Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auftragskiller wider Willen

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens von Pierre Martin, erschienen im Knaur Verlag am 04.10.2022

Wir treffen Lucien Comte de Chacarasse am Grab seines jüngst verstorbenen Vaters an. Lucien hat seinem Vater auf dem Sterbebett versprochen die Familienehre hochzuhalten und die Traditionen der Familie weiterzuführen. Nun ist die Tradition der Familie aber seit Jahrhunderten, für die die das Geld haben ohne Nachfrage Auftragsmorde zu begehen. Lucien wollte mit diesem Geschäft aber schon lange nichts zu tun haben und lieber das Leben als Bistrobesitzer mit hübschen Frauen, gutem Essen und gerne auch mit einem Glas alkoholischem verbringen möchte.

Es hat schon einiges komisches, wenn ein ausgebildeter Assassine den Spagat Familienehre nicht beschmutzen und aus moralischen Gründen nicht morden hinlegt. Ihm zur Seite gestellt sind die patente, aber schwerhörige Rosalie als Haushaltshilfe und Francine, die Sekretärin seines verstorbenen Vaters, die den Ring seiner verstorbenen Mutter am Finger hat.
Flüssig geschrieben und mit einem gewissen Sinn für Humor entführt uns der Autor diesmal an die französische Riviera. Es handelt sich um einen Cosy-crime der spannend ist, aber einen Urlaubsgefühl pur genießen lässt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Interessante Protagonisten auf der Baustelle einer der schönsten Kirchen dieser Welt

Das ewige Licht von Notre-Dame

Das ewige Licht von Notre Dame von Claudius Cronert, erschienen im Ullstein Verlag am 01.09.2022.

Pierre wird mit 13 Jahren von seinem Vater von Chartres nach Paris gebracht. Dort soll er bei einem Baumeister ausgebildet werden um selbst Baumeister wie sein Vater zu werden. Meister Jean ist Baumeister In Saint-Denis, wo er einen Glockenturm errichtet, der die Ausgewogenheit der Kirche zerstört, aber bis in die Wolken zu reichen scheint. Meister Jean ergreift sofort die Gelegenheit, als die Stelle als Baumeister in Notre-Dame vakant wird. Er will die Kirche leicht und lichtdurchflutet bauen, Neues wagen und ist nicht im Geringsten demütig, wenn es darum geht die Kirche nach seinem Willen zu formen. Selbstverständlich sind nicht alle damit einverstanden und glauben nicht, dass die Mauern, die er baut, auch halten werden.

Dieser zweite Band der Baumeisterreihe führt uns zum zu einem wesentlichen Teil der Entstehung von Notre-Dame. Die Großen Rosetten, die statt Dunkelheit das Kirchenschiff zu einem lichtdurchfluteten Raum der den Gläubigen im Gegensatz zu ihren dunklen Häusern, Licht und die Pracht und Macht der Kirche zeigt.

Mit Pierre und seinen Freunden lernen wir die verschiedenen Gewerke beim Bau kennen und warum der Kirchenbau nicht allein davon abhängig war einen guten Baumeister zu haben, sondern auch davon, ob und wie viel Geld dafür zur Verfügung stand. Der Autor hat sicher gut recherchiert und die Baumeister Jean des Chelles und Pierre de Montreuil gab es ja wirklich, wenn auch nicht wirklich viel über sie überliefert wurde.

Mir hat gut gefallen, dass Claudius Cronert die Charaktere so schön geformt hat und man es sich sehr gut vorstellen kann, dass es damals wirklich so zugegangen ist. Den Aspekt, dass auch Frauen auf dem Bau innerhalb der Gewerke gearbeitet haben, ist mir bisher nicht bewusst gewesen. Insgesamt ein schönes Buch mit lebendigen Charakteren in einer Umgebung die einen von einer Reise nach Paris träumen lässt.

Die Bücher aus der Baumeisterreihe kann man unabhängig und in beliebiger Reihenfolge lesen. Wenn man historische Romane über die Entstehung liebt, wird man hier ganz klar schöne Lesestunden finden. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Taucht einen ein in eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung (Happy-Ever-After-Reihe 4) von Jenny Colgan, erschienen im Piper Taschenbuch Verlag am 29. September 2022.

