Profilbild von GrueneRonja

GrueneRonja

GrueneRonja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

lang, doch die Reise lohnt sich

Das dunkle Herz des Waldes

„»Es gibt in diesem Turm nichts, das schmutziger ist als du«, bemerkte der Drache, was zwar zweifellos richtig, aber auch sehr unhöflich war.“ (S. 31)

Agnieszka hat ein Talent, sich schmutzig zu machen. ...

Agnieszka hat ein Talent, sich schmutzig zu machen. Selbst wenn sie sich Mühe gibt, finden die Äste und Dornen immer den Saum ihres Kleides, um Fäden darauf zu ziehen; selbst auf einer trockenen Straße findet der Schlamm seinen Weg auf ihre Kleider. Ganz im Gegensatz zu Kasia, die nicht nur wunderschön aussieht, sondern sich auch zu benehmen weiß. Früh wurde klar, daß wenn beide 17 Jahre alt sind, der ansässige Magier in diesem Tal, genannt der Drache, Kasia in seinen Turm holen wird. „Alle sagen, dass man ein Mädchen, das für den Drachen infrage kommt, anders liebt, wenn es älter wird. Dagegen könne man gar nichts tun, denn schließlich wisse man immer, wie leicht man es verlieren könnte.“ (S. 7)
Als der Drache dann nach Dvernik, in Agnieszkas Dorf, kommt, um seinen Tribut der Ernte und ein Mädchen mitzunehmen, entscheidet er sich nicht für Kasia. Obwohl er sie wohlwollend, und Agnieszka nur mit einem Stirnrunzeln betrachtet, nimmt er Agnieszka mit. „»Nun«, sagte er barsch, »dann bist du es wohl.« […] Mir blieb nicht einmal die Gelegenheit, zurückzuschauen und ein letztes Abschiedswort zu sagen, ehe der Drache sich zum Gehen anschickte. Seine Finger hatten sich fest um mein Handgelenk geschlossen.“ (S. 19)

Voller Angst kann Agnieszka kaum verstehen, was geschehen ist, und noch weniger, was von ihr erwartet wird. Der Drache ist ein recht unangenehmer Zeitgenosse, vergräbt sich in seinen Büchern und ist hauptsächlich barsch und anklagend gegenüber Agnieszka. Er zwingt sie, Magie zu benutzen, ohne daß sie überhaupt versteht, daß sie es tut. Sie soll lernen, aber er erklärt ihr nichts und hält sie für dumm. Das anfängliche Zusammenspiel der beiden ist sehr frustrierend für alle beteiligten, auch den Leser.
Doch Nieshka, wie sie von ihren Freunden genannt wird, kann ebenso stur sein, wie der Magier. Nachdem sie verstanden hat, daß sie Magie in sich trägt, findet sie ihren eigenen Weg und der Drache beginnt nach anfänglichen Zweifeln, ihre Talente zu fördern. Währenddessen bedroht der Dunkle Wald das ganze Tal, und der Drache hat immer größere Schwierigkeiten, ihn in seine Schranken zu weisen. Und dann wird Kasia vom Wald entführt.

Ich habe dieses Buch im Januar 2017 gelesen, als die gebundene Ausgabe erschienen ist. Und ich konnte mich nur noch an den Anfang erinnern. Doch es hat mir trotzdem gut gefallen, vielleicht sogar besser als beim ersten Mal. Der Umfang der Geschichte ist phantastisch, der Weg zum eigentlichen Konflikt lang und steinig, doch die Reise lohnt sich. Nieshka bleibt bis zum Ende des Buches sich und ihrer Magie treu und täuscht alle mit dem ersten Eindruck. Und der Drache ist bis zum Ende mürrisch, obwohl er doch ein Herz hat.
Das erneute Lesen dieses Werkes hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt. Der Dunkle Wald ist einen Besuch wert, doch seid vorsichtig! Nicht ohne Schutzzauber zu tief hinein wagen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

unterhaltsam und lehrreich

Das Elfenlicht von Arwarah

„»Du willst die Menschen unterwerfen!? Das wird dir niemals gelingen!«

„»Du willst die Menschen unterwerfen!? Das wird dir niemals gelingen!«
»Etwas mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten wäre angebracht! […] Diese nichtsnutzige Brut ist untereinander so uneins, dass es ein Leichtes sein wird, sie zu unterwerfen. Ihr hohen Potenzial an schlechten Eigenschaften wird mich dabei bestens unterstützen. Jeder weiß, dass sie neidisch, stretisüchtig und voller Habgier sind. Ich werde ihre Träume vergiften und ihre Gedanken verwirren!«“ (S. 186)

