Profilbild von Gelinde

In fünf Jahren - kein reiner Liebesroman

In fünf Jahren

In fünf Jahren, von Rebecca Serle

Cover:
Von der Farbe und vom Bild her passend für eine Liebesgeschichte in New York.

In fünf Jahren, von Rebecca Serle

Cover:
Von der Farbe und vom Bild her passend für eine Liebesgeschichte in New York.

Für die zielstrebige New Yorker Anwältin Dannie ist die Zukunft fest vorgeschrieben. Erfolg und Karriere im Beruf, Hochzeit mit ihrem Freund David.
Doch in der Nacht in der sie sich mit David verlobt, hat sie einen seltsamen Traum: sie sieht sich in genau fünf Jahren in einer anderen Wohnung, mit einem anderen Mann (Aron) an ihrer Seite.
In der folgenden Zeit tut sie alles um diese Situation zu vermeiden.
Das Chaos ist dann perfekt, als ihr dann Aron begegnet…..

Ein schöner Liebesroman, mit viel Höhen und Tiefe und viel Verwirrung, und doch wirkt es auf mich relativ ruhig. Einiges ist vorhersehbar.
Eigentlich kein reiner Liebesroman.

Das schönste (und dann aber auch gleichzeitig das traurigste) ist die tiefe Freundschaft von Dannie und Bella, die dann auf eine harte Probe gestellt wird. Auch wenn Dannie ein Workaholic ist, für diese Freundschaft nimmt sie sich dann immer Zeit, vor allem am Ende, wenn es dann schmerzhaft und tragisch wird.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.
Es gibt dann ein überraschendes (offenes) Happy End.

Autorin:
Rebecca Serle ist Autorin und Drehbuchschreiberin und lebt in New York und Los Angeles.

Eine etwas andere Liebesgeschichte, in der die Freundschaft einen ganz wichtigen und zentralen Stellenwert einnimmt, mit einem überraschenden Ende.
Von mir 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein unendlich kurzer Sommer – wiederholt sich die Geschichte?

Ein unendlich kurzer Sommer

Ein unendlich kurzer Sommer , von Kristina Pfister

Cover:
Ein schönes Cover das gut zum Buch passt.

Ein unendlich kurzer Sommer , von Kristina Pfister

Cover:
Ein schönes Cover das gut zum Buch passt.

Inhalt und meine Meinung:
In diesem Buch treffen einige verschiedenen Menschen auf einem (etwas verwilderten) Campingplatz aufeinander.
Lale, die einfach weg will und in irgendeinen Zug steigt.
Gustav, der Besitzer des Campingplatzes, alt , mürrisch und krank.
Chris, von der anderen Seite der Erdkugel, auf der Suche nach seinem bisher unbekannten Vater.
Und noch einige andere.

Es geht um verpasste Chancen, um Liebe und Freundschaft.
Eine ziemlich melodramatische Liebesgeschichte. Über lange Strecken herrscht eine sehr traurige Stimmung. Das „neue Liebespaar“ scheint die Fehler des „ersten Liebespaares“ zu wiederholen.

Wir können hier lesen, wie ein Sommer ein ganzes Leben verändern kann.

Den Schreibstil empfinde ich relativ ruhig, mir fehlt die Spannung und bei den Höhen und Tiefen der Geschichte konnte ich emotional nicht ganz mitfühlen.

Autorin:
Kristina Pfister wurde 1987 in Bamberg geboren und verbrachte schon als Kind zahlreiche schöne Ferientage auf den Campingplätzen Europas. Sie lebt und arbeitet in Nürnberg.

Ein Sommer voller „Zufälle“ der ein ganzes Leben verändern kann. Mir hat etwas die Spannung gefehlt.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen aufrunde.

Veröffentlicht am 28.04.2022

So reich wie der König

So reich wie der König

So reich wie der König, von Abigail Assor

Cover:
Das Cover gefällt mir aber ich konnte keinen Bezug zum Buch finden.

1990: Die 16 jährige Sarah, Französin, ist mit ihrer Mutter nach Marokko ...

So reich wie der König, von Abigail Assor

Cover:
Das Cover gefällt mir aber ich konnte keinen Bezug zum Buch finden.

