Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2018

Wundersames Buch

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Morrigan Crow ist verflucht und um sie herum passieren viele schlimme Dinge, für die sie verantwortlich ist oder sein soll. Dann muss ihr Vater immer Entschädigungen zahlen und sie muss Entschuldigungsbriefe schreiben. Doch das hat bald ein Ende, denn sie wird bald sterben, wenn die Abendzeit zu Ende geht. Dabei wird sie doch gerade mal 11 Jahre alt. Aber dann kommt alles anders, denn Jupiter North rettet sie und sie flüchtet vor der wilden Rauchschattenjagd nach Nevermoor. Dort wohnt sie in Jupiters Hotel, in einem Zimmer, das sich immer wieder verändert und sich den Bedürfnissen seiner Bewohner anpasst. Außerdem lebt der einzige Zwergvampir oder Vampirzwerg? in dem Hotel und Fen, die Magnifikatze. Morrigan bekommt von Jupiter einen Regenschirm zum Geburtstag geschenkt, der nicht nur schön, sondern auch noch praktisch ist.
Ein ganz neues Leben tut sich vor ihr auf und es könnte alles so viel schöner sein, wenn da nicht die Prüfungen wären, die sie bestehen muss, um Teil der Wundersamen Gesellschaft zu werden. Wenn nicht, muss sie nämlich zurück.

Jessica Townsend ist es mit ihrem Buch gelungen mich in ihre wundersame Welt zu entführen, die bis ins Detail liebevoll ausgestaltet wurde. Morrigan ist ein Mädchen, dass das Herz am rechten Fleck sitzen hat und das endlich erfährt, was es bedeutet, eine Familie und Freunde zu haben. Eine Geschichte, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene verzaubert und unterhält. Die Handlung ist nicht vorhersehbar und wartet mit überraschenden Wendungen auf.
Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Genial

Die Hexenholzkrone 2

"Der Norden erhebt sich, und es heißt die alte Kriegsgöttin Morriga habe sich geregt. König Simon und Königin Miriamele müssen ihren einzigen Thronerben, Prinz Morgan, auf eine Mission zu dem uralten Volk der Sithi schicken. Lässt sich der Frieden noch retten? "
Auch der zweite Teil zeigt wieder einmal, was für ein genialer Fantasyautor und Weltenbildner Tad Williams ist. Im ersten Band musste man sich warmlesen und mit einer Fülle an Informationen klar kommen, aber diese sind einfach unabdingbar zum Verständnis der gesamten Geschichte. Der Schreibstil ist unglaublich und unverwechselbar und hat mich mal wieder sehr in seinen Bann ziehen können.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Sehr spannend

Die perfekte Gefährtin

Der Franzose Luc Callanach hat gerade erst seine Stelle in Schottland angetreten, da bekommt er es mit dem ersten Mordfall zu tun. Die Tote wird nur aufgrund der Zahnanalyse identifiziert. Jedoch stimmt dies nicht, denn Elaine Buxton lebt noch und schwebt in großer Gefahr, denn sie soll zur "perfekten Gefährtin" werden.
Ein hochspannender Thriller mit einem Ermittler, der nicht nur gut aussieht, sondern auch sehr effektiv und fleißig ist.
Dem Leser ist aufgrund der wechselnden Perspektiven der Täter von Anfang an bekannt.. Auch wenn diese Art des Schreibens im Moment sehr beliebt zu sein scheint, ist es Helen Fields gut gelungen den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und ich konnte das Buch - einmal begonnen - nur schlecht unterbrechen.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Zauberhaft

Tochter des dunklen Waldes

" Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich. Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ..."
Auf das neue Buch von Katharina Seck hatte ich mich schon sehr gefreut und ich bin nicht enttäuscht worden. Auch hier überzeugt die Autorin mit einer phantasievollen Geschichte, aber noch mehr gefällt mir der poetische, bildhafte Schreibstil, so dass man sich als Leser fühlt, als sei man dabei im Morgenwald. Der Ideenreichtum hat mich auch wieder sehr überzeugt. Schade, dass das Buch so schnell ausgelesen war.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Magnus Chase

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

Rick Riordan hat uns schon mit Percy Jackson in die griechische und in der Fortsetzung mit den Helden des Olymp in die römische Götterwelt und mit den Kane Geschwistern in die ägyptische Götterwelt eingeführt. Mit Magnus Chase, dem Cousin von Annabeth Chase - Percys Freundin - bringt er uns nun die nordische Götterwelt näher.

Magnus Chase wird zu Beginn des Buches 16 Jahre alt und schlägt sich seit zwei Jahren alleine auf der Straße rum, nachdem seine Mutter von Wölfen getötet wurde. Er hat ihren Ratschlag beherrscht und sich von seinem Onkel Randolph ferngehalten. Doch jetzt sucht der ihn und auch Annabeth und ihr Vater. Doch es kommt, wie es kommen muss, Magnus ist auch ein Halbgott und zu seinem 16. Geburtstag wird etwas frei gesetzt. Magnus ruft das Schwert des Sommers herbei, das sein Vater einst verloren hatte. Doch dann läuft alles schief und Magnus stirbt zu Beginn des Buches - oh ja! Aber er wird von der Walküre Sam nach Walhalla gebracht.

Rick Riordan ist wieder einmal eine gute Geschichte gelungen und wer die anderen Bücher kennt, erhält ab und zu Querverweise, jedoch ist die Kenntnis nicht notwendig. Hier gibt es neben den Göttern (die gar nicht so sehr im Vordergrund stehen) noch Riesen, Zwerge, Alben,... Magnus Chase ist eher ein Anti-Held, dem zumindest zu Beginn nicht viel gelingt.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.