Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Kati Küppers und der liegende Holländer

Kati Küppers und der liegende Holländer

Darum geht es (Klappentext):

Nach mehreren Morden in Niederbroich braucht die Küsterin Kati Küppers dringend Erholung. Sie fährt mit ihrem Mann Jo nach Hochmoor, einem verschlafenen Ortsteil von Gescher im Münsterland. Als ihr Enkel Bene zu Besuch kommt, sorgt beim Beobachten der Sterne ein Lichtschein am Horizont für Irritationen. Bei einer Radtour am nächsten Tag gehen sie dem geheimnisvollen Leuchten auf den Grund und entdecken auf einem verfallenen Gehöft eine Cannabisplantage. Doch ein junger Mann jagt sie vom Hof. In der folgenden Nacht taucht das Leuchten wieder auf: Das Gehöft brennt. Am Tatort nennt der junge Mann den Namen Eric Parcer und bricht zusammen. Für Kati steht sofort fest, dass Eric Parcer der Brandstifter sein muss. Aber die Polizei geht münsteranisch gelassen an die Ermittlungen heran. Wieder einmal folgt die resolute Küsterin ihrer Spürnase und ist bald Leuten auf der Spur, die mit ihren kriminellen Aktivitäten auch Niederbroich nicht verschonen.

Kati Küppers kann es nicht lassen! Sie stolpert wieder in einen Kriminalfall und ermittelt wieder, statt mit ihrem mann Jo Urlaub zu machen.

Das ist mein erstes Buch von Barbara Steuten und ich bin sehr überrascht worden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein einfach geschriebener Kriminalroman dem man als Leser sehr gut folgen kann. Es war mir eine große Freude dieses Buch gelesen zu haben. Die Charaktere sind gut gewählt und ausgearbeitet worden. Der Spannungsbogen steigt langsam an und bleibt zum Ende hin auf einer Höhe.

Kati hat sich langsam in mein Herz geschlichen ;) Das Thema das den Krimi behandelt kann aktueller nicht sein. Drogen auf dem Land sind genauso aktuell wie in der Stadt. Kati löst den Fall natürlich nicht alleine, sondern hat einige Mitstreiter die ihr helfen. Was Kati alles herausfindet verrate ich natürlich nicht.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und passt gut zum Cover des Buches. Der Krimi ist für alle Leser die es auch weniger blutig mögen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Mörderhof

Mörderhof

Darum geht es (Klappentext):

Vor zwei Jahren verschwand Bauer Spix spurlos. Seine Frau Jutta meldete ihn als vermisst. Doch nun bricht sie ihr Schweigen und brüstet sich damit, ihren tyrannischen Ehemann getötet, zerstückelt und an die Schweine verfüttert zu haben. Ihre Tochter und deren Verlobter hätten ihr geholfen. Als die Zahnprothese des Landwirts auftaucht, wird der Fall wieder aufgerollt, diesmal übernimmt ein Verhörspezialist vom LKA die Leitung. Der Dorfpolizist Willen ist von der Unschuld der Familie überzeugt. Um ihr zu helfen, müsste er auf eigene Faust ermitteln. Keine leichte Entscheidung. Und schon befindet er sich mitten in einem perfiden Spiel.

Dieser Krimi hat mich wieder sehr gut unterhalten. Es muss nicht immer alles blutüberströmt sein.

Kriminalinskis Schreibstil konnte mich auch diesmal wieder begeistern. Er schreibt flüssig und gut nachvollziehbar,was mir bei einem Krimi sehr wichtig ist. Der Spannungsbogen baute sich gut auf, blieb aber nachher auf einer Stufe stehen, daher auch einen Stern Abzug. Den Dorfpolizisten Willen mag ich total gerne. Eigentlich ist er zu nett. In der Stadt würde er wahrscheinlich untergehen. Wer den Schweinebauer Spix umgebracht hat?? Das verrate ich natürlich nicht ;) Das Thema "Schwein frisst Bauer" ist eigentlich nicht neu, das hat mich ein bißchen gestört.

Der Klappentext macht neugierig auf das Buch und auch das Cover passt sehr gut zu dem Buch. Ich kann den Krimi allen empfehlen die es nicht so blutig mögen und die nicht "um die Ecke" denken möchten.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Denk-an-Sätze

Denk-an-Sätze

Andreas V. Engel nimmt alltägliche Situationen auf humoristisch-satirische Weise „auf die Schaufel“ und auch nichtalltägliche Blickwinkel auf die Menschheit und deren Verhaltensweisen ein.

Ganz besonders ...

Ganz besonders haben es ihm auch die wienerischen Eigenheiten angetan. So lernen Sie Wien kennen, ohne dass Sie hier waren. Aber nicht nur das.

