn nicht in der Nähe der Tochter haben will. Er trifft auf die private Ermittlerin Amanda Pharrell die herrlich zynisch ist, und selbst mehrere Jahre für den Mord an einer Freundin im Knast gesessen hat. Die Beiden sollen für eine Frau deren Mann vermutlich von einem Krokodil gefressen wurde rausfinden ob ihr Mann wirklich tot ist und dann für die Versicherung herausfinden, dass er nicht ermordet wurde.

Ted und Amanda passen so gar nicht zueinander und gleichzeitig sind sie ein tolles Gespann. Wo er zu sehr Polizist ist, ist Amanda unkonventionell bis frech, wo sie mit ihrer schnoddrigen Art nicht weiter kommt vermittelt Ted. Der ganze Plot ist außergewöhnlich und würde den Realitätscheck niemals bestehen. Aber wer will denn Realität, wenn man zwei so tolle Charaktere haben kann die sich aufgrund ihrer Erfahrungen nicht so ganz an Recht und Ordnung halten? Der eigentliche Fall tritt hier auch ziemlich in den Hintergrund da Ted versucht raus zu bekommen was Amanda da wirklich am Kissing Point erlebt hat und Amanda recherchiert wie Ted so in die Patsche gelangen konnte.

Uve Teschner hat mit seiner Stimme der Landschaft und den handelnden Personen Leben eingehaucht.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Mehr Roman als Krimi, aber gut.

Dunkel Land

Dunkel Land von Roxann Hill, erschienen im HarperCollins Verlag am 13.11.2017

Dunkel Land von Roxann Hill, erschienen im HarperCollins Verlag am 13.11.2017

Verena Hofer hat sich nach dem Tod ihrer Schwester ihrer kleinen Nichte angenommen. Leider bekommt sie Kind und Arbeit nicht unter einen Hut und so ist sie eigentlich pleite. Um den Sommer finanziell zu überbrücken fährt sie nach Wuthenow um Kindermädchen für einen reichen Jungen zu spielen. Wuthenow entpuppt sich als Gut Wuthenow, welches einer sehr reichen Frau gehört. Der Neffe mit dem Verena arbeiten soll ist auch kein kleines Kind mehr, sondern ein Profiler der kuerzlich angeschossen wurde und dessen Kurzzeitgedächtnis verschwindet sobald er schläft. Dr. Carl von Wuthenow zieht Verena in seine Ermittlungen hinein als es einen Mord an einem Stricher gibt.

Das Ermitlerduo, welches uns Roxann Hill gibt ist wirklich außergewöhnlich und ich bin immer wieder überrascht gewesen wie gut Carl sein Leben im Griff hat.

Krimifans haben schnell raus wohin die Reise geht, aber es macht dann trotzdem noch Spas mit dem Porsche nach Berlin zu brausen und sich das Beschnuppern von Verena und Carl anzusehen. Mir haben die Rededuelle zwischen Carl und Verena Spas gemacht. Die Entwicklung von Verena von der jungen Frau die nicht so richtig weiß wie sie weiter kommen soll, zur kompetenten Hilfe für einen gestandenen Profiler ist zwar grenzwertig, aber wer sich drauf einlässt wird einige vergnügliche Stunden mit einem interessanten Ermittlerpaar durchleben.

Ich würde dieses Buch als Krimi “light” einstufen. Es wird ermittelt, die Ermittlungen stehen sogar ziemlich im Vordergrund, aber Leben, Beziehung und der ganze Rest sind so hervorgehoben, dass sich auch Nicht-Krimifans davon einfangen lassen sollten.

Ich hoffe, dass da noch mehr kommen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Nachts in der Bibliothek

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Bücherstadt - die Bibliothek der flüsternden Schatten von Akram El-Bahay, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 25. August 2017.

Samir wächst in einer Umgebung auf in der ausgeschlossen ist, dass ...

Samir wächst in einer Umgebung auf in der ausgeschlossen ist, dass er als Nachkomme von Migranten jemals einen anständigen gut bezahlten Beruf erlernen wird. So hat ihn sein Vater zu dem gemacht was auch er selbst ist: ein meisterlicher Dieb. Sam ist als Dieb gut, aber er möchte etwas Anderes machen. Mit List und Tücke kann er den Posten eines Wächters im Palast ergattern. Oh, nicht direkt im Palast. Er soll zukünftig in Paramythia seinen Dienst tun. Langweilige Bücher bewachen die er nicht mal lesen kann. Schnell merkt er, dass Paramythia ein Geheimnis hat und Samir kann nicht anders als seine neugierige Nase in Dinge stecken die ihn nichts angehen. Kann das gut gehen?

Akram El-Bahay hat mit Bücherstadt ein wunderbares Buch geschrieben. Es berührt den Orient so das man Gewürze und Musik fast schon riechen und schmecken kann und es berührt das Herz des Lesers weil die Geschichten der Protagonisten so zauberhaft real erzählt werden. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, eines Gebildes aus Fantasie und orientalischem Märchen.Der Schreibstil ist angenehm und gut für jedes Alter geeignet dabei hat mich der Autor in die Geschichte gezogen und ich durfte mitfiebern und bekam eine schlüssige Geschichte erzählt die auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

Ich hatte geringfügige Namensschwierigkeiten da alleine schon der Hauptprotagonist unter drei verschiedenen Namen auftaucht. Außerdem sind einige Kleinigkeiten auf die ich nicht näher eingehen möchte nicht gar so logisch. Auf jeden Fall hat mich das Buch so begeistert, dass ich mich schon auf den nächsten Band freue und hoffe dort alte Freunde wieder zu treffen und neue kennen zu lernen. Klare Leseempfehlung.