Profilbild von HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2021

Ein schöner Einstieg in die Welt des Bastelns

Basteln für Einsteiger

"Basteln für Einsteiger" von Christine Rechl beinhaltet 30 verschiedene Anleitungen für Bastelideen und richtet sich dabei vor allem an erwachsene Einsteiger ins Thema Basteln. Aber auch für das (gemeinsame) Basteln mit Kindern ist das Buch sehr gut geeignet.

In einem kurzen allgemeinen Teil am Anfang finden sich Tipps und Tricks zum Basteln und den verwendeten Materialien und Werkzeugen.
Hier gefällt mir der Hinweis sehr gut, dass man sich nicht immer sklavisch an die Anleitung halten soll. Sowohl was verwendete Materialien als auch das fertige Ergebnis angeht kann und soll man Alternativen finden oder etwas nach seinem Geschmack abändern. Genau das macht Basteln meiner Meinung nach aus.
Auch die Idee als Materialien zum Beispiel alte Klopapierrollen oder Obstnetze zu verwenden finde ich toll. Upcycling ist ein wichtiges Thema.

Danach geht es dann direkt weiter mit den Bastelanleitungen. Diese sind immer gleich aufgebaut: Ein Kästchen mit den benötigten Materialien, eine ausführliche Schritt-für-Schritt Bilderanleitung mit Erklärungen, Tipps und eine Kennzeichnung, wie schwierig/aufwändig das Projekt im Hinsicht auf Zeitaufwand, Schwierigkeitsgrad und Materialaufwand ist.
Die Anleitungen sind ausführlich, übersichtlich und leicht verständlich, also auch für Einsteiger absolut geeignet.
Die Bastelideen haben mich ebenfalls überzeugt: Viele verschiedene Projekte, von Windrädern über Klopapiertiere und Segelboote war alles dabei! Nicht nur Deko, sondern auch bespielbare Ergebnisse - perfekt für das Basteln mit Kindern (etwa ab Vorschulalter).

Am Ende gibt es noch einige Vorlagen für Muster, die man verwenden kann, um gebastelte Dinge "aufzuhübschen".

Mir gefällt "Basteln für Einsteiger" sehr gut. Es bietet einen tollen Einstieg in die Welt des Bastelns und die tollen Ergebnisse motivieren, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Aber auch als Fortgeschrittene habe ich in dem Buch einige schöne Dinge gefunden.
Das Hervorheben der eigenen Kreativität und das Upcycling sind für mich weitere Pluspunkte.
Wer gerne bastelt oder einen Einstieg in die Thematik sucht wird mit diesem Buch bestimmt Freude haben.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Tipps fürs Gärtnern und viel Platz für eigene Eintragungen

Mein Gartenjournal

"Mein Gartenjournal" aus dem Kosmos-Verlag ist eine Art Kalender, der einen durch das Gartenjahr begleitet. Für welches Jahr man das Buch nutzt, kann man sich aussuchen (Wochentage können selbst eingetragen werden).

Im vorderen Innenumschlag findet sich eine ausklappbare Anleitung, wie man beim Ausfüllen des Gartenjournals vorgeht. Knapp und übersichtlich bekommt man hier direkt einen guten Einstieg. Auch ein QR-Code, der einen zu einem Anleitungsvideo führt, ist vorhanden (zum Zeitpunkt meiner Rezension leider noch nicht fertig).

Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Teil mit Platz für einen Gartenplan, Projektplan, Pflanzenwunschliste, Beetplan und Aussaattabelle. Hier kann man sich einen Überblick verschaffen und erste Projekte planen.

Anschließend folgt für jeden Monat des Jahres ein eigener Abschnitt (wie in einem klassischen Kalender), der immer gleich aufgebaut ist.
Am Anfang findet sich ein Kästchen mit Gartenaufgaben, die in dem jeweiligen Monat zu erledigen sind. Hier wird unterschieden zwischen allgemeinen Aufgaben, Vermehrung, Pflanzenschutz, Zier- und Nutzgarten, Direktsaat und Vorziehen. Auf dieser ersten Seite ist außerdem Platz um für den Monat geplante Projekte einzutragen.
Weiter geht es dann mit klassischen Kalenderseiten. Hier kann man jeweils das Wetter an den einzelnen Tagen markieren, Termine eintragen und Aussaat, Ernte und Blüte von Pflanzen festhalten. Wer möchte kann auch Wochenaufgaben eintragen oder sich ein übergeordnetes Ziel für die Woche setzen. Pro Woche gibt es auch einen Tipp, was zu der entsprechenden Jahreszeit zu beachten ist. Da steht viel Hilfreiches dabei! Am Ende des Monats folgt dann ein etwas ausführlicherer Beitrag mit weiteren Tipps.
Danach kann man dann noch einen Monatsrückblick ausfüllen, u.a. mit Angaben dazu, was nicht so gut geklappt hat und was man für das nächste Gartenjahr mitnimmt. Aus Fehlern lernt man ja bekannterweise.
Pro Jahreszeit gibt es außerdem eine Doppelseite mit Platz für Fotos. Vor allem Übersichtsfotos von Beeten sind hier hilfreich fürs folgende Jahr.

