Profilbild von HappyEndBuecherdeNicole

HappyEndBuecherdeNicole

HappyEndBuecherdeNicole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2017

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

Nick O’Reilly liebt es, in seiner Küche zu experimentieren und hält sich für einen guten Koch. Bislang bekam er viel Lob für seine Gerichte, die im Gourmetrestaurant seines besten Freundes, in dem er arbeitet, serviert werden. Doch eines Tages kommt ihm zu Ohren, dass jemand seine Kochkünste kritisiert hat, was Nick zur Raserei bringt. Er schnappt sich den besagten Zeitungsartikel und eilt zur Lokalzeitung, in der die vernichtende Kritik erschien, um den „Schreiberling“ zur Rede zu stellen. Zu seinem Erstaunen steht eine junge, attraktive Frau vor ihn, die scheinbar wirklich viel von der gehobenen Küche versteht und so versiegt Nicks Schimpftirade auf schnellstem Wege. Mehr noch, er fühlt sich und seine Kochkünste herausgefordert und bringt die britische Gastrokritikerin Claire Parker-Wickham schließlich dazu, sich auf eine Wette mit ihm einzulassen.

Nick will Claire diverse Gerichte vorsetzen, die sie verkosten muss und sollte er sie umstimmen können, was ihren ersten Eindruck angeht, schreibt sie eine Gegendarstellung, die abermals in ihrer Zeitung erscheinen wird. Sollte aber Nick erneut versagen, erklärt er sich dazu bereit, für sie ein Interview mit seinem Mentor, dem Sternekoch Raymond, zu arrangieren.

Claire ist insgeheim amüsiert über Nicks Ambitionen, doch bringen seine Gerichte sie in der Tat dazu, ihre Meinung über seine Kochküste zu überdenken, wenn sie auch immer mal wieder Verbesserungsvorschläge für Nick parat hat. Claire und Nick sind sich zudem sehr sympathisch, auch wenn ihr sein übersteigert wirkendes Selbstbewusstsein so manches Mal auf den Magen schlägt. Doch ist ihr „Sexgott“, wie er sich selbst tituliert, wirklich so selbstbewusst, oder hat er etwas zu verbergen? Und kann es mehr zwischen ihnen geben, als nur eine heiße Affäre? Schließlich ist Nick dafür bekannt, in Sachen Liebesabenteuer nichts anbrennen zu lassen….

Nachdem man im ersten Band der „Köche in Boston“ Reihe, erfahren durfte, wie Nicks Chef die Frau fürs Leben fand, ist es nun an seinem Angestellten, Nick, seine Meisterin zu finden. Nick ist ein sympathischer, humorvoller Zeitgenosse, dem man schnell in sein Herz schließt. Doch so unkompliziert, wie er auf den ersten Blick wirkt, ist er dagegen nicht, was sich jedoch erst gegen Ende des Romans herauskristallisiert. Claire, die britische Gastrokritikerin wirkt auf den ersten Blick zunächst unterkühlt und zurückhaltend. Genau diese Attribute, fordern Nick heraus. Doch natürlich steckt auch in Claire mehr, als man vermuten mag. Sie lässt den armen Nick ordentlich zappeln und beide liefern sich zunächst einige amüsante Schlagabtausche, bis sie sich einander hingeben, die mir außerordentlich gut gefallen haben. Allerdings gibt es auch ein kleines „aber“ das zu meinem Punktabzug gesorgt hat. Ich fand, dass Nicks Problem ein wenig vorher hätte Erwähnung finden sollen, da dieses Problem mehr Stoff für Konflikte bot, als die vielen witzigen Dialoge der beiden zuvor, die zwischenzeitlich etwas zu wenig in die Tiefe gingen, zwar gut unterhielten, aber die Story dennoch auf der Stelle treten ließ und zu sehr in die Länge zog.

Die Liebesszenen in diesem Roman fand ich dagegen sehr ansprechend und prickelnd geschrieben und auch die Romantik kommt dabei nicht zu kurz.

