Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Denkanstöße

Der Corona-Effekt – Zwischen Shutdown und Neubeginn: Was wir jetzt über uns lernen können

Corona hat unser Leben, wie wir es kannten, völlig verändert. Von jetzt auf gleich hieß es, gesellschaftlich, ökonomisch, privat alles herunterzufahren. Die Welt, so quirlig sie vorher war, verfiel in Stillstand. Was machte das mit uns, mit den Menschen, die plötzlich in den eigenen Wänden festsaßen, mit Homeschooling und Homeoffice und bestenfalls noch digitaler Freundschaftspflege. Wie verändert das unsere Gesellschaft, wie verändert es den einzelnen Menschen? Wird unsere Normalität, so wie wir sie bisher kannten, überhaupt je wieder zurückkehren?

Mit all diesen Fragen mussten wir uns seit Mitte März diesen Jahres auseinandersetzen. Keiner von uns hatte gelernt, mit einer solchen Situation umzugehen, weder der einzelne Mensch noch die Regierungen in aller Welt. Die Autorin Christine Eichel beschreibt sachlich die Situationen, die auf uns alle so plötzlich eingewirkt haben, sowie deren Wirkungen und Nebenwirkungen. In vielem davon erkennt sich jeder Leser wieder, manches davon hat man auch schon in einigen der vielen Sondersendungen im Laufe der Monate gehört. Hier werden diese Wahrnehmungen gebündelt, sie regen zum Nachdenken an, zum Überlegen darüber, was die weltweite Ausnahmesituation der letzten Monate bei uns im Einzelnen sowie im weltweiten Geschehen verändert hat.

Diese Zwischenbilanz über ein Phänomen, das noch vor kurzem niemand für möglich gehalten hatte, bietet einen nachdenklichen Überblick auf das bisherige Geschehen und seine weltweiten Auswirkungen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Eine bezaubernde Schuhmacherwerkstatt

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Wieder gibt es ein Kind, das dringend Hilfe braucht: Sören hat es schwer in seiner Klasse, seine Eltern wollen ihn zum Marathon schicken, damit er sein Asthma in Griff kriegt, und eigentlich wünscht er sich einen Hund. Lilly und die magische Schuhmacherwerkstatt sind da genau richtig. Ob Sören rechtzeitig seine neuen Schuhe haben wird?

Bereits zum zweiten Mal darf Lilly mit ihrem Onkel in der geheimen Schuhmacherwerkstatt für ein Kind in Not tätig sein. Es ist eine verwunschene Werkstatt, die immer wieder umziehen muss. Sie wird auch nur gefunden von Kindern, die wirklich magische Schuhe brauchen. Denn diese Schuhe wirken genau da, wo Hilfe gebraucht wird. In der geheimen Schuhmacherwerkstatt gibt es neben allerlei Magie mit Schuhen auch noch einen freundlichen Drachen als Hauslehrer, ein sprechendes Krokodil aus Pappmaschee und eine weise Schildkröte. Das Buch hat vieles, was fantasy-begeisterte Mädchen anspricht, und so entspannt sich eine fesselnde Geschichte, die mit einer interessanten Grundidee und liebevollen Illustrationen aufwartet.

Dieses Mädchenbuch spricht seine Zielgruppe bestens an, es gehört zu den Büchern, die meine Tochter in kürzester Zeit durchschmökert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Magische Schuhe und Helfer in der Not

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Florentine musste umziehen, in ihrer neuen Klasse fühlt sie sich nicht wohl. Aber dann lernt sie Lilly kennen, und die kann ihr helfen! Lillys Onkel ist ein magischer Schuhmacher, und das Mädchen geht bei ihm in die Lehre. Aber die beiden sind in Gefahr…

