Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Backen in Wacken

Das einfachste Brot der Welt

Das einfachste Brot der Welt von Axel Schmitt, erschienen im Gräfe und Unzer Autorenverlag (GU) am 2. August 2022.

Braucht die Welt tatsächlich noch ein Anfängerbackbuch? Einfache Frage, einfache Antwort: ...

Braucht die Welt tatsächlich noch ein Anfängerbackbuch? Einfache Frage, einfache Antwort: ja.

Axel Schmitt war mir überhaupt kein Begriff, aber er hat sich dann auf den ersten Seiten des Buchs gut vorgestellt. Dann folgt eine Vorstellung, was man an Rohstoffen braucht und wie man noch das letzte Krümelchen aufbraucht. Darauf kommen die unverzichtbaren „Werkzeuge“. Wer schon mal Brot gebacken hat, hat fast alles da. Bei mir gab es eine hochgezogene Augenbraue beim Besenstiel, aber auf den habe ich dann doch lieber verzichtet. Kleines, sauberes Rundholzstück tut es auch.

Dann geht’s ans Produzieren. Ich bin nicht der erklärte Freund von wenig Hefe, dafür aber massig Ruhezeiten, aber dieses Buch rockt auch das. Gefreut habe ich mich, dass meine geliebte Küchenmaschine nicht verteufelt wurde. Bei manchem Teig stöhnt meine Mum zwar, aber meine Finger würden das vermutlich nicht nur mit knacken begleiten was sie da so leistet.
Endlich mal ein Backbrot wo der Bäcker einem in vielen Bildern zeigt, was er da erklärt und zwar so, dass auch ich was vernünftiges dabei raus bekomme.

Dann kommen die Rezepte:

Megaeinfache Rezepte für Beginner
Alltagsgebäck in geil – im Axel-Style
Axel on fire: Der Ofen ist nicht die Grenze (bei mir aber schon)
Backen für Angeber
Zero Foodwaste
Backen in Wacken – Lieblingsrezepte, die rocken
Direkt vom Index: verboten gute Backwerke

Es ist nicht nur Brot, was man in diesem Brotbackbuch bekommt, es ist ein abgefahrenes Universum wo der Beruf Bäcker zur Berufung wird und einfach outside the box denkt und bäckt. Nicht alles würde ich nachbacken, aber ich war völlig geplättet was da möglich sein sollte. Einige Kreationen sind sicher was für die nächste Halloween Party,

Ja, das einfachste Brot ist wirklich schlicht. Eine Sorte Mehl und über Nacht im Kühlschrank reifen lassen ist für jeden machbar und schreit nach Variationen mit Kräutern. Klare Kaufempfehlung oder als Geschenk für jemanden der Kochbücher sammelt. Ab und zu mal die Stereoanlage aufdrehen und statt Headbangen durch ein gar nicht verstaubtes Rezeptbuch blättern könnte zur neuen Sucht werden.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Typisches Road Trip Abenteuer in den USA

Lincoln Highway

Lincoln Highway von Amor Towles erschienen im Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG am 25. Juli 2022. Ebenfalls am 25. Juli 2022 ist auch das von Uve Teschner, Julian Greis und Lisa Hrdina gelesene Hörbuch aus dem HörbucHHamburg HHV GmbH Verlag erschienen. Ich durfte in beiden Welten, Buch und Hörbuch dieses außergewöhnliche Werk erleben.

Emmett Watson musste einige Monate in einem Arbeitsprojekt verbringen da er versehentlich auf einem Dorffest einen Jungen getötet hat. In der Zeit, wo er weg war, ist sein Vater gestorben und nun sitzt schon die Bank wie eine Spinne im Netz, um das verschuldete Anwesen einzuziehen. Emmett muss nun schauen, was er und sein kleiner Bruder Billy zukünftig machen. Billy, ein sehr kluger 10-Jähriger, hat Karten der verschwundenen Mutter gefunden, die darauf hindeuten, dass sie nach über den Lincoln Highway nach Kalifornien gereist ist. Er überzeugt Emmett nach ihr zu suchen, aber da tauchen zwei geflüchtete Insassen des Arbeitslagers auf und stehlen Emmetts Auto und Geld. Emmett sieht sich gezwungen den Beiden zu folgen, um sein Eigentum wieder zu bekommen.

Emmett als der Vernünftige, der schon früh Verantwortung übernehmen muss im Gegensatz zu Duchess, dem eher das Nichtstun und die Verantwortungslosigkeit aus allen Poren rinnt ist ein interessantes Spiel. Emmett hat auch seine Schwächen und handelt als Heranwachsender nicht immer so, wie man sich das wünschen würde, aber der Gegenpol Duchess, in seiner Gefühllosigkeit und Ich-Bezogenheit, lässt Emmett als reinen Engel erscheinen, der er bei näherem Hinsehen nicht ist.

