Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Pageturner

Stunde um Stunde

Ich war schon sehr neugierig auf den neuen Thriller der Australierin Candice Fox. Das Cover finde ich für einen Thriller super gemacht; es hat mein Interesse wecken können. Doch wichtiger als das Cover ist natürlich der Inhalt und der hat es auch dieses Mal wirklich in sich. Das Spannungsniveau ist wirklich hoch.
Vor zwei Jahren verschwand die fünfjährige Tilly ohne dass sich ein Lebenszeichen fand. Die verzweifelten Eltern greifen zu harten, illegalen Mitteln. Sie drohen, forensiches Beweismaterial aus anderen Fällen zu vernichten, wenn nicht weiter nach ihrer Tochter gesucht wird.
Charlie Hoskins, eigentlich undercover unterwegs, aber nun ist seine Tarnung aufgeflogen und die Polizeianfängerin Lynette Lamb, die leider ihren Job verloren hat, setzen sich auf die Spur des Mädchens. Für sie persönlich hängt viel vom Erfolg der Mission ab. Stunde umd Stunde verrinnt die Zeit, die Handlung wird immer spannender. Ein Pageturner, der mich fesseln konnte.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Grunstag

Der Achte Tag

Grunstag? Achter Tag? Was ist das denn? Nun ja, der Grunstag ist ein zusätzlicher Wochentag, also ein achter Tag, der zwischen Mittwoch und Donnerstag liegt. Allerdings gibt es diesen Tag nicht für jeden Menschen. Und dann gibt es noch solche, die nur am Grunstag leben.
Nach dem Tod seines Vaters muss Jax bei Riley leben, angeblich einem Freund seines Vaters. Doch Riley ist erst 18 Jahre alt, lebt alleine und ist sehr chaotisch. Warum darf Jax dann nicht bei seiner Tante Naomi leben? Eigenartig. Aber Jax gibt alles, damit er doch zu Naomi ziehen kann. Bis zu seinem dreizehnten Geburtstag. Denn am nächsten Tag erwacht er und ist alleine auf der Welt, es gibt keinen Strom, Autos stehen still auf der Straße und es herrscht ein eigenartiges rosafarbenes Licht.
Klar, dass Jax da Angst bekommt. Aber dann stellt sich heraus, dass er nicht alleine ist, sondern dass auch Riley und sein Freund diesen Tag erleben und dass sie alle besondere Fähigkeiten besitzen...
Mich hat dieses Buch überrascht und total faszinieren können. Welch ein Ideenreichtum und so viele unerwartete Handlungen, ich bin schon sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird, denn das kann ich im Moment unmöglich vorhersehen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Berührend

Die Kinder des Don Arrigo

Dieses Cover hat bei mir sofort die Gefühle von Einsamkeit, Verlassenheit und Traurigkeit hervorgerufen, obwohl es in einem anderen Kontext auch ganz anders gedeutet werden kann, aber da hatte sich bei mir bereits der Klappentext "eingebrannt". Ein wirklich gelungenes Cover, das so viel zeigt, ohne es direkt zu zeigen.
Ich habe bereits sehr viele Romane gelesen, die zur Zeit des Dritten Reiches spielen, auch welche, die in Italien spielen, aber keines davon hat es geschafft, mich so sehr zu berühren, wie dieses Buch.
Es ist immer wieder unglaublich, wieviel gute Menschen und wie viel Hoffnung es doch in dieser so "dunklen" Zeit gegeben hat und wie viele mutige Menschen - jeder auf seine Weise - Widerstand geleistet haben. Auch ganze Dörfer, die zusammen halten.
Eine überaus emotionale Geschichte, voller Traurigkeit, aber auch Hoffnung. Schweren Momenten und dann wieder kleinen Glücksmomenten.
Ein Roman, der lange nachhallen wird.

Veröffentlicht am 28.10.2023

La bête du Gévaudan

Ich träumte von einer Bestie

Ein ungewöhnliches Cover, das unter den zurzeit vorherrschenden Covern aus der Reihe fällt und damit auffällt. Bei mir reichte es, den Namen der Autorin zu lesen und ich war neugierig auf die Geschichte. Als Frankophile war mir die Geschichte der bête du Gévaudan bekannt und damit war ich noch neugieriger auf diese ungewöhnliche Neuerzählung.
Die Protagonistin lebt in der Welt des Internets und der Daten; das ist genau ihr Ding. Allerdings träumt sie auch von mysteriösen, sagenhaften Gestalten und so kommen die Geschichten zusammen. Fleur lebt in Deutschland, aber als ihr leiblicher Vater stirbt, reist sie nach Frankreich und geht somit der Familiengeschichte auf den Grund und kommt so der Geschichte um die bête du Gévaudan näher.
Eine faszinierende Vermischung unterschiedlicher Genre und Zeiten, eine ganz fantastische Geschichte mit einem gewohnt wunderbaren Schreibstil.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein wunderschöner Tag

Sonntags am Strand

Es ist Ferragosto und wir verbringen einen Tag am Meer und lassen uns von Enzo verwöhnen. Der Roman startet frühmorgens und endet abends, als es bereits dunkel ist - mit einer kleinen Überraschung.
Ich ...

Ich wäre sehr gerne auch zu Enzo gegangen, hätte mir eine Strandliege ausgeliehen, zwischendurch mal einen Kaffee oder ein Eis gegessen und mittags die leckere Pasta genossen.
Ein Tag bzw ein Roman, den ich sehr genossen habe. Es passiert sogar recht viel, aber eher so nebenbei und auch dies entfaltet seine Wirkung meist erst später.
Alexander Oetker hat hier wieder bewiesen, wie vielfältig seine Romane sind.
Der Sprecher Sascha Tschorn trägt auch dazu bei, dass man beinahe das Meer und die Pasta riechen kann und sich wie am Meer fühlt.