Profilbild von Gavroche

Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Lan und Zen

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

Romane, die in der asiatischen Mythologie verortet sind, sind gerade sehr in Mode, aber bringen Abwechslung zur römischen und griechischen Mythologie. Allerdings kenne ich mich viel schlechter in dieser Mythologie aus und auch die vielen Namen auseinander zu halten war schwierig für mich. Ein Glossar und ein Personenverzeichnis wäre hier eine tolle Ergänzung gewesen.
Aber so musste ich einfach genau lesen und haben viel Neues über das Qi und Yin und Yang gelernt, was ich vorher nur so oberflächlich wusste.
Lan und Zen sind interessante Persönlichkeiten und auch die anderen Charaktere werden einzigartig beschrieben.
Die Einführung in die Welt ist sehr ausführlich und gegen Ende hin wird das Tempo deutlich angezogen. Ich bin wirklich gespannt auf den nächsten und abschließenden Band.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Eher Familiensaga als Thriller

Meeresfriedhof

Ich liebe historische Romane und Spannungsromane und somit war ich sehr neugierig auf dieses in seinem Heimatland Norwegen so gefeiertes Buch. Wer hier einen megaspannenden Thriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein, aber ich habe mich einfach auf die Geschichte eingelassen und geschaut, was mich so erwartet und bin nicht enttäuscht worden.
Neben einer interessanten und abwechslungsreichen Geschichte konnte auch der Schreibstil von Aslak Nore punkten, so dass ich das lange Buch gerne gelesen habe und keine Langeweile aufkam.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und Zeiten erzählt und es fühlt sich an wie ein großes Puzzle, das nach und nach wieder zusammen gesetzt werden muss, damit das Geheimnis gelüftet werden kann.
Eine reiche Reederfamilie mit ganz unterschiedlichen Familienmitgliedern und vielen persönlichen Zielen und Geheimnissen. Der Stammbaum zu Beginn des Buches war eine gute Orientierungshilfe.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Tod eines Barkassen-Kapitäns

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Es fängt schon dramatisch mit den letzten Minuten im Leben von Dominic Lutteroth an. Der Barkassen-Kapitän wurde ermordet. Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei hat eigentlich nichts mit der Aufklärung von Mordfällen zu tun, aber hier ist jemand in seinem Revier umgebracht worden und darum bietet er seine Hilfe an. Gemeinsam mit Kommissarin Jonna Jakobi, die genervt ist von der ständigen Kritik ihrer Chefin und Charlotte, der Opferschutzbeauftragten, ermitteln sie im Hamburger Hafen und dabei kommt auch das "buchige Sightseeing" nicht zu kurz, genau wie die privaten Hintergrundgeschichten immer wieder eine Rolle spielen, sich allerdings nicht in den Vordergrund drängen. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall im Hamburger Hafen, den Mario Wolf gelungen eingesprochen hat.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Witzige Lektüre

Drei Magier und eine Margarita

Bei diesem Buch hat mich der Titel sofort angesprochen und auch das Cover machte mich neugierig, was mich hier wohl erwarten würde. Ich muss zugeben, dass ich nicht mit so einer humorvollen Lektüre gerechnet habe, die mich wunderbar unterhalten hat. Der Klappentext deutet so etwas bereits an, aber darauf wollte ich mich nicht verlassen.
Tori bewirbt sich als Barkeeperin auf eine nicht ganz seriöse Stellenanzeige und findet sich in einem Pub wieder, der von einer geheimnisvollen Gilde betrieben wird. Sowohl Tori als auch die drei Magier Aaron, Ezra und Kai sind vielschichtig charakterisiert und keine Stereotype.
Die Handlung ist witzig, aber auch spannend und das Magiesystem ist gut ausgedacht und interessant.
Für mich ein gelungener Reihenstart.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Gefährliche Zeiten

Der Vertraute

Schon der erste Blick auf das Cover hat mich fasziniert, weil es so düster und gruselig ist und gleich viele Fragen zum Inhalt aufwirft. Und dann natürlich der Name der Autorin.
Leigh Bardugo ist eine ...

Leigh Bardugo ist eine begnadete Erzählerin und sowohl ihr Schreibstil als auch ihre Geschichten sind immer wieder etwas Besonderes.
Dieses Mal hat sie einen Roman verfasst, der sich an dem Spanien des Goldenen Zeitalters orientiert, aber natürlich spielt auch hier das Übersinnliche und Fantastische eine Rolle. Die Einbindung des fiktiven Fantasyromans in diese Zeit fand ich sehr gelungen.
Die Protagonistin Luzia wird facettenreich dargestellt und hat auch ihre Probleme, ist nicht in allem gut und gerade das macht sie so authentisch. Luzia erleichtert sich ihren Alltag mit etwas Magie, was verboten ist und gerade in Zeiten der Inquisition auch gefährlich. Und so gerät sie in viel zu große und gefährliche Machtspiele und wird zum Spielball.
Man muss aufmerksam lesen, um den Überblick zu behalten und die komplizierten Gefüge zu durchblicken.