Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

Judy und Co ermitteln wieder

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Wie bereits der erste Teil dieser Reihe, hat mir auch diese Ermittlung wieder viel Freude bereitet. Ein gelungener cozy crime mit viel britischem Flair.
Seit dem ersten Fall haben sich die Mitglieder des ...

Seit dem ersten Fall haben sich die Mitglieder des Mordclubs allerdings dezent gelangweilt, denn es ist einfach nichts Spannendes passiert. Nun ja, jetzt gibt es immerhin eine Hochzeit zu feiern, was Abwechslung vom öden Alltagstrott verspricht. Denn Judy Potts wird vom angehenden Bräutigam angerufen, da er sich bedroht fühlt. Sie wird zu einer exquisiten Party einen Tag vor der Hochzeit eingeladen, um ihm zu helfen. Aber dann stirbt er in seinem abgeschlossenen Arbeitszimmer - ein toller Ausgangspunkt für einen locked room Krimi.
Die Ermittlungen haben mir wieder gut gefallen und auch die so ungewöhnlichen und unterschiedlichen Mitglieder des Clubs waren wieder einmal genial. Die drei Frauen tüfteln und knobeln und man ist mittendrin.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Tankreds neuer Auftrag

Tankred: Krone und Kelch

Ich habe auch den dritten Teil der Reihe um Tankred, den ehemaligen Mönch bzw. Bibliothekar und späteren Krieger, sehr gerne gehört. Und auch dieses Mal trägt Oliver Rohrbeck diese Hörbuchproduktion mit seiner ausdrucksstarken Stimme vor, was eine ganz besondere Faszination ausübt, denn ich habe mich so gefühlt, als sei ich mittendrin im Geschehen.
Michael Römling hat auch bei diesem Band geschickt Fiktion und historische Überlieferung miteinander verknüpft, so dass ich mit Tankred und seinen Freunden bis nach Rom gereist bin, die gefährliche Überquerung der Alpen so spät im Jahr gut überstanden habe und vor Ort aus so manch einer gefährlichen Situation entkommen konnte.
Die Handlung setzt beinahe nahtlos die Geschichte aus dem vorherigen Band fort. Auch dieses Mal gibt es so manch eine Schlacht zu schlagen und vor allem sind auch wieder listenreiche Lösungsstrategien von Nöten.
Wird es Tankred gelingen, sein Erbe anzutreten und seinen Halbbruder auszustechen? Wie geht es mit Tankred und Fides weiter?
Eine sehr empfehlenswerte Reihe, die spannende und abwechslungsreiche Unterhaltung bietet. Es gibt einen gewissen Abschluss, ich kann mir aber dennoch eine Fortsetzung gut vorstellen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wunderbarer Hörgenuss

Das Klugscheißerchen

Auch wenn das Hörbuch nur eine knappe halbe Stunde dauert, habe ich es als einen wunderbaren Hörgenuss empfunden. Der Autor, Marc-Uwe Kling, hat sein eigenes Werk abwechslungsreich und lustig eingesprochen. Sogar Kommentare zur Eingangsmusik gibt es.
Abendessen bei Familie Theufel. Wer kann hier am besten klugscheißern? Die Tochter, der Sohn oder vielleicht doch die Eltern? Eine gute Frage, denn Familie Theufel kann es da mit den besten aufnehmen.
Tina und Theo sind allerdings froh, nach dem Essen nach oben auf den Dachboden verschwinden zu können. Was sie natürlich nicht dürfen, aber so explizit haben die Eltern es auch wiederum nicht ausgedrückt. Jedenfalls begegnet ihnen dort auf dem Dachboden das kleine Klugscheißerchen, das seinem Namen alle Ehre macht.
Ein Buch voller Wortwitz und Besserwisserei und auf jeden Fall unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannender Spionageroman

Wie Sterben geht

Die Glienickerbrücke auf dem Cover hätte ich jetzt nicht erkannt, aber das Motiv ist passend gewählt und mit den blauen, roten und weißen Akzenten gut gemacht - vor allem die roten Pünktchen auf dem "u" des Autors sind ein klasse Detail.
Seit der Reihe um die blinde Jenny Aaron bin ich ein großer Fan von Andreas Pflüger und wurde auch bei diesem actionreichen, gut recherchiertem und spannenden Spionagethriller nicht enttäuscht.
Der Autor hat ein Händchen dafür, Spannung aufzubauen und seine Leser*innen gewissermaßen "in Atem zu halten". Außerdem wurden die historischen Hintergründe gut recherchiert und wohl dosiert eingebaut, so dass man noch etwas von der deutsch-deutschen Geschichte lernen kann, aber dies die eigentliche Geschichte nicht überfrachtet.
Wir folgen Nina Winter auf ihrem Weg zur Spionage Agentin in der Welt des Kalten Krieges. Überzeugende Charakterdarstellung, nicht nur der Protagonistin, sondern auch der weiteren Personen.
Für dieses Buch sollte man sich freie Stunden einräumen, denn aufhören ist hier fast unmöglich.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Komm ins Baumhotel

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Schon das Cover wirkt sehr einladend und weihnachtlich mit Wilma, die aus ihrem Baumhotel schaut und alles ist schon so schön weihnachtlich geschmückt.
Auf der Innenseite der vorderen Klappe kann man dem ...

Auf der Innenseite der vorderen Klappe kann man dem Weg durch die 14 Geschichten folgen und wer möchte, kann die Sticker am Ende des Buches ausschneiden und auskleben.
Zu Beginn werden die wichtigsten Charaktere kurz vorgestellt, immer mit Text und Illustration, so dass man - auch wenn man die anderen Bände nicht kennt - sofort Bescheid weiß.
Jede der 14 Geschichten ist in sich abgeschlossen und immer gibt es einen anderen Besuch.
Es gibt viel zu erleben und ganz oben stehen Freundschaft und Zusammenhalt und immer wieder die weihnachtliche Stimmung. Hier wird daran gearbeitet, Vorurteile direkt im Keim zu ersticken und dagegen zu arbeiten. Alle sind unterschiedlich, aber dennoch gleich wichtig. Alle Fähigkeiten werden gebraucht.
Ein sehr herzerwärmendes Buch, das sicherlich noch oft (vor-)gelesen wird.

• Themen