Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Anne-Majs dritter Fall

Der Schlüssel zum Mord

Ich habe mich sehr auf einen neuen Fall für und mit Anne-Maj Mortensen gefreut. Ich mag sie und ihre Tochter Eden und Didi, die Enkeltochter mit ihren eigenartigen Essgewohnheiten.
Dieses Mal ist der Fall ...

Dieses Mal ist der Fall allerdings nicht ganz so cosy, denn die Themen, in deren Rahmen die Morde stattfanden, haben es in sich. Das zeigt sich allerdings nicht sofort und ohne Spoiler mag ich nicht darauf eingehen.
Dieses Mal wird es sehr persönlich, denn Anne-Maj möchte sich mit ihrem Exmann Per treffen, findet diesen jedoch tot in seinem Whirlpool; ein Selbstmord. Mit der Zeit findet sich jedoch heraus, dass Per so manch ein Geheimnis hatte. Und das erregt natürlich Anne-Majs Misstrauen.
Dann wird die Wohnung auch noch zweckentfremdet von der Immobilienfirma, Anne-Maj lernt Teenager mit vielen Geheimnissen und nicht korrekten Vorlieben und Moralvorstellungen kennen.
Und am Ende ist es dann doch viel verzwickter als anfangs gedacht. Aber ist es bei Anne-Maj nicht immer so?
Sabine Fischer gelingt es gut, Anne-Maj eine passende Stimme zu verleihen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Genremix

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

Welch ein faszinierendes Cover - das hat mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht.

Die Leser*innen erwartet bei diesem Buch eine gute Mischung aus Steampunk, Fantasy, Krimi und historischem Roman in einer anderen Welt. Wir reisen nach Kairo in das Jahr 1912; in ein Kairo, in dem unter Anderem Dschinns existieren.
Fatma el-Sha’arawi hat sich in einer von Männern beherrschten Welt durchgesetzt und ist keinesfalls auf den Mund gefallen. Man entdeckt gemeinsam mit ihr diese Welt, denn wir werden direkt ins "eiskalte Wasser" geworfen, denn Mitglieder einer geheimen Bruderschaft wurden ermordet. Was hat das zu bedeuten für dieses alternative Kairo?
Eine spannende Mischung aus den unterschiedlichsten Mythen, Legenden und Religionen wird hier zu einem Roman verwoben und es wurde eine faszinierende Welt erschaffen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Hexen

Die Hexen von Cleftwater

Ich finde das Cover in seiner Farbgebung und mit der Distel absolut gelungen und habe aufgrund des Covers sofort den Klappentext gelesen und war auch davon angetan.
Ich habe schon so einige Bücher über ...

Ich habe schon so einige Bücher über Hexen und Hexenprozesse gelesen und mag besonders solche Romane, denen historische Ereignisse zugrunde liegen und die neben Informationen auch gut unterhalten.
Marthas Geschichte hat mich sehr berührt. Eine stumme Magd, die instrumentalisiert wird. Der Roman ist schonungslos, brutal und zum Teil verstörend, aber dennoch übertreibt er sicherlich nicht.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen; hier gibt es keine romantisierende Verklärung und die Geschichte ist ganz bestimmt nichts für zartbesaitete Gemüter und auch nicht für solche, die einen eher leichten historischen Roman lesen möchte. Das Buch hat mich gefordert und viel von mir abverlangt und wird sicherlich noch lange "nachhallen".

Veröffentlicht am 05.01.2024

Zuckersüß

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jenny Quinn ist 77 Jahre alt und fast 50 Jahre mit ihrem Mann Bernard verheiratet. Sie haben ein eigenes Haus mit einem Garten und einer Werkstatt, beides eher Bernards Reich. Jenny backt für ihr Leben gern und probiert auch immer wieder etwas Neues aus. Sie liebt Backshows und als sie sieht, dass man sich für ihre Lieblingsshow bewerben kann, bewirbt sie sich - hinter dem Rücken ihres Mannes, dabei haben sie sich doch immer alles gesagt. Ok, nicht alles, denn da gibt es das eine große Geheimnis, über das Jenny nie gesprochen hat. Und was man im Verlauf des Buches recht schnell erahnen kann bis es zur Gewissheit wird.
Die Kapitel sind immer mit leckeren Backkreationen überschrieben; leider gibt es im Anhang keine Rezepte zum Nachbacken, was ich schade fand, denn mir ist so manches Mal das Wasser im Mund zusammen gelaufen.
Insgesamt ist es ein Roman, der mit recht wenig Problemen auskommt. Angedeutete Probleme lösen sich oftmals in Luft auf. Ein wenig mehr Spannung, Aufregung und Probleme und weniger Wohlfühl-Harmonie-Faktor hätte dem Buch meiner Meinung ganz gut getan.
Aber insgesamt doch ein schöner, zuckersüßer Roman, insgesamt nur ziemlich unaufgeregt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Grundlagen

Hundert Klassiker

Hundert Klassiker - na, das ist doch mal eine Herausforderung und ich war vorab schon gespannt, welche Rezepte für den Koch Stefan Henssler dazu gehören, denn allein die Auswahl ist für mich immer schon interessant.
Ich habe bereits ein Kochbuch des Autors und das gefiel mir recht gut, obwohl die Zutaten manchmal zu außergewöhnlich waren.
Hier gibt es in jedem Kapitel Ratschläge vom Fachmann für die richtige Anwendung und so manche Tipps und Tricks. Allerdings wendet sich dieses Buch meiner Meinung nach eher an die Anfänger*innen, die weder große Vorerfahrungen noch eine beeindruckende Sammlung an Kochbüchern zu Hause stehen haben.
Mir hat gut gefallen, dass ich an so manches Gericht erinnert worden bin, das ich lange nicht gekocht habe und allein schon das Blättern im Buch weckt den Appetit bei den tollen Bildern.
Eine große Bandbreite an Rezepten, ob salzig oder süß und voller Inspirationen.