Hannicake

Hannicake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannicake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Erschreckend, aber wichtiges Kapitel der Geschichte Amerikas

Die Nickel Boys

Der Protagonist Elwood wuchs bei seiner Oma nach den Grundsätzen einer strengen Moral auf. Als Dunkelhäutiger bleibt ihm jegliche Form qualifizierter Bildung verwehrt, bis er eines Tages die Chance bekommt, kostenlos am College Vorlesungen zu besuchen. Dort wird er allerdings nie ankommen, da er zufällig in ein gestohlenes Auto und daraufhin in eine Besserungsanstalt für Jugendliche - die Nickel Academy - gerät. Es gibt kein Entkommen. Seine Begeisterung für die Reden und Taten Martin Luther Kings verhelfen ihm dazu, diese Zeit leichter durchstehen. Doch dort angekommen, muss er schnell lernen, sich dem System der Anstalt zu beugen, um lebendig zu seiner Oma zurückkehren zu können.

Diese Geschichte ist emotional aufwühlend und von einem Gefühl der Trauer überdeckt. Zu hören, welcher Grausamkeit die Jungs ausgesetzt waren, ist erschreckend. Dass diese Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und Whitehead die Situation Anfang der sechziger Jahre glaubhaft darstellt, ist nur schwer fassbar.
Dennoch ist es ein wichtiges Thema, welches der Autor interessant und eindrücklich vermittelt.

Der Einstieg, welcher in der heutigen Zeit spielt, ist gelungen. Er zeigt auf, dass es kein abgeschlossenes Kapitel der Geschichte, sondern auch heute noch aktuell ist und aufgearbeitet werden muss. Zwischendurch wechselt die Geschichte von den Erfahrungen in der Besserungsanstalt zu der heutigen Zeit. Dies war für mich als Hörer an einigen Stellen verwirrend und zumeist erst im Nachhinein nachvollziehbar, um welchen Protagonisten es sich gerade handelt. Jedoch wird dies am Ende aufgelöst, sodass diese Passagen das Gesamtverständnis keineswegs beeinträchtigen.

Die Hauptfiguren sind ausführlich und zumeist tiefgehend mit Veränderungen ihres Verhaltens und ihres Charakters ausgestaltet, sodass es dem Hörer möglich ist, ihr Handeln zu verstehen und mit ihnen zu leiden.
Die Handlung ist jedoch auf einen großen Hauptaspekt beschränkt, sodass nicht viele verschiedene Handlungsstränge vorhanden sind und an einigen Stellen Tiefe fehlt oder das Geschehen sich nur sehr langsam entwickelt. Dennoch ist es im großen und ganzen keineswegs langweilig, sondern bringt dem Hörer durch die Vielzahl an Beschreibungen die dramatischen Umstände in einer Besserungsanstalt in Amerika der sechziger Jahre näher.

Positiv lässt sich bei dem Hörbuch zudem vermerken, dass der Sprecher Torben Kessler eine angenehme Stimme hat, die dem Hörer durch verschiedene Stimmlagen diverse Emotionen übermittelt und ihn nicht unberührt lässt.

"Die Nickel Boys" ist all denen zu empfehlen, die nicht vor ausführlicheren Beschreibungen von Grausamkeiten zurückschrecken und sich zusätzlich für die Lebenssituation (insbesondere der Dunkelhäutigen) in Amerika in den sechziger Jahren interessieren.

Veröffentlicht am 19.04.2019

"Jede Familie hat ihren eigenen Rucksack zu tragen"

Alles Liebe

In diesem Buch wird das stressige und komplizierte, aber keinesfalls unmögliche Familienleben der 6-köpfigen Familie mit einem eigenem Haus und Hund, im Rahmen einer Biografie vorgestellt.

André und Shari ...