Es ist eine jener Geschichten, die Road-Trips verklären und den einsamen Helden aufleben lassen. Als Hörbuch ist es ganz sicher für so eine Reise durch die USA hervorragend geeignet, aber auch das Print lässt einen Träumen von einem Sommer, der voller Abenteuer ist und den wir als Leser nicht im wirklichen Leben erleben wollen, aber der uns die Mitte des letzten Jahrhunderts als ferne, spannende Zeit erscheinen lässt. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wenig Krimi, trotzdem sehr unterhaltsam

Mörderische Masche

Mörderische Masche von Karla Letterman, erschienen im dtv Verlag/Aragon Verlag am 17. August 2022

Eigentlich wollte Henri mit seiner Frau den Jahrestag des Hochzeitsantrags feiern, sie hat das Datum aber scheinbar völlig vergessen und geht auf ein Gehöft, um ein Gutachten für ein polnisches Warmblut zu erstellen. Er ist stinksauer und betrinkt sich leicht mit dem Crémant als der Anruft kommt, dass es einen Unfall gegeben hat.

Wochenlang ist er in tiefer Trauer versunken und erst dann beginnt er sich um das Handarbeitsgeschäft seiner verstorbenen Frau zu kümmern, welches von der patenten Edda weitergeführt wurde. Diese drängt ihn dann auch den Strickclub und den Häkelclub neu zu starten. Beim Häkelclub wird aber nicht nur gehäkelt und so lernt Häkel-Henri nicht nur Stäbchen und Farbwechsel, sondern fängt mit einigen Damen an die Geschäfte des Gehöft Besitzers näher zu untersuchen.

Ich habe mir den Luxus gegönnt und Taschenbuch und Hörbuch abwechselnd, wie es gerade besser passte zu nutzen. Oliver Erwin Schönfeld hat als Sprecher einen wundervollen Job gemacht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen da mir dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat. Das Buch ist weniger Krimi als Lädchenroman, hat aber gleichzeitig nicht das, was mir an Lädchenromanen nicht gefallen hat. Keine Romanze, niemand, der schon immer alles besser kann als die Profis. Henri hat als Mitarbeiter in einem Uhrenladen eine gewisse Geschicklichkeit und so ist es für ihn kein Problem etwas zu häkeln. Ist ja kein Hexenwerk.

So wirken die Charaktere authentisch und sympathisch. Das Buch macht Spaß, auch wenn etwas wenig Krimi darin steckt, immerhin lernt man die handelnden Personen ganz gut kennen und ich denke, dass wir mehr von Henri und den Häkelmaschen lesen/hören werden. Klare Kaufempfehlung für Buch und Hörbuch.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Spannender, temporeicher Fall mit interessanten Protagonisten

Das Profil

Das Profil: Erdmann und Eloglu 1 von Hubertus Borck, gelesen von Daniela Ziegler, erschienen im Aragon Verlag am 1.8.2022.

Franka Erdmann und ihren neuer Assistent Alpay Eloglu müssen den Mord an einem noch zu identifizierenden Mann untersuchen, der bis zum Kehlkopf eingegraben in einem Sandkasten gefunden wurde. Kurze Zeit später wird eine Influencerin brutal getötet in ihrer Wohnung gefunden.

Franka Erdmann ermittelt gut und am besten, wenn das Team sie in Ruhe lässt. Deswegen versucht sie auch ihren neuen Sidekick Alpay möglichst nicht nahe an sich ranzulassen. Der möchte schnell Erfolge sammeln und fühlt sich schnell übergangen. Als die Zwei besser miteinander umgehen läuft der Fall richtig gut. Die Spannung ist durchgängig hoch, wir erfahren bald mehr aus der Sicht des Täters und können so die Ermittlungen richtig gut genießen. Mal geht es gut voran, mal tappen die Ermittler eher im Dunkeln, was wir mit Täterwissen merken, aber auch dieses Mehrwissen macht es gerade spannend, ob die Ermittler dem Täter rechtzeitig auf die Spur kommen.

Daniela Ziegler liest sehr gut und ich konnte mich richtig gut auf das Hörbuch konzentrieren und ihr auch über lange Passagen gut folgen. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Leichte schwere Kost

Von hier betrachtet sieht das scheiße aus

Leichte schwere Kost

Von hier betrachtet sieht das scheiße aus von Max Osswald, erschienen im dtv Verlag am 18. Mai 2022.

Leichte schwere Kost

Ben Schneider erfährt bei seinem Dealer, dass man in dessen Konkurrenz, dem Darknet, alles was man will bekommen kann. Ben, dessen ereignisloses Leben geht ihm mächtig auf den Zeiger, will aber spektakulär und für ihn unerwartet abtreten. Was liegt da näher, als für sich selbst einen Auftragskiller im Darknet für einen coolen Abgang zu engagieren. Er setzt sich selbst eine Frist von 50 Tagen in der er Zeit hat sein Restleben noch zu genießen.

Dieses Buch handelt von einem der alles richtig machen wollte und dann dem Leistungsdruck und der Überarbeitung nichts mehr entgegenzusetzen hat.

Der Autor lässt seinen Protagonisten Situationen zerpflücken und wirft manchen schwarzhumorigen Gedanken mit ein. Ein Buch das Spaß macht, aber gleichzeitig auch nachdenklich macht. Was ist uns wichtig, müssen wir an uns gestellte Erwartungen erfüllen und was ist, wenn uns das alles nicht glücklich macht.

Kein Buch wie ich es erwartet habe, aber auf jeden Fall lesenswert. Nur am Titel könnte man etwas rumfeilen.