Der hintere, ebenfalls ausklappbare Innenumschlag zeigt dann noch eine Tabelle mit guten und weniger guten Nachbarn im Gemüsebeet. Die ist sehr praktisch, wenn es ans Einpflanzen oder Aussäen geht.

Das Gartenjournal ist außerdem schön gestaltet mit übersichtlichen Seiten, Fotos und kleinen Zeichnungen. Gefällt mir gut!

Praktisch einsetzen werde ich das Buch natürlich erst im nächsten Jahr - und meine Rezension dann eventuell nochmal anpassen - mein erster Eindruck ist aber super und ich bin mir sicher, dass ich mit dem Buch gut und viel arbeiten werde. Es bietet einen Überblick, was im jeweiligen Monat zu tun ist, und gleichzeitig viel Platz um eigene Dinge einzutragen. Das ist nicht nur hilfreich für meine Gartenplanung oder rückblickend um Fehler zu analysieren, sondern auch eine tolle Erinnerung.
Ein tolles Konzept!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine riesige Auswahl an Vorlagen und zusätzliche Bastelideen mit Bügelperlen

Kreativ mit Bügelperlen

"Kreativ mit Bügelperlen" ist ein Buch, das Fans der kleinen Perlen vielfältige Anregungen und Ideen liefert, was man damit alles tun kann.

Nach einer kurzen Einführung mit Tipps zur Auswahl von Platten ...

Nach einer kurzen Einführung mit Tipps zur Auswahl von Platten und Perlen, sowie zum korrekten Bügeln, geht es direkt los mit dem Projektteil.
Hier gibt es einige Anleitungen zum Basteln mit Bügelperlen: Ein Unterwasserwelt-Mobile, Bilderrahmen, Schlüsselanhänger und Ketten. Es ist sehr ausführlich erklärt wie man beim Basteln vorgeht und viele Bilder veranschaulichen das ganze noch zusätzlich. Sehr gelungen.

Den größten Teil des Buchs nimmt dann allerdings der Vorlagen-Teil ein. Unter den 200 verschiedenen Motiven sortiert nach Themengebieten findet sicher jeder etwas ansprechendes.
Die Vorlagen haben Originalgröße, so dass man zum Beispiel eine durchsichtige Stiftplatte darüberlegen und die Motive nachlegen kann. Im Anhang findet sich zudem ein Farbfächer (den man auch herausschneiden kann), auf dem die Farben aufgeschlüsselt sind. Wer mag kann also exakt dieselben Perlen verwenden wie die Autorin.
Kleine Symbole am Rand der Seite zeigen direkt, welche Stiftplattenform verwendet werden muss. Eine übersichtliche Lösung.

Ganz am Ende des Buchs finden sich dann noch Kopiervorlagen mit Blanko-Stiftplattenformen, so dass man auch eigene Motive und Vorlagen entwerfen kann.

Mich hat das Buch überzeugt. Meine Tochter ist ein großer Bügelperlen Fan und hatte viel Spaß beim Nachlegen der Motive. Ich hätte mir allerdings noch eine Bezugsquelle für die verwendeten Stiftplatten gewünscht. Für die Perlen ist diese angegeben, aber bei den Platten haben wir leider erst welche gekauft, die man trotz passender Größe und Form nicht richtig über die Vorlagenmotive legen konnte. Die Stifte waren immer versetzt.

Ein tolles Buch für kleine und große Bügelperlenkünstler!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Was unsere Gartentiere mögen

Worauf fliegst du?

"Worauf fliegst du" von Bärbel Oftring ist ein weiterer Gartenratgeber aus dem Kosmos Verlag, diesmal mit dem Ziel, unsere Gärten wieder einladender für Wildtiere zu gestalten.
Und, so viel sei vorab schon ...

Und, so viel sei vorab schon einmal gesagt, hier gilt weniger ist manchmal mehr.

