Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein Buch voller Gefühle

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T.J. Klune, erschienen im Heyne Verlag am 11.04.2022.

Wallace Price lebt für die Arbeit und hat weder eine soziale Ader noch Verständnis, wenn Mitarbeiter dies nicht auch so halten oder gar Fehler machen. Für ihn ist wichtig, dass man ihn respektiert und er Erfolg hat. Plötzlich findet er sich vor einer Kirche wieder, in der gleich eine feierliche Zusammenkunft anlässlich seiner Beerdigung stattfinden soll. Wallace weiß nicht, wie er dorthin gekommen ist, und was das alles zu bedeuten hat. Bei der spärlich besuchten Beerdigung trifft er auf Mei, die in über die Abläufe nach dem Ableben informiert und zu seinem Fährmann, einem jungen Mann, der im Hauptberuf einen Teeladen betreibt, bringt. Wallace braucht Zeit, um das alles zu verdauen und die Stationen des Sterbens zu durchlaufen.

Die Vorbemerkung des Autors solle man ernst nehmen. Dieses Buch hat zwar den Humor den man aus dem Buch „Mr. Parnassus‘ heim für magisch Begabte“ kennt, gleichzeitig zieht sich Tod, sterben und Trauer durch das Buch.

Wir begleiten Wallace Price durch die verschiedenen Stationen der Trauer wie man sie auch bei Verbliebenen sieht. T.J. Klune verarbeitet in dem Buch den Tod seines Lebensgefährten mit Fingerspitzengefühl und einem kräftigen Schuss Humor, der manchmal etwas ausartet, um dann wieder unerwartet feinfühlig und romantisch zu werden.

Die Protagonisten sind vielfältig, und bilden ein Potpourri an verschiedenen, oft liebenswerten Charakteren, die so bunt sind wie das Leben und so stark wie ein Earl Gray, voller Gefühle, die man ausleben darf, einander helfend und tröstend, aber auch mit einem gewissen Humor, ohne den weder Leben noch Tot zu ertragen wären.

Wenn Sie nah am Wasser gebaut sind, werden Sie die Bücher von Klune immer zu Tränen rühren, wenn sie mehr die heiteren Seiten seiner Bücher suchen, sind sie auch hier gut aufgehoben. Trost und Halt geben Tee und ein Geisterhund mit Namen Apollo und obwohl es um Tot und Trauer geht, fühlt sich das Buch tröstend und begleitend an.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Geschichte wird lebendig

Engel des Todes

Engel des Todes von Thomas Ziebula, erschienen im Wunderlich Verlag am 08.03.2022

In Berlin erklärt sich Wolfgang Kapp zum Reichskanzler und verjagt die Regierung aus Berlin. Diese befiehlt den Generalstreik und in der Folge kommt es in vielen Städten, und auch in Leipzig, zu Kämpfen zwischen protestierenden Zivilisten und Soldaten, die die Durchsetzung des Friedensvertrags von Versailles und damit die Reduzierung der Reichswehr nicht zulassen wollen.

Das ist der Hintergrund vor dem Stainer sich um besonders blutige Morde kümmern muss. Behindert wird er selbstverständlich durch die Kämpfe in der Stadt und das einige völkisch-nationale auch unter den Kollegen in der Wächterburg sind und somit einiges geschieht was es Stainer nicht leichter macht.

Diesmal tritt die Ermittlung um Stainer etwas in den Hintergrund. Der Putschversuch und die Unruhen würfelt das Leben in Leipzig ziemlich durcheinander. Geschickt verwirrte mich der Autor zu Beginn, was durchaus gewollt erscheint. Das Klein-Klein in der Geschichte lies mich das Buch pausieren, es schien so gar nicht voranzugehen. Ab etwa der Hälfte des Buches fand die Geschichte aber zurück in schnelleres Fahrwasser und die genauen Beschreibungen in der ersten Hälfte zahlten sich aus. Man versank wieder in der Umgebung, fühlte sich nicht nur als Zuschauer, sondern in die Zeit versetzt.

Stainers Rolle ist nicht mehr die alles Beherrschende in dieser Geschichte, schon von den ersten beiden Büchern aus der Reihe bekannte Personen bekommen hier mehr Raum und auch neue Personen werden mit relativ viel Raum eingeführt.

Man muss vermutlich nicht die ersten zwei Bände der Reihe lesen, um hier ins Buch reinzukommen, aber man wird Mühe haben sich ganz auf das Buch einzulassen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Kurzweilig und sehr spannend

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie, Band 2) von Oliver Pötzsch, erschienen im Ullstein Paperback Verlag am 31. März 2022.

