Profilbild von Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gedankenweltdenise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Schachspiel fürs Leben

ENDGAME Buch 3

Das Ende dieser Reihe... und WOW es ist wirklich richtig gut gelungen. Ich fand zwar das der Spannungsbogen nach Band 2 etwas abgenommen hat aber verdammt die ganze Auflösung war einfach der Hammer.

Besonders ...

Besonders die Entwicklung von Gabriel hat mir sehr gut gefallen. Er hatte immer etwas was ich nicht richtig bereifen konnte aber jetzt zum Ende hin wurde mir vieles klarer und man kann seine Handlungen nachvollziehen.

Nachdem das Drama um das Elternhaus von Avery überstanden ist kehrt noch keine Ruhe ein sondern wir steigen direkt ins nächste Drama ein. Es war logisch das dies passieren musste aber ich fand das es ein wenig Zuviel war. Das jetzt noch was kommen musste. Auch wenn ich die Auflösung grandios fand hatte ich auf machen Seiten das Gefühl es ist Zuviel. Ich habe zwar immer mit gefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen aber wie schon gesagt für mich etwas Zuviel Drama. Die Schach Anspielungen fand ich in diesem Teil am besten. Wie sie perfekt eingebaut wurden sind war sehr subtil aber genau passend.

Diese Reihe hat es wirklich in sich. Besonders die Charakter Entwicklung ist von Band zu Band besser und die Reihe wird immer einen Platz in meinem Herzen haben

Veröffentlicht am 17.10.2019

Schachspiel fürs Leben

ENDGAME Buch 1

Avery war für mich eine recht angenehme Protagonisten. Sie hat sehr viel Pech in ihrem Leben gehabt und hat allen Grund sich zu beklagen und zu jammern. Sie jammert zwar hin und wieder aber sie versucht eine Lösung zu finden. Sie schreckt vor nichts zurück. Bleibt sich dabei aber selbst treu. Soweit das natürlich geht. Sie macht schon am Anfang der Geschichte eine starke Entwicklung durch aufgrund das sie ihr Geld verloren hat.

Gabriel hat mir aber viel besser als Avery gefallen. Gabriel ist geheimnisvoll und wir erfahren immer noch bruchstückhaft etwas über ihn was der Geschichte nicht schadet sondern noch besser macht. Man merkt das er eine Entwicklung durchmacht versucht sich dagegen allerdings zu wehren.

Ich hatte in diesem Buch ein paar Schock- Momente, bei denen ich mir dacht "what? Das kann jetzt aber nicht so sein?!", das ist für mich immer ein gutes Zeichen. Den eine Geschichte sollte nicht immer vorhersehbar sein. Auch wenn ich bei manchen Situationen genau wusste was passiert. Fand ich das nicht schlimm den die unvorhersehbaren Elemente über wiegten. Ein großes Lob an die Autorin das sie die beiden nicht Durchgehend Sex hatten sondern auch eine richtig Story zu finden war.

Der Aspekt mit Schach fand ich auf der einen Seite sehr interessant auf der anderen Seite konnte ich damit auch nicht immer viel Anfange dadurch das ich selber kein Schach fan bin und es auch bis jetzt nur selten gespielt habe.

Ich möchte euch nur noch ans Herz legen am besten alle 3 Teile zukaufen damit ihr direkt weiterlesen könnt den Band 1 endet mit einem miesen Cliffhänger

Die DDR

Wie war das in der DDR?

Wir haben das Thema DDR sehr lange und ausgiebig in der Schule behandelt. Allerdings wollte ich gerne mein wissen etwas auffrischen und mit was gelingt dies besser als mit einem für Kinder/ Jugendlichen Buch.

Ich muss gestehen als ich dieses Buch gelesen habe war ich ganz schön erschrocken was ich nicht mehr wusste. Ich dachte eigentlich immer das ich gut informiert bin aber vieles was wir in der Schule hatten, habe ich einfach wieder vergessen gehabt.

In diesem Buch lernen wir viele verschiedene Fakten rund um die DDR kennen. Aber auch wie alles entstanden ist. Wir bekommen durch Susan und Alexander außerdem gute Einblicke wie es für die beiden als Kinder war. Ich möchte gar nicht viel vorwegnehmen von dem Buch da es wirklich nur ein sehr kurzes Werk ist. Ich kann es jedem empfehlen der sein wissen nochmal auffrischen möchte. Oder für Jugendliche die gerade das Thema in der Schule haben und es noch einfacher erklärt haben möchte. Den die Erklärungen in diesem Buch sind fabelhaft. Sie sind kurz aber Informativ.