1990: Die 16 jährige Sarah, Französin, ist mit ihrer Mutter nach Marokko gezogen. Dort lebt sie im Armenviertel von Casablanca.
Ihre Schönheit ist ihr Kapital und sie hat sich vorgenommen, den reichen Driss zu verführen und zu heiraten um der Armut zu entkommen.

Eine Geschichte über die gesellschaftlichen Unterschiede von Arm und Reich in Casablanca.
Und vor allem um die naiven Gedanken und Versuche einer 16 jährigen die gewachsenen Strukturen zu unterwandern. Klar, dass das schiefgehen muss.

Vermutlich hätte es aber trotzdem ein interessantes Buch werden können.
Aber mir haben die Emotionen und die klaren Aussagen gefehlt.
Mir ist nie ganz klar geworden wie Sarah jetzt wirklich empfunden hat. War alles nur Berechnung, oder waren ihre Gefühle (auch wenn sie dann am Ende eher wie Seelenverwandte waren) echt?
Irgendwie plätschert alles so dahin, eigentlich ist von Anfang an klar dass es hier kein Happy End geben wird.
Die Sprache empfinde ich teilweise als relativ derb.

Auch das abrupte und dann doch total offene Ende (was passiert da nachts auf den Klippen?) hat mir so gar nicht gefallen.

Irgendwie ein trauriges Buch, bei dem ich am Ende mit den Protagonisten resigniere.
Von mir 3,5 Stern die ich bei vollen auf 3 abrunde.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Prost auf die Wirtin

Prost, auf die Wirtin

Prost auf die Wirtin, von Friedrich Kalpenstein

Passend zum Provinzkrimi.

Prost auf die Wirtin, von Friedrich Kalpenstein

Passend zum Provinzkrimi.

Inhalt und meine Meinung:
Hauptkommissar Tischler, soeben aus München in die Chiemgauer Alpen ins ländliche Brunngries gezogen, ist noch nicht richtig angekommen, und schon liegt eine Leiche im Wald. – Zefix immer wenn es am ungünstigsten ist….

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Provinzkrimis mit Kommissar Tischler.
Dieser löst souverän den Fall, am Schluss geht es dann sogar zack zack, Schlag auf Schlag und sogar mit einem astreinen Geständnis (fast schon zu einfach).

Und mit den blauen Kranichen, und er Vergangenheit von Tischler (Internat als Jugendlicher) wird ein großes Geheimnis und auch ein fieser Chliffhänger produziert (was ich gar nicht gerne mag).

Kommissar Tischler ist sehr menschlich, mit individuellen Eigenheiten, einigen Geheimnissen um seine Person, und dabei ein sehr humaner Chef und Kollege.

Der Krimi ist plausibel und nachvollziehbar. Hebt sich aber nicht weiter von der Vielzahl der bekannten Provinzkrimis ab.

Der Scheibstil ist flüssig und eine gute Mischung aus Haupterzählung und Nebenschauplätzen.

Ein Provinzkrimi der mit all seinen Eigenheiten, der in Bayern spielt.
Von mir 3,5 ‚Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Blood on snow – der etwas andere Thriller

Blood on Snow. Das Versteck (Blood on Snow 2)

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Cover:
Passend zu einem Thriller. Schwarz/Weiß gehalten und der Name des Schriftsteller in plakativem Gelb.

Eine spannende Geschichte.
Ein ...

Blood on snow, Das Versteck,
von Jo Nesbo

Eine spannende Geschichte.
Ein Thriller der in meinen Augen eher ein Versteckspiel ( in Finnland/Lappland) mit einer Liebesgeschichte dazu ist.

Klar und prägnant erzählt ohne großes Brimbamborium.

Zum Schluss stellt sich auch eine gewisse Spannung ein, aber die Gänsehaut und der atemlose Nervenkitzel haben sich bei mir nicht eingestellt.

Besonderheit. Der gelbe Buchschnitt passend zum Cover.

Eine tolle Stelle aus dem Buch:
Dieses Fahrzeug, das wir Leben nennen, hat keinen Rückwärtsgang! Es gibt kein Zurück. Aus dem Jetzt – wird Vergangenheit.

Eine spannender Geschichte aber für mich nicht unbedingt ein Thriller.
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 4 Sterne aufrunde