Profilbild von Gelinde

Gelinde

online

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wunder gibt es immer wieder - und sie können auch wahr werden

Wunder gibt es immer wieder

Wunder gibt es immer wieder, von Beate Sauer

Cover.
Das Cover, passt mir der Mode und den zwei ausgelassenen jungen Frauen haargenau zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Der Prolog des Buches beginnt ...

Wunder gibt es immer wieder, von Beate Sauer

Cover.

Inhalt und meine Meinung:
Der Prolog des Buches beginnt im Jahr 1953. Die eigentliche Story dann 1955.
Die junge Eva hat den Traum Kostümbildnerin zu werden. Kostüme und prächtige Roben ziehen sie magisch an. Diese zu entwerfen und zu zeichnen macht sie einfach glücklich.
Doch ihr Vater ist dagegen.
Er ist ein Macho wie er im Buche steht. Alles hat sich ihm und seiner Kariere, die er beim aufstrebenden Fernsehen sieht, unterzuordnen.
Dafür ist ihm nichts zu schade.

Es ist klasse zu lesen wie sich Eva ihrem Vater immer wieder widersetzt, wie sie an ihr Talent glaubt und hartnäckig an ihren Träume und Wünsche arbeitet.

Der Schreibstil ist sehr realistisch und ich kann mich an vieles aus dieser Zeit erinnern und hatte beim Lesen viele Aha-Momente.

Ein tolles Buch das mir wunderbare Lesestunden geschenkt hat. Es ist in sich abgeschlossen, doch ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung

Autorin:
Beate Sauer studierte katholische Theologie und Philosophie und absolvierte danach eine journalistische Ausbildung. Dabei wurde ihr klar, dass ihr Herz noch viel mehr für selbst ausgedachte Geschichten schlägt. Die Begeisterung für Film und Fernsehen begleitete Beate Sauer ihr ganzes Leben lang und hat sie zur ihrer Fernsehschwestern-Saga inspiriert.

Ein toller historischer Roman der die Anfänge des TV stark im Fokus hat.
Daneben aber mit einer wunderbaren Story um Liebe, Freundschaft und einer starken jungen Frau aufwartet.
Von mir gerne eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Emily Meermädchen - fischtastisch

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily Meermädchen
Das große Geheimnis

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das mich sofort angesprochen hat.
Der Glitzereffekt hat es meiner Enkelin angetan.

Inhalt und meine Meinung:
Das Cover und der Titel ...

Emily Meermädchen
Das große Geheimnis

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das mich sofort angesprochen hat.
Der Glitzereffekt hat es meiner Enkelin angetan.

Inhalt und meine Meinung:
Das Cover und der Titel (heißt meine Enkelin doch auch Emili (eben nur mit i geschrieben), haben mich sofort für sich eingenommen.
Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Das Buch gefällt mir und meiner Enkelin sehr gut.

Emily hat eine tiefe Sehnsucht fürs Wasser und dann traut sie sich auch etwas und wird dafür mit einem tollen Abenteuer und einer tollen Freundin belohnt.

Eine tolle Geschichte für Erstleser aber auch zum Vorlesen und gemeinsam anschauen. Der kurze großgeschriebene Text ist ideal dazu und auch die Illustrationen (die uns super gefallen haben) passen perfekt zum Text.

Wir haben gerne mit Emily ihr großes Geheimnis gelüftet.
Das Buch hat mir und meiner Enkelin gut gefallen
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

City of Dreams – ein sympathischer Mafiosi

City of Dreams

City of Dreams, von Don Winslow

Cover:
Die goldene Blockschrift lässt das Ganze schon etwas glamourös erscheinen, dazu gefällt mir das schwarze HC.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um Danny, einen Mafiosi ...

City of Dreams, von Don Winslow

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um Danny, einen Mafiosi der einen anderen Mafiosi um ein Vermögen erleichtert hat, sich dabei aber verspekuliert hat (weil er verraten wurde) und nun auf der Verliererseite steht.
Als ob das nicht schon genug wäre, stirbt auch noch seine Frau die er wirklich geliebt hat an Krebs und auch die Polizei ist hinter ihm her.
Also flieht er mit seinem 2jährigern Sohn und dem Rest seiner Gang quer durch Amerika.

Eine rasante und spannende Verfolgungsjagd, bei der Danny immer wieder auf die Nase fällt, aber auch immer wieder aufsteht und nach oben gespült wird.
Es gibt viele Wendungen und e bleibt spannend bis zum Schluss.

Und obwohl Danny ein Mafiosi (und ein Mörder) ist, sind alle meine Sympathien bei ihm.

Der Schreibstil ist absolut klasse. Spannend, flüssig und sehr plausibel.

Autor:
Don Winslow, ein ehemaliger Privatdetektiv, Antiterrorausbilder und Prozesssachverständiger, lebt in Kalifornien und Rhode Island.

