Hannicake

Hannicake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hannicake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Verliebt in SomebodyNobody - doch um wen handelt es sich wirklich?

Tell me three things

Jessie Holmes ist neu an der Wood Valley Highschool - eine Privatschule in Los Angeles. Und schon an ihrem ersten Tag muss der 16-jährige Teenager viele unangenehme Situationen ertragen. Das erste, das ihr auffällt, ist, wie anders die Jugendlichen in LA sind im Vergleich zum überschaubaren Chicago, wo sie kurz zuvor noch mit ihrer Mutter und ihrem Vater gelebt hat. "Siebenhundertdreiundvierzig Tage" sind vergangen, seitdem Jessie ihre Mutter an einer Krebserkrankung verloren hat, und noch immer leidet sie sehr unter dieser Situation - ihr Schmerz ist kaum aushaltbar. So leidet auch ihr Vater, der allerdings ziemlich schnell über eine Trauergruppe im Internet Rachel kennenlernt, die er kurz darauf ohne Wissen seiner Tochter heiratet. Das bedeutet für Jessie der Umzug in eine neue und ungewohnte Umgebung - in eine Luxusvilla zu der neuen Frau ihres Vaters und dessen Sohn, die sie beide nicht kennt - aber zugleich auch die endgültige Akzeptanz, dass ihre Mutter tot ist. Auch ihre beste Freundin Scarlett muss sie schweren Herzens zurücklassen.

Dass Jessie darunter leidet, ist leicht vorstellbar. Alles ist anders, die aus reichen Familien stammenden Schüler der Wood Valley High behandeln sie - eine vergleichsweise arme Tochter aus Chicago - herablassend und geben ihr mehr als einmal das Gefühl, ein "Niemand" zu sein. Allein der mysteriöse SomebodyNobody, der sich nach ihrem ersten Tag per E-Mail bei ihr meldet, und ihr anbietet, sie in die Geheimnisse und in den Alltag der Highschool einzuweisen sowie ihr wertvolle Tipps zu geben, wem sie sich anvertrauen kann und wem nicht, bietet ihr einen Lichtblick.
Schnell schlägt ihr Herz schneller für den ihr unbekannten SN und sie wünscht sich nichts sehnlicher als herauszufinden, wer dahinter steckt.

Das Buch ist spannend und ein Traum für jeden, der gerne aus dem Genre Liebesgeschichten und Jugendbücher liest.
Es behandelt viele wichtige Themen, die Jugendliche beschäftigen, wie z.B. die erste richtige Liebe, ihre äußere Erscheinung und Wirkung auf andere sowie ihre körperliche und geistige Entwicklung. Auch ernste Themen wie Mobbing fließen erfolgreich in die Handlung mit ein, ohne jedoch mit den moralischen Zeigefinger zu Erheben. Die Geschichte regt den Leser an mehr als einer Stelle zum Nachdenken an und lässt das eigene Verhalten in der ein oder anderen Situation kritisch reflektieren und überdenken.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, insbesondere Jessie ist facettenreich und als äußerst sympathisch dargestellt. Dabei werden verschiedene Phasen aufgezeigt - sowohl die, in denen sie an ihrer eigenen Trauer zu ersticken droht, als auch andere, in denen sie glücklicher nicht sein könnte.
Durch die Nachrichten, die sie und SN sich schreiben, wird der Schreibstil aufgelockert und der Leser möchte zugleich immer weiter lesen und das Buch nicht aus den Händen legen, um möglichst bald zu erfahren, um wen es sich bei SN handelt.
Schade ist jedoch, dass der Beginn wenig authentisch wirkt, als Jessie sich nach nur kurzem Schriftwechsel mit SomebodyNobody schon dafür entscheidet, dass es sich bei ihm um keinen Betrüger handeln kann, bzw. sie kein Opfer von Cybermobbing geworden ist. Zwar ist es nachvollziehbar, dass sie sich in ihrer Trauer an jeden Lichtblick klammert, allerdings erscheint dies im ersten Moment ein wenig zu naiv. Der Verlauf der Geschichte ist jedoch bis auf einige wenige Kleinigkeiten authentischer gestaltet.

