Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Interessanter Justiz-Krimi!

Mutterliebe

Die Journalistin Kiki Holland springt für eine Kollegin ein um über die Gerichtsverhandlung von Silvia Bentz zu berichten, die ihren Sohn getötet und ihre Tochter versucht hat zu töten. Kiki hat das Gefühl, das mehr hinter der Tat steckt und beginnt Nachforschungen anzustellen.
Die Gestaltung des Covers hat mich angesprochen und auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Mir hat der Aufbau des Buches gut gefallen, da wir immer wieder Rückblicke in die Zeit vor der Tat erhalten haben. Ich mochte auch Kiki Holland und ihren besten Freund Torte sehr gern. Die Story ist spannend geschrieben und es gibt auch actionreiche Szenen, die mich sehr gut unterhalten haben. Für mich ist es ein solider Justiz-Krimi, welcher eine ziemlich heftige Thematik (Kindstötung) beinhaltet und somit nicht für jeden geeignet sein dürfte.
Mein einziger Kritikpunkt ist zum Ende hin, dass auf einer Seite geschrieben wird, dass der Täter in Haft ist und auf der gleichen Seite weiter unten dann steht, dass er getötet wurde. Mir ist bewusst, dass Fehler passieren können, aber das hätte auffallen müssen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine ganz besondere Magie!

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit einer zur Geschichte passenden Schriftfarbe, was ich sehr gelungen fand.

Enna entdeckt im Buchladen einen geheimnisvollen Fremden, der etwas in ein wertvolles Buch schreibt und will der Sache auf den Grund gehen. Sie kommt einer Geheimorganisation näher, die mittels magischer Tinte bekannte Geschichten und somit auch die Welt, wie Enna sie kennt, verändert.
Somit steht Enna vor der Herausforderung, die Geschichten und die Auswirkungen vor der Veränderung zu bewahren, was nicht gerade leicht ist.
Die Charaktere waren meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und ich mochte Enna und auch ihre Großmutter sehr gern. Nachdem mir der Einstieg nicht ganz so leichtgefallen war, war ich doch sehr schnell von der Geschichte gefesselt und bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Mir haben auch die Zitate aus den Klassikern gefallen, die immer passend zur Story waren.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Kurzweiliger Thriller!

Der Weg ins Feuer

Das Cover sieht gut aus und fühlt sich auch durch seine Struktur gut an. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen.
Die Mischung aus Drogen, Korruption und einer interessanten Protagonistin ...

Die Mischung aus Drogen, Korruption und einer interessanten Protagonistin liest sich wie ein actionreicher Spielfilm, was mir gut gefallen hat. Ich mag Betty als Protagonistin sehr gern, da sie Ecken und Kanten hat. Durch den Fall im ersten Band der Reihe ist sie körperlich und seelisch gezeichnet, sodass sie mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Es hat sie für mich sympathisch gemacht, dass sie auch mal unüberlegte und riskante Entscheidungen getroffen hat und mich haben auch die Klischees (Probleme in der Beziehung und mit ihrem Kollegen sowie Alkohol) nicht gestört, die hier verwendet wurden. Auch einige Nebencharaktere mochte ich sehr gern.
Es hat mir einfach Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, sodass ich die Reihe auch weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Düsterer Island-Krimi

Verschwiegen

Das Cover passt sehr gut zu der Stimmung in dem Buch und hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch überzeugt, auch wenn die Namen nicht immer leicht zu lesen sind.
Wir lernen ...

Wir lernen die Polizistin Elma kennen, die nach dem Ende ihrer Beziehung von Reykjavik zurück in ihre Heimatstadt Akranes zieht um dort zu leben und zu arbeiten. Als in der Kleinstadt eine unbekannte Tote beim alten Leuchtturm gefunden wird nehmen Elma und ihre Kollegen die Ermittlungen auf und decken bald einige Geheimnisse auf.
Es hat mir gut gefallen, dass wir immer Ausschnitte aus der Vergangenheit erhalten haben, die auch Auswirkungen auf die Gegenwart haben. Dadurch erklärt sich auch manches Verhalten und wie es sich auf das Leben der Protagonisten ausgewirkt hat.
Mir hat auch die teilweise düstere Atmosphäre in dem Buch sehr gut gefallen, da ich sie gut nachvollziehen konnte. Der Krimi wird sehr ruhig, aber trotzdem spannend erzählt, was man mögen muss, ich lese solche Bücher sehr gern und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Zwei Familien, ein Alptraum!

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Die Freundinnen Lollo, Nina und Malena feiern – wie jedes Jahr – zusammen mit ihren Familien Silvester. Die fast volljährigen Töchter von Nina und Lollo dürfen allein im Haus von Nina eine Party feiern. Am nächsten Morgen ist die Jennifer, die Tochter von Lollo, verschwunden und Smilla, Ninas Tochter, fühlt sich schuldig. Wird das Mädchen im eiskalten Winter noch lebend gefunden?
Die Geschichte wird den Perspektiven von Nina, Frederic und Lollo erzählt und wir erhalten einen tiefen Einblick in die Gefühlswelten der jeweiligen Protagonisten. Wir erfahren vieles aus der Gegenwart und auch aus der Vergangenheit. Die Mütter stellen sich häufig die Frage: Wie gut kenne ich meine Tochter? Was weiß ich über ihre Freunde und was macht sie in ihrer Freizeit? Auch die Beziehungen zum Partner kommen auf den Prüfstand.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und wie sich alles auflösen wird. Die Charaktere waren nachvollziehbar geschrieben. Ich hätte mir allerdings auch Kapitel aus der Sicht von Max gewünscht.