Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Buchhandlung
Band 4 der Reihe "Happy-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Roman | Stimmungsvoller Weihnachtsroman im festlich geschmückten Edinburgh
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Alle Jahre wieder … ein neuer atmosphärischer Weihnachts-Roman von der „Queen of Christmas“, Jenny Colgan!

»Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« , der 4. Band der »Happy Ever After-Reihe«, entführt seine Leserinnen und Leser in das festlich geschmückte Edinburgh. In ihrem stimmungsvollen Roman erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan eine gefühlvolle Geschichte um das schönste aller Feste, die Magie von Büchern und das Glück der Freundschaft.

Als das Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht.  Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Jenny Colgans gefühlvolle und atmosphärische SPIEGEL-Bestseller sind wie eine Tasse heiße Schokolade – sie wärmen von innen und machen glücklich.

Wie schon »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg« oder »Weihnachten im kleinen Inselhotel« stimmt auch »Weihnachten in der kleinen Buchhandlung« auf die festliche Jahreszeit ein: mit einer Geschichte voller Heiterkeit, Gefühl, Schneeflocken und weihnachtlichem Glanz.

»Wieder eine großartige Lektüre von Jenny Colgan, die Sie in Weihnachtsstimmung versetzen wird« Bella

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Dieses Buch hat mich ganz wunderbar auf die Weihnachtszeit und ihren Zauber eingestimmt. Ganz besonders Oke hat sich dabei in mein Herz geschlichen.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Schöner Weihnachtsroman

Carmen ist das schwarze Schaf der Familie. Immer ist ihre Schwester Sofia in allem besser, während bei Sofia einfach alles schief läuft. Als sie ihren Job verliert, besorgt Sophia ihr eine Arbeit in einer kleinen und wahrscheinlich hoffnungslosen Edinburgher Buchhandlung. Dort lernt sie neben ihrem etwas wunderlichen neuen Chef auch Blair und Oke kennen sowie die zauberhafte Vorweihnachtszeit in Edinburgh und merkt, das vielleicht doch nicht alles so schlimm ist, wie es scheint.

„Weihnachten in der kleinen Buchhandlung“ ist der vierte Teil von Jenny Colgans „Happy Ever After“-Reihe, bei der man auch zwei altbekannte Protagonisten vorheriger Bücher begegnet.
Carmen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie quengelig und motzig wie ein Teenager wirkt, doch scheint sie im Laufe des Buches eher der geerdete Part dieser Geschichte zu sein.
Auch ihre Schwester wirkt kurzzeitig etwas verschroben bzw. abgehoben, aber auch das relativiert sich im Laufe des Buches.
Für den Wohlfühlfaktor dieser Geschichte haben für mich eindeutig die drei Kinder Pippa, Phoebe und Jack gesorgt sowie Carmens Chef Mr. McCredie. Die Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein und speziell die Mädchen bildeten das Abbild der Schwestern Sophia und Carmen.
Wiederum etwas anstrengend fand ich den Nebenhandlungsstrang um Skylar und Blair. Aber auch der Handlungsstrang um die Vergangenheit und Herkunft von Carmens Chef fand ich leider etwas oberflächlich behandelt. Beide Handlungsstränge hätten entweder intensiver erzählt werden müssen oder hätten auch weggelassen werden können. Denn gerade bei Skylar wirkte es etwas wie ein Cliffhanger und ich bezweifle, dass im nachfolgenden Buch noch etwas dazu kommen wird.
Was mir wirklich gut gefallen hat, waren Carmen und Oke, die sehr bodenständig sind und darauf hingewiesen haben, was wichtig im Leben ist und dass man es auch genießen kann.
Wunderschön beschrieben fand ich die Vorweihnachtszeit in Edinburgh und die Annäherung der beiden Schwestern und damit auch der ganzen Familie. Besonders schön fand ich das Ende um Phoebe und Pippa!

Alles in allem wieder ein wunderschönes Wohlfühlbuch von Jenny Colgan, das ich innerhalb von zwei Tagen durch hatte. Eine Empfehlung für alle Weihnachtsfans und Fans von Jenny Colgan.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Traumhafte Weihnachtsgeschichte mit Erinnerungspotzenzial

Ein traumhafter Roman für die Vorweihnachtszeit.

Ein traumhafter Roman für die Vorweihnachtszeit.
Ich hatte absolut keine Ansprüche an dieses Hörbuch "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung". Um ehrlich zu sein, wollte ich nur etwas für eine längere Autofahrt haben. Aber dann... had die Geschichte geschrieben von Jenny Colgan mich voll in ihren Bahn gezogen.