Der eingeflochtene Küchenbackground konnte mich erneut überzeugen und rundet diesen süßen Liebesroman auf perfekte Weise ab. Allerdings sollte man keinesfalls mit hungrigem Magen zu dieser Lektüre greifen.

Kurz gefasst: Was sich neckt, das liebt sich? Appetitanregende, romantische Fortsetzung der „Köche in Boston“ Reihe, die mir viel Lesespaß bereitet hat. 4.5 von 5 Punkten.

Soja-Steak an Vollmondwasser

Markus Barth war mir bereits durch seine beiden Vorgängerbücher „Das Genitiv ist dem Streber sein Sex“ und „Mettwurst ist kein Smoothie“, bekannt. Zudem konnten wir ihn auch schon live im Dortmunder Spiegelzelt vor ein paar Jahren erleben. Und da ich den Comedian bereits kannte, wusste ich auch gleich, dass ich es bei „Soja- Steak an Vollmondwasser“, keinesfalls mit einem wissenschaftlichen Lebensmittelratgeber zu tun bekommen würde. Denn Markus Barth ist vor allem ein guter Beobachter der lieben Mitmenschen, der mit viel trockenem Humor ans Schreiben seiner Texte geht und sich gnadenlos über menschliche Marotten lustig macht. Diesmal halt über unseren Umgang mit sogenanntem Trendfood.

Herausgekommen ist eine witzige Anthologie, verschieden langer Texte; manchmal reicht es sogar nur für ein kurzes Gedicht oder eine knappe Anmerkung. Die verschiedenen Lebensmittel, die Markus Barth hier näher vorstellt, sind zum Teil bebildert; besonders wenn es um recht exotische oder einfach nur idiotisch anmutende Lebensmittel geht. Mein absoluter Favorit unter den abfotografierten Bildern war das farblose Vollkorn-Croissant, das aussah, wie ein archäologisches Artefakt, das wohl einst Obelix höchstpersönlich verlor, während er Hinkelsteine transportierte.

Aber auch der dazugehörige Text hat mir einige Grinser und Lacher beim Lesen beschert. Genauso wie übrigens meine Favoriten über „Grünkohl“, „Chia-Samen“, „Wasser“, „Matcha-Tee“, „Vegetarische Wurst“, „Schoko-Pudding“, „Schoko-Reiswaffeln“, “Surimi“, “Marsriegel“, „Schwarzwuzeln“, „Drachenfrucht“ und „Koriander“. Und dabei hatte das Büchlein sogar einen Härtest zu überstehen. Es war mein Begleiter im Wartezimmer beim Zahnarzt, wo einem sonst bekanntlich schnell das Lachen vergeht und somit die perfekte Wahl.

Die Botschaft des Büchleins ist es, nicht immer alles in Bezug auf angeblich gesunde oder hippe Lebensmittel so bierernst zu sehen und gleich eine Wissenschaft daraus zu machen. Aber angesichts einiger negativer Bewertungen scheint meine Vermutung, dass der Verzehr von Trendfood, das manch einer sich lediglich hineinzwängt, um mitreden zu können, vielen aufs Gemüt und die Laune schlägt und humorlos macht. Eine gruselige Vorstellung! Aber müsste ich solch einen Mini-Hinkelstein, der sich vollmundig Croissant nennt, essen, wäre es mit meiner guten Laune wohl auch schnell vorbei…

Einen Miniabzug gibt es aber trotzdem. Und zwar, weil ich fand, dass Markus Barth sich bei manchen Kapiteln ruhig ein wenig länger hätte fassen können.

Kurz gefasst: Witzige, leider auch stellenweise recht kurz geratene Abrechung mit dem Trendfood und unserem Umgang damit. Trotzdem, Leseempfehlung für alle, die ihren Humor noch nicht verloren haben, wenn es ums Essen geht. 4.5 von 5 Punkten.