André und Shari Dietz haben es in ihrem Leben nicht immer leicht gehabt. Schon das erste Kind kam mit gesundheitlichen Problemen auf die Welt und musste viel Zeit unter ärztlicher Aufsicht verbringen. Und auch das zweite Kind Marie wies Verzögerungen in ihrer Entwicklung auf. Erst später wurde erkannt, dass sie unter dem Angelmann-Syndrom leidet und immer auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes bleiben wird. Doch das soll Familie Dietz nicht davon abhalten, eine glückliche Familie zu sein und ihren Humor weiter auszuleben. Denn "jede Familie hat ihren eigenen Rucksack zu tragen."

Das Buch erzählt viele kurze Storys und Momente aus dem Leben von Shari und André Dietz - von den Geburten, über Arztbesuche, bis zum Umgang von anderen Leuten mit Maries Beeinträchtigung und darüber hinaus von noch diversen anderen Erlebnisse. Da diese Beiträge sowohl aus der Sichtweise von André als auch aus der von Shari geschrieben sind, kann der Leser sich auf abwechslungsreiche Erzählungen freuen. Die Perspektivwechsel lockern den Schreibfluss auf und stellen die unterschiedlichen Sichtweisen und den Umgang der beiden mit verschiedenen Situationen dar. Dabei ist es keinesfalls hinderlich, dass diese nicht in einer chronologischen Reihenfolge angeordnet sind, sondern stattdessen zwischen dem Kennenlernen der beiden bis zur Geburt der letzen Tochter und dem Leben mit ihrem "besonderen Kind" gewechselt wird. Dies lässt einige Zusammenhänge deutlicher werden und garantiert Abwechslung. Darüber hinaus sorgen die kurzen Kapitel dafür, dass man das Buch häufig nicht aus den Händen legen kann, sondern wie gefesselt ist.

Besonders gut ist, dass trotz der vielen Einblicke in das Leben der Familie, die Anonymität der Kinder gewahrt bleibt. Auf den Bildern des Buchumschlags sind die Kinder nur von hinten zu erkennen und auch Namen werden keine genannt - bis auf der von Marie, der, wie der Leser ebenfalls in dem Buch erfährt, vorher schon der Öffentlichkeit bekannt war.
Dennoch ist es dem Leser möglich, einen guten Einblick in den Familienalltag und in die verschiedenen Persönlichkeitszüge der Kinder zu bekommen.

Das Buch zeigt auf oftmals sehr humorvolle Weise, dass ein Leben mit einem beeinträchtigen Kind keinesfalls das Glück verringern geschweige denn zwangsläufig Unglück bedeuten muss. Auch wenn es viele Schwierigkeiten bzw. Umgewöhnungen mit sich bringt und es Phasen gibt, in denen alles schiefzulaufen scheint, machen Shari und André dem Leser dennoch immer wieder deutlich, dass mit der richtigen Organisation des Alltags und mit der notwendigen Förderung das Familienleben nicht negativ beeinträchtigt werden muss. Dadurch, dass durch die Beschreibungen der schlechten und schwierigen Phasen auch negative und weniger angenehme Seiten beleuchtet werden und diese keinesfalls beschönigt werden, wird eine gewisse Authentizität hergestellt, die die Leser ermutigt, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nicht mit dem ersten scheinbaren Scheitern aufzugeben, sondern immer zu versuchen, das beste aus der Situation zu machen.

Es ist zwar schade, dass man als Leser nur einige Einblicke in das Syndrom und die Auswirkungen speziell im Fall von Marie erhält, allerdings soll dies kein ausschlaggebender Grund dafür sein, dass Buch nicht zu lesen. Denn die Geschichte der beiden ist spannend, abwechslungsreich und regt zum Nachdenken an. Sie ist also keinesfalls vergleichbar mit einer langen wenig humorvoll gestalteten Biografie. Denn auf vergleichsweise wenigen Seiten wird sehr viel über die die Familie, den Familienalltag und das Leben mit diversen Hürden, die früher oder später erfolgreich gemeistert wurden, deutlich.
Darüber hinaus ist am Ende des Buches ein Verweis auf den Angelmann-Verein verzeichnet, der darlegt, wo man weitere Informationen und Erfahrungsberichte erhalten kann.