Einhorn ein Klischee

Kurt, Einhorn wider Willen 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Das Cover hat es mir angetan und dann auch noch ein männliches Einhorn?! Wo gibt es das den? Ich habe das Buch bei Instagram ganz oft gesehen und als ich es dann in der Buchhandlung gesehen habe musste es einfach mit. Den Klappentext hatte ich mir vorher nicht durchgelesen da ich mich einfach in die Geschichte fallen lassen wollte. Und was soll man bei einer Einhorn Geschichte schon falsch machen?

Dieses Buch ist wunderbar für Kinder geschrieben. Es ist viele Illustrationen die einen das Lesen noch interessanter machen. Wir lernen am Anfang der Geschichte Trill kennen ein kleiner Vogel der ein Einhorn sucht um die Prinzessin zu befreien. Und wie soll es anders kommen als das er auf Kurt trifft. Kurt ist nicht begeistert davon. Er möchte mit allen Klischees und allen anderen nichts zutun haben. Er möchte nur seine Ruhe haben vor allem. Kurt ist ziemlich zynisch und antwortet auf Trills penetrante Provokationen auch so darauf was ziemlich witzig ist.
Trill ist ein Plappermaul und überredet Kurt schlussendlich doch mitzukommen und es beginnt ein Abenteuer.

Chantal Schreiber hat eine Welt erschaffen wo viele Figuren auf ihren Stereotypen festhängen und nur davon ausbrechen wollen. Wie Kurt oder auch die Prinzessin die alles Pink hat aber eigentlich viel lieber Hosen, Hemden und Stiefel tragen würde und das alles in verschiedenen Farben.

Und was das Abenteuer angeht finde ich es eine Klasse Idee mit dem Prinzen. Schließlich sind diese sonst immer die Helden und nicht die Schurken das hat mich wirklich beeindruckt.

Ich hoffe das es von Kurt noch weitere Geschichten geben wird. Den es hat noch viel Potenzial um noch einige Geschichten mehr zuschreiben. Wenn es mehr Informationen gibt werde ich natürlich berichten.

Süßer Comic

Die Adoption. Band 1

Ich kann kaum etwas mit Comics anfangen. Aber ich nachdem ich bei einigen diesen Comic gesehen hatte und deren Meinung dazu gelesen und gehört habe musste ich ihm auch eine Chance geben. Ich habe mir auch direkt Band 2 dazugekauft und jetzt stand der erste Band schon fast 1 Jahr bei mir im Regal und hat jetzt endlich seine Chance bekommen mich zu Überaschen und mir vielleicht Comics etwas schmackhaft zumachen. Und was soll ich sagen. Das hat der Comic geschafft ich wurde in eine neue Welt eingeführt.

Wir steigen in den Comic mit einer Katastrophe ein. Eine schwere Naturkatastrophe ist passiert und viele Menschen haben ihr Leben verloren oder sind Obdachlos. Wie auch die kleine 4 Jährige Qinaya. Sie hat glück im Unglück und findet eine Familie aus Frankreich die sie Adoptieren möchte. Alle aus der Familie Empfangen sie herzlich und sind überglücklich nur der ´Großvater´ ist nicht ganz zufrieden. Er muss sich erst daran gewöhnen das sein Sohn mit 40 ein kleines Mädchen Adoptiert hat.

Ich liebe die Zeichnungen im Comic und konnte mich richtig gut in die Geschichte fallen lassen. Auf alles wird geachtet auf die Stimmung die gerade herrscht und oft brauchten die Bilder auch keinen Text man hat verstanden was sie ausdrücken wollten. Was den Humor angehet war er nicht ganz meiner. Ich musste mal schmunzeln aber so richtig lachen könnte ich nicht. Aber darauf legt es der Comic auch nicht an. Die Geschichte geht viel tiefer.

Ich fand in der Geschichte toll die Entwicklung von einem griesgrämigen alten Mann (Gabriel) der nach und nach immer mehr aufgetaut ist und sich selber reflektiert hat. Warum er sich reflektiert hat das solltet ihr am besten selbst lesen...

Das Ende hat mir das Herz gebrochen und vielen anderen bestimmt auch. Ich bin schon gespannt wie es im 2 Band Weitergeht.