Profilbild von HappyEndBuecherdeNicole

HappyEndBuecherdeNicole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2018

Wow! Was für eine tolle Para- Romance

Der lockende Ruf der grünen Insel

Vor vielen Jahren, als Danni noch ein Kind war, gab ihre Mutter sie eines Tages in einer Kindertagesstätte ab und kam nie wieder. Danni landete erst im Waisenhaus und anschließend in mehreren Pflegestellen. Ihr ganzes Leben sehnte sie sich nach einer Familie, doch selbst Beziehungen scheiterten, da Danni stets anders war, als andere Frauen.

Obwohl sie keinerlei Erinnerungen mehr an ihre Kindheit hat; Ärzte vermuteten ein Trauma, wird sie immer wieder von beängstigenden Visionen heimgesucht, die ihr sehr real erscheinen. In einer dieser Visionen trifft sie einen attraktiven Mann, der sie zu einem Grab in Irland führt in dem sie sich selbst liegen sieht, zusammen mit einem anderen Jungen. Nur einen Tag später steht der Mann aus ihrer Vision vor ihrer Haustür, stellt sich ihr als Sean vor und behauptet, seine Großmutter hätte ihm den Auftrag gegeben, Danni nach Hause zu bringen, denn dort warte ihre Familie auf sie.

Danni ist wie vor den Kopf gestoßen, dachte sie doch seit langem, dass sie ganz allein auf der Welt wäre. Durch ihre Vision ist sie äußerst misstrauisch, was die Neuigkeiten über ihre Familie angeht und versucht Sean zunächst darüber auszufragen. Doch er zeigt sich äußert widerwillig und entpuppt sich zu allem Überfluss auch noch als Geist, den nur Danni sehen und fühlen kann!

Stattdessen überreicht er ihr eine Kette mit einem magischen Anhänger, der sie beide und Dannis Hund in eine andere Zeit katapultiert. Plötzlich sind Danni und Sean in Irland vor zwanzig Jahren und Sean ist auch in dieser Dimension kein Geist mehr. Warum wurden die beiden durch die Zeit katapultiert und was hat Danni mit den seltsamen Vorgängen zu schaffen?

Es fällt wirklich schwer eine kleine Zusammenfassung des Inhaltes wiederzugeben, denn man muss höllisch aufpassen, dass man im Vorfeld nicht zuviel verrät. Nur so viel, es handelt sich bei diesem Roman zwar durchaus um eine Para-Romance für erwachsene LeserInnen, doch sie ist völlig anders gestrickt, als man es wahrscheinlich erwartet.

Die Autorin mixt hier verschiedene Para-Elemente miteinander. Da wäre zum Beispiel die Heldin, die irische Wurzeln hat und immer wieder von Visionen heimgesucht wird, der Held des Romans, der in der einen Zeitdimension ein Geist, in einer anderen jedoch ein Mensch aus Fleisch und Blut ist, nicht zu vergessen die Zeitreise selbst und ein magisches Buch, dem ebenfalls eine sehr bedeutende Rolle zukommt.

Die Kombination aus allem, macht diesen Roman zu einem sehr ausgefallenen, besonderen Leseerlebnis, das ich nicht missen möchte, denn die Geschichte ist atmosphärisch sehr dicht und unglaublich spannend. Obwohl die Story sehr komplex und nicht unbedingt einfach gestrickt wurde, gelingt es der Autorin, alle losen Enden der verschiedenen Geschehnisse in der Vergangenheit und Gegenwart so miteinander zu verknüpfen, dass sie am Ende für eine plausible Lösung stehen, mit der man am Ende der Geschichte durchaus zufrieden sein kann.

Auch vom Schreibstil der Autorin selbst war ich sehr angetan, denn neben einer guten Ausdrucksweise hat sie auch den Helden des Romans sehr vielschichtig gezeichnet.
Die weibliche Hauptfigur Danni bleibt dagegen leider ein wenig blass. Man erfährt zwar was sie antreibt, bzw. welche Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit sie zudem machten, was sie heute ist, doch sie wirkt einfach nicht so charismatisch wie Sean. Da die Heldin jedoch nicht allein im Hauptfokus des Buches steht, sondern sowohl die Story selbst, als auch Sean einen wichtigen Anteil am Gesamtwerk haben, habe ich diesen Kritikpunkt weniger stark gewichtet, als ich es sonst tue.

Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Danni und Sean wurde dagegen sehr intensiv gestaltet, genau wie auch die Liebeszenen sehr erotisch und ansprechend sind und waren Balsam für meine romantische Ader.

