Profilbild von Goldensammy

Goldensammy

Goldensammy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldensammy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ganz nett, habe mehr erwartet!

NIGHT – Nacht der Angst

Seit ihre Mitbewohnerin Maddy vom Campus-Killer ermordet wurde, will Charlie den Campus so schnell wie möglich verlassen und sucht am „Schwarzen Brett“ nach einer Mitfahrgelegenheit. Sie trifft auf Josh, der ihr anbietet sie mitzunehmen, aber schon nach kurzer Zeit hinterfragt Charlie ihre Entscheidung und will eigentlich nur noch aus dem Auto aussteigen.
Ich konnte das Verhalten von Charlie in vielen Fällen nicht nachvollziehen. Wer bitte steigt ernsthaft zu einem Fremden nachts in ein Auto, wenn auf dem Campus ein brutaler Serienkiller unterwegs ist. Ich konnte auch ihre merkwürdigen Entscheidungen teilweise nicht verstehen. Leider fand ich das Buch auch nicht sehr spannend und es wurde eigentlich immer absurder. Die Charaktere konnten mich alle nicht überzeugen und blieben für mich eher farblos.
3,5/5 Sternen: War ganz nett, aber mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ganz nett!

Das Schweigen des Wassers

Hauptkommissar Groth wird nach Jahren im Westen zurück in seine Heimatstadt geschickt um dort Kollegen zu schulen. Allerdings hat er seit dem Tod seiner Tochter so seine Schwierigkeiten mit den Vorschriften, doch auf seinen Instinkt kann er sich immer noch verlassen. Als die Leiche des Bootsverleihers Siegmar Eck aus dem örtlichen See gefischt wird, ahnt Groth, dass das kein Unfall war.
Das Buch konnte mich von Beginn an nicht richtig packen, was nicht am Schreibstil lag, da der mir gut gefallen hat. Die Story war mir einfach zu langweilig, sodass ich dann auf das Hörbuch umgestiegen bin, weil ich wissen wollte wie es endet. Die hartnäckige Art von Hauptkommissar Groth mochte ich eigentlich ganz gern, aber mir persönlich fehlte die Spannung in diesem Buch, sodass es für mich nur ein mittelmäßiger Kriminalroman war. Die restlichen Charaktere waren für mich nicht so wirklich greifbar.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Solider Thriller!

Die Influencerin

Die Influencerin Sarah teilt ihr ganzes Leben bei Social Media. Nachdem ihr die Schuld am Tod einer jungen Followerin gegeben wird, wird sie von fast allen gehatet. Dadurch sieht Sarah sich gezwungen ihren Account zu deaktivieren und sie taucht unter.
Dann allerdings eröffnet eine unbekannte Person einen Fake-Account und teilt sehr private Informationen, die nie für die Öffentlichkeit gedacht waren.
Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir immer wieder Kapitel aus der Sicht der unbekannten Person bekommen haben, was ich schon sehr beklemmend fand. Ich fand es auch gut, dass immer wieder einige Kommentare der Follower eingeflossen sind.
Die Charaktere waren für mich nicht immer so wirklich greifbar und ich konnte mir Sarah nicht richtig warm werden. Teilweise konnte ich Gedanken nachvollziehen, aber viele ihre Handlungen waren unüberlegt und teilweise naiv. Die restlichen Personen blieben für mich unauffällig und farblos.
Es ist ein solider Thriller, der sich gut für Einsteiger eignet, da er nicht brutal und blutig ist. Mir war teilweise etwas zu langweilig.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Unterhaltsam, aber zu wenig Mexiko!

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina hat ein Geheimnis: Sie ist La Catrina und es ist ihr bestimmt verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch es gibt einige Menschen, die seit sie von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, Jagd auf diese machen. Valentina freundet sich mit der Hexe Lily an, die auch ein Geheimnis hat.
Ich bin durch das Cover und den Klappentext auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe mich auf eine Fantasy-Geschichte rund um La Catrina und den mexikanischen Tag der Toten gefreut. Leider kam dieses Setting für meinen Geschmack viel zu kurz und ich bekam eine Geschichte, in der es sehr viel um Drachen ging. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man diese Dilogie unabhängig von den anderen beiden Dilogien lesen sollte, da viele Charaktere aus diesen in diesem Buch auftauchen.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und das Buch ließ sich zügig lesen. Ich hatte zuvor nur die Dilogie „Clans of London“ gelesen und hatte somit das Gefühl das mir sehr viele Vorgänge, die in der Dilogie „Flames & Arrow“ vorgekommen sind gefehlt haben.
In diesem Buch lesen wir aus den Perspektiven von Valentina (La Catrina), Lily (Vodoo-Hexe) und Emiliano (Valentinas Zwillingsbruder), was mir gut gefallen hat. Die Charaktere waren gut beschrieben, aber für mich waren sie nicht richtig greifbar. Auch die Liebesgeschichten waren für mich nicht glaubwürdig und teilweise zu schnell und irgendwie auch unnötig. Zum Ende wurde das Buch noch etwas spannender, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich den zweiten Teil lesen werde.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Nett für zwischendurch!

Das Beste kommt zum Kuss

Das Cover spricht mich leider überhaupt nicht an, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Es geht um Amy, die beim ersten Kuss sehen kann, ob sie ein Happy End mit dem jeweiligen Mann bekommt oder nicht. Als auf der Hochzeit ihrer besten Freundin betrunken mehrere Männer küsst, weiß sie am nächsten Tag nicht mehr bei wem sie das Gefühl hatte, es gäbe eine Zukunft.
Leider konnte mich die Story nicht ganz überzeugen und mir war auch sehr schnell klar, wer Mr. Right ist, was mir ein wenig den Spaß genommen hat. Die Charaktere blieben für mich teilweise sehr unscheinbar und nicht greifbar. Amy hat mich manchmal einfach nur genervt mit ihrer Art. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mehr von den ersten Küssen mitbekommen hätten.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und man kommt gut durch die Geschichte. Es ist ein Buch für zwischendurch, aber mehr auch nicht.