Ein Wiener Professor und anerkannter Ägyptologe hat mehr ...

Ein Wiener Professor und anerkannter Ägyptologe hat mehr durch Zufall in Ägypten ein intaktes Grab gefunden. Zwei Jahre später endet er im Kunsthistorischen Museum als Mumie.

Wieder begleiten wir Inspektor Leopold von Herzfeldt und die Tatortfotografin Julia Wolf durch spannende Fälle. Leo soll den Tod des Professors untersuchen, Julia macht die Tatortfotos zu einem abscheulichen Mord, den der zuständige Beamte aber für unerheblich und nicht der Verfolgung wert erachtet.

Oliver Pötzsch ist ein Garant dafür, dass man sich in die Zeit und die Umstände hineinversetzt fühlt und so fliegt man nur so durch die Seiten, als ob man getrieben würde.

Wie schon im ersten Fall spielt natürlich der Totengräber und das Mädchen, dass seiner toten Tochter so ähnlich ist eine Rolle und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass seine Zeilen aus „Totenkulte der Völker“ einen helfen alles zu verstehen und gleichzeitig manchmal etwas gruselig sind. Flüche sind nicht so Leos Ding, und so jagt er einem echten Täter nach und alle sind gespannt, was wir dann im nächsten Totengräber Band lernen werden. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein wunderbarer Begleiter für unterhaltsame Stunden

Mord im Nord-Ostsee-Express

Mord im Nord-Ostsee-Express: Ein Küsten-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 10) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 16.03.2022.

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern ...

Thies und seine Frau fahren mit den Mitgliedern des Französischkurs für Anfänger im Osterurlaub nach Paris. Die Alternative wäre ein Tangokurs gewesen. Dann lieber an der Seine flanieren, um die schwelende Ehekrise in den Griff zu bekommen, stattdessen stecken die Kursmitglieder und einige andere Fahrgäste schon auf dem Weg nach Hamburg mit dem Zug in einer Schneewehe fest. Am nächsten Morgen geht die Fahrt zwar weiter, aber auf der Zugtoilette liegt eine Leiche und es ist Mord. Thies ist im Funkloch auf sich gestellt und ein Belgier mit Nickelbrille und Menjou-Bärtchen mischt sich in seine Ermittlungen ein.

Band 10 kommt mit einem interessanten Setting. Thies ohne Nicole, und Nicole hoch schwanger muss nach dem verloren gegangenen Polizeianwärter Ole Matthiesen suchen, der auf dem Heimweg nur eben noch eine Verkehrskontrolle machen wollte suchen.

Wie schon öfter in den Fredenbüller Büchern ist der Plot angelehnt an verschiedene Bücher/Filme und man hat immer so ein warmes Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Damit man das gut genießen kann, ist die Geschichte nicht besonders kompliziert und es wird mehr Charakterbildung und Privates zum Thema. Interessant auch die kulinarischen Köstlichkeiten die wieder in „de Hidde Kist“ als friesisch-französisches Crossover erfunden werden. Rezepte wie immer am Ende des Buchs. Klare Kochempfehlung, äh Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Gehirnnahrung

Im Kopf jung bleiben – egal in welchem Alter

Im Kopf jung bleiben – egal in welchem Alter: Das Mentaltraining für Ihr Gehirn von Sanjay Gupta, erschienen im mvg Verlag am 14. Dezember 2021.

Die schlechte Nachricht kommt sehr früh: Millionen Menschen ...

Die schlechte Nachricht kommt sehr früh: Millionen Menschen haben die Aussicht eine Demenz zu entwickeln. Die gute Nachricht: jeder kann etwas für die Gesundheit seines Gehirns tun und damit in jedem Alter starten.

Das Buch ist ein Selbsthilfebuch mit einem 12 Wochen Programm, dass uns helfen soll unseren wichtigen Muskel scharf und bei Verstand zu halten.

Gupta, den ich seit Jahren mit vielen Beiträgen von CNN erklärt die Unterschiede zwischen Demenz und Alzheimer und beschreibt wie unser Gehirn funktioniert. Als Gupta seinen beruflichen Weg beschritt, dachten noch alle, dass Gehirnzellen nicht erneuert werden können. Dies ist eindeutig falsch und wir können unser Gehirn dazu bringen ein Leben lang auf der Höhe zu sein. Dazu gibt es in diesem Buch ein 12 Wochen Programm.

Ein sehr interessantes Buch, dass jeder auf dem Nachttisch liegen haben sollte, der mehr machen möchte als wenige Bereiche seines Hirns durch Kreuzworträtsel zu bewegen. Klare Kaufempfehlung.