Normalerweise würde ich die Vergangenheiten des Heldenpaars, oder ihre Ängste und Sorgen ein wenig näher erläutern, doch in diesem Fall kann ich das leider nicht, da ich sonst zuviel verraten würde. Allerdings möchte ich eines nicht unerwähnt lassen- der Roman hat durch seine Story bedingt schon seine düsteren, tragischen Momente, die überstanden werden müssen und ist nichts für Leser, die eine locker flockige, humorvolle Lektüre erwarten.

Ich habe schon immer ein Faible für Geister-oder Zeitreiseromances gehabt, doch in dieser Konstellation und vor allem in dieser Qualität sind mir bislang recht wenige Romane untergekommen und ich bin trotz des kleinen Kritikpunktes, was die etwas dünnere Charakterisierung von Danni angeht, restlos begeistert von der magischen Geschichte, die zeigt, dass es nicht immer nur Vampire, Werwölfe oder Gestaltwandler sein müssen, die eine spannende Geschichte versprechen.

Übrigens hat Diana Gabaldon sich für einen Kommentar zu dem Roman hinreißen lassen und normalerweise bin ich auch immer skeptisch, was diese zusätzliche Werbung angeht, doch in diesem Fall muss ich ihrer Begeisterung Recht geben.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Humorvoller, wunderschöner und romantischer 3. Teil der Ravenel Reihe, der eine Brücke schlägt, zur beliebten Mauerblümchenreihe.

Stolzes Herz in Fesseln

Lady Pandora Ravenel, befindet sich mit ihrer Schwester in London während der Saison, doch Bälle und andere Festivitäten langweilen die junge Dame fürchterlich. Vor allem aber fürchtet sie sich davor, den Walzer tanzen zu müssen, da sie, seit einer Kindheitsverletzung, einen gestörten Gleichgewichtssinn hat.

Als sie von einer Freundin darum gebeten wird, einen verloren gegangenen Ohrring zu suchen, zögert sie nicht lange. Doch das Unheil nimmt seinen Lauf, als sich Pandora, während sie nach dem Ohrring hangelt, hoffnungslos in einer Bank verfängt; dazu noch in einer grotesken Pose verharrend. Eine Pose, die der zufällig des Weges kommende Gabriel, Lord St. Vincent, dagegen äußerst entzückend findet. Neugierig tritt er näher, um die widerspenstige Pandora zu befreien. Doch andere Herrschaften, die die beiden dabei beobachten, glauben, Pandora und Gabriel würden sich in leidenschaftlicher Umarmung winden. Sie bestehen darauf, dass sich Lord St. Vincent, Pandora erklärt und sie zur Braut erwählt.

Pandora überrascht Gabriel jedoch. Sie weigert sich hartnäckig, seinen Heiratsantrag anzunehmen, denn sie hat ganz andere Pläne. Ehrgeizige Pläne, die eine Heirat nicht mit einschließen. Pandora entwickelt Gesellschaftsspiele und möchte eine Firma gründen. Würde sie heiraten, müsste sie alle Rechte an ihren Ehemann abtreten und wäre sozusagen ganz auf dessen guten Willen angewiesen. Eine unmögliche Situation für Pandora. Gabriel, der dank seines guten Aussehens bislang noch jede Frau becircen konnte, ist fasziniert. Sie bringt eine besondere Saite in ihm zu klingen und er beschließt sogleich mit allen Mitteln um Pandora zu kämpfen. So lädt er sie auf seinen Familiensitz ein und möchte die Tage dort nutzen, um sie umzustimmen.

Seine Eltern, Evie und Sebastian, und der Rest der Familie sind amüsiert. Noch nie haben sie Gabriel so verliebt gesehen. Wird es Gabriel gelingen, Pandoras Herz und ihre Hand zu gewinnen?

Im dritten Teil der Ravenel Reihe, widmet sich die Autorin Pandora, einem der Zwillingsmädchen und hält für ihre Leserschaft ein besonderes Schmankerl, mit der Auswahl des Romanhelden, bereit. Denn es handelt sich bei Gabriel, um eines der Kinder von Evie und Sebastian, die in der wunderbaren Mauerblümchenreihe ein eigenes Buch bekamen. Mittlerweile sind viele Jahre ins Land gegangen und aus Gabriel ist ein attraktiver Mann geworden, der seinem Vater in Nichts nachsteht. Auch was amouröse Abenteuer angeht.