Till trauert um seine Eltern und das Meer, das nicht mehr direkt vor seiner Tür ist. Zum Unglück aller wird er in seinem neuen Zuhause auch ganz furchtbar krank, sodaß der Arzt ihm Heilstunden in der naheliegenden Feengrotte verschreibt.
Die Feengrotte in Saalfeld ist Dreh- und Angelpunkt vieler Sagen um Feen und Elfen, und Till wird schnell in ein Abenteuer hineingezogen, daß ihn nicht nur über sich hinauswachsen läßt, sondern auch aus der Trauer zieht. Und weil Abenteuer alleine keinen Spaß machen, begleiten ihn Lilly und Flora und bringen so ganz viel Schwung in das Unternehmen.

Das Elfenlicht von Arwarah ist ein wundervolles Buch über Familie, Trauer, magische Wesen, Abenteuer und die Feengrotte in Saalfeld. Obwohl der Einstieg mit der Beerdigung der Eltern trübsinnig ist, wird mit dem Thema Trauer sehr umsehend umgegangen. Auch wie die Familie um Tills Onkel mit ihm umgeht, ist sehr umsichtig und feinfühlig.
Nachdem Till das erste Mal in der Feengrotte war, bin ich neugierig und habe einen Besuch dieser schon auf meine Liste gesetzt. Der Rundgang wird wunderbar beschrieben, die Besonderheiten hervorgehoben und vielleicht kann ich ja sogar einen Blick nach Arwarah werfen.
Auch das Abenteuer im Elfenland ist bis zum Ende spannend. Die Beschreibungen der Welt sind düster, lassen aber die Schönheit, die einst herrschte, durchblicken. Die drei Menschenkinder werden unterstützt, wo es nur geht, während gleichzeitig auf ihr Wohlbefinden geachtet wird. Selbst die Dynamik der drei Geschwister ist bezaubernd.

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe für dieses Buch, trotzdem habe ich dieses Abenteuer genossen und nebenbei noch etwas gelernt. Die Bücher aus diesem Verlag sind wirklich etwas Besonderes, geben sie Reisetipps in Deutschland und Hintergrundwissen weiter.

„Ach, die Menschen heutzutage sollen nur noch an das glauben, was sie sehen! Aber der Glauben allein kann auch schon Berge versetzen!“ (S. 53)

Veröffentlicht am 16.09.2023

Sie ist unscharf an den Rändern

Das Licht von Aurora (Band 1)

„Ich fühlte mich nicht mehr klar definiert, es war, als würde ich langsam an den Rändern verschwimmen und mit meiner Umgebung verschmelzen […].“ (SD. 219)

Sasha, die meisten vergißt, daß sie eigentlich ...

Sasha, die meisten vergißt, daß sie eigentlich Alexandra heißt, kann es kaum fassen, als der bestaussehendste Junge aus ihrer Schule im Buchladen vor ihr steht. Noch weniger kann sie glauben, wie zuvorkommend Grant ist und daß er unbedingt mit ihr zum Abschlußball gehen möchte. Doch endet der Abend des Balls nicht so, wie erhofft.
Obwohl Grant sie an einen schönen kleinen See geführt hat, erwacht Sasha am nächsten Tag in einem Bunker, orientierungslos und einem Jungen gegenüber, der wie Grant aussieht, aber behauptet Thomas zu heißen. Außerdem behauptet er, in einer Parallelwelt zu sein, in der Sashas Analog, wie die Doppelgänger dort genannt werden, die entführte Prinzessin ist, deren Platz sie einnehmen soll.

„Ich habe schon kapiert, dass du ein großer, harter Typ bist und mir nach Belieben drohen kannst, aber du wirst mir nichts tun – sonst wäre das nämlich längst geschehen. Trotzdem muss ich es dir nicht leicht machen und das habe ich auch nicht vor, es sei denn, ich kriege ein paar Antworten.“ (S. 77)

Prinzessin Juliana soll in sieben Tagen heiraten. Das ist auch der Tag, an dem Sasha wieder zurück auf die Erde und in ihr altes Leben darf, so die Versprechungen des Generals. Thomas ist solange ihr Leibwächter und zusammen geben sie sich die größte Mühe, Juliana zu ersetzen. Doch ein Netz aus Lügen und Intrigen kann nicht lange halten und wird irgendwann zusammenfallen.