Der Schreibstil spricht insbesondere Jugendliche - die Zielgruppe dieses Buches - an und wird wie oben erwähnt durch die Passagen der Textnachrichten immer wieder aufgelockert.
Auch wenn die Handlung an vielen Stellen zunächst vorhersehbar erscheint, kommen immer wieder Handlungsstränge und Situationen dazwischen, die den Leser verunsichern und in die Irre führen sollen. Dies ist der Autorin zumeist erfolgreich gelungen. Die Spannung baut sich im Verlauf des Buches auf und erreicht am Ende noch einmal einen Höhepunkt - die Frage, wer SomebodyNobody ist, lässt den Jessie und gleichzeitig auch den Leser einfach nicht los. Das sorgt für einen gewissen Suchtfaktor, sodass das Buch einfach nur verschlungen und nicht aus den Händen gelegt werden kann. Auch wenn mir das Ende anfänglich nicht ganz zugesagt bzw. nicht gefallen hat, wurde es auf den letzen Seiten doch noch besser, sodass dies nur als minimaler Kritikpunkt angesehen werden kann.

Das Cover ist ebenfalls sehr treffend und lässt sich super mit dem Inhalt verbinden. Und auch die wenigen zuvor genannten Kritikpunkte des Buches sollen keineswegs davon abhalten, das Buch zu lesen, denn es ist wirklich lesenswert und mitreißend - löst beim Leser also viele verschiedene Emotionen aus.

Veröffentlicht am 30.01.2019

ganz großes Kino der Gefühle - gelungener Roman mit Suchtfaktor

Queen and Blood

"Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem.

"Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem.

Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an in ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen..."

"Queen & Blood" ist ein gelungener Roman, den man durch den fesselnden und detailreichen Schreibstil nur verschlingen kann.
Ich saß uneingenommen vor diesem Buch, da ich den ersten Teil der "Bird-and-Swird-Reihe" nicht kannte. Jedoch erwies sich dies nicht als Nachteil, denn der Inhalt war durch die Abgeschlossenheit der einzelnen Bände dennoch verständlich und nachvollziehbar. Die Informationen, die aus dem Band 1 hervorgehen und die der Leser wissen muss, um den ein oder anderen Handlungsstrang dieses Buches zu verstehen, werden in diesem Roman aufgenommen und mit in die neue Handlung eingeflochten.

Die Autorin hat es geschafft, viele zwischenmenschliche Beziehungen darzustellen und zu beschreiben. Man erfährt im Laufe der Geschichte viel über die Charakterzüge und die Vergangenheit der Protagonisten, was dem Leser dazu verhilft, sich besser in die Situation hineinzuversetzen und sich mit den Charakteren zu identifizieren.

Der Roman weist einen zumeist linearen Spannungsaufbau auf. Zu Beginn wird die Situation beschrieben und die Protagonisten werden vorgestellt. Mit dem Finden der jungen Frau und dem Aufbauen der Gefühle für sie, was Kjell nicht vermeiden kann, wächst die Spannung langsam, bis es zu dem Punkt kommt, an dem sich ihre Vergangenheit offenbart und alles zu scheitern droht. Die Spannung steigt, was unter anderem durch das HInzutreten von verschiedenen weiteren Handlungssträngen erreicht wird. Am Ende werden diese zum Großteil aufgelöst.

Das Buch ist sehr zu empfehlen - vor allem Lesern, die gerne Fantasyromane lesen, in denen die romantische Komponente nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Vom ONS über Mitbewohner auf Zeit zu einem „Vielleicht auch mehr“?

Wild Dreams

Dieses Buch verbindet klassische Romance-Elemente mit ernsten Themen wie Sexismus, Homophobie, Feminismus und psychischen Erkrankungen. Dabei wurde eine gute Balance geschaffen, sodass wir Leser eine gute Zeit mit den bereits mitten im Leben stehenden Charakteren haben können, die Geschichte zugleich aber auch Tiefe hat und zum Nachdenken anregen kann.

Besonders schön ist, dass wir nicht nur die Protagonisten besser kennenlernen, sondern auch die weiteren Charaktere eine Rolle spielen - Charaktere, die individuelle Eigenschaften und eine Geschichte, eine Vergangenheit, haben. Im Vordergrund stehen zwar Vi und Jax, aber auch eine male-male-Romance nimmt Raum ein. Macht euch auf ein auf und ab, auf körperliche und emotionale Anziehung, aber auch auf Ängste und Zweifel gefasst – das große Drama bleibt jedoch zum Glück aus. Der gut lesende, nah am realen Leben befindliche Schreibstil leitet euch durch die Seiten und sorgt dafür, dass ihr das Buch oft gar nicht aus der Hand legen möchtet. Auch die Perspektivwechsel zwischen Vi und Jax sorgen für Abwechslung und für einen guten Lesefluss.