Ich fand es ausgesprochen klasse, dass Lisa Kleypas, Evie und Sebastian, ebenfalls einige (sehr amüsant geschriebene) Seiten in „Stolzes Herz in Fesseln“ gewidmet hat, und man nun endlich die Kinder des Paares kennenlernen darf. Der Roman wartet mit sehr viel heimeliger, familiärer Wohlfühlatmosphäre auf und selbst der Humor kommt nicht zu kurz, da die Autorin Pandora und Gabriel, viele spritzige und witzige Dialoge auf den Leib geschrieben hat. Die Liebesgeschichte mit vielen prickelnden Liebesszenen garniert, entwickelt sich im richtigen Tempo und nach ca. 200 Seiten, zieht Lisa Kleypas, dazu etwas an der Spannungsschraube, da Pandora, unbewusst, in eine gefährliche Situation hineinstolpert.

Nun stecke ich bewertungstechnisch gesehen in einem echten Dilemma. Ich hatte bereits die beiden Vorgängerbände der Ravenel Reihe mit 5 von 5 Punkten bewertet, doch finde ich „Stolzes Herz in Fesseln“, sogar noch ein Tickchen besser. Dazu hat Lisa Kleypas nun auch noch zwei ihrer guten Historicalreihen miteinander verbunden, zu denen eine davon zu meinen „All-Time-Favorites“ gehört. Echt gemein von der Autorin!

Zum Schreibstil brauche ich eigentlich nichts mehr zu sagen, der ist gewohnt gut, die Autorin hat einfach ein Händchen für tolle Historical Romances und wer immer noch die antiquierte Meinung vertreten sollte, dass Historical Romances keine Substanz zu bieten hätten, sollte unbedingt mal sein Näschen in eines der Bücher der Autorin stecken.
Ich bin restlos begeistert, habe zwischenzeitlich sogar ein paar Tränchen beim Lesen mancher Romanpassagen verdrückt, obwohl wir es hier durchaus mit einem heiteren Roman zu tun bekommen und möchte „Stolzes Herz in Fesseln“, nicht nur den Fans der legendären Mauerblümchenreihe ans Herz legen.

Die Serien zur Info:

Ravenel Reihe:

1. Teil: Dem Earl ausgeliefert
2. Teil: So sündig küsst kein Gentleman
3. Teil: Stolzes Herz in Fesseln (verwandt mit der Wallflower-Reihe/ Teil 3) siehe:

Mauerblümchen Reihe:

1. Teil: Geheimnisse einer Sommernacht
2. Teil: Der Earl und die Erbin
3. Teil: Es begann in einer Winternacht (Evie Jenner, Tochter von Ivo aus „Roulette der Liebe) & Sebastian, Lord St.Vincent
4. Teil: Verbotene Früchte im Frühling

Dornenmädchen

Dr. Faith Frye ist auf der Flucht vor einem gefährlichen Stalker, den sie einst wegen Kindesmissbrauch ins Gefängnis brachte, und ihr nun, nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, bereits mehrfach nachgestellt hat. Doch Peter Combs hat mittlerweile mehr als das getan- Faith entging nur sehr knapp mehreren Mordanschlägen, ausgeführt von ihrem Peiniger, wie sie annimmt.
So ändert sie ihre Pläne, als sie das Anwesen ihrer verstorbenen Großmutter erbt, nimmt einen neuen Namen an und macht sich auf den Weg nach Ohio, wo sich der Familienbesitz der O’Bannions befindet. Doch als sie dort ankommt, schreckt sie, was sie zu diesem Zeitpunkt nicht ahnt, einen Serienkiller auf, der sich in dem leer stehenden Haus eine Folterkammer eingerichtet hat und gerade dabei ist, eines seiner Opfer zu foltern.

Ihm gelingt es jedoch unbemerkt zu bleiben, was einigen Handwerkern die vorab zum O’Bannion Anwesen bestellt wurden, bereits zum Verhängnis wurde.
Der Killer weiß nun, dass sein Rückzugsort in Gefahr ist und schmiedet Pläne. Besonders Faith ist ihm dabei ein Dorn im Auge, doch warum?

Eines seiner Opfer nutzt jedoch die Gelegenheit zur Flucht und läuft nur wenig später, als sich Faith auf dem Rückweg zum Hotel befindet, direkt in Faiths Auto hinein. Nur durch Faiths beherzten Einsatz gelingt es schließlich, die junge Frau zwar schwer verletzt, doch lebendig ins Krankenhaus zu schaffen.
Doch die am Ort des Geschehens auftauchenden Ermittler des FBI, allen voran Special Agent Deacon Novak, geben sich Faith gegenüber äußerst misstrauisch, vor allem, als Deacon erfährt, dass Faith einst sexuell motivierte Straftäter therapierte. Während Deacon seine vorgefasste Meinung schnell revidieren muss, nachdem er mehr über sie erfahren hat, zeigt sein Cousin, der ebenfalls bei der Polizei ist, seine Abneigung ganz offen. Vor allem, als man wenig später herausfindet, dass auf dem Anwesen, das nun Faith gehört, einige verbuddelte Leichen aufgetaucht sind. Kann es tatsächlich sein, dass Faiths Stalker zum Serienkiller geworden ist und nun auch weiterhin Faith das Leben schwer machen will, oder verbirgt Faith womöglich einige dunkle Geheimnisse vor den Ermittlern?