Bluthochzeit mit dem Highlander

Owen und Maggie kennen sich bereits seit ihrer Teenagerzeit, doch dass sie sich mochten und sich freundschaftlich zugetan waren, durfte keiner wissen, da sie aus befeindeten Clans stammten. Die Fehde der Duffs und der McCallums währte bereits Jahrhunderte, doch dann beschlossen die Clanchiefs, dass beide Clans durch eine Heirat miteinander verbunden werden sollten. Eigentlich war Maggies Bruder dafür vorgesehen, Owens Schwester zu ehelichen, doch eine Intrige sorgte dafür, dass diese Ehe niemals geschlossen wurde. Owen und Maggie entfremdeten sich ebenfalls, nachdem Maggie erfuhr, dass Owen bereits mit einer anderen verlobt war. Als Maggie, die seit ihrer Kindheit schon von Wahrträumen heimgesucht wurde, träumte, dass Owens Verlobte bald ertrinken würde, versuchte sie Owen trotz allem noch zu warnen, um das Leben der Unschuldigen zu retten. Doch Owen glaubte, sie handele lediglich aus Eifersucht und glaubte Maggie nicht.

Jahre später:

Mittlerweile sind Owen und Maggie verlobt, um die Clans doch noch zu vereinen. Doch Maggie offenbart dem verblüfften Owen, dass sie keinesfalls vor hat, ihn zu ehelichen. Als Grund für ihren Rückzieher gibt sie an, dass sie geträumt habe, dass er am Tage ihrer Hochzeit sterben wird. Wie auch schon damals, glaubt Owen Maggie kein Wort und fürchtet, dass sie mit ihrem Bruder ein Komplott ausgeheckt hat. Obwohl Maggie alle Register dabei zieht, Owen zu beweisen, dass sie keinesfalls die Richtige für ihn ist, bleibt Owen stur und beharrt auf ihren Hochzeitstermin. Kann Maggie dennoch das Rad des Schicksals drehen?

Nachdem in „Die falsche Braut des Highlanders“, die Geschichte von Riona und Hugh erzählt wurde, erfährt man nun endlich, ob Maggie und Owen wirklich ein Paar werden. Ich hatte mich im Vorfeld sehr darauf gefreut, weil ich Storys mag, in denen sich das Paar schon länger kennt, doch leider entpuppte sich Owen in mancher Beziehung als ein solch starrsinniger Klotzkopf, dass ich ihn gerne (zumindest imaginär habe ich das ) geschüttelt hätte. Obwohl Maggie mit Engelszungen auf ihn einredet, beharrt er stur auf seine Meinung und glaubt einfach nicht, dass sich ihre Visionen stets bewahrheiten. Und Maggie? Zwar mochte ich sie einerseits wegen ihrer spitzen Zunge, konnte aber andererseits nicht viel anfangen mit ihren halbherzigen Versuchen, Owen dazu zu bringen, sie lieber nicht zu heiraten. Und das leidige Hin und Her zieht sich leider wie ein roter Faden durchs Buch, in ewiger Wiederholung. Er will sie- sie will ihn nicht… tja, das hat mich ganz schön Nerven gekostet beim Lesen und sorgte schließlich für den Punktabzug. Genauso hat mich die ständige Erwähnung, dass Maggie sich für ungebildet hält, weil sie bislang wenig Zugang zu wissenschaftlichen Büchern hatte, irritiert. Einmal mag man eine solche Bemerkung erwähnen, aber mehrfach?

Kann man sich aber als Leser damit arrangieren, ist „Bluthochzeit mit dem Highlander“, ansonsten ein schöner, teilweise sogar spannender Historical, der mich an alte Deborah Martin Romane erinnert hat. Abgesehen von Owens klotzköpfige Denkweise in Bezug auf Maggies Visionen, trägt er sein Herz zudem auf dem rechten Fleck und ist sympathisch und einfühlsam gestrickt. Und auch die Liebesszenen sind prickelnd und romantisch zugleich geraten.