Das Buch ist also jedem zu empfehlen, die selber Eltern oder Angehörige eines "besonderen Kindes" sind, die sich für Gendefekte wie das Angelmann-Syndrom und das Leben mit den Betroffenen interessieren, aber auch allen anderen, die eine humorvolle und interessante Geschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 03.03.2019

"Ich muss versuchen aus all den Scherben wieder einen Menschen zu bauen"

I can see U

Ben ist neu in Maries Klasse und schon bei der ersten Begegnung der beiden schlägt ihr Herz schneller. Er scheint einfach perfekt zu sein - umsichtig, hilfsbereit und interessiert. Sie versucht näher Kontakt zu ihm aufzunehmen und die Warnung ihrer besten Freundin Elli, dass der Neue irgendetwas zu verbergen hat und sich komisch verhält, ignoriert sie. Sie schwebt zum ersten Mal auf Wolke sieben.
Als gefakte Bilder von ihr und ihrer Freundin auftauchen und ihnen das Leben erschweren, aber auch als andere unter der Veröffentlichung von Geheimnissen und privaten Dingen leiden, wird Marie stutzig. Hinzu kommt, dass in der Schule merkwürdige Dinge passieren und der Direktor in Bens Gegenwart von einem Auftrag spricht. Doch was ist das für eine Aufgabe, die ihr neuer Mitschüler von dem Direktor persönlich erhalten hat?

Der Gedanke der Geschichte ist interessant und sehr aktuell. Es werden wichtige Aspekte thematisiert, wie z.B. die Gefahren, die mit der Digitalisierung einhergehen, die Auswirkungen von Mobbing, insbesondere von Cyber-Mobbing, und viele weitere Themen, mit denen sich insbesondere Jugendliche zu beschäftigen haben. Trotz dieser Denkanstöße und der unterschwelligen Message, die unter anderem zur Vorsicht im Umgang mit sozialen Medien aufruft, wirkt das Jugendbuch keineswegs belehrend.

Der Leser bekommt den Eindruck vermittelt, dass Marie die Geschichte im Nachhinein verschriftlicht hat. Das kommt dadurch zustande, dass immer wieder Kommentare wie "damals war mir das noch nicht bewusst" eingebaut sind. Dieser Stil führt dazu, dass sich der Leser besser mit Marie identifizieren kann und die ganze Handlung authentischer wird.
Gelegentlich wird der Schreibfluss auch durch abgedruckte E-Mails unterbrochen, die der Leser zu Beginn noch nicht in den Zusammenhang der Handlungen einordnen kann, allerdings wird es gegen Ende hin klarer und verständlicher.

Ein bisschen schade war, dass die Handlungen zumeist sehr vorhersehbar waren. Wenn ein Problem vorherrschte, kam auf den nächsten Seiten bereits die Lösung. Grundlegend ist dies nicht negativ zu bewerten, allerdings führt es in diesem Ausmaß dazu, dass die Geschichte auf den Leser unrealistisch wirkt und die Spannung wegnimmt.

Trotz dieses kleinen Kritikpunktes ist die Geschichte vor allem jüngeren Lesern zu empfehlen, die sich nicht vor mehr oder weniger offenen Enden scheuen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Eine schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Dreizehn ist mein Glücksbringer

Das Buch "Dreizehn ist mein Glücksbringer" von Jennifer E. Smith handelt von Alice, die schon viele Schicksalsschläge in ihrem Leben einstecken musste. Ihre Eltern sind beide gestorben als sie neun Jahr alt war. Deswegen glaubt sie nicht mehr daran, dass das Schicksal etwas Gutes für sie bereithält. Dennoch kauft sie ihrem besten Freund Teddy, für den sie schon seit mehreren Jahren tiefergehende Gefühle empfindet, zu seinem 18. Geburtstag einen Lottoschein. Und Teddy gewinnt.

