Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine interessante Reise

Als wir uns die Welt versprachen

Ein, von der Autorin Romina Casagrande in bildhafter flüssiger Sprache geschriebenes Buch über die dunkle Zeit der 'Schwabenkinder'. Die Protagonistin Edna lernen wir, einfühlsam beschrieben, von ihrer Jungend an bis ins hohe Erwachsenenalter kennen. Edna begibt sich in hohem Alter auf die Suche nach ihrem Jugendfreund Jakob mit dem sie als Kind zusammen als 'Schwabenkind' über die Alpen gebracht wurde und von wo aus sie damals vor den unmenschlichen Zuständen floh. Auf ihrer Reise begegnet Edna verschiedenen Personen, die sie unterstützen, was manchmal ein wenig aufgesetzt anmutet. Das Thema an sich beschreibt die Autorin realistisch und man kann Ednas wiederholtes Durchleben der Vergangenheit sehr gut folgen. Der Leser fiebert geradezu dem Ende der Reise entgegen und damit der Hoffnung, Edna möge ihren Jugendfreund wiederfinden.
Ein nicht ganz einfaches Thema, doch von der Autorin gut lesbar aufbereitet.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine interessante Reise

Das Zeitalter der Unschärfe

Aus dem Klappentext: Von Marie Curie bis Max Planck, von Einstein bis Heisenberg – die Neuerfindung der Welt Im goldenen Zeitalter der Physik wurden unser Denken und die Welt revolutioniert.

Die spannende ...

Die spannende Reise durch die Physik geht von 1895 bis 1945 und ist auch für Laien sehr lesenswert. Der Autor verknüpft geschickt Fakten mit den privaten Hintergründen der Figuren ebenso, wie mit der Weltgeschichte. Mit einem gut zu lesenden Schreibstil und aufgelockert mit einer Prise Humor, lernt man so ganz nebenbei viel über das Denken der Wissenschaftler und über unbekannte Zusammenhänge. Insgesamt ist dies Buch so geschrieben, dass es sich nur so weg liest und man am Ende überrascht ist, dass es schon zu Ende ist.
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannend

Die Leuchtturmwärter

Das Buch von Emma Stonex spielt auf zwei Zeitschienen, zu einen wird die Zeit um das Verschwinden der drei Leuchtturmwärter 1972 erzählt und zum zweiten zwanzig Jahre später, 1992, recherchiert ein Autor bei den Hinterbliebenen Frauen/ Familien nach den eventuellen Hintergründen für das Verschwinden der drei Männer. Heraus kommt dabei ein feines Geflecht aus 'Nichtgesagtem', Lügen und geplatzten Träumen. Eindringlich beschrieben wird das Leben der drei Wärter auf dem Turm bis zu ihrem Verschwinden. Dabei hatte ich manches Mal eine Gänsehaut, denn es hat teilweise etwas Alptraumhaftes, wie die Autorin die Situation beschreibt. Trotzdem war es ungeheuer fesselnd zu lesen und die Erklärung für das Verschwinden war für mich nachvollziehbar.
Ich empfehle es weiter für Leser, die mit dem Alptraumhaften und Düsteren umgehen können, denn dann macht das Buch richtig Spaß.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sehr interessant

Wie schön wir waren

Bücher wie: 'Die verschwindende Hälfte' oder 'Mädchen, Frau, etc.' scheinen ja gerade Hochkonjunktur zu haben und so befürchtete ich fast 'Wie schön wir waren' würde sich in die gleiche plakative Kategorie einordnen. Zitat: "Die Bewohner von Kosawa leben in Angst, denn ein amerikanischer Ölkonzern droht das kleine afrikanische Dorf auszulöschen. Öllecks haben das Ackerland unfruchtbar gemacht; Kinder sterben, weil das Trinkwasser vergiftet ist."
Auch wenn es um ein ähnliches Sujet geht, schafft es Imbolo Mbue mit der ihr eigenen Sprache, Kosawa, ein Dorf in Afrika, lebendig werden zu lassen. Erfrischender Weise geschieht es völlig unaufgeregt und nicht ständig Unterschiede betonend, sondern durch detailreiche Beschreibung der Gegebenheiten, der Menschen, ihrer Handlungen und der Landschaft dort. So entwickelt sich, auch durch Rückblicke in Vergangenes, ein rundes Bild und der Leser wird in die Umstände der Handlungen der Menschen auf beiden Seiten hinein gezogen.
Für mich war der Roman eine Achterbahnfahrt der Gefühle, denn ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hinein versetzen und auch ihre Handlungen nachvollziehen, auf beiden Seiten - das war manchmal schwer auszuhalten.
Doch es ist ein wichtiges Buch, eindringlich geschrieben und mit einem Thema, mit dem sich Jeder auseinandersetzen sollte. Deshalb empfehle ich es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tolle Geschichte

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Eigentlich lese ich ja keine Jugendbücher mehr, doch hier hat mich das Cover interessiert. So schön gestaltet hatte ich sofort eigene Geschichten im Kopf, also musste ich das Buch lesen.
Die Gestaltung ...

Die Gestaltung der Kapitel ist sehr schön und die Beschreibung der Protagonisten mit den dazugehörigen Zeichnungen klasse. Das würde ich mir auch für 'Erwachsenenbücher' wünschen. Jetzt aber zum Inhalt:
Die Figuren sind liebevoll gezeichnet - auch wörtlich gemeint, denn die Bilder dazu sind klasse - die Geschichte ist spannend, durchaus auch für ältere Semester. Ich habe mit Lukas, Rani, Felicitas und Punchy mitgelitten und mir meine Gedanken.
Der Autor schafft es mit einer fantasievollen Geschichte, den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Eine Leseempfehlung für interessierte große und kleine Menschen von mir. Ich gestehe, der 2 Band wartet hier bereits, denn die Cliffhanger im Buch sind böse.