Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Nach der Dämmerung folgt die Nacht

Vor uns die Dämmerung

Mein Herz blutet, immer noch. Mich hat das Buch, die Geschichte, berührt bis in mein Herz. Tiefgründig, authentisch und überaus emotional, diese drei Worte beschreiben es sehr gut.
Mir wäre das Buch tatsächlich ...

Mir wäre das Buch tatsächlich zuerst nicht aufgefallen. Das Cover ist in Ordnung, es sticht nicht hervor und ist zwischen all den weiteren Büchern ein wenig untergegangen. Tatsächlich wurde mir das Buch vorab schmackhaft gemacht. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe dann plus Leseprobe danach, wollte ich es unbedingt lesen und der Geschichte eine Chance geben. Und ich habe es definitiv nicht bereut, ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass ich Emery und Kieran kennenlernen durfte.
Die Geschichte hat mich ein wenig aus meiner bestehenden Leseflaute rausholen können, sie konnte ablenken, sodass ich voll und ganz mit Haut und Haar versinken konnte.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Flüssig, emotional, sehr detailliert und alles verständlich erklärt. Aber nicht zu genau, man konnte sich noch seine eigene Meinung dazu bilden, was ich aber durchaus sehr gut fand. Die Autorin hat niemanden versucht ihre Meinung aufzuzwingen. Das Thema Tod aber auch Autoimmunerkrankungen spielen eine Rolle. Lupus war mir bereits bekannt, aber die Autorin hat dennoch in die Materie gut eingeführt. Da kann auch der Unwissende danach etwas damit anfangen. Hier ist schön zu sehen, dass jede Krankheit einen anderen Verlauf hat. Der eine stirbt früh, der andere lebt und überlebt. Meine Tante selbst zb lebt seit mehr als 30 Jahren mit MS und ihr geht es den Umständen entsprechend gut. Andere, viele, halten nicht so lang durch. Da sieht man wieder wie unterschiedlich Körper sein können.
Logan, die Zwillingsschwester von Emery ist bereits früh gestorben. Emery hat Probleme damit es zu verarbeiten. Die besondere Verbindung zwischen Zwillingen ist ja bekannt, daher konnte ich Emerys Gefühlwelt schon sehr gut verstehen.
Allgemein fand ich ihren Charakter super ausgearbeitet. Sie ist ein toller, ehrlicher Mensch, wirkt aber dennoch nicht überzogen oder verstellt. Kieran dagegen ist anders, aber er hat dennoch ein gutes Herz und entwickelt sich im Laufe des Buches weiter. Die beiden sind ein wenig wie Feuer und Wasser, ergänzen sich aber dennoch.
Die Geschichte selbst war sehr berührend, hin und wieder spannend, überaus emotional und auch mal ernst. Für mich eine wunderbare Mischung aus Romance und Drama.
Mein Fazit: Ein super Hintergrundthema, gut aufgegriffen und perfekt verarbeitet. Für mich ein kleines Jahreshighlight. Ich empfehle das Buch sehr gerne an all die Leser weiter, die offen sind für eine ernstere, aber dennoch romantische Geschichte.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Feuer in meiner Seele