Zu Beginn bereut sie, ihm den Lottoschein gekauft zu haben, weil er durch das viele Geld abhebt und nicht mehr er selbst zu sein scheint. Sie kann es ihm zum einen nicht verübeln, weil er, nachdem sein Vater das ganze Vermögen verspielt hat, aus einem armen Elternhaus kommt. Aber andererseits ist es nicht mehr der Teddy, den sie so sehnsüchtig liebt. Sie würde sich eher wünschen, dass er mit dem Geld soziale Projekte unterstützt, nicht zuletzt, weil sie sich selber in sehr großem Maße ehrenamtlich engagiert.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Die Charaktere wurden authentisch dargestellt. Man konnte alle bei ihrer persönlichen Entwicklung begleiten. Besonders bei Alice wurde dieses deutlich, weil sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss und dabei durch Höhen und Tiefen geht. Auch die Hintergrundgeschichten wurden gut ausgearbeitet.
Der Schreibstil ist angenehm, sodass man das Buch flüssig lesen kann.
Dennoch hat mir die Tiefgründigkeit an manchen Stellen gefehlt. Es ist kein Buch, welches viel Spannung aufbaut, sondern eher eins, welches eine klassische Liebesgeschichte beschreibt. Diese nimmt neben dem Lottogewinn eine große Rolle des Buches ein.

Dennoch sehr empfehlenswert. Es sorgt für ein paar schöne und angenehme Lesestunden. Trotz alledem darf man nicht mit zu hohen Erwartungen an das Buch herangehen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Menschen ohne Leid und Trauer? Die Manipulation macht´s möglich!

Das Gamma-Lächeln

Eine Gesellschaft, in der alle Menschen glücklich sind? In der man nur lächelnden Gesichtern entgegenblicken kann?

Das Buch "Das Gamma Lächeln" beschreibt eine Welt mit Naidu als Hauptcharakter. Sie besitzt, wie alle Menschen dieser Gesellschaft, einen Veredler, durch den sie Alpha-/Beta- und Gammawellen fließen lassen kann, damit sie sich nicht aufregt, sondern weiterhin nur Glück und Genugtuung verspürt. Darüber hinaus besitzt sie noch Aktosensoren, mit denen sie in die Gedanken ihrer Mitmenschen schauen kann. Unter anderem um zu kontrollieren, ob sie sich nicht ihren Gefühlen hingeben, sondern weiterhin Haltung bewahren.

Bei solch einem System ist es nur mehr als verständlich, dass es Menschen gibt, die aus dieser Gesellschaft flüchten und lieber als Ausgestoßene oder Rebellen im Ödland wohnen.
Durch ein Versprechen, welches sie ihrer Mitbewohnerin, einer Unveredelten, die sich verbotenerweise im System aufhält, gegeben hat, landet sie im Ödland und muss es mit den Unveredelten, die ihre Gefühle ausleben und frei nach ihren Affekten handeln, aufnehmen. Dort erlebt sie eine prägende Zeit und muss sich entscheiden: System oder Ödland.

Auch wenn es zu Beginn nicht leicht war, in die Geschichte hineinzukommen, weil die Sprache ungewohnt war, ist es dennoch ein sehr spannendes und fesselndes Buch mit vielen unerwarteten Wendungen und einem gut gelungenen Ende. Es erzählt eine tiefgründige Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren, die sich zu Beginn suspekt und fremd waren.

An manchen Stellen wurde plötzlich über Personen geredet, die zuvor noch nicht bekannt waren und auch nicht näher vorgestellt werden. Für solche Fälle, oder falls man in den zum Teil schnell wechselnden Handlungssträngen den Überblick über die Charaktere verloren hat, gibt es ein Personenverzeichnis, welches sehr hilfreich ist. Die meisten Charakteren sind jedoch gut ausgearbeitet und werden detailliert vorgestellt.

Die Geschichte ist mitreißend und regt einen zum Nachdenken an. Deswegen ist "Das Gamma Lächeln" zu empfehlen!