Sasha hat mir von Anfang an gefallen, weil sie sich ihrem Schicksal nicht kampflos ergeben hat, ständig einen Ausweg sucht, und trotzdem nicht aus Trotz handelt. Ihr Verhalten war durchweg nachvollziehbar und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Kein Wunder also, daß die Jungs ihr alle verfallen.
Die Welt von Aurora ist interessant und die Theorie der Mulitversen logisch dargestellt. Auch die Analoge und alles, was damit zusammen hängt, fand ich nachvollziehbar und haben sich nahtlos in die Geschichte eingefügt. Und obwohl es einen zweiten Band gibt, endete das Buch nicht mit einem Cliffhanger und macht trotzdem Lust auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 01.04.2023

es geht spannend weiter

Das Erbe der Lilith

Für diese Dimension hatte ich große Hoffnungen, da es wirklich gut begann. Lizzy wurde beim Eintreffen wie eine lang erwartete Retterin begrüßt, und auch wenn der Monarch mehr als seltsam ist, ist die Elisabetta dieser Dimension endlich mal Lizzys Ebenbild. Selbstverständlich kann Satan die Hüterin nicht gewinnen lassen und treibt ein perfides Spiel.
Lizzys Mission schickt sie wieder an die schlimmsten Orte und jedes Mal denke ich mir: „Das kann doch nicht schlimmer werden als in der letzten Dimension“, und trotzdem schafft es die Autorin noch eins drauf zu setzen. Auch wenn bisher nichts so deprimierend war, wie die römische Dimension unter dem Berg.

Die Entwicklung von Lizzy von Teil zu Teil, wie sie sich an die Begebenheiten anpaßt und alle mit ihrem freundlichen Wesen für sich gewinnen kann, ist immer wieder bemerkenswert. Es wird nicht langweilig, jede Dimension und jeweilige Hüterin sind von Grund auf verschieden und haben ihre eigene Geschichte. Vor allem der Epilog gibt dem ganzen Geschehen einen wundervollen Abschluß und läßt keine Fragen offen. Ich bin schon gespannt auf die letzten beiden Teile, die noch nicht erschienen sind.

Veröffentlicht am 26.03.2023

zermübrned spannend

Das Erbe der Lilith

„Was muss ich noch tun, um ihr Leid unerträglich zu machen? Ich will dieses Mädchen brechen, denn sonst wird sie nicht aufgeben.“ (S. 201)

Wieder schließt das Buch direkt an den vorherigen Band an. Diesmal ...

Wieder schließt das Buch direkt an den vorherigen Band an. Diesmal landen Matthias und Lizzy in einer scheinbar völlig zerstörten Welt, die von Lava durchdrungen wird. Sie gelangen an ein großes Tor, daß ihnen Zuflucht vor einem Geröll-Hagel bietet. Allerdings werden sie direkt gefangen genommen und landen, mit vielen anderen Menschen, in einer Arena für Gladiatorenkämpfen. Denn in dieser neuen Welt herrscht der Gott der Unterwelt, Pluto, über die Gemeinschaft. Alles wirkt sehr römisch, und gleichzeitig auch sehr dystopisch. Die Menschen leben in einem Berg, haben künstliches Licht und essen als Proteinquelle Insekten. Fast ein wenig Zukunftsweisend.
Selbstverständlich gibt es als Gegenspieler nicht nur eine böse Senatorin, die mit Pluto im Bunde steht und an Grausamkeiten kaum zu überbieten ist. Es existieren aber auch Echsenwesen, genannt Echsana, die Menschen wie Vieh halten und im wahrsten Sinne des Wortes bestialisch sind. Auch untereinander.
Lizzy trifft auf einen dieser Echsana, der in seiner eigenen Gemeinschaft mißhandelt wird, aufgrund seiner Größe und einer körperlichen Behinderung. Die beiden werden sofort Freunde und beschließen, sich gegenseitig zu helfen.

Dieser Teil zerrt an den Nerven, da die Welt wirklich grausam ist und die Menschen sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen. Allerdings ist das den Umständen und Pluto geschuldet, und nicht unbedingt der Natur der Menschen. Trotzdem war es schwierig, Lizzy in dieser furchtbaren Welt zu folgen. Daß sie nicht hoffnungslos zusammengebrochen ist, ist ein wahres Wunder. Ich hoffe sehr, daß die nächste Dimension etwas erholsamer wird, bezweifel es aber stark. Jetzt gönn ich mir eine kleine Pause, bevor es in die vierte Dimension geht.