Fire in our Souls

Rebecca, Becky, ok, nein, dass mg sie nicht, also Rebecca muss umziehen. Eigentlich sollte nichts schlimmes dabei sein, doch wenn man einfach mal seinen kompletten Lebensinhalt verliert, dann schon. Vom all dem Schönen und Glitzernden weg (der Vater ist pleite, insolvent), die "Freunde" lassen einen fallen, die Nachbarn auch, dann ist umziehen schlimm. Besonders wenn es im letzten Jahr der High School passiert. Da habe ich wirklich mitgelitten mit Rebecca. Sie mag Klischeemäßig wirken, gut gelaunt, immer super gekleidet, legt viel Wert auf Klamotten und ist dazu noch Cheerleaderin. All das würde mich davon abhalten mit ihr anzubandeln. Doch ihren Charakter sollte man nicht unterschätzen. Sie ist dennoch warmherzig, nur ein wenig verwöhnt und steht zu ihren Freunden die ihr wichtig sind. Sie ist beleidigend und wirkt auch nicht arrogant. Und hinzukommt, dass sie sich wirklich im Laufe des Buches weiterentwickelt hat. Irgendwie war sie wie die Bethany aus dem Jumanji Film. Daher mochte ich Becky sehr gern (ich nenne sie jetzt einfach so, muss sie ja nicht erfahren zwinker). Wir erfahren sehr viel von ihr, da das Buch hauptsächlich aus ihrer Perspektive erzählt wird. Hat mir hier sehr gut gefallen. Hin und wieder folgen auch mal andere Sichtweisen, aber die haben sehr gut reingepasst. Tristan hingegen ist ein durchaus komplexer Charakter. Dennoch wirkte er authentisch und gut in Szene gesetzt. Aber irgendwie bin ich ihm nie so Nahe gekommen wie Becky es ist. Er wäre auch nicht so sehr mein Typ, daher war er für mich nur Nebensache, obwohl er zusammen mit Becky der Hauptcharakter ist.
Der Schreibstil hat mir daher auch sehr gut gefallen. Detailliert, flüssig und emotional, die Autorin beherrscht all dies sehr gut und konnte mich wunderbar in ihre Geschichte mit einbinden.
Diese war unheimlich gut ausgearbeitet, es gab viele überraschende Wendungen und tolle, emotionale, humorvolle Szenen. Von jedem ein wenig und es wechselte sich in einem angenehmen Rhythmus ab. Für mich ein wirklich gelungenes Gesamtkonzept.
Mein Fazit: Eine tolle Young Adult Story, die mich zu 100% überzeugen konnte. Tolle Charaktere, vor allem Becky, ein angenehmer Schreibstil und ein super umgesetztes Thema. Ich empfehle das Buch daher wirklich sehr gern weiter an Romance Fans.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Ein sehr wertvoller Ratgeber

Kopfschmerzen selbst behandeln

Ich wollte das Buch sehr gerne lesen, da ich doch häufiger mit Kopfschmerzen zu kämpfen hab. Und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin. Das Buch zählt Fakten auf, woher kommen Kopfschmerzen, um welche Art Kopfschmerz handelt es sich und wie kann man diesem vorbeugen bzw bekämpfen. Der Theorieteil ist an sich nichts neues, aber dennoch findet man hier alles kompakt zusammengefasst, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Doch am besten hat mir der sogenannte Praxisanteil gefallen. Hier wird umfangreich erklärt, wie man sich selbst helfen kann mit nur wenigen Handgriffen. Das bringt wirklich etwas und nach nein paar Anwendungen meinerseits verspürte ich tatsächlich Linderung. Dazu noch ein wenig Wärme und schon war die Ursache der Kopfschmerzen gefunden. Das so etwas helfen kann hätte ich nicht gedacht. Ich habe vieles versucht, aber nichts war auf Dauer wirksam. Ich habe bisher nicht viel ausprobiert, aber ich werde definitiv bei Beschwerden weiterhin das Buch verwenden. Es ist einfach und leicht erklärt und wird durch tolle Grafiken gut vermittelt.
Mein Fazit: Ein tolles Buch der Selbsthilfe, den Kopfschmerz wirksam zu bekämpfen. Doch natürlich muss man, wie auch sonst überall, Geduld haben. Es klappt vielleicht nicht direkt, man muss sich darauf einlassen können. Doch mir gefällt es, weshalb ich es auf jeden Fall Patienten empfehle, die damit zu kämpfen haben.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Eine tiefgründige Geschichte

Beautiful Secrets – Wenn du mich berührst

Tiefgründig und vielfältig, das sind die ersten beiden Worte die mir zu dieser wundervollen Geschichte einfallen. Ich selbst hatte das Buch innerhalb 24h durch. Doch gerne von Anfang an.
Mich hat hier ...

