Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2021

Zu wenig Tiefe

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Emma möchte unabhängig sein, sie möchte studieren. Es ist 1908, in Metz ist die Rolle der Frau noch sehr beschränkt darauf, Ehefrau und Mutter zu sein. Carl, Sohn eines Fuhrunternehmers, findet sie dennoch sympathisch, und auch er ist fasziniert von ihr. Vor allem finden die beiden sich wieder darin, Carl in seiner Leidenschaft für den Senf und dessen Aromen zu ermutigen. Doch da ist auch noch Carls Freund Antoine, dessen Charme sie nicht ganz widerstehen kann.

Das Buch ist der Auftakt der Senfblütensaga. Die Geschichte ist vom Schreibstil her angenehm zu lesen. Allerdings habe ich mich vor allem mit Emma sehr schwer getan. Sie kommt mir sehr naiv und trotzig vor, und so hatte ich Schwierigkeiten, sie mir in der damaligen Zeit als Kind ihrer Familie vorzustellen. Diese Problematik erscheint mir etwas abgeschwächt auch für Carl. Insgesamt fehlt mir etwas Tiefe in dieser Geschichte, es bleibt mir zuviel an der Oberfläche.

Deshalb kann ich das Buch nur bedingt empfehlen und vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Schonungslos

Der Junge, der das Universum verschlang

Brisbane, 1983: Der elfjährige Eli Bell entdeckt, dass seine Mutter und sein Stiefvater mit Heroin dealen. Sein großer Bruder Gus spricht nicht mehr. Der Babysitter der beiden Jungs ist ein hartgesottener und gesuchter ehemaliger Häftling. Und der leibliche Vater scheint verschollen zu sein. Eli ist auf der Suche – nach seinem Platz im Leben, nach dem Guten im Menschen. Ein traumatisches Ereignis lässt das kleine Glück der Familie unwiderbringlich zerplatzen.

Es ist eine harte Welt, in der Eli und Gus leben müssen, die Mutter und der Stiefvater können den beiden nicht den Schutz geben, den sie brauchen, so sehr die beiden das auch versuchen. Drogen und organisierte Kriminalität lassen eine unbeschwerte Kindheit nicht zu. Mit drastischen Worten beschreibt der Autor Trent Dalton diese Lebenswelt seines Protagonisten, ungeschminkt und immer wieder voll bitterer Ereignisse. Ob Eli stark ist und über diese Welt hinauswachsen wird, ist nicht ersichtlich. Das Buch ist keine leichte Kost, zudem sind manche Passagen sehr langatmig geschrieben. Schwierig ist es auch, bei der großen Anzahl an handelnden Personen den Überblick zu bewahren.

Wer realistische und schonungslose Schilderungen aus einem schwierigen Milieu mag, wird dieses Buch vermutlich als eine Bereicherung empfinden. Ich habe mich eher schwer getan und erst nach einem langen Anlauf zu dieser Geschichte gefunden. Deshalb kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Zu wenig Tiefgang

Deluxe Dreams

Sadie wird auf ihrer Rucksacktour in Nizza überfallen, hat jedoch Glück, denn ein attraktiver Mann hilft ihr aus ihrer misslichen Lage. Noch weiß sie nicht, dass dies der begehrteste und reiche Junggeselle Frankreichs ist, Olivier Dumont. Während Sadie sich in einer Welt voller Luxus, Glamour und Leidenschaft erholt, verlieben sich die beiden ineinander. Doch da ist noch Oliviers Onkel und dessen Familie, sie sind Olivier nicht wohlgesonnen.

Armes Mädchen trifft reichen Junggesellen mit Geheimnis – das ist kurzgefasst die ganze Geschichte. Sie ist nicht neu, dafür aber verliert sie sich in Klischees. Die handelnden Personen bleiben in festen Rollen und gewinnen kaum an Tiefe. Da gibt es die Guten, das ist Oliviers Familie, und die abgrundtief Bösen, die Familie seines Onkels. Gewürzt ist die Geschichte mit pikanten Details körperlicher Liebe, gleichgesetzt mit dem Gefühl, auf das ein ganzes Leben gebaut werden soll. Ganz zu Ende ist die Erzählung wohl nicht, jedenfalls sind nicht alle Handlungsfäden ganz zu Ende geführt worden.

Mich konnte dieses Buch nicht wirklich begeistern, mir fehlte die Tiefe in der Geschichte. Deshalb kann ich nur knappe 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Der alltägliche Rassismus

Drei Kameradinnen

Kasih, Saya und Hani sind drei junge Frauen, die sich seit ihrer Kindheit kennen. Sie sind beste Freundinnen. Gemeinsam ist ihnen, dass ihr Alltag geprägt ist von rechtem Terror und Hass. Ihre Freundschaft gibt ihnen den nötigen Halt in dieser Welt voller Anfeindungen. Bis zu einer dramatischen Nacht, die alles verändert.

Es ist ein Roman voller Emotionen und vor allem von unterdrückter Wut, die zwischen den Zeilen durchschimmern. Verstehen kann ich diese Wut sehr gut. Doch ich tat mich schwer, einen Bezug zu den drei Frauen zu erhalten, zu verwirrend war für mich der Schreibstil der Autorin. Shida Bazyar möchte provozieren mit ihrem Buch. Das ist ihr, denke ich, gut gelungen. Ich finde die Themen sehr wichtig, die sie anspricht, gerade auch die Sichtweise der drei Frauen, wie die Anfeindungen ihnen entgegenschlagen, sind gut wiedergegeben. Das Buch ist aber ganz sicher keine leichte Lektüre. Ich habe mich eher schwer damit getan.

Schade, dass ich nur 3 von 5 Sternen vergeben kann. Leider kann ich das Buch auch nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Churchills Geheimwaffe

Lady Churchill

Als Clementine die Frau von Winston Churchill wird, findet sie die Liebe ihres Lebens. Sie wird fortan sehr eng mit ihm zusammenarbeiten. Sie ist die starke Frau, die hinter ihrem Mann steht.

Die Autorin ...

Die Autorin Marie Benedict legt hier bereits das zweite Buch über vergessene Frauen der Weltgeschichte vor. Sie beschreibt das Leben von Clementine Churchill von der Kindheit an bis in die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie wird zur „Geheimwaffe“ Churchills, die ihm viel zuarbeitet und dennoch nie Erwähnung findet in den Annalen der Geschichte. Sehr gut wird die Unterdrückung der Frau an Clementines Beispiel gezeigt: Heute wäre sie wohl eher selbst Politikerin geworden, damals konnte sie nur aus dem Hintergrund das Geschehen mitgestalten. Doch plätschert die Geschichte um diese starke Frau eher vor sich hin, so richtig konnte ich keinen Bezug zu ihr erhalten. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung sowie Höhen und Tiefen gewünscht.

Deshalb kann ich das Buch auch nur bedingt weiter empfehlen und vergebe 3 von 5 Sternen.