Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Klarer Fall von Klappentextspoiler

Aisha

Aisha (Axel Steen ermittelt, Band 4) von Jesper Stein, erschienen im KiWi Verlag am 26. Januar 2018.

Kommissar Axel Stehen wird zu einem Toten gerufen. Ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET ist brutal ermordet worden. Hat der Mord etwas mit seiner früheren Tätigkeit zu tun, oder aber sind ihm seine zahlreichen Frauengeschichten zum Verhängnis geworden?

Es dauert lange bis die Geschichte wirklich startet. Lange beschnuppern sich die Protagonisten. Es wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Einmal wird von einem Fall des PET berichtet wo die Mitarbeiter des PET zwei pakistanische Brüder die einen Terroranschlag ausführen wollen 24/7 überwachen, der andere Erzählstrang kümmert sich um den aktuellen Leichenfund und die Animositäten zwischen Geheimdienst und normaler Mordermittlung, wobei es das Zusammenarbeiten nicht erleichtert, wenn die persönlichen Gefühle auch noch eine Rolle spielen.

Jesper Stein schreibt nachvollziehbar, formt interessante Charaktere bis hin zu den Nebendarstellern und schafft eine düstere Stimmung. Die Story glänzt durch interessante Wendungen die man sehr gut nachvollziehen kann.

Es ist der erste Thriller von Jesper Stein den ich gelesen habe, aber ich werde mir auch die Bände 1 bis 3 besorgen. Man wird zwar sehr gespoilert, wenn man zuerst den 4. Band liest, aber der Hauptprotagonist und seine Beziehungen scheinen doch interessant genug zu sein, die anderen Bände zu lesen.

Klare Kaufempfehlung, aber man braucht etwas Geduld bis das Gerüst des Plots steht.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Man muss sich darauf einlassen

Vom Ende an

Vom Ende an von Megan Hunter, erschienen im C.H.Beck Verlag am 25. Mai 2017.

Vom Ende an von Megan Hunter, erschienen im C.H.Beck Verlag am 25. Mai 2017.

England wird von einer Flut unbewohnbar gemacht. Die Bewohner müssen fliehen. Erzählt wird aus Sicht einer Frau die gerade einen Jungen entbunden hat als die Katastrophe über England einbricht. Sie und ihr Mann machen sich auf den Weg und werden im eigenen Land zu Flüchtlingen.

Ich empfand den Anfang des Buches als sehr verstörend. Ich wusste erst nicht wirklich was damit an zu fangen bis ich mich auf dieses wortgewaltige Buch wirklich eingelassen habe. Es hatte so lange an meinem Ärmel gezupft, bis ich mich in die Situation dieser Mutter hineinversetzt habe. Die Charaktere in diesem Buch erhalten keine Personalisierung, nicht mal einen Namen. Irgendwann merkte ich dann auch, dass dieses Buch überall spielen könnte und die fehlenden Namen kann jeder mit Namen aus verschiedenen Kulturkreisen ersetzen.

Sehr poetisch beschreibt die Ich-Erzählerin die Flucht und das Verständnis für den Vater des Kindes, erzählt vom Lagerleben, und der engen Beziehung zwischen ihr und dem neu geborenen Kind. Eine Geschichte die gerade hundertausendfach auf dieser Welt stattfindet, in wunderbaren Worten eindringlich erzählt.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Temporeich und ziemlich schräg

Tante Poldi und der schöne Antonio

Tante Poldi und der schöne Antonio von Mario Giordano, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 26. Januar 2018

Der Überraschungsbesuch an Tante Poldis Haustür sorgt für Verstimmungen zwischen Poldi, dem Besuch und ihrem Commissario. Diesmal gerät Tante Poldi an richtig heftige Gegner und der erste Mord lässt nicht lange auf sich warten.

