Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2018

Auf geheimnisvoller Mission

Schattendiebin, Band 1: Die verborgene Gabe

Julia hat eine geheime Gabe, sie kann sich unsichtbar machen und so muss sie bei ihrem neuesten Auftrag als Diebin und Spionin im Haushalt von Frau Och als Dienstmädchen arbeiten, was ihr gar nicht passt, weil das eine körperlich so schwere Arbeit ist. Doch ihr Auftrag ist interessant und nicht ganz ungefährlich, denn es geschehen immer wieder rätselhafte Morde in der Stadt.

Eine gute Idee, interessante Welt und recht komplex und nicht so vorhersehbar. Dennoch fehlte mir über lange Strecken einfach die Spannung und meiner Meinung nach wurde hier leider viel Potenzial verschenkt. Das Ende bietet einerseits eine Art Abschluss, ist allerdings auch ein Verweis auf den zweiten Teil, der nun bald erscheinen soll. Es ist zu hoffen, dass dort mehr aus den Gegebenheiten gemacht wird.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Bewährtes Schema

Origin

Auch dieses Buch von Dan Brown erinnert vom Aufbau her an die Vorgänger. Dieses Mal steht im Mittelpunkt ein Geheimnis, das Edmond Kirsch, ein Schüler von Langdon, in einer publikumswirksamen Präsentation im Museum von Bilbao aufdecken möchte. Dazu hat er Langdon eingeladen. Vor der Präsentation werden die handverlesenen Besucher mit einem individualisierten Audioguide durch das Museum geführt. Dieser Guide - zumindest der, den Langdon erhält - weist ein hohes Maß an künstlicher Intelligenz auf.
Doch die Präsentation verläuft nicht so wie erwartet und schon bald befindet sich Langdon an der Seite von Ambra (natürlich, neues Buch, neue Frau) auf der Suche ein Rätsel zu lösen. Zu viel verraten möchte ich an dieser Stelle nicht. Schauplatz des Buches ist dieses Mal Spanien und auch die Kirche spielt wieder eine Rolle.
Dem Sprecher des Hörbuches konnte ich gut folgen und er hat die Stimme immer wieder variiert.

Veröffentlicht am 17.12.2017

2 Bände hätten gereicht

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Dies ist der dritte und abschließende Band der Reihe und ich für meinen Teil hatte das Gefühl, auch zwei Bände hätten hier gereicht. Sicher ist es schön, noch einmal Polly, Neil, Huckle, die Bewohner von Polbearne und Reuben sowie Kerensa wieder zu "treffen", aber ich hatte das Gefühl, es waren mehr Variationen der bekannten Themen.
Es ist Advent, das Wetter ist winterlich, es schneit sogar auf Polbearne und es ist kalt. Polly bräuchte mal eine Auszeit, aber woher nehmen? Huckle möchte sie heiraten, aber sie hat Angst davor, nicht zuletzt vor den finanziellen Konsequenzen, wenn sie Kinder bekommen sollten und Huckle sie alleine finanzieren müsste. Außerdem liebt sie dennoch ihren Job. Kerensa hat ganz andere Sorgen, denn sie ist schwanger, aber sie fürchtet wegen eines einmaligen Ausrutschers, Reuben könne nicht der Vater sein. Reuben ist wie eh und je überzeugt von sich und mittlerweile auch wieder reich.
Am Ende findet sich alles, es wird doch arg rührig und nun kann ich die Bewohner von Polbearne gerne in Frieden lassen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Kim Josephine und Petrowna

Und du kommst auch drin vor

Die Freundinnen Kim Josephine, aus "gutem" Hause, Geld ist kein Problem und liegt eigentlich immer überall rum und Petrowna, die eigentlich anders heißt, aber wehe, man verrät das (den Namen erfährt der Leser gegen Ende des Buches), die aus einer großen Familie kirgisich-türkischer Abstammung kommt. Petrowna ist hier die Schlaue, obwohl sie zu Hause keinerlei Untertstützung erhält und die Wohnung immer überfüllt ist. Kim ist rotzfrech, stinkfaul und hat keinen Bock auf Schule. Ein Buch gelesen und auch noch freiwillig hat sie eigentlich noch nie gemacht, wozu denn auch? Ist doch öde. Überhaupt muss sie die Schule nur irgendwie überstehen. Zum Glück gibt es Petrowna, ihre Freundin, die sie immer abschreiben lässt. Seit der ersten Klasse haben sie Kim denn Umgang mit der Freundin verboten, aber darauf hören die beiden Mädchen nicht.
Bei einer Lesung in der Bibliothek hört Kim dann doch auf einmal zu und was sie hört, entsetzt sie, denn die Autorin hat ihre Geschichte geschrieben. Wie kann das sein? Sie muss unbedingt wissen, wie das Buch weitergeht und traut sich sogar in eine Buchhandlung. Zum Glück weiß Petrowna, wo eine ist. Und Kontakt zur Autorin nehmen sie auch auf. Das ist nicht einfach, aber aufgeben ist keine Alternative. Denn immerhin geht es hier darum, Leben zu retten.
Eine interessante Buchidee, ein frecher Schreibstil, aber mir war es manchmal doch zu flapsig und viele Ideen wurden allzu schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Paramythia

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Willkommen in der phantastischen Stadt Mythia, nein genauer gesagt spielt die Handlung in der darunter liegenden Stadt Paramythia, einer unglaublichen und unvorstellbar großen Bücherstadt. Sam ist ein Dieb, der gerne den Diebstahl aufgeben möchte und somit bewirbt er sich mit einer List als Wächter in der Bücherstadt. So schwer wird das ja wohl nicht sein, doch Parymythia überrascht ihn, denn hier leben die mythischen Wesen aus den Büchern.
Eine tolle Buchidee, die jeden Buchliebhaber erstmal fasziniert. Wer möchte nicht mal in eine solche Bücherstadt reisen?
Die Fabelwesen haben mir gut gefallen und auch Sam und die weiteren Personen fand ich interessant, allerdings zog sich die Geschichte manchmal ein wenig und die Beschreibungen fallen manchmal lang aus. Da ist noch Luft nach oben für die Fortsetzung.