Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2018

Rebel Girls

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Auch der zweite Band der "Good Night Stories for Rebel Girls" hat mir gut gefallen. Auch hier gibt es immer auf der linken Seite einen kurzen Text, in dem die Frau vorgestellt wird. Unter dem Namen steht der Beruf oder das Hobby, dann folgen zwei Spalten Vorstellung. Es sind mutmachende Texte, das Besondere, das diese Frauen und Mädchen erreicht haben, steht im Fokus und keine komplette Biographie. Wenn vorhanden, dann folgt ein kurzes Zitat der Frau. Unter einer gestrichelten Linie stehen die Lebensdaten (soweit bekannt) und das Herkunftsland.
Eine große Bandbreite der vorgestellten Frauen und Mädchen gibt es auch dieses Mal, seien es nun Forscherinnen, Schriftstellerinnen, Kämpferinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen oder aber auch eine Eistaucherin oder - was mir sehr gefallen hat - eine Pfadfinderinnengruppe, die in einem Obdachlosenheim in New York gegründet wurde. Es wurde versucht, aus möglichst vielen Ländern Frauen vorzustellen, jedoch finde ich, dass die USA hier überrepräsentiert sind.
Auf der rechten Seite gibt es immer eine Illustration, wobei der Name der Illustratorin vermerkt ist.
Am Ende gibt es Raum für die eigene Geschichte und eine Zeichnung und ein kurzes Glossar.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Aska und Riki

Das Herz der Kämpferin

Eelyn bereitet sich gemeinsam mit ihrer Kampfgefährtin und Freundin auf die Schlacht vor. Alle fünf Jahre trifft der Clan der Aska auf den der Riki und die alte Fehde wird fortgeführt. In der letzten Schlacht ist Eelyns Bruder Iri getötet worden und sie wirft sich immer noch Fehler vor und vor allem, dass sie ihn nicht aus der Spalte, in die er gestürzt war, retten konnte. Umso größer ist natürlich die Überraschung, als sie bei dieser Schlacht auf einmal Iri gegenüber steht. Doch er flüchtet vor ihr und was noch eigenartiger ist: Iri ist wie ein Riki gekleidet.
Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, gibt Eelyn alles und findet sich schon bald in Gefangenschaft der Riki wieder.

Ein überzeugender Jugendroman mit einigen Fantasyandeutungen, doch man kann sich gut vorstellen, dass die Riki und Aska Wikingerclans waren. Riki und Aska leben in nächster Nähe, beten jedoch unterschiedliche Götter an und haben andere Riten. Diese Unterschiede ruft sich Eelyn auch immer wieder vor Augen, bis sie dann jedoch widerwillig Gemeinsamkeiten entdeckt. Dennoch ist ihr größtes Ziel die Flucht.
Eine gut aufgebaute Geschichte, in der es nicht sofort zu ausufernden Liebes- oder gar Dreiecksgeschichten kommt, sondern im Zentrum steht das Leben der Menschen. Ein Roman, den ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe und der mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Gute Mischung

Ofirs Küche

Der Autor Ofir Raul Graizer stammt aus Israel, lebt seit einigen Jahren in Berlin und ist eigentlich Filmemacher. Allerdings kocht er für sein Leben gern und gibt auch Kochkurse. Mit diesem Buch konnte er mich begeistern. Wenn ich koche, variiere ich auch gerne die Rezepte und dazu fordert der Autor uns geradezu auf. Außerdem werden hier nicht allzu viele schwer beschaffbare Lebensmittel verwendet. Die Rezepte sind gut nachzukochen und die Fotos und Geschichten ergänzen die Rezepte wunderbar, so dass man schon bei der Lektüre Lust bekommt zu kochen. Man muss sich nur noch entscheiden - und das fällt nicht einfach. Außerdem ist dieses Buch eine Annäherung, denn - wie Ofir Raul Grazier immer wieder betont - sind sich die jüdische und die arabische Küche oftmals sehr ähnlich.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Der nächstferne Ort

Eine Geschichte von Trauer, Trauerbewältigung und Zusammenhalt
Auf dem Rückweg von einem Kurzurlaub mit ihren Eltern kommt es zu einem folgenschweren Autounfall. Die beiden Brüder Dylan und Griff überleben, aber ihre Eltern sterben. Erzählt wird die Geschichte einfühlsam aus der Perspektive von Dylan. Wie kommen die beiden mit dem Tod der Eltern zurecht? Wie können sie weiterleben? Eine Geschichte der leisen Töne, die Geschichte einer Familie, die es auf einmal so nicht mehr gibt. Eine Geschichte der unterschiedlichen Trauerbewältigung. Eine Geschichte, die mich sehr angerührt und bewegt hat, gerade wegen ihrer leisen Töne. Ich habe mit Dylan und Griff getrauert und mit ihnen gelitten.
Für mich war es ein ganz besonderes Buch.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Gelungene Mischung

Merry Mary Christmas

Der lange Sommer ist vorbei, der Herbst rasend schnell gekommen und bei den jetztigen Temperaturen ist es Zeit für ein erstes Weihnachtsbuch und da kommt Mary gerade richtig. Eine gelungene Mischung aus Liebesroman, Weihnachtsstimmung, Krimi und vor allem ganz viel Humor.
Mary muss vor ihrem 25. Geburtstag heiraten, um ein großes Erbe anzutreten. Und sie hat auch schon den passenden Kandidaten und ist verlobt. Doch dann geht auf einmal alles schief und sie sitzt vor einem großen Scherbenhaufen. Doch die Zeit läuft davon und Ersatz muss her. Wie das gelingt - oder eben nicht gelingt, wird hier mit vielen Pannen sehr witzig und unterhaltsam erzählt.
Ein richtig schöner Wohlfühlroman mit einem guten Genremix.