Ich habe mich bemüht, die Inhaltsangabe so knapp wie nur möglich zu verfassen, damit die Spannung gewahrt bleibt. Und Spannung darf man zuhauf in diesem aktuellen Romantic Suspense von Karen Rose erwarten, der atmosphärisch sehr dicht geschrieben ist. Und das, obwohl die Autorin ihre Story über 877 Seiten erzählt.
Was mir sehr gut gefallen hat, war aber auch, dass sie sich diesmal ein wenig zurückhält mit dem Erwähnen forensischer Ermittlungsmethoden in epischer Breite ausgewalzt und stattdessen den Fokus mehr auf die agierenden Figuren, ihre Beweggründe, ihre Beziehungen untereinander und die Ermittlungen an sich lenkt. Vor allem aber hat auch Faith Geheimnisse, die erst nach und nach, im Laufe der Geschichte gelüftet werden und deren Entdeckung mir doch einige Überraschungsmomente beschert haben.

Zugegeben, ich hatte in Bezug auf den Täter bereits sehr früh einen Verdacht, der sich dann, 877 Seiten später auch bestätigt hat, und dennoch hat es Karen Rose geschafft, mich zwischenzeitlich durch das Auslegen falscher Fährten, in die Irre zu führen.
Ich bin in letzter Zeit ein wenig lesemüde geworden, was US- Thriller angeht, weil die Agenten, Polizisten etc. stets so obercool daher kommen und sich einer recht lässigen Sprache bedienen. Aber, auch wenn Deacon allein von seiner Beschreibung her dieses Klischee bedient, konnte ich dennoch gut über diesen Punkt hinwegsehen, da er viel mehr als nur ein knallharter Cop ist, sondern man als Leser auch seinen familiären Hintergrund erfährt und dessen Familie kennenlernt, was ihm zusätzlich menschliche Züge verleiht. Ich für meinen Geschmack hätte zwar jetzt nicht unbedingt einen „X-Men“ Verschnitt gebraucht, fand diesen Einfall der Autorin aber ganz witzig.

Faith dagegen ist leider, trotz ihres toughen Auftretens ein wandelndes Klischee und zeigt nur positive Züge, wie mutig zu sein, tapfer, aufgeräumt und clever und ist dazu auch noch äußerst attraktiv. Gerade bei ihr hätte ich mir ein wenig mehr Ecken und Kanten gewünscht, doch das ist im Grunde nur ein minimaler Kritikpunkt meinerseits, da „Dornenmädchen“ so ein wahnsinnig spannender Psycho-Thriller ist, der mich drei Tage lang beschäftigt hat und mich beinahe ungeduldig hat weiterlesen lassen, weil ich unbedingt erfahren wollte, welche Geheimnisse Faith verbirgt und ob der Killer rechtzeitig gestoppt werden würde können.
Die Leichen, die seinen Weg pflastern, sind schon sehr zahlreich für einen Thriller zu nennen und es hätte der Dramaturgie auch nicht geschadet, wenn die Autorin sich hier ein wenig beschränkt hätte, doch abgesehen davon hat mich ihr aktuelle Story regelrecht fesseln können.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich ziemlich rasant und ist gespickt mit vielen anzüglichen Dialogen zwischen dem Paar in spe und auch vielen sexy Liebesszenen, allerdings fand ich den Krimiplot diesmal so höllisch spannend, dass ich auf die Liebesgeschichte auch gut ganz hätte verzichten können.
Auch optisch, also rein vom Layout her, macht der neuen „Rose“ eine gute Figur, jedoch fand ich die Auswahl des Umschlags ein wenig ungünstig, da der Roman einfach zu dick ist, für ein so dünnes und flexibles Material. Hier wäre es besser gewesen, wenn man aus „Dornenmädchen“ gleich eine gebundene Ausgabe mit einem festen Deckel gemacht hätte.