Haben Sie schon einmal Promille bei der Vorbereitung auf ein Fest belauscht? Sind Ihnen die wahren letzten Worte von so manchem Verblichenem bekannt? Wussten Sie, dass Mäuse ein eigenes Parlament haben? Nein? Dann sollten Sie einen Blick in dieses Buch werfen.

Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten, welche der Autor bereits in seinem ersten Buch „Gemischte Sätze“ zu Wort kommen ließ, wie etwa die Frau Mariann oder Havlitschek und Einfalt.

Dieses Buch ist in seinem Schreibstil so ganz anders, als man gewohnt ist. Wenn man sich darauf einlassen kann, findet man zwischen den Zeilen viele Denkansätze und neue Sichtweisen. Das macht es so anders und interessant für Leser die eine neue Leseerfahrung machen wollen. Man kann immer wieder etwas anderes entdecken, egal wie oft man den gleichen Text liest.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Tod einer Bikerin

Tod einer Bikerin

Darum geht es (Klappentext):

Sigi Siebert, pensionierter Hauptkommissar, trifft sich mit seinem Kumpel Ecki und seinem ehemaligen Kollegen Erich in seiner Lieblingskneipe. Im Laufe des Abends kommt die Thekenrunde auf Erichs aktuellen Mordfall zu sprechen. Eine Frau wurde in ihrer Wohnung in Essen-Werden erschossen. Ihr Partner schlief zur Tatzeit volltrunken im Nachbarzimmer. Er ist nachweislich nicht der Mörder. Zufällig kommt Sigi zu Hause auf den Fall zu sprechen. Im Gespräch mit seiner Frau Frau Lotte erinnert er sich, dass er den Partner der Ermordeten kennt: es ist ein gemeinsamer Schulkamerad. Sigi kann nicht widerstehen. Er nimmt Kontakt zum alten Bekannten auf, versucht, ihn auszuhorchen, entwickelt ein Tatszenario, lädt ihn in eine Pizzeria ein und konfrontiert ihn mit seiner Theorie. Als Erich davon Wind bekommt, zerstört das Erichs Vertrauen zu seinem Ex-Kollegen. Er gibt ihm keine Auskünfte mehr. Auch Lotte wird immer misstrauischer, was die Aktivitäten ihres Mannes angeht, bis es für den ganz brenzlig wird.

Mir hat das Buch gut gefallen. Sigi Siebert, ein Hauptkommissar in Pension, kann einfach seine Zeit nicht in Ruhe genießen. Es kribbelt einfach zu stark und er möchte den Fall lösen. Die Personen werden sehr gut beschrieben, so daß man sich alle gut vorstellen kann und die Spannung gut aufkommen kann. Der Leser kann schön mitfiebern und das macht den Krimi lesenswert. Nur manchmal wird mir die Beschreibung der Orte zu ausführlich, das wäre mein einzigster Kritikpunkt, da die spannende Handlung dann unterbrochen wird. Ob Sigi den Fall lösen kann?? Das verrate ich natürlich nicht.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Haifische am Strelasund

Haifische am Strelasund

Darum geht es (Klappentext):

Eigentlich hatte er vor, eine entspannte Urlaubswoche in der Altstadt von Stralsund zu verbringen. Aber aus diesem Plan wird für Privatermittler Tom Brauer nichts. Der Imbissbesitzer Rocco Schulze bittet ihn um Hilfe, denn er steht im Verdacht, einen Mitarbeiter des Stralsunder Ordnungsamtes im Streit erschlagen zu haben. Tom hat anfänglich keine große Lust, sich in den Kleinkrieg um die Stralsunder Fischbrötchenkutter einzumischen. Aber schon bald gerät er in eine politische Auseinanderset- zung, die ganz andere Dimensionen hat: Es geht um den Bau einer Gaspipeline durch den Greifswalder Bodden bis ins ferne Russland. Und es geht um sehr viel Geld. Der Privatdetektiv bekommt es in seinem dritten Fall schließlich mit Akteuren zu tun, die vor nichts zurückschrecken. Und entdeckt auch an seiner Lebensgefährtin Clara, die im Ozeaneum arbeitet, ganz neue Seiten.

Mir hat der Krimi von Burkhard Wetekam gut gefallen. Man konnte so richtig schön mitraten. Der Spannungsbogen baute sich langsam auf und erreichte seinen Höhepunkt auch erst am Ende. Das hat mir gut gefallen. Auch die Handlungsorte konnten sehr gut wiedererkannt werden, wenn man mal in Stralsund und Altefähr war. Auch das Ozeaneum wurden so toll beschrieben, das muss man einfach in Stralsund besucht haben.

Die Hauptpersonen sind sorgfältig ausgearbeitet und mit Bedacht ausgesucht worden. So las sich das Buch hervorragend und das erhöhte auch die Spannung des Krimis, weil man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe mich sehr unterhalten gefühlt.