Profilbild von Gluecksklee77

Gluecksklee77

aktives Lesejury-Mitglied

Gluecksklee77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gluecksklee77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Englischer Krimi

Inspector Swanson und die Bibliothek des Todes

England 1895 - Inspector Swanson muss in diesem Fall den Mord an einen angesehenen Professor von der Bodleian Library aufklären. An Verdächtigen mangelt es nicht. Zum Tatzeitpunkt befanden sich einige Personen in der Bibliothek. Unter anderem Frederik Greenland, der sich gerade mit seiner Verlobten und seinem Ziehsohn in der Bibliothek aufhielt. Er wird erstmal zum Hauptverdächtigen erklärt.

"Die Bibliothek des Todes" ist der siebte Teil der viktorianischen Krimireihe um Inspector Swanson. Die Teile sind in sich abgeschlossen und können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Im Gegensatz zu den Vorgängern fand ich diesen Teil etwas langatmig. Es kommt keine Spannung auf und die Handlung läuft so vor sich hin. Ich bin doch etwas enttäuscht. Auch der Schluss ist anders gestaltet als bei den ersten Romanen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sind Sie glücklich? Wenn nicht, wenden Sie sich an Parker Pyne

Parker Pyne ermittelt

Ich liebe die Bücher von Agatha Christie. Ich lese sie unglaublich gerne.

Ich liebe die Bücher von Agatha Christie. Ich lese sie unglaublich gerne.

Parker Pyne hat eine Kleinanzeige, in der Tageszeitung geschaltet, in der fremden Leuten, Glück versprochen wird, wenn sie sich an ihn wenden. Tatsächlich gibt es Personen, die Parker Pyne in seinem Büro aufsuchen.

Das Buch beinhaltet mehrere unterhaltsame Kurzgeschichten. Es bietet eine Abwechslung zu den klassischen Krimis á la Miss Marple oder Hercule Poirot. Der Erzählstil und die Charaktere sind in gewohnter Manier von Agatha Christie.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Drei junge Frauen auf dem Weg zur Freiheit

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

"Der Freiheit entgegen" ist der dritte Teil der Gutsherrin-Saga von Theresia Graw. Die ersten beiden Teile dieser Reihe habe ich bisher nicht gelesen, aber ich denke, dass ist nicht so dramatisch, um der Handlung dieses Buches zu folgen. Die Bücher scheinen an für sich ineinander abgeschlossen zu sein und man kann sie unabhängig voneinander lesen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Geschichte des Buches. Eine junge Frau in Aufbruchstimmung radelt an der Alster entlang. Die Handlung ist flüssig und lebhaft erzählt.

Die Autorin entführt uns zunächst nach München ins Jahr 1962. Die beiden Freundinnen Clara und Sanni haben beide ihre Träume von der Zukunft. Clara möchte gerne Fotografin werden und startet sogleich ihr Studium. Bei den Schwabinger Krawallen lernt sie Freddy kennen und wird ihre erste große Liebe. Leider lässt sie sich von Freddy allzu gerne ablenken und vernachlässigt ihr Studium, was ein Rauswurf zur Folge hat. Sanni will Schauspielerin werden, aber ihr Vater hat etwas dagegen und so muss Sanni in der Familienbäckerei helfen.
Als Freddy aus familiären Gründen nach Hamburg zurück muss, hält den beiden Freundinnen nichts mehr in München und so geht es für die Beiden per Anhalter nach Hamburg. Hier lernen die beiden, die Geschwister Dino und Maria kennen. Die Geschwister sind ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg, um den Onkel in seiner Pizzeria auszuhelfen.

Ob sie dort ihre Träume verwirklichen können?

Mir hat das Buch gut gefallen, die Charaktere Clara, Sanni und die Geschwister Dino und Maria sind sympathisch und lebendig beschrieben. Clara hätte ich gerne ab und an für ihre naive Verliebtheit schütteln können. Die Autorin hat die Zeit der 60er gut eingefangen und ich fühlte mich regelrecht in diese Zeit versetzt. Wir erleben die Auftritte der Beatles, die Erfindung der Pille, die derzeitige Mode und den Besuch von Kennedy. Die jungen Frauen haben gezeigt, dass sie mit Mut vieles erreichen können.

