Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

Gute Fortsetzung

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Nach dem Ende des ersten Bandes von "Der dunkle Schwarm" war ich sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Nach den ersten Seiten war ich auch zum Glück schnell wieder in der Geschichte angekommen und habe mich an die Ereignisse des letzten Bandes erinnert.
Atlas, Noah und Bennie bekommen ganz schön viel zu tun nach dem Zusammenbruch des alten Systems. Atlas nimmt nun eine ganz andere Stellung ein und ist auf einmal groß gefragt. Doch was hat es mit diesem angeblichen Mord auf sich? War Bennie wirklich der Täter? Die Ermittlungen gestalten sich nun für Atlas natürlich schwieriger.
Eine gelungene Fortsetzung und mal schauen, ob es das Ende ist oder nicht.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Art und Nele ermitteln

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Ich war schon sehr gespannt auf den Start der neuen Thriller-Serie von Marc Raabe. Das Hörbuch wurde gut von Peter Lontzek eingelesen und hat mir spannende Hörstunden verschafft.
Es beginnt gleich mysteriös ...

Es beginnt gleich mysteriös und ich wurde mit vielen neuen Informationen beinahe ein wenig "erschlagen". Ich denke, dies ist besonders bei dem Hörbuch nicht so einfach gewesen. Denn das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart und dann in der Vergangenheit von Arthur, genannt Art, Mayer. Ein Ermittler, der sich nichts sagen lässt, sehr gute Ermittlungsarbeit leistet und deshalb eine neue Chance erhält. An seiner Seite die junge Nele, die Nichte des Polizeipräsidenten, eine Information, die sie nicht weitergeben möchte, da sie nur aufgrund ihrer eigenen Leistungen bewertet werden möchte. Beide überschreiten Grenzen und begeben sich in Gefahr.
Nach und nach wird immer klarer, wie die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängt und doch ist es am Ende dann anders als erwartet. Eine Nebengeschichte, von der ich erst dachte, sie stände im Mittelpunkt, wird hier noch nicht aufgeklärt, aber vielleicht geht es im nächsten Band dann um die verschwundene Nachbarin.
Mir hat dieser Reihenstart gut gefallen und die Zusammenhänge konnte ich später dann gut überblicken, wobei ich anfangs noch Probleme hatte, die Spitznamen mit den Klarnamen zu verbinden, aber das war wohl auch so gewollt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Streitlustige Zeiten

Toskanische Sünden

"Toskanische Sünden" ist nach "Flüssiges Gold" der zweite Fall für Commissario Luca von Montegiardino. Es war schön, zu erfahren, wie es mit ihm und seiner Tochter weitergeht, aber auch mit den beiden Frauen, die bereits im ersten Teil sein Interesse geweckt hatten. Da ist einmal die hübsche Dorfärztin, auf der anderen Seite die Vize-Questura aus Florenz.
Auch hier gibt es wieder die Dorfidylle obendrauf, wobei, nein, idyllisch ist es in Montegiardino gerade so gar nicht, was am Vollmond liegt und einer Konstellation, die nicht so oft eintritt. Es gibt Streit auf dem Markt und an anderen Stellen. So ein Stress muss doch wirklich nicht sein! Aber dann geht es über die reinen Streitereien hinaus und es gibt viel zu tun für den Commissario. Allerdings bleibt trotzdem immer noch Zeit für ein gutes Essen.
Aber bei Mord hört dann doch der Spaß auf. Die Ermittlungen führen tief in die Vergangenheit des Dorfes und am Ende gibt es so einige Überraschungen bei der schlüssigen Auflösung.
Frank Stöckle trägt das Hörbuch gekonnt vor und vermittelt gut das dolce vita.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannung auf Rügen

Inselmord

Das Team von Kommissarin Romy Beccare bekommt es hier mit einem rätselhaften Fall zu tun, der seine Wurzeln in der Vergangenheit hat.
Svenja Bellheim, Mitte 20, wurde vor ihrer Ermordung noch misshandelt. ...

Svenja Bellheim, Mitte 20, wurde vor ihrer Ermordung noch misshandelt. Ihre Leiche wurde am sogenannten Nonnenloch gefunden, das seinen Namen von der Legende herleitet, das dort früher Nonnen, die das Keuschheitsgelübde nicht eingehalten haben, hinuntergeworfen wurden.
Schnell kommt die Kommissarin darauf, dass die Tote bereits einmal auf Rügen war und dass während der Klassenfahrt eine ihrer Klassenkameradinnen eben gerade an dieser Stelle tot aufgefunden wurde. Gibt es hier eine Verbindung und wenn ja, welche?
Die Ermittlungen und die Auflösung dieser beiden Fällen waren überzeugend und spannend, nebenbei gibt es noch ein wenig Rügenflair.
Ich habe nicht alle 12 Bände der Reihe gelesen, aber das hat mich eher neugierig auf die weiteren Bände gemacht, als dass mir hier etwas gefehlt hätte.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Düstere Atmosphäre

Gallant

Olivia Prior hat es nicht leicht im Leben. Sie wächst in einem Waisenhaus auf, keine Verwandten und keine Perspektive. Außerdem ist sie stumm, was ihren Stand bei den anderen Mädchen noch weiter verschlechtert, da sie nur mit Hilfe von Schrift kommunizieren kann, aber das verweigern die anderen. Und dann ist da noch die Sache, dass Olivia Ghule sieht, Geister, die nicht ganz vollständig sind. Aber dann ändert sich ihr Leben von heute auf morgen von Grund auf. Denn ihr Onkel - sie hat einen Onkel? - hat ihr geschrieben und sie eingeladen, nach Gallant zu kommen. Allerdings besitzt Olivia noch ein Tagebuch ihrer Mutter, in dem sie davor warnt, je nach Gallant zu gehen. Aber Olivia wird einfach in ein Auto verfrachtet und nach Gallant gebracht, wo sie von den beiden Bediensteten gut aufgenommen wird, ihr Cousin hingegen würde sie am liebsten sofort wieder zurück schicken.
Was ist los auf Gallant? Welches Geheimnis verbirgt das alte Herrenhaus? Auch hier gibt es viele Ghule und Olivia möchte bleiben, denn wo soll sie auch hin? Und hier kann sie mehr über ihre Mutter erfahren.
Mir hat die düstere Atmosphäre sehr gut gefallen und die Geschichte ist etwas Besonderes, wie von Schwab gewohnt. Als Hörbuch war es sicherlich noch ein wenig "gruseliger". Die Sprecherin Jana Kozewa kenne ich bereits aus anderen Produktionen und hat mir gut gefallen.