Das Buch beginnt mit einem allgemeinen Teil, der auf zwei Doppelseiten kurz und knapp die richtige Pflanzenauswahl und Gartenpflege für einen tierfreundlichen Garten beschreibt. Damit ergänzt er wunderbar den ausklappbaren vorderen Innenumschlag des Buches, der die Top 11 der Gartenelemente für solch einen Garten beschreibt.

Dann geht es direkt weiter mit dem Hauptteil. In drei Abschnitten werden hier heimische Vögel, Insekten und Kleinsäugetiere vorgestellt, die man in seinen Garten locken kann.
Zu jedem Tier gibt es einen doppelseitigen Steckbrief mit wichtigsten Infos, Bestimmung und Lieblingspflanze(n). Außerdem werden Möglichkeiten beschrieben den Tieren Wohnraum und Plätze zur Fortpflanzung zu schaffen. Immer wiederkehrende Symbole zeigen gleich an, was bevorzugte Nahrung, Nist-und Brutplätze und Ökologie sind.
Außerdem gibt es viele Farbfotos zu den Tieren, so dass man sie sogar mit Hilfe des Buchs bestimmen kann. Auch zu den Lieblingspflanzen gibt es schöne Bilder.

Hat man sich in diesem Teil informiert, wen man alles in seinen Garten locken möchte, kann man in den Tabellen mit den Steckbriefen der Gartenpflanzen am Ende des Buchs passende Pflanzen auswählen. Hier gibt es noch einmal wichtige Informationen, z.B. zu Standort und Pflege. Nahrungspflanzen für Honigbienen sind noch einmal gesondert im (ebenfalls ausklappbaren) hinteren Innenumschlag aufgeführt.

Ein Register mit allen Pflanzen und Tieren vervollständigt das Buch, so dass man auch gezielt etwas Nachschlagen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eher knapp gehalten, gibt aber viele hilfreiche Tipps wie man seinen Garten wildtierfreundlicher gestalten kann. Wie anfangs schon erwähnt, weniger ist hier mehr: Weniger Herbizide (keine!), weniger nicht-heimische Pflanzen, weniger Rasenmähen und Ordnung im Garten. Dafür mehr Rückzugsmöglichkeiten und (blühende) Pflanzen. Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Schnelle Fortschritte und Erfolge beim Zeichnen

1001 Motive zeichnen – ganz einfach

"1001 Motive zeichnen ganz einfach" von Christine Rechl ist ein Buch zum Zeichnen lernen für Anfänger, das mich vor allem mit seinem durchdachten Konzept überzeugt hat.

Das Buch beginnt mit ein paar kurzen ...

Das Buch beginnt mit ein paar kurzen allgemeinen Tipps zum Zeichnen wie beispielsweise der Darstellung von Größenunterschieden, Vordergrund/Hintergrund oder Farbabstufungen.
Dann geht es auf zehn Seiten direkt mit einfachen Motiven in Schritt-für-Schritt-Anleitungen weiter. Die Formen sind hier noch leicht nachzuzeichnen, so dass sich auch für Anfänger rasche Erfolge einstellen. Nach Anleitung gezeichnet konnte sogar mein Mann - der laut eigener Aussage völlig talentfrei im Zeichnen ist - schnell einfache Tiere, Pflanzen und Gegenstände zeichnen. Er war ziemlich überrascht!
Auf diesen Seiten ist außerdem immer etwas Platz für eigene Zeichnungen und wer mag kann die Motive auch ausmalen.

Hat man diese ersten Seiten durchgearbeitet, kann man mit schwierigeren Motiven weitermachen. Diese sind alphabetisch geordnet statt thematisch, man kann allerdings im Register am Ende des Buches nachschlagen, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Außerdem gibt es einige Spezialseiten zu Themen wie Geburtstag, Liebe oder Fußball, die dann wieder thematisch zusammenpassende Motive vorstellen.
Auch hier gibt es Schritt-für-Schritt Zeichenanleitungen, allerdings oft mit weniger Schritten als im einleitenden Teil und mit mehr Details und schwierigeren Formen. Dennoch sind auch diese meiner Meinung nach für Anfänger geeignet, gerade wenn man die einleitenden Seiten schon durchgearbeitet hat.

Ganz am Ende des Buchs gibt es dann noch ein paar Beschreibungen von Spielen mit den neugewonnenen Zeichenfähigkeiten. Da sind auch ein paar schöne Ideen dabei, zum Beispiel für einen Kindergeburtstag.

Insgesamt fand ich das Buch super! Man eignet sich damit recht schnell die Fähigkeit an, einfache Motive zu zeichnen, und freut sich über erste Erfolgserlebnisse. Das motiviert und macht Spaß. Auch für Kinder ab etwa 8 Jahren dürfte das Buch gut geeignet sein. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung!