Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannung auf Rügen

Inselmord

Das Team von Kommissarin Romy Beccare bekommt es hier mit einem rätselhaften Fall zu tun, der seine Wurzeln in der Vergangenheit hat.
Svenja Bellheim, Mitte 20, wurde vor ihrer Ermordung noch misshandelt. ...

Svenja Bellheim, Mitte 20, wurde vor ihrer Ermordung noch misshandelt. Ihre Leiche wurde am sogenannten Nonnenloch gefunden, das seinen Namen von der Legende herleitet, das dort früher Nonnen, die das Keuschheitsgelübde nicht eingehalten haben, hinuntergeworfen wurden.
Schnell kommt die Kommissarin darauf, dass die Tote bereits einmal auf Rügen war und dass während der Klassenfahrt eine ihrer Klassenkameradinnen eben gerade an dieser Stelle tot aufgefunden wurde. Gibt es hier eine Verbindung und wenn ja, welche?
Die Ermittlungen und die Auflösung dieser beiden Fällen waren überzeugend und spannend, nebenbei gibt es noch ein wenig Rügenflair.
Ich habe nicht alle 12 Bände der Reihe gelesen, aber das hat mich eher neugierig auf die weiteren Bände gemacht, als dass mir hier etwas gefehlt hätte.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Düstere Atmosphäre

Gallant

Olivia Prior hat es nicht leicht im Leben. Sie wächst in einem Waisenhaus auf, keine Verwandten und keine Perspektive. Außerdem ist sie stumm, was ihren Stand bei den anderen Mädchen noch weiter verschlechtert, da sie nur mit Hilfe von Schrift kommunizieren kann, aber das verweigern die anderen. Und dann ist da noch die Sache, dass Olivia Ghule sieht, Geister, die nicht ganz vollständig sind. Aber dann ändert sich ihr Leben von heute auf morgen von Grund auf. Denn ihr Onkel - sie hat einen Onkel? - hat ihr geschrieben und sie eingeladen, nach Gallant zu kommen. Allerdings besitzt Olivia noch ein Tagebuch ihrer Mutter, in dem sie davor warnt, je nach Gallant zu gehen. Aber Olivia wird einfach in ein Auto verfrachtet und nach Gallant gebracht, wo sie von den beiden Bediensteten gut aufgenommen wird, ihr Cousin hingegen würde sie am liebsten sofort wieder zurück schicken.
Was ist los auf Gallant? Welches Geheimnis verbirgt das alte Herrenhaus? Auch hier gibt es viele Ghule und Olivia möchte bleiben, denn wo soll sie auch hin? Und hier kann sie mehr über ihre Mutter erfahren.
Mir hat die düstere Atmosphäre sehr gut gefallen und die Geschichte ist etwas Besonderes, wie von Schwab gewohnt. Als Hörbuch war es sicherlich noch ein wenig "gruseliger". Die Sprecherin Jana Kozewa kenne ich bereits aus anderen Produktionen und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Vater und Sohn

Der treue Spion

Auch der dritte Teil um Gryszinski hat mir wieder richtig gut gefallen. Das Cover bietet bereits eine gute Einstimmung und mit den Farben und natürlich dem Motiv mit der Pferdekutsche im Hintergrund, verweist es auf die Zeit, in der der Roman spielt.
Es fängt bereits spannend im Jahr 1896 an und dann gibt es immer wieder den Wechsel zwischen zwei zeitlichen Perspektiven - die zweite spielt während des Ersten Weltkrieges - und außerdem den Wechsel aus der Sicht von Vater und Sohn. Stein des Anstoßes ist das Verschwinden eines französischen Diplomaten Ende des 19. Jahrhunderts; angekündigt als einfacher Fall, entwickelt er sich verzwickter als gedacht und beschäftigt somit auch Gryszinski Junior. Wir Leser*innen werden mitgenommen auf eine Reise durch ganz Europa und erfahren somit viel vom Zeitgeist. Die Sprache ist wieder einmal wunderbar gelungen und der verzwickte Fall hat mir auch gut gefallen. Eine Reihe, die man sich unbedingt merken sollte, wenn man historische Kriminalromane mag.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Faszinierend und geheimnisvoll

Das Haus an der Herengracht

Wie schon bei "Die Magie der kleinen Dinge" ist auch hier das Cover wieder ein toller Hingucker. Dieser Roman spielt 18 Jahre nach dem Ende des ersten Romans, ist allerdings bestimmt auch ohne Vorkenntnisse zu verstehen, allerdings empfehle ich dennoch, den Vorgänger am besten zu hören, denn in beiden Fällen macht Jana Marie Backhaus-Tors wirklich einen tollen Job.
Thea, die Tochter von Otto von Maren, wird 18 Jahre alt und es ist an der Zeit, dass sie verheiratet wird, denn nach dem Tod von Maren und Johannes kurz nach der Geburt von Thea, sind die finanziellen Verhältnisse immer schlechter geworden. Das Haus gehört Otto, aber an einen Verkauf ist nicht zu denken, auch als dieser die Arbeit bei der ostindischen Kompanie verliert, wo er eh nur eine weit unter seinen Fähigkeiten liegende Tätigkeit ausüben durfte. Bald sind keine Gemälde mehr da, die noch veräußert werden können. Doch Thea ist jung und hat ganz andere Ideen im Kopf. Sie ist begeistert vom Theater und vor allem vom Kulissenmaler Walter. Der ist jedoch keine passende Partie.
Es kommen also wieder reichlich Probleme auf und dann tauchen auch noch wieder Miniaturen auf; dieses Mal für Thea. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Thea, aber auch von Nella, der Protagonistin des ersten Buches. Die Geschichte übt eine ganz besondere Faszination aus und hebt sich eindeutig von anderen Büchern ab. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Tolle Komposition

Lichte Tage

Die fünfzehn Sonnenblumen von Van Gogh auf dem Cover haben mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht und ich mag das Cover sehr.
Nach einem Prolog, der im Jahr 1950 spielt, "springt" der Roman in die ...

Nach einem Prolog, der im Jahr 1950 spielt, "springt" der Roman in die 1990er Jahre und zur Geschichte von Ellis und Michael. Ich mag es, wenn das Cover im Roman eine eindeutige Rolle spielt und so ist es hier. Für Dora und ihren Sohn Ellis ist das Bild wichtig und als Ellis Michael mit nach Hause bringt, sprechen sie oft über das Bild, van Gogh und die Provence. Die beiden Jungen fühlen sich zueinander hingezogen, aber in den 1990er Jahren ist dies nicht einfach. Sobald die beiden volljährig sind, brechen sie auf in die Provence und lassen Oxford hinter sich. Dort kommt bald eine Frau mit ins Spiel.
Ich möchte ungerne weiter auf den Inhalt eingehen, um nicht zu viel zu verraten. Dieses Buch hat mich auf jeden Fall sehr berührt und ich habe es gerne gelesen.