Kurz gefasst: Der ungläubige Owen und die Seherin Maggie- Zwei Dickschädel finden ihren Meister- Romantische Historical Romance, leider auch mit kleinem Nervfaktor, da Owen zum Teil etwas klotzköpfig wirkt.

Close Up - Erregende Nähe

Eigentlich hatte Melanie sich bereits wie wahnsinnig auf den Urlaub mit ihrem Freund, den Künstler Ian gefreut, doch am Flughafen eröffnet er ihr, dass er seine Fotosession vorziehen möchte und ihr erst mit einer späteren Maschine nachfolgen wird. Da Ian seit einiger Zeit von einer gefährlichen Stalkerin verfolgt wird, hat er den Bodyguard Hunter engagiert, der Melanie im Urlaub schützen soll. Kaum hat der Flieger abgelegt, drückt Hunter ihr eine Nachricht von Ian in die Hand, in der er mit Melanie Schluss macht. Melanie ist fassungslos- immerhin waren sie ein Jahr ein Paar! Eine solch lieblose Art und Weise hat sie nicht verdient, findet sie. Genau wie auch Hunter, der Ians Handlungsweise ebenfalls nicht verstehen kann und verärgert ist, dass Ian, Hunter feige als Überbringer der Botschaft auserkoren hat. In Mexico angelangt, müssen sich Melanie und Hunter das Doppelzimmer teilen, denn Melanies Budget reicht nicht aus für ein weiteres Einzelzimmer. Und da Hunter gefährlich attraktiv ist, bringt er Melanie schnell auf andere Gedanken. Doch kann aus dem Urlaubsflirt mehr werden?

Nach den beiden Vorgängerbänden „Heiße Versuchung“ und „Sinnliche Berührung“, in denen Ian und Melanie kleine Auftritte hatten, erfährt man nun, dass ihr Beziehung nicht nur geheim war, sondern gefühlsmäßig leider auch recht einseitig, denn Ian entpuppt sich hier als gefühlsloser Fiesling, was ich ehrlich gesagt kaum nachvollziehen konnte. „Erregende Nähe“, ist aber, genau wie „Heiße Versuchung“ und „Sinnliche Berührung“ in erster Linie ein softer, sexy geschriebener Liebesroman, der etwas Urlaubsflair verströmt und durchaus unterhält. Nicht mehr und nicht weniger. So war ich zwar durch Ians nun völlig andere Charakterisierung irritiert, doch hat mich dieser Punkt beim Lesen nicht wirklich lange gestört, da Ian hier nur zur Nebenfigur degradiert wurde. Im Fokus stehen also Melanie und Hunter, ein Ex-Soldat und beide sind sympathische Akteure, die eigentlich recht unkompliziert sind und nur kleine Macken aufweisen. Zugegeben, sie drehen sich in Bezug auf die Frage, was sie wollen und was nicht, ein wenig im Kreis, doch fand ich ihre Liebesgeschichte wirklich süß und vor allem viel besser erzählt, als die im Vorgängerband. In Sachen Liebesszenen wird es zwar etwas erotischer, doch auch hier steht die Love Story abermals im Mittelpunkt, was mir gut gefallen hat. Es ist ein Roman der sich sehr schnell lesen lässt, was nicht nur an der nur 274 Seiten kurzen Story in Großschrift liegt, sondern auch daran, dass die Autorin einen flüssigen, gefälligen Schreibstil besitzt. Wer gerne mal eine Category Romance liest, wie man sie etwa in den Romanreihen Tiffany, Baccara etc. vorfindet, wird sich von Erin McCarthys Close Up Reihe sicherlich gut unterhalten fühlen.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer Abschlussband der „Close-Up Reihe im Stile einer Category-Romance, der eine süße Love Story erzählt.