Carmen hat gerade ihren Job in einem Kaufhaus verloren ...

Carmen hat gerade ihren Job in einem Kaufhaus verloren und Sofia, ihre Schwester, ist schwanger und hat schon drei Kinder die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sofia ist Anwältin und braucht dringend für einen Mandanten jemanden, der seinen verstaubten und unrentablen Buchladen wenigstens so weit auf Vordermann bringt, dass er sich rentabel verkaufen lässt. Sofias Au-pair muss sich mehr ums Studium kümmern und so lädt sie Carmen ein bei ihr zu wohnen und ab und zu auf die Kinder aufzupassen.

Die Protagonistin Carmen ist das, was man „a piece of work” nennt. Brummig, neidisch und immer Opposition. So macht es Spaß zu sehen, wie die Schwestern sich annähern und die negative Stimmung die Carmen am Anfang des Buches verbreitet langsam, aber sicher zu einer wohligen Winteratmosphäre wird. Wenn mich ein Buch inspiriert über die diesjährige Weihnachtsdekoration schon Ende September nachzudenken ist die Festtagslaune, die etwas verbreitet enorm. Gehen Sie mit, auf eine zauberhafte Reise durchs geschmückte und winterliche Edinburgh. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Interessante Geschichte

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Dark Sigils - Was die Magie verlangt: Dark Sigils 1 von Anna Benning, gesprochen von Martha Kindermann, erschienen im Aragon Verlag am 31.08.2022.

Rayne wächst in einem Waisenhaus auf in dem ein Geldgieriger ...

Rayne wächst in einem Waisenhaus auf in dem ein Geldgieriger Verwalter Macht über die ihm anvertrauten Kinder hat. Rayne möchte mit ihrer besten Freundin fliehen und stellt sich so in einem Duell wo sie genug Geld als Prämie bekommen kann einem Gegner, der sehr mächtig ist. Nach dem Kampf, der mit Artefakten die Sigils genannt werden, breitet sich in Rayne die dunkle Seite der Magie aus. Sie hat nur eine Möglichkeit zu überleben: Sie muss ihr Leben an ein Dark Siglis binden und für immer kämpfen und dienen.

Die Geschichte ist spannend erzählt, die Figuren manchmal zu romantisch und etwas vorhersehbar in persönlichen Beziehungen. Das Ende ist sehr überraschend.

Die Stimme von Martha Kindermann hat mir aus dem Handy und auch aus den Computerlautsprechern nicht gefallen. Mit Kopfhörern war es besser. Habe ich nur leider erst sehr spät gemerkt. Reinhören, bevor man sich für das Hörbuch und gegen das Buch ausspricht.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Die Figuren entwickeln sich

Das Geheimnis des Pilgers

Das Geheimnis des Pilgers (Band 2 der Pilger-Trilogie) von Petra Schier, erschienen im HarperCollins;Verlag am 23. August 2022.

Conlin muss für seinen Bruder einspringen und seinem zukünftigen Schwiegervater davon überzeugen, dass seine Reinhild keinen Fehler mit dem Heiratsversprechen begangen hat. Palmiro versucht seinen Pelzhandel auszuweiten und nimmt mit Benedikt vom Heidenstein unwissentlich einen Wachtmann des Inquisitors Erasmus von London bei sich auf der entsendet wurde da die Berichte von Mathys le Smithy das Misstrauen von Erasmus erweckt haben.

Wieder taucht man in die Welt von 1379 in Koblenz ein. Unterstützt wird das Buch von einer Karte der Koblenzer Innenstadt und einem Personenverzeichnis, das die Autorin der Geschichte voranstellt. Geschickt bindet die Autorin die Ereignisse aus dem vorherigen Band in die ersten Seiten des zweiten Bandes mit ein, ohne dass der Leser sich im mindesten langweilt oder die Geschichte nicht vom Anfang an voll genießen kann.

Die Protagonisten aus dem ersten Band bleiben sich treu und die neu vorgestellten scheinen lebendig zu werden. Der Band ist unterhaltsam, mit viel Humor, spannend und spricht auch das Herz an. Insgesamt ein sehr guter Mittelband, der mich sehr gut unterhalten hat. Klare Leseempfehlung.