Wenn ihr eine romantische Geschichte mit ernsten Themen und mit Tiefe erleben möchtet, kann ich euch dieses Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nachhaltig berührend - Liebesgeschichte mit ernster Thematik

GUY'S GIRL

Es wird sich intensiv mit dem Thema der Essstörung – sowohl Magersucht als auch Bulimie – auseinandergesetzt. Die Darstellung ist authentisch und ziemlich nahegehend. Sofern Euch die Themen triggern, seid vorsichtig. Im Nachwort schreibt die Autorin, selbst eine Betroffene gewesen zu sein. Sie bringt ihre Erfahrungen mit ein und bringt uns Lesern die Thematik noch näher. Die komplexen Denkmuster und Teufelskreise, in denen sich Ginny als Betroffene der Essstörung befindet, werden auf anschauliche Weise dargestellt.

Als Ausgleich zu dieser ernsten Thematik, die oft genug dafür sorgt, tief durchatmen und das Buch vielleicht auch mal zur Seite legen zu müssen, gibt es unbeschwerte Szenen und zahlreiche sympathische Charaktere. Insbesondere die männliche Freundesgruppe um Ginny hat eine humorvolle Dynamik und sorgt oft für ein Lächeln. Sie dürfen nicht fehlen, ohne sie geht es wahrscheinlich in keinem Buch: die weniger sympathischen wenn nicht sogar unsympathischen Charaktere. Auch hier sind sie zu finden und nehmen entscheidenden Einfluss auf den Fortgang der Geschichte. Um Spoiler zu vermeiden wird hier nichts in Detail gegangen, nur so viel sei gesagt: es sind nicht immer alle friedlich zueinander, Konfliktpotenzial ist ausreichend vorhanden.

Dass es eine Liebesgeschichte gibt, ist bei diesem Genre sicher keine Überraschung. Macht euch gefasst auf sich authentisch entwickelnde Gefühle und das leise Knistern, die Unbeschwertheit, die dadurch entstehen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Todesfall im Highschool-Setting - wer hat Sarah auf dem Gewissen?

Auf einem Halloween-Ball stirbt die Schülerin Sarah. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf, alles scheint auf einen Mord hinzudeuten. Fünf Jugendliche - Freunde von Sarah - scheinen ein Motiv gehabt zu haben und je mehr Geheimnisse aufgedeckt werden, desto weniger können sie sich gegenseitig vertrauen. Doch wodurch und vor allem durch wen ist Sarah im Endeffekt wirklich gestorben?

Die Ausgangslage erinnert stark an „One of us is lying“. Doch bereits nach den ersten Kapiteln wird deutlich, dass sich die Geschichte in eine andere Richtung entwickelt. Wenn ihr „One of us is lying“ gelesen und geliebt habt, habt ihr mit diesem Buch garantiert viel Spaß, denn es hat den gleichen Vibe, unterscheidet sich aber dennoch davon, sodass man sich wieder aufs Neue in die Situation hineinversetzen und sich überlegen kann, was und vor allem wer wirklich hinter dem Tod von Sarah steckt.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der fünf Jugendlichen. Dadurch kommt zum einen Abwechslung rein, zum anderen erhalten wir Leser dadurch aber auch mehr Informationen, denn jeder scheint düstere Geheimnisse vor den jeweils anderen zu haben. Es gelingt schnell, mit den Charaktere warm zu werden, da sie (zumeist) sehr sympathisch sind. Zudem wirken sie authentisch und durch ihre Zweifel und Ängste menschlich. Positiv ist, dass es kein großes Drama gibt, die Charaktere handeln (zumeist) reif und wirken erwachsen, was nicht zuletzt durch die traumatischen Erfahrungen, die sie gemeinsam durchleben mussten, zustande kommt. Doch was genau passiert ist und auf welche Weise es die Charaktere verändert hat, müsst ihr selber herausfinden – nur so viel sei gesagt, das Buch liest sich sehr gut und ist ebenso spannend wie kurzweilig.

Es ist eine Geschichte zum Miträtseln – es gelingt den Lesern Teile des Rätsels selber zu lösen, liefert aber überraschende Details und Wendungen, sodass die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten werden kann.