Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine Herausforderung

Unter der Drachenwand
0

1944. Der Soldat Veit Kolbe wurde verletzt und erholt sich in Österreich am Mondsee, unter der Drachenwand, von seinen körperlichen Verletzungen. Der Krieg ist aber noch nicht vorbei, und es droht die ...

1944. Der Soldat Veit Kolbe wurde verletzt und erholt sich in Österreich am Mondsee, unter der Drachenwand, von seinen körperlichen Verletzungen. Der Krieg ist aber noch nicht vorbei, und es droht die Rückkehr an die Front. Und dann ist da noch die Lehrerin Margarethe mit ihren Schützlingen, die im Rahmen der Kinderlandverschickung am Mondsee gelandet sind und Margot mit ihrer Tochter, ein brasilianischer Gärtner und weitere Personen.
Sehnsüchte, Hoffnung, Melancholie, ganz unterschiedliche Gefühle treffen hier aufeinander. Ein Buch, das seinen Leser fordert, mit einem Schreibstil, an den man sich erst gewöhnen muss, der das Buch aber zu etwas ganz Besonderem macht. Ein Buch, das aus der Menge heraus sticht.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Gelungene Fortsetzung

Red Rising - Asche zu Asche
0

"Vor einem Jahrzehnt war Darrow der Held einer Revolution, von der er glaubte, sie würde die Gesellschaft verändern. Statt Frieden und Freiheit hat sie nur endlosen Krieg gebracht. Jetzt muss er alles, ...

"Vor einem Jahrzehnt war Darrow der Held einer Revolution, von der er glaubte, sie würde die Gesellschaft verändern. Statt Frieden und Freiheit hat sie nur endlosen Krieg gebracht. Jetzt muss er alles, wofür er gekämpft hat, in einer einzigen letzten Mission riskieren. Darrow glaubt nach wie vor, er könne jeden retten. Aber kann er sich auch selbst retten?"
Für mich eine sehr gelungene neue Reihe, die auf der vorhergehenden gut aufbaut und dennoch anders ist. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und ich konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen und bei der Lektüre alles um mich herum vergessen. Die wechselnden Perspektiven erlauben einen besseren Einblick und machen die Geschichte noch interessanter.
Allerdings würde ich allen empfehlen, die andere Trilogie vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Spannender Fall

Kälter als die Angst
2

Carla Delbrück wird am Totensonntag ermordet, umgeben von Grablichtern. Hat dieser Mord etwas mit einem lange zurück liegenden Mord zu tun? Und was ist mit den Drohbriefen, die die Bewohner des Hauses ...

Carla Delbrück wird am Totensonntag ermordet, umgeben von Grablichtern. Hat dieser Mord etwas mit einem lange zurück liegenden Mord zu tun? Und was ist mit den Drohbriefen, die die Bewohner des Hauses erhalten, in dem dieser Mord verübt wurde? Genau in dieses Haus ist Katrin gezogen, die die Leser der Reihe noch aus dem ersten Band, „Schattenfreundin“, kennen. Katrin wendet sich an Charlotte, die sich im Innendienst langweilt und endlich wieder ermitteln möchte.
Christine Drews ist wieder einmal ein spannender Münster-Thriller gelungen, der mit einer überraschenden Auflösung des Falles aufwartet, mit der ich so nicht gerechnet hätte, im Rückblick aber überzeugend ist. Auf die vorhergehenden Bänden wird immer mal wieder verwiesen, was den Kenner der Reihe erfreut, jedoch ist dieser Band auch gut unabhängig von den anderen Büchern zu lesen.
Der Leser erfährt natürlich auch etwas über das Privatleben, aber die Ermittlungen stehen immer im Vordergrund. Durch die wechselnden Perspektiven und die Auszüge aus einem "Sachbuch" (ohne Spoiler kann nicht weiter darauf eingegangen werden) sowie der Bezug zu dem lange zurück liegenden Mordfall wird die Spannung auf hohem Niveau gehalten. Auch der lokale Bezug zu Münster hat mir sehr gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.12.2018

Rebel Girls

Good Night Stories for Rebel Girls 2
0

Auch der zweite Band der "Good Night Stories for Rebel Girls" hat mir gut gefallen. Auch hier gibt es immer auf der linken Seite einen kurzen Text, in dem die Frau vorgestellt wird. Unter dem Namen steht ...

Auch der zweite Band der "Good Night Stories for Rebel Girls" hat mir gut gefallen. Auch hier gibt es immer auf der linken Seite einen kurzen Text, in dem die Frau vorgestellt wird. Unter dem Namen steht der Beruf oder das Hobby, dann folgen zwei Spalten Vorstellung. Es sind mutmachende Texte, das Besondere, das diese Frauen und Mädchen erreicht haben, steht im Fokus und keine komplette Biographie. Wenn vorhanden, dann folgt ein kurzes Zitat der Frau. Unter einer gestrichelten Linie stehen die Lebensdaten (soweit bekannt) und das Herkunftsland.
Eine große Bandbreite der vorgestellten Frauen und Mädchen gibt es auch dieses Mal, seien es nun Forscherinnen, Schriftstellerinnen, Kämpferinnen, Sportlerinnen, Künstlerinnen oder aber auch eine Eistaucherin oder - was mir sehr gefallen hat - eine Pfadfinderinnengruppe, die in einem Obdachlosenheim in New York gegründet wurde. Es wurde versucht, aus möglichst vielen Ländern Frauen vorzustellen, jedoch finde ich, dass die USA hier überrepräsentiert sind.
Auf der rechten Seite gibt es immer eine Illustration, wobei der Name der Illustratorin vermerkt ist.
Am Ende gibt es Raum für die eigene Geschichte und eine Zeichnung und ein kurzes Glossar.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Aska und Riki

Das Herz der Kämpferin
0

Eelyn bereitet sich gemeinsam mit ihrer Kampfgefährtin und Freundin auf die Schlacht vor. Alle fünf Jahre trifft der Clan der Aska auf den der Riki und die alte Fehde wird fortgeführt. In der letzten Schlacht ...

Eelyn bereitet sich gemeinsam mit ihrer Kampfgefährtin und Freundin auf die Schlacht vor. Alle fünf Jahre trifft der Clan der Aska auf den der Riki und die alte Fehde wird fortgeführt. In der letzten Schlacht ist Eelyns Bruder Iri getötet worden und sie wirft sich immer noch Fehler vor und vor allem, dass sie ihn nicht aus der Spalte, in die er gestürzt war, retten konnte. Umso größer ist natürlich die Überraschung, als sie bei dieser Schlacht auf einmal Iri gegenüber steht. Doch er flüchtet vor ihr und was noch eigenartiger ist: Iri ist wie ein Riki gekleidet.
Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, gibt Eelyn alles und findet sich schon bald in Gefangenschaft der Riki wieder.

Ein überzeugender Jugendroman mit einigen Fantasyandeutungen, doch man kann sich gut vorstellen, dass die Riki und Aska Wikingerclans waren. Riki und Aska leben in nächster Nähe, beten jedoch unterschiedliche Götter an und haben andere Riten. Diese Unterschiede ruft sich Eelyn auch immer wieder vor Augen, bis sie dann jedoch widerwillig Gemeinsamkeiten entdeckt. Dennoch ist ihr größtes Ziel die Flucht.
Eine gut aufgebaute Geschichte, in der es nicht sofort zu ausufernden Liebes- oder gar Dreiecksgeschichten kommt, sondern im Zentrum steht das Leben der Menschen. Ein Roman, den ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe und der mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.