Cover-Bild Kati Küppers und der liegende Holländer
  • ISBN: 9783958132092
Barbara Steuten

Kati Küppers und der liegende Holländer

Dritter Fall für die Miss Marple vom Niederrhein
Nach mehreren Morden in Niederbroich braucht die Küsterin Kati Küppers dringend Erholung. Sie fährt mit ihrem Mann Jo nach Hochmoor, einem verschlafenen Ortsteil von Gescher im Münsterland. Als ihr Enkel Bene zu Besuch kommt, sorgt beim Beobachten der Sterne ein Lichtschein am Horizont für Irritationen. Bei einer Radtour am nächsten Tag gehen sie dem geheimnisvollen Leuchten auf den Grund und entdecken auf einem verfallenen Gehöft eine Cannabisplantage. Doch ein junger Mann jagt sie vom Hof. In der folgenden Nacht taucht das Leuchten wieder auf: Das Gehöft brennt. Am Tatort nennt der junge Mann den Namen Eric Parcer und bricht zusammen. Für Kati steht sofort fest, dass Eric Parcer der Brandstifter sein muss. Aber die Polizei geht münsteranisch gelassen an die Ermittlungen heran. Wieder einmal folgt die resolute Küsterin ihrer Spürnase und ist bald Leuten auf der Spur, die mit ihren kriminellen Aktivitäten auch Niederbroich nicht verschonen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Niederbroich, das Midsummer Deutschlands

Kati Küppers ist bereits der 3. Band der Reihe um die Küsterin Kati Küppers aber gut zu lesen, auch ohne die beiden Vorgänger zu kennen.

Bereits im Prolog geht es spannend los, Automechaniker Manni ...

Bereits im Prolog geht es spannend los, Automechaniker Manni wird entführt und misshandelt.
Doch bis man erfährt, was es damit auf sich hat, werde ich zunächst in die 1980er Jahre und die Musik der neuen deutschen Welle zurückversetzt, denn das ist genau die Musik, die die Polizei in Niederbroich offensichtlich gerne hört.

Kati, ihr Mann Jo sowie ihr Enkel Bene machen Ferien und entdecken dabei eine Cannabis Plantage auf einem abgelegenen Hof, welcher am nächsten Tag niederbrennt. Der Mieter des Gehöfts, ein Holländer taumelt ihnen aus den Flammen entgegen und flüstert Kati mit letzter Kraft einen Namen ins Ohr, womöglich der Brandstifter?

Kati wäre nicht Kati, wenn sie nicht ans ermitteln dächte und dabei auch immer wieder ihrem Kommissar aus der Heimat in die Quere kommt.

Bis zur Lösung des Falls wird der Leser sehr gut unterhalten, erfährt, dass auch Polizisten gerne Inspektor Barnaby im Fernsehen schauen und wünscht sich am Ende des Buches, dass es bald weitere Fälle gibt, die Kati und die anderen lieb gewonnenen Protagonisten lösen werden.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Miss Marple vom Niederrhein ermittelt wieder

Klappentext

Klappentext

"Kati Küppers und der liegende Holländer" von Barbara Steuten ist der 3. Fall mit der sympathischen Küsterin Kati Küppers oder auch Miss Marple vom Niederrhein genannt.
Die Idee, dass eine Küsterin ermittelt, finde ich richtig gut und auch die Umsetzung gefällt mir. Der Schreibstil der Autorin ist spannend, aber auch humorvoll, man ist schnell im Geschehen.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch. Kati und Jo kenne ich bereits aus dem vorherigen Band. Auch da waren mir beide gleich sympathisch, Kati ist es resolute Frau, die gerne mit anpackt. Sie hat eine sehr liebenswerte Art an sich und dann ihre Marmeladenkreationen, einfach witzig. Außerdem ist sie sehr neugierig, nicht nervig neugierig, sondern auf eine nette Art. Als sie dem geheimnisvollen Leuchten nachgeht, war mir ja schon klar, dass der nächste Fall auf sie warten. Jo ist ihr Ruhepol und die Idee der zu erledigenden Dinge bis man 100 Jahre alt ist, finde ich spannend. Aber auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben, Mirko ist ein Kleinkrimineller, der aber durch seine Einsicht mir dann doch noch sympathisch wird.