Mich hat hier sofort dieses wunderschöne Cover angesprochen. In der Printausgabe hat es sogar einen tollen Buchschnitt bekommen, der definitiv zum Cover passt (werde ich mir auf jeden Fall fürs Regal holen). Die Inhaltsangabe konnte auch direkt überzeugen. Ich liebe Geschichten, die ähnlich wie Greys Anatomy etc aufgebaut sind. Daher war das Lesen für mich beinahe ein Muss. Und ich habe es wirklich überhaupt nicht bereut.
Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Flüssig, detailliert und sie lässt ein tolles Kopfkino entstehen. Ich habe mich direkt heimisch gefühlt, nicht nur weil ich die Gegen kenne, sondern auch, weil Mia Moreno sehr gut beschreiben kann.
Einmal drin in der Geschichte, so mag man das Buch kaum noch beiseite legen. Klingt vielleicht ein wenig Klischeemäßig, aber so war es eben. Natürlich konnte man innerhalb der Geschichte viele Vorgänge bereits erahnen, aber einige überraschende Wendungen gab es doch. Und das inmitten einer tollen Liebesstory, gespickt mit Drama und Spannung.
Natürlich haben auch die Charaktere mitgeholfen. Unsere Frau Doktor, Layla, war mir direkt sympathisch. Sie ist ein toller, sehr offener und auch freizügiger Mensch, selbstbewusst und dennoch herzensgut. Für mich eine tolle Kombi. Unser männlicher Doktor war mir anfangs ein wenig suspekt, konnte ihn schwer einschätzen. Doch nach und nach ist er mir näher gegangen und ich haben ihn verstanden. Hier möchte ich nicht zu viel verraten.
Mein Fazit: Eine wunderschöne Geschichte, dessen Story perfekt umgesetzt werden konnte. Tolle und überaus authentische Charaktere, sowie ein toller Schreibstil runden das Erlebnis ab. Gibt von mir eine klare Leseempfehlung an alle New Adult/Romance Fans.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Mit dem Herzen dabei

With All My Heart

Diese Buch hat mich in allererster Linie angesprochen, da ich die Autorin bereits gut kenne und ihre Bücher bisher immer überzeugen konnten. Nach dem lesen der Leseprobe dann, wusste ich, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss. Und bereut habe ich es keineswegs, ganz im Gegenteil. Samantha Young hat wieder eine großartige Geschichte aufs Papier gebracht, die in allen Facetten überzeugen konnte.
Ihren Schreibstil erwähne ich nur jurz nebenher, daran gibt es nichts auszusetzen. Bin ja auch bereits gewohnt daran. Sie schreibt flüssig und emotional. Love it. Geschrieben wird aus der Perspektive von beiden Protagonisten, Jane und Jamie.
Beide Protas mochte ich wirklich gern. Wir starten in jungen Jahren und lernen die Charaktere so nach und nach kennen. Man sieht, wie sie älter werden, an Stärke hinzugewinnen und sich weiterentwickeln. Daher waren beide mir auch direkt sympathisch. Welcher Charakter mich jedoch gestört hat war Jamies jüngere Schwester, die sehr eng mit Jane befreundet ist. Befreundet, einseitig. Es ist wirklich eher eine toxische Freundschaft, die ich schon längst beendet hätte. Natürlich kann ich Jane verstehen, dass sie an dieser Freundschaft festhält, doch sie ist nicht gut für sie. Das hat man relativ schnell gemerkt. Doch etwas Gutes hatte die Freundschaft auch. Sie hat Jane stärker gemacht.
Die Geschichte selbst konnte überraschen und hat mich zwischendurch aufgewühlt. Es gleicht bereits einem Drama und ist definitv eine eher tiefgründige Liebesgeschichte, als nur seicht und romantisch. Die Liebe zwischen den beiden Protas ist sehr extrem spürbar, sie brauchen sich, wie die Luft zum Atmen. Ich habe das Buch so sehr gefühlt, es war als wäre ich live mit dabei.
Mein Fazit: Ein weiteres tolles und beeindruckendes Buch von Samantha Young. Vielleicht sogar ihr bestes bisher? Ich denke schon. Das Potenzial der Geschichte wurde vollends ausgeschöpft. Für alle Romance/Drama Fans ein absolutes Lese-MUSS.