Gerhard

aktives Lesejury-Mitglied

Gerhard ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gerhard über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein sehr lesenswerter Roman

Wo du mich findest

Das erste, was mir an dem wunderbaren Roman " Wo du mich findest " von Anne Barns aufgefallen ist, war das Buchcover mit der sehr entspannt und glücklich aussehenden Protagonistin Sophie.
Die Handlung ...

Die Handlung dieser herrlich entspannten Geschichte beginnt mit einer Zufallsbegegnung zwischen der Protagonistin und einem ihr völlig unbekannten Mann, den sie in einem Café versehentlich mit Kaffee überschüttet.
Nach ein paar harmlosen Belanglosigkeiten, die sie daraufhin mit dem Unbekannten wechselt, geht jeder seine Wege.
Doch der Mann geht ihr nicht mehr aus dem Sinn. Nachts, wenn sie zu Ruhe kommt, denkt sie unentwegt an ihn und malt sich in ihrer Phantasie Geschichten aus, die ihr in ihrem recht unglücklichen Leben, Halt geben.
Sophie hat ihren Vater und ihre allerbeste Freundin verloren, in ihrer Ehe kriselt es und nun setzt sie alle Hoffnung auf diesen Mann aus dem Café und erträumt sich ihr Glück.
Die Geschichte ist voller Herz und sehr detailliert geschrieben. Ich konnte mich sofort in die Gedankenwelt der Protagonistin hineinversetzen und ihre Hoffnungen und Wünsche nachempfinden.
Fazit: Ein sehr lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Zeitreise

Leute von früher

Die junge Autorin Kristin Höller hat mit ihrem Roman " Leute von früher " einen faszinierenden Roman über das Leben von Einheimischen und Urlaubern in einem Erlebnisdorf auf einer nordfriesischen Insel geschrieben.
Ihre Protagonistin Marlene hat ihr Studium abgeschlossen und sucht einen Job. Sie fängt als Saisonkraft in dem Erlebnisdorf Strand auf einer Insel an zu arbeiten.
Dort arbeiten die Inselbewohner in Kostümierungen wie von hundert Jahren, um den Touristen ein einmaliges Urlaubserlebnis zu bieten.
Auch Marlene verkauft nun verkleidet Krämerwaren an die Inselbesucher.
Während ihres Inselaufenthaltes lernt sie Janne kennen, eine junge Frau, zu der sie sich schnell hingezogen fühlt.
Janne hat jedoch, genauso wie die anderen Inselbewohner, ein Geheimnis, das mit der versunkenen Stadt Rungholt und der Insel zu tun hat.
Der Roman ist sehr gut lesbar und die Handlung hat mir sehr gefallen.

Schräg , humorvoll und skurril

" Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire " von Volker Klüpfel und Michael Kobr ist eine herrlich schräge und skurrile Gaunerkomödie, die an an der Côte d‘Azur mit den dilettantischen Gaunern um Monsieur Lipaires Gauner spielt und die vom ganz großen Coup träumen.
Der ehemalige deutsche Apotheker Wilhelm Liebherrn,der sich nun Monsieur Lipaire nennt, erfährt durch Zufall, das die berühmte ortsansässige Adelsdynastie Vicomte einem versteckten Familienschatz auf der Spur ist und möchte mit seinen Freunden Karim, Jacqueline, Paul, Delphine und Lizzy, der Familie zuvorkommen und den verborgenen Schatz zuerst finden.
Dabei kommt es immer wieder zu Zusammenstößen mit der Adelsfamilie.
Diese schräge, skurrile und äußerst humorvolle Geschichte ist nicht nur ein Krimi, sondern ein ganz großes Leseabenteuer, zum Schmunzeln und Entspannen.
Der Schreibstil ist leicht und die mitwirkenden Charaktere sehr unterhaltsam.

Bewgendes Leben einer Frau in Pompeji

Die Wölfe von Pompeji

In dem eindrucksvollen historischen Roman "Die Wölfe von Pompeji " von Elodie Harper wird die sehr bewegende Geschichte der Protagonistin Amara erzählt, die im alten Pompeji lebt und nach dem Tod ihres Vaters nur noch Unglück erlebt und gezwungen ist, in einem Bordell zu arbeiten.
Trotz aller Widrigkeiten versucht Amara sich zu behaupten. Kraft geben ihr auch die anderen Prostituierten, die alle ihr eigenes schweres Schicksal haben, aber sich durch den Zusammenhalt untereinander helfen und stärken.
Amara weiß, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss, um dem Leben in dem Bordell zu entkommen. Der Roman ist sehr gut recherchiert und man kann sich sehr gut in das furchtbare Leben der Frauen im historischen Pompeji hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin Elodie Harper ist flüssig zu lesen und sehr spannend und intensiv.

Spannung in Frankfurt

Die Spur der Aale

Der Schriftsteller Florian Wacker hat mit seinem Roman „ Die Spur der Aale „ einen äußerst packenden und fesselnden Kriminalroman geschrieben, dessen Handlungsort Frankfurt ist.
In Frankfurt wird der Zollfahnder ...

In Frankfurt wird der Zollfahnder Lars Matthiesen tot am Ufer des Mains aufgefunden.
Auf dem ersten Blick sieht es wie ein Unfall aus, aber die Oberstaatsanwältin der Abteilung Umweltstrafsachen und Artenschutz ,
Greta Vogelsang hat da ihre Zweifel und beginnt mit den Ermittlungen.
Matthiesen arbeitete zuletzt an einem Fall von einem Schmugglernetzwerk, das mit geschützten Glasaalen von Frankfurt aus in großen Teilen der Welt, zweifelhafte Geschäfte betreibt.
Nun ist er tot.
Als eine zweite Leiche gefunden wird und Greta Vogelsang selbst in das Visier der Verbrecherbande gerät,
eskaliert die Situation. nach und nach.
"Die Spur der Aale“ ist ein etwas anderer Krimi, der aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
und sehr spannend geschrieben ist.
Neben der Aufklärung der Mordfälle erhält man interessante Einblicke in das Handeln von Schmugglernetzwerken
und vor allem erfährt man einiges über die unter Artenschutz stehenden Glasaale.