Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Rätselbuch

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Parzival Po ist Detektiv und lebt mit seinem Assistenten Brown über dem Lucky Cat.

In diesem Band gibt es gleich zwei Fälle, einmal den um das Geheimnis von Frau Purpur und dann geht es noch um einen mysteriösen Pudding-Dieb.
Bei diesem Buch ist die Mithilfe der Leser*innen gefragt, denn es gibt immer wieder kleine Rätselaufgaben, um die Lösung zu finden. Außerdem sollte man sich das Buch ganz genau anschauen, denn auch in scheinbaren Nebensächlichkeiten verbergen sich des Öfteren Hinweise.
Ist Parzival Po nun ein Po oder ist er es nicht? Das bleibt nun jedem selber überlassen, wie es interpretiert wird. Allerdings gibt es bereits auf der Vorstellungsseite viele Charaktere zu entdecken, die alle etwas Besonderes besitzen.
Eine interessante Buchidee und als Kind hätte ich es geliebt, selbst mitzumachen und zu ermitteln.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Zusatzband

Auch hier ist das Cover wieder so wunderbar gestaltet, vor allem die Farbgebung gefällt mir dieses Mal besonders gut. Nun ja, Zusatzband trifft es vielleicht nicht so gut, denn die Geschichte geht auch weiter, allerdings gibt es dieses Mal jede Menge tolles Zusatzmaterial zu Sophies Geschichte. Besonders die Karte der Verlorenen Städte und die vielen zusätzlichen Informationen haben mir hier gut gefallen. Und so wird auch geschickt die Wartezeit bis zum nächsten "vollen" Band gut überbrückt. Ungefähr Zweidrittel des Buches beinhaltet Informationen aus der Elfenwelt, die für aufmerksame Leser*innen der Reihe leider nicht viel Neues bieten. Dafür sind die Illustrationen aber einfach schön. Und dann geht die Geschichte auf den letzten dreihundert Seiten weiter. Dieses Mal wird sie jedoch nicht nur aus der Sicht von Sophie, sondern aus der von Keefe erzählt - das gefiel mir richtig gut und schade, dass es in den "normalen" Bänden nicht auch schon so war. Und nun heißt es also wieder Warten.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Was wäre, wenn...

Die Königin der Frösche

Eine interessante Annäherung an das Märchen vom Froschkönig wird uns hier geboten. Ich würde es auch eher gerade eben als Annäherung und nicht als Neu-Interpretation auffassen, denn hier wird den Motiven des bekannten Märchens gespielt und bewusst werden hier gewissermaßen "die Karten neu gemischt". Denn was wäre, wenn wir die Perspektive des Frosches oder der Kröte kennenlernen würden, die sich nämlich so gar nicht recht wohlfühlen mag im Körper des Prinzen und mit den neuen Dimensionen und Gliedmaßen erst einmal zurecht kommen muss. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Herzogstochter Ragna (auch sie muss so einiges Neues lernen) und aus diversen Briefen. Die Sprache ist der von vor circa 200 Jahren nachempfunden. Keine einfache Lektüre, aber ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spatz und Krähe

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

In einer Welt, in der die Menschen auch Vögel sind, lebt Ellie, die ein Spatz ist und somit ganz weit unten in der Hierarchie steht. Außerdem ist sie eine Waise und hat ihre Eltern verloren, als diese sie verteidigt habe. Sie hat nur überlebt, weil ein weibliches Mitglied der Goldflügel-Ritter sie damals gerettet hat und seitdem verehrt sie die Goldflügel und möchte unbedingt an der Goldflügel-Prüfung teilnehmen, was noch nie ein Spatz gemacht hat. Ausgerechnet ihr Freund nimmt sie nicht ernst. Allerdings schafft sie die Prüfung dann doch nicht, aber nur, weil sie einen Krähenjungen rettet, der ihr dafür jedoch überhaupt nicht dankbar ist, sondern einfach verschwindet.
Eine überaus interessante Geschichte, erzählt aus der Sicht von Ellie und aus der von Nox, der sich mit Gaunereien und als Dieb über Wasser hält. Eine Geschichte, bei der man hinter die Kulissen schauen muss und wo "nicht alles Gold ist, was glänzt".

Veröffentlicht am 15.03.2023

Emerald Ink

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Ennas Mutter hat eine gemütliche, kleine Buchhandlung, in der es manchmal dann doch etwas chaotisch zugeht. Eines Tages sieht Enna, dass ein Mann etwas in ein Buch schreibt - das geht ja mal gar nicht! Vor allem, weil es sich um eine teure Erstausagabe handelt. Und dann sind auf einmal alle Taxis in der Stadt rot und nur Enna scheint das aufzufallen, während ihre Freundin davon überzeugt ist, dass die doch schon immer so aussahen. Noch unheimlicher wird es, als sich die Statue von Peter Pan wandelt und Peter Pan doch tatsächlich in dem Roman erwachsen geworden ist. Hier geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu! Als sie an eine Einladung zur Emerald Ink Gesellschaft kommt, wird einiges klarer. Nun soll sie doch tatsächlich selbst etwas umschreiben. Aber nur so kann sie den Geheimnissen auf die Spur kommen und vielleicht sogar ihrer geliebten Großmutter helfen, die immer mehr wirres Zeug redet. Oder sich zumindest davon ablenken lassen.
Dieses Buch brauchte einfach sehr lange, um Fahrt aufzunehmen und recht viele Handlungsstränge hatten am Ende dann kaum noch eine Bedeutung, was sehr schade war. Gegen Ende wird das Tempo allerdings noch einmal richtig angezogen und es gibt überraschenden Einblicke und Wendungen, so dass ich nun doch neugierig darauf bin, wie es wohl weitergehen mag. Die Sprecherin Nina Reithmeier kenne ich bereits aus anderen Produktionen und auch hier hat sie wieder einen tollen Job gemacht. 3,5 Sterne