Fazit
Wer Cosy-Krimis mag, ist hier genau richtig. Hier ist Humor und Spannung vereint, und obendrauf gibt es eine sympathische Kati.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Gut erzählt

Kati Küppers und der liegende Holländer ist der dritte Fall den die Autorin Barbara Steuten von Kati lösen lässt. Nachdem sich in Niederbroich mehrere Morde ereignet haben, sucht Kati mit Mann Jo und Enkel Bene Entspannung in der Glockenstadt Gescher. Dort entdecken sie eine Cannabisplantage und sind nach einem Brandanschlag auf diese, bei der sie zur Hilfe, eilen mal wieder mitten in einem neuen Fall.

Wieder gelingt es der Autorin Kati in einen Fall zu verwickeln und lässt diese auf ihre eigene Art ermitteln. Humorvolle Dialoge ließen mich mehr als einmal schmunzeln und die Entwicklung der Charaktere von Band eins bis zum dritten Fall finde ich gut dargestellt. Einzig Rike, die Freundin von Rommerskirchen geht mir mehr und mehr auf die Nerven. Sie stört für mich einfach das ansonsten stimmende Gesamtbild. Ich hege noch Hoffnung das die Autorin Rike aus der Reihe raus schreibt oder ihr zumindest eine Wandlung angedeihen lässt die sie besser ins Bild integriert. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und die Geschichten in sich abgeschlossen. Ich habe bei der Reihe mit dem zweiten Band angefangen und konnte diesem gut folgen. Da er mir gut gefallen hat habe ich vor der neusten Folge erst mal den ersten Band gelesen und würde es auch empfehlen mit Band eins anzufangen um die Charaktere richtig kennen zu lernen. Es entgehen einem sonst schöne Szenen und es fehlen einige Infos welche das Bild abrunden.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kati Küppers hat nie Urlaub

Auch die Küsterin Kati Küppers mit ihrem Hang zu Kriminalfällen braucht mal Urlaub und so möchte sie gerne zusammen mit ihrem Mann Jo und Enkel Bene sich ein paar erholsame Tage in der Stadt Gescher berühmt durch sein Glockenmuseum machen. Doch weit gefehlt zufällig entdecken sie bei einer ihrer Radtouren einen abgelegenen Hof auf dem verbotenerweise Cannabis angebaut wird. Aber es kommt noch schlimmer der Hof samt Cannabisplantage brennt ab und ein junger Mann wird verletzt. Kati leistet erste Hilfe und plötzlich wird aus dem Urlaub ein neuer Fall. Der sie dann auch noch in ihr Heimatdorf Niederbroich verfolgt. Und wie immer ist auch Kommissar Rommerskirchen mit dabei.

Das war mein erster und wahrscheinlich auch nicht der letzte Krimi mit Kati Küppers. Die Küsterin kennt jeden im Dorf Niederbroich und auch der Leser, der in der Stadt wohnen begreift schnell das Landleben hat so seine Tücken. Man merkt mit welcher Freunde, die Küsterin ans Ermitteln geht und so erfährt man viel über die Dorfgemeinschaft und ihre Bewohner. Kommissar Rommerskirchen entpuppt sich da fast etwas wie ein Störenfried. Doch Kommissar Rommerskirchen hat noch ganz anders Sorgen. Hat seine Freundin Rieke ein Verhältnis mit Pim, dem jungen Mann auf der abgebrannten Hof und was ist mit Manni passiert ?
Kati Küppers und der Kommissar sind oft anderer Meinung, aber genau das macht den Reiz des Romanes aus. Liebevoll, mitunter auch lustig aber spannend und sehr unterhaltsam geht man hier den Fall an, finde ich.

Jeder versucht es auf seine Weise, deshalb fiebert man so beiden gerne als Leser mit.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Katti Küppers ist wieder da!

Kati macht mit ihrem Mann Jo und ihrem Enkel Bene Urlaub im Münsterland.Sie enddecken bei einem Fahrradausflug in einem alten Bauernhof-eine Cannabisanlage.Kurz drauf geht der Hof in Flammen auf,und Katis Spürsinn ist geweckt.Das dann der Fall von verwandschaftlichen Verwicklungen bis nach ihr Zuhause in Niederbroich sich endwickelt,das hätte Kati nicht gedacht...

Die Autorin Barbara Steuten hat einen super Schreibstil,der einen gleich gefangen nimmt.Wie schon bei "Kati Küppers und der entlaufene Filou" hat sie mich wieder sehr begeistert.Eine echte Miss Marple-halt vom Niederrhein.Ich würde mich sehr freuen wenn es noch einen weiteren Band von Kati Küppers geben würde,es hat wieder sehr viel Freude gemacht zu lesen.Für diesen gebe ich sehr gerne 5 Sterne.