Ein Thriller der mir gut gefallen hat und bei dem meine Sympathien auf der Seite des „Bösewichts“ sind.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Sternenreiter – einfach nur wunderschön

Sternenreiter – Kleine Sterne leuchten ewig (Band 1)

Sternenreiter, Kleine Sterne leuchten ewig
Band 1, von Jando

Alleine schon ein Hingucker

Inhalt und meine Meinung:
Am Anfang lernen wir Mats kennen.
Er ist ein Gefangener in seinem selbst geschaffenen ...

Sternenreiter, Kleine Sterne leuchten ewig
Band 1, von Jando

Alleine schon ein Hingucker

Inhalt und meine Meinung:
Am Anfang lernen wir Mats kennen.
Er ist ein Gefangener in seinem selbst geschaffenen Hamsterrad, wie es heute ja viele sind, die glauben, Geld und Karriere sei das wichtigste, und darüber ihre Familie vernachlässigen, ja sogar vergessen.
Dann hat er einen schlimmen Unfall.
Im Krankenhaus am Meer lernt er dann einen einzigartigen Jungen kennen , der alle Patienten, das Personal und auch die Ärzte in seinen Bann zieht.
Der kleine Junge ist ein „Himmelsgeschenk“, er erträumt die Wünsche seiner Freunde.
Durch diesen Jungen erkennt Mats, dass er eine 2. Chance fürs Leben bekommen hat.
Er will diese Chance nutzen.

Für mich liest sich das Buch wie ein Märchen. Ich hab dabei ein sehr warmes Gefühl.
Es ist so voller Hoffnung und zeigt uns, wie wir unser Leben wieder etwas relativieren können und die wichtigen Dinge wieder in den Vordergrund stellen können.

Hier noch drei wunderschöne Zitate:

- Wie schön ist es doch, einen wahren Freund zu haben. Einen, der weiß, dass wir manche Ziele nur über Umwege erreichen können. Gemeinsam können wir es schaffen - und dann genießen
-Unter Freunden muss keine Entscheidung begründet werden. Freunde verstehen sich
-Wenn du spürst, dass die Tage länger werden, aber deine Kraft weniger wird, denk an das, was du schon geschafft hast. Freu dich. Du hast den Mut gehabt, diesen Weg einzuschlagen.
Die Illustrationen sind einfach nur bezaubernd, jedes einzelne ein Meisterwerk.
Ich denke dies ist ein wunderbares Buch, auch mal zum Verschenken, um jemand ohne viele Worte z.B. ein bisschen Mut zuzusprechen.
Autor:
Der norddeutsche Schriftsteller, Drehbuchautor und Kolumnist Jando (Jens Koch) wurde 1970 in der Universitätsstadt Oldenburg geboren.

Ein wunderschönes Buch, das ich bestimmt öfters zur Hand nehmen werde.
Von mir: volle Punktzahl = 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Mit dem Mut zur Liebe - berührend

Mit dem Mut zur Liebe

Mit dem Mut zur Liebe, von Hera Lind

Cover:
Das Cover passt voll zur Geschichte.

Mit dem Mut zur Liebe, von Hera Lind

Cover:
Das Cover passt voll zur Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Wieder ein phantastischer Roman über Menschen die über sich selber hinausgewachsen sind um in Freiheit leben zu können. Mit Hilfe von guten Freunden und immer wieder etwas Glück und Beharrlichkeit haben sie die Flucht aus der ehemaligen DDR gewagt.

Dieto (Dieter) aus dessen Sicht die ganze Geschichte erzählt wird flieht 1945 mit seinem Bruder und seiner über alles geliebten Mutter aus dem brennenden Dresden.
Die Zeit von 1945 bis 1047 wird eindrucksvoll geschildert und es ist einfach unglaublich welchen Mut und welche Stärke Dietos Mutter beweist um ihre Kinder zu schützen und das Überleben zu sichern.
Es ist eine grausame Zeit, vor allem als die „Russen“ kommen. Aber es gibt auch kleine Lichtblicke und Zeiten in denen die Kinder aufatmen können.

Dann später die Liebesgeschichte von Dieto und Jo ist so wunderschön beschreiben, dass ich auf jeder Seite mit gefiebert, mit geweint, mit gebangt, mich aber auch mit gefreut habe.

Ich habe nun schon viele Romane, nach einer wahren Begebenheit, von Hera Lind gelesen und jedes Mal bin ich wieder auf neue geflasht.
Es ist einfach nur phänomenal, wie sie den Kern der Geschichten erfasst und uns in total spannender und einfühlsamer Weise schildert.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war klassische Sängerin, bevor sie zu schreiben begann. Mit ihren Tatsachenromanen, die alle auf wahren Geschichten beruhen, erobert Hera Lind immer wieder verlässlich die vordersten Plätze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Wieder ein Lesehighlight aus der Feder von Hera Lind.
Ich bin tief eingetaucht in die Geschichte von Dieto und Jo und habe jede einzelne Seite genossen und mich berühren lassen.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.