Streckenweise viel es mir etwas schwer die Geschichte zu mögen. Die Erzählerei des Neffen beginnt doch zu nerven und ich bin echt froh gewesen, als wir uns wieder mehr auf die aktuelle Geschichte konzentriert haben. Tante Poldi spielt noch immer totsaufen mit Meerblick, manchmal auch mit Mehrblick wenn ein hübscher Polizist in Uniform auftaucht und ermittelt ziemlich konzentriert an einem ziemlich verworrenen Fall, der etwas an die verworrenen Spielfilme der 70er Jahre erinnert. Zeitweise hat man das Gefühl Mario Giordano will austesten wie weit er mit der Story gehen kann und macht einen ziemlichen Tanz am Vulkan mit dem Leser. Da mir, wie immer, gerade die Gestalt des „Tod“ sehr gut gefällt und sein Auftreten für mich immer zu den Highlights gehört, rennt er da offene Türen ein und darf gerne völlig unglaubwürdige Wendungen einbauen ohne dass ich ihm wirklich nachhaltig böse bin.

Wieder sehr flüssig geschrieben in einer Sprache die verzaubert, einigermaßen spannend, ziemlich viel Überdrehtes und Okkultes, nicht jugendfreie Handlungen und ein Road Trip über die Insel sind diesmal außer vielen Männern die Hauptsache in dem Buch. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, wenn man etwas überspannt und verhaltensoriginell mag.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Gemütlicher Krimi für zwischendurch

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Tante Poldi und die Früchte des Herrn von Mario Giordano, gelesen von Philipp Moog, erschienen im Bastei Lübbe (Lübbe Audio) am 13. Mai 2016 als gekürzte Hörbuchversion.

Tante Poldi ist das Wasser abgedreht ...

Tante Poldi ist das Wasser abgedreht worden. Als dann auch noch der Hund ihrer Freundin ermordet wird sieht sie rot und startet ihre eigenen Ermittlungen. Als sie nach einem Filmriss neben dem attraktiven Winzer Avola aufwacht, wandert sie los und stolpert fast über eine Leiche im Weinberg. Commissario Montana ist nicht angetan davon, dass Poldi wieder mal auf eigene Faust ermittelt, und schon gar nicht, dass der Hauptverdächtige ausgerechnet durch sie ein Alibi bekommen hat.

Auch mit der zweiten Geschichte um die sizilianische Münchnerin Poldi ist Mario Giordano ein schöner Cosy-Crime Roman gelungen. Das Buch hat eine ziemlich schrullige Protagonistin und durch die Erzählung durch ihren Neffen, weiss der Leser, dass manche brenzlige Situation gut ausgegangen sein muss. Leider ist dieser zweite Band nicht ganz so lustig und auch nicht so spannend wie der Erste, aber man hat doch seinen Spaß an der gut gelesenen Geschichte. Philipp Moog macht einen sehr guten Job und es gibt auch einen durchgehenden Spannungsbogen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Witzig und unterhaltsam, aber schon leicht angeschlagen

Der Galgen von Tyburn

Der Galgen von Tyburn (Peter Grant) von Ben Aaronovitch, gelesen von‎ Dietmar Wunder. Erschienen im Jumbo Verlag am 5. Mai 2017.

Lady Tyburn setzt Peter Grant ziemlich unter Druck. Ihre Tochter ist auf ...

Lady Tyburn setzt Peter Grant ziemlich unter Druck. Ihre Tochter ist auf einer Party der High Society gewesen auf der es eine Drogentote gegeben hat. Peter soll nun Tys Tochter aus der Schusslinie halten. Wenn aber einer aus der Abteilung für magischen Sch… auftrifft ohne gerufen zu worden zu sein MUSS ja was faul an der Angelegenheit sein.

Peter Grant ist immer wieder ein Garant für unterhaltsame Stunden und dann auch noch vorgelesen von Dietmar Wunder, da ist gute Unterhaltung fast garantiert. Leider mag ich es nicht besonders, wenn ein „Fall“ sich durch praktisch jedes Buch zieht und es nur kleine Fortschritte gibt. Es geht natürlich wieder um den Gesichtslosen. Aber wir lernen auch wieder andere Dinge und Aaronovitch schafft es seine witzigen Einlagen außerhalb des Slapstickalarms zu halten.

Ein netter sechster Band der aber schon leicht angeschlagen ist.