Der Duke, der mir die Sinne raubte

Eigentlich war Griffin Stone, Duke of Rotherham, unterwegs zu seinem Landsitz, wo er mit seinem, vermutlicherweise, in eine Verschwörung verwickelten Verwalter, ein Hühnchen rupfen wollte. Doch dann läuft ihm bei Nacht und Nebel eine junge Frau, nur bekleidet in Nachwäsche und barfuss, vor die Kutsche, wodurch sie sich eine Kopfverletzung zuzieht. Griffin zögert nicht lange und bringt sie zu seinem Anwesen, wo er sie von seinem Arzt untersuchen lässt. Die junge, betörend schöne Dame, kann sich an nichts erinnern; hat wohl ihr Gedächtnis verloren. Doch ihre beängstigend klingenden Träume, lassen darauf schließen, dass sie zuvor Opfer einer Entführung wurde. Griffin fürchtet, dass Bella, so nennt er sie, womöglich von den Männern entführt wurde, die auch in die Verschwörung gegen den König verwickelt sind. Er behält sie zunächst bei sich und gewährt ihr Schutz. Bella fühlt sich zu dem großen, wortkargen aber außerordentlich attraktiven Mann hingezogen und würde sich ihm gerne hingeben, doch Griffin zögert. In ihrem Träumen rief Bella nach einem Michael. Kann es sein, dass sie bereits versprochen oder gar verheiratet ist? Bellas unschuldiges Gebaren spricht eigentlich eine andere Sprache…

Der bereits dritte Teil der „Dangerous Dukes“ Reihe, die aus Kurzromanen und regulär langen Romanen besteht, erzählt nun die Geschichte des „Dangerous Dukes“, Griffin, der seit Jahren verwitwet ist und nie eine liebevolle Beziehung kennenlernen durfte, denn seine Frau verachtete ihn, bis sich schließlich Selbstmord beging. Griffin ist ein, zugegeben recht wortkarger Mensch, der eine schroffe Art an sich hat, die seine Mitmenschen zumindest verwirrt. Aber wer ihn kennt, weiß, dass auf ihn Verlass ist und dass er die Menschen, die er mag beschützt. Ich mochte Griffin bislang von allen „Dangerous Dukes“ am liebsten und habe mich auf seine Story sehr gefreut, die dann auch spannend und unterhaltsam zugleich war. Warum dann nur 4 von 5 Punkten? Nun, mich hat es etwas gewundert beim Lesen, dass eine angeblich jungfräuliche Dame aus gutem Hause, während sie an Gedächtnisverlust leidet, an nichts anderes denken kann, als sich einem zwar fürsorglichen aber unbekannten Mann hinzugeben. Und das, obwohl sie eine traumatische Entführung hinter sich hat, während der sie sogar gefoltert und geschlagen wurde. Körperliche Anziehungskraft reichte für meinen Geschmack einfach nicht aus, um Bellas/Beas plötzliche Liebe erklären zu können. Und auch Griffin, selbst wenn er etwas vorsichtiger zur Tat schreitet, verhält sich nicht angemessen. Wirkt zum Teil sehr launisch und unsympathisch in seiner eigenen Geschichte, auch wenn man sein Verhalten durchaus nachvollziehen kann ab dem Zeitpunkt, als man von seiner lieblosen Kindheit und Ehe erfährt. Daher wurde ich nicht so wirklich mit dem Heldenpaar warm, auch wenn die Autorin mit „Der Duke, der mir die Sinne raubte“ abermals einen hocherotischen Teil der Dangerous Dukes Reihe abgeliefert hat. Dank des flüssigen, regencytypischen Schreibstils, lässt sich der Roman wie im Fluge lesen und wer meine obig genannten Kritikpunkte ausblenden kann, wird sich sicherlich auch von diesem Roman gut unterhalten fühlen.

Kurz gefasst: Solide gestrickter Teil der „Dangerous Dukes“ Reihe, dessen Heldenpaar mich jedoch nicht so richtig in seinen Bann ziehen konnte.