Ich gebe den Buch 4 Sterne und ich bin nun auf die beiden Vorgängerromane neugierig geworden.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schöner Cosy Krimi

Hamish Macbeth kämpft um seine Ehre

"Hamish MacBeth kämpft um seine Ehre" ist der zwölfte Teil, der Schottland Krimis von M.C.Beaton.

Randy Duggan ist kürzlich ins Dorf Lochdubh zugezogen. Er ist ein ordentlicher Aufschneider und ist bald im ganzen Dorf für seine Beleidigungen und Schlägereien bekannt. Als es zu einer Auseinandersetzung mit unseren Dorfpolizisten Hamish MacBeth kommen soll, wird Randy tot in seinem Haus aufgefunden.

Hamish ermittelt in gewohnter Manier und es gibt viele Verdächtige.

Mir hat dieser Teil wieder sehr gut gefallen und ich wurde gut unterhalten. Wieder ein toller Cosy Krimi mit viel schottischen Humor, der zum Miträtseln einlädt.

Ich freue mich auf die nächsten Teile dieser Reihe.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Weniger ist manchmal mehr....

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

"Zwischen den Zeilen" ist der erste Teil der Dilogie "Die Reporterin" von Teresa Simon.

Die Protagonistin Marie Louise arbeitet zu ihrem Verdruss in der elterlichen Drogerie und studiert Pharmazie. Es ist alles so öde und langweilig. Sie möchte doch viel lieber etwas aufregenderes in ihrem Leben machen und will Reporterin werden. Die Eltern sind damit aber so gar nicht einverstanden und Papa Graf sieht sich schon zusammen mit seiner Tochter an neuen kosmetischen Wundermitteln experimentieren.

Darum bewirbt sich Marie heimlich bei verschieden Verlagen um ein Volontariat. Nach einigen Rückschlägen, die Marie hinnehmen muss, erhält sie schließlich beim "Tag" eine Praktikumsstelle und später ein Volontariat. Marie ist überglücklich, wenn nicht immer noch der Streit mit ihren Eltern wäre. Diese sind nämlich alles andere als begeistert. Auch im Verlag muss sie mit einigen Hürden und Tiefen kämpfen. Denn es gibt einige alteingesessene Reporter, die der jungen aufstrebenden Kollegin, Steine in den Weg legen.

Bei der Arbeit als Gesellschaftskolumnistin, trifft sie auf viele Promi-Sternchen wie Peter Kraus, Pierre Brice und wie viele weitere. Ihr Privatleben ist etwas turbulent und auch die ersehnte Liebe lässt auf sich warten. Und ein altes Familiengeheimnis gilt es aufzudecken.

Ich hatte mir von dem Buch etwas mehr versprochen. Die Handlung ist sehr interessant und die Charaktere sind, zumindest anfangs sympathisch und liebevoll beschrieben. Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch bewerten soll und entschieden, 4*Sterne zu vergeben, weil die Autorin gute Recherche geleistet hat, um die 60er Jahre lebendig werden zu lassen. Am Anfang hat mir die Geschichte auch noch richtig gut gefallen. Die Charaktere waren gut beschrieben und ich war voll im Geschehen. Irgendwann im Laufe des Buches hat die ganze Redaktionsarbeit und Tragödien viel zu sehr Platz eingenommen und wurden mit der Zeit etwas langweilig. Die Charaktere kamen zu kurz und gingen schlichtweg unter. Gerade bei Marie, später Malou hätte ich mir eine dargestellte Entwicklung gewünscht. Aus ein schüchternes Mädchen, wurde eine taffe selbstbewusste Frau. Nur in dem Buch fehlte mir die Entfaltung. Weiterhin waren für mich viele Geschehnisse vorhersehbar, einige wurden nur angeschnitten und wurden später nicht mehr erwähnt. Für so ein relativ kurzes Buch war es stellenweise zu viel des Guten, weniger ist da manchmal mehr....