Die Autorin Usch Luhn liebt selbst Schuhe, und so bieten sich magische Schuhe als Problemlöser an: Sie machen mutiger, schneller, beliebter, …, also alles, was ein Kind in Not gerade brauchen kann. Aber nicht jedes Kind findet die Werkstatt des magischen Schuhmachers, sonder nur dasjenige, das wirklich magische Schuhe braucht. In der magischen Schuhmacherei gibt es neben allerlei Magie mit Schuhen auch noch einen freundlichen Drachen als Hauslehrer, ein sprechendes Krokodil aus Pappmaschee und eine weise Schildkröte. Dieses Buch hat vieles, was fantasy-begeisterte Mädchen anspricht, und so entspannt sich eine fesselnde Geschichte, die mit einer interessanten Grundidee und liebevollen Illustrationen aufwartet. Es gibt eine klare Aufteilung in Gut und Böse, und es gibt Lillys Auftrag, allen Kindern zu helfen, die diese Hilfe benötigen. Meine Tochter ist begeistert von dieser Geschichte.

Als Auftakt einer Reihe verspricht dieses Mädchenbuch weitere spannende und magische Geschichten, die gut ankommen werden bei der Zielgruppe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Ideengeber für Ausflugsziele in Deutschland

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Wer nach 1000 Ausflugszielen in Deutschland sucht, wird hier fündig: knackig-kurze Texte sowie eine kleine Auswahl von Fotos dazu geben einen guten Einblick dafür, dass es viele wunderschöne Plätze in Deutschland zum Besuchen gibt.

Geordnet nach Bundesland entstehen so 16 Kapitel, in denen nicht nur Sehenswürdigkeiten, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Feste und Freizeitmöglichkeiten sowie weitere Ausflugsziele aufgelistet werden. Es ist kein ausführlicher Reiseführer, sondern eher ein Ideengeber für Ausflüge. Nicht immer sind Fotos zu den Sehenswürdigkeiten dazu gestellt, zudem muss man sich zu größeren Orten die dazugehörigen Ziele auf mehreren Seiten zusammensuchen. Vor allem fehlt mir aber eine Übersichtskarte, die mehr enthält als nur das Bundesland mit der jeweiligen Hauptstadt sowie den dazugehörigen im Buch gelisteten Tipps. Und manchmal geriet mir der Text auch ein bisschen zu flapsig, aber das ist nur eine Randbemerkung. Durch die Kürze der Tipps dient das Buch nur als Orientierung, zur weiteren Planung ist es zu knapp geraten. Die angegebenen Online-Adressen bieten aber die Gelegenheit, sich ausführlicher zu informieren.

Als Ideengeber finde ich dieses Buch gut geeignet, da reicht sicherlich ein kurzer, knapper Text, um sich dann woanders weitere Informationen zum Ziel herzuholen. Wegen der Mankos, die ich bereits geschildert habe, vergebe ich knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Akribisch recherchiert und bestens in eine Geschichte umgesetzt

Keltensonne

Die junge Keltin Rowan lebt als einfache Bauerntochter in einer kleinen Siedlung auf dem Donnersberg. Sie liebt den Sohn des Häuptlings, doch verheiratet wird sie mit einem älteren, gewaltbereiten Mann. In der Toskana arbeitet Caius zusammen mit seinem Vater daran, die väterliche Weinhandlung auszubauen. Doch die Lebenswege von Rowan und Caius bergen einige unerwartete Wendungen, bis die beiden eines Tages aufeinander treffen.

Zwei Hochkulturen prallen hier aufeinander, und dabei lernt der Leser den Alltag der Kelten wie auch der Römer in der Zeit ca. 100 v.C. kennen. Hier zeigt sich deutlich, wie akribisch die beiden Autorinnen Heike Beardsley und Ulrike Vögl ihre Recherche betrieben haben. Man fragt sich von Anfang an als Leser, wie die so unterschiedlichen Lebenswege der beiden Protagonisten aufeinander treffen können, so dass der Spannungsbogen durchgängig hochgehalten wird. Das Buch bietet einige unerwartete Wendungen, die dennoch sehr gut in die Geschichte integriert sind und dabei glaubwürdig daherkommen. Ein Glossar erklärt die lateinischen Begriffe, die in den Text gestreut sind und so die Geschichte noch glaubwürdiger machen.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.