Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Phantastisches Abenteuer über den Wolken

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Kami und Mika sind Zwillinge, und doch sind sie grundverschieden vom Temperament her. Eines Tages erscheint ein fleischiger rosa Teppich in ihrem Zimmer, der sie in ein magisches Land in den Wolken mitnimmt. Dort treffen sie auf das Chamäleon Konrad, er hat sie hergeholt. Er ist der Wächter von Wolkenhain. Doch plötzlich verliert er seine knallpinke Farbe. Kami und Mika wollen ihm unbedingt helfen, seine Farbe zurückzuholen.

Es ist eine magische Welt über den Wolken, in denen die Zwillinge sich wiederfinden. Sie treffen dort auf geheimnisvolle Tiere und Menschen und freunden sich mit Isabella an, die sich sehr nach neuen Freunden sehnt. Die Geschichte ist spannend erzählt, so dass man immer weiterlesen möchte. Die wunderschönen farbigen Illustrationen ergänzen den Text, was die Spannung zusätzlich erhöht. Überhaupt ist das Buch sehr schön gestaltet, mit Illustrationen der verschiedenen Charaktere auf den Buchdeckelseiten. Die Kinder entdecken den Wert der Freundschaft, aber auch den Glauben an die eigenen Fähigkeiten und an ein konstruktives Miteinander. Dieses Buch lädt ein zu einem phantastischen Abenteuer über den Wolken!

Diese Geschichte lädt zum Träumen ein, so dass ich das Buch unbedingt weiter empfehle. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Der Zauber der smaragdgrünen Tinte

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Enna ist gerne in der Buchhandlung ihrer Mum. Als sie einen Mann sieht, der dort in ein äußerst teures Buch hinein kritzelt, ist sie entsetzt. Er hinterlässt eine Karte mit grün-schimmernden Buchstaben: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft Emerald Ink. Enna nimmt kurz entschlossen an dieser Prüfung teil – und steckt unversehens in einem Abenteuer rund um die smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht.

Dürfen Bücher verändert werden – vor allem wenn sie die Welt gleich mit verändern? Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie um die Magie von Büchern. Enna entdeckt, dass die Bücher, wenn sie mit der smaragdgrünen Tinte umgeschrieben werden, auch gleich die Welt verändern. Peter Pan wird plötzlich erwachsen, die Farbe der Londoner Taxis ist verändert – und keiner merkt es. Enna entdeckt, dass was schief läuft, und vor allem ist ihre Großmutter, Grams, auch plötzlich völlig verändert. Was jedoch genau geschieht, wem sie vertrauen kann und was ihre Aufgaben sind, das muss sie alles erst herausfinden. Es ist spannend, mit ihr auf diese Suche nach den Hintergründen der smaragdgrünen Tinte zu gehen. Die Geschichte ist äußerst fesselnd geschrieben. Ich durfte das Buch als Hörbuch genießen, und ich kann dieses Hörbuch nur unbedingt weiter empfehlen: Nina Reithmeier erzählt die Ereignisse so lebhaft, dass ich mich ihrer Stimme gar nicht mehr entziehen konnte. Von der ersten Zeile an war ich diesem Buch verfallen und bin schon ganz gespannt auf die beiden Fortsetzungen.

Diese äußerst spannende Geschichte empfehle ich unbedingt weiter, als Buch wie auch als Hörbuch. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Der Zauber der smaragdgrünen Tinte

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Spannende Geschichte aus der Wetterküche

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori freut sich, ihre Ferien zusammen mit ihren Geschwistern bei ihrer Oma zu verbringen, denn die ist sowohl Meteorologin wie auch Erfinderin. In Omas Wetterküche ist immer was los, wobei manchmal auch was total schief geht. Und nun scheint was mit Oma nicht zu stimmen: Es ist furchtbar heiß, aber Oma hat ihre gesamten Kenntnisse vergessen. Was ist nur schief gelaufen?

Tori ist ein Mädchen, das gerne mit der Oma zusammen das Wetter erforscht hat, sie hat sogar schon einige Kenntnisse in deren Wetterküche angesammelt. Doch nun soll sie ganz allein in der Wetterküche agieren, damit das Wetter sich wieder normalisiert. Und vor allem gilt es, einigen Halunken in die Quere zu kommen. Jede Menge Abenteuer also, die Tori mit ihren Geschwistern und dem Nachbarsjungen Jonte zu bestehen hat. Tori ist pfiffig genug, dass sie ihre neue Aufgaben gut bewältigen kann. Nebenbei erfährt der junge Leser einiges über das Wetter, als Anhang gibt es eine Übersicht verschiedener Wolkenarten aus Toris kleiner Wetterkunde. Hier wird wichtiges Wissen in eine spannende Handlung eingebaut, da merkt man gar nicht, dass man gerade dabei ist was zu lernen… Das Buch richtet sich an junge Leser ab 9 Jahren. In die Geschichte eingebettet sind durchgängig passende Illustrationen, die die Atmosphäre der Geschehnisse gut spiegeln. So entsteht eine äußerst spannende Geschichte, die den Leser von Anfang an in ihren Bann zieht.

Sehr gerne empfehle ich diese spannende und humorvoll erzählte Geschichte weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Spannende Vorlesegeschichten mit viel Sachwissen

Kleine und große Wunder der Natur

Neun Geschichten erzählen von kleinen und großen Wundern der Natur: von Fröschen, Pilzen, Käferlarven, von der Flora und Fauna der Natur, die uns umgibt in Wald, Teich und Wiese.

So entstehen Vorlesegeschichten, ...

So entstehen Vorlesegeschichten, die mit viel Sachwissen jungen Forschern ab 4 Jahren die Zusammenhänge in der Natur erzählen. Jede Geschichte wird von schönen Illustrationen begleitet, die nicht nur das Sachwissen darstellen, sondern auch gerne zum Verweilen und Entdecken einladen. Schade nur, dass die Natur in den Bildern sehr vermenschlicht wird: den Geschöpfen in Wald, Teich und Wiese wird ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, was zwar ganz nett wirkt, aber auch ein bisschen befremdlich. Dennoch haben mich die Geschichten überzeugen können, denn hier wird ganz nebenbei viel Sachwissen auf wenig Raum und äußerst spannend vermittelt. Das Buch macht Lust, bei einem Spaziergang nach all den Tieren und Pflanzen Ausschau zu halten, die in den Geschichten auftauchen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.