Geschrieben ist die Geschichte sehr gut, flüssig, lustig, immer mit einem kleinen Hauch Spannung und wie die Autorin Edinburgh beschrieben hat, ich hatte das Gefühl selbst wieder in der Stadt zu sein. Während des Hörens konnte ich die Stadt durch Carmens Augen sehen (okay etwas schlecht beim Auto fahren). Die Charaktere sind durchgehend authentisch dargestellt und die wie Jenni Colgan die Kinder in ihrer Geschichte darstellt, war einfach unfassbar gut.
Kein Charakter ist überdreht. Es hat unheimlich Spaß gemacht diese Abenteuer mit Carmen zu erleben.

Mir hat besonders die Wandlung gefallen, die bei den einzelnen Charakteren sehr ausgeprägt waren und das es nicht zack zack ging, sondern man die Veränderungen in kleinen Schritten bemerkt hat.

Gelesen wird das Buch von Vanida Karun, sie gibt Carmen eine perfekte Stimme und passt perfekt zu der Protagonistin.

Ich kann jedem das Buch und auch das Hörbuch empfehlen. Es war für mich mein Highlight in der Winterzeit und hat es geschafft mich gedanklich voll und ganz nach Edingburgh zu bringen und abschalten zu lassen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

wunderschön, gefühlvoll – ein Buch zum Wohlfühlen und perfekt für Weihnachten

Inhalt

Inhalt
Carmen hat lange Zeit als Verkäuferin in einem Kaufhaus gearbeitet. Doch dann muss es schließen und Carmen wird entlassen. Sie hat nicht das beste Verhältnis zu ihrer Schwester doch in ihrer Not nimmt sie deren Angebot an und zieht zu ihr um dort in Edinburgh in einer Buchhandlung zu arbeiten. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass die Buchhandlung kaum Besucher hat und das reinste Chaos ist. Carmen soll sie nun auf Vordermann bringen, damit sie nicht verkauft werden muss. Doch der Besitzer scheint eine Abneigung gegen jegliche Veränderung zu haben. Eine große Herausforderung steht Carmen bevor und noch dazu steht Weihnachten vor der Tür...

Ich bin ein richtiger Fan von Jenny Colgans Wohlfühl-Geschichten, wobei mir manche aber besser gefallen haben als andere. Daher hatte ich ein wenig Angst, dass meine Erwartungen an diese Geschichte zu hoch waren. Doch die Angst war unbegründet: die Geschichte konnte mich komplett begeistern und mitreißen.

Schon am Anfang punktet die Geschichte mit Spannung und Neugier auf deren Fortgang. Nicht nur die Tatsache, dass Carmen ein sehr besonderer Charakter ist, sondern auch, dass sie ihre Leben neu in den Griff bekommen muss, konnte mich fesseln. Hinzu kam dann die ganze Thematik rund um die Buchhandlung, die für Spannung sorgte.
Besonders überzeugen konnten mich dann aber die darüberhinausgehenden Themen wie Familie und Weihnachten, das über allem schwebte. Dadurch entstand einfach ein tolles Familiengefühl, was zu einem großen Wohlfühlfaktor führte und einfach eine passende Weihnachtsstimmung entstehen ließ.
Generell war einfach die Magie und das Familiengefühl spürbar und dadurch perfekt für ein Weihnachtsbuch.
Natürlich gab es auch romantische Elemente, die genau die richtige Menge an Kitsch mitbrachten, wie ich es mir für ein Weihnachtsbuch wünsche.

Die Protagonistin Carmen fand ich einfach nur großartig. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sie ihre Ecken und Kanten hat, aber auch ihre Stärken. Es war toll zu sehen, wie sie agierte und dachte. Das war amüsant und sorgte für Humor in der Geschichte. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass Entwicklungspotenzial vorhanden war, was natürlich meine Neugier auf ihre Entwicklung entfachte. Zudem fand ich, dass die Protagonisten in der Geschichte sehr vielschichtig, individuell und lebendig waren. Sie hatten eine tolle Dynamik und machten die Geschichte abwechslungsreich.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht, sodass ich mich wunderbar in die Protagonisten einfühlen konnte. Das Herzstück der Geschichte war natürlich die Atmosphäre. Diese war liebevoll gestaltet, hat für einen tollen Wohlfühlfaktor gesorgt und einen wunderbar auf Weihnachten eingestimmt. Ich habe mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt und konnte dadurch gut in ihr versinken.

Insgesamt definitiv eines der besten Bücher der Autorin, was mich berühren und abholen konnte.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wunderbare Weihnachtsgeschichte!

Was für eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte! Das Hörbuch hat eine sensationelle Sprecherin, die mit unheimlich viel Einfühlungsvermögen liest! Die Story ist wunderschön und so passend für die Weihnachtszeit! Hält alles das, was es verspricht!