Kurz gefasst: Crime at it’s best – Packender, rasanter, Romantic Suspense, der dem Leser kaum Luft zum Atmen lässt…

Todeskleid

Paige Holden hat, nachdem sie vor einiger Zeit fast von einem Killer ermordet worden wäre, immer noch mit einem leichten Trauma zu kämpfen. Nichtsdestotrotz hat sie sich mit dem Ex-Cop Clay zusammengetan und arbeitet nun als Privatermittlerin. Als sie eines Abends mit ihrem Hund Gassi geht, sorgen lediglich ihre Geistesgegenwart und ihre Schnelligkeit dafür, dass sie nicht von einem Auto, das direkt auf sie zusteuert, überfahren wird. Im Auto sitzt Elena Munoz, Frau eines Häftlings, die angeschossen und dabei schwer verwundet wurde. Während Paige versucht lebensrettende Maßnahmen bei Elena einzuleiten, bittet Elena, Paige innständig darum nicht die Polizei einzuschalten und lieber auf eigene Faust zu ermitteln und drückt Paige, die einst bereits versucht hatte Elenas Mann, der stets seine Unschuld an einem Mord beteuerte der vor Jahren begangen wurde vor dem Gefängnis zu retten, einen USB-Stick in die Hand.

Als Paige einen Moment zurückweicht, wird Elena durch einen Scharfschützen im Kopf getroffen und ist auf der Stelle tot. Schnell wird dieser Vorfall über die Landesgrenzen hinweg bekannt, da mehrere Bewohner der Straße mit ihren Kameras gefilmt und alles auf youtube online gestellt haben. So wird schließlich auch der Auftraggeber des Killers auf Paige aufmerksam und fürchtet, dass Elena sich Paige anvertraut hat. Er will sie ebenfalls aus dem Weg räumen und so schwebt Paige bald in Lebensgefahr. Derweil wendet sie sich auf Empfehlung an den Staatsanwalt Grayson Smith, da sie Elenas Befürchtung, dass auch gewisse Polizeimitglieder korrupt sind, teilt. Während Grayson und Paige nun den Beweis für die Unschuld von Elenas Mann auf dem USB-Stick finden und versuchen den abgeschlossenen Fall neu aufrollen zu lassen und Licht ins Dunkel zu bringen, geschehen weitere Morde. Doch welchen Zusammenhang gibt es?

„Todeskleid” ist eine ziemlich komplex konstruierte Story mit vielen losen Handlungssträngen; die aber dann am Ende alle miteinander verknüpft werden und noch mehr Akteuren die sich darin tummeln. Man sollte vielleicht nicht unbedingt mit „Todeskleid” beginnen, wenn man zuvor noch keine Romane der Autorin gelesen hat, denn es dürfte für Neueinsteiger etwas schwierig werden, die Akteure und ihre Beziehungen zueinander genau zu durchschauen, da manche Figuren bereits in anderen Büchern der Autorin in Erscheinung traten und man dort ihre “Geschichten” bereits erzählt bekommen hat. Wenn man es als Neueinsteiger dennoch wagen möchte, sollte man aber zumindest den direkten Vorgängerband “Todesherz” kennen (Dr. Lucy Trask & J.D. Fitzpatrick).

Allen anderen kann ich “Todeskleid” nur wärmstens ans Herz legen, denn der Roman ist ein echter Pageturner und auch das Heldenpaar Paige und Grayson fand ich sehr interessant. Paige hat mit einem Trauma zu kämpfen, seit sie von einem Killer, der aber stattdessen ihre Freundin erwischte, fast ermordet wurde. Sie bekämpft jedoch ihre Ängste und arbeitet nun als Privatermittlerin zusammen mit Clay dem ehemaligen Polizisten und ihre Kampfsportfähigkeiten kommen ihr dabei sehr zugute.
Sie ist eine sehr taffe Heldin, die kein Selbstmitleid kennt und stets versucht ihre Ängste zu überwinden, was sie sehr menschlich aber auch sympathisch für mich machte.
Grayson, der Staatsanwalt dagegen hat ein brisantes Geheimnis. Sein Vater war ein Serienkiller und Grayson hofft, durch seine Arbeit etwas Gutes zu tun; im Grunde seines Herzens befürchtet er jedoch, dass sein Vater ihm vielleicht mehr schlechte Gene vermacht hat, als erwünscht, wobei man als Leser eigentlich zu jeder Zeit weiß, dass Grayson ein richtig netter, charismatischer Kerl ist.

Eine ziemlich spannende Idee der Autorin war es, ausgerechnet Paige und Grayson aufeinander loszulassen und ich fand hier auch die Mischung zwischen Love & Crime sehr ausgewogen, so dass dieser Roman hier eher in Richtung Romantic Suspense tendiert, als nur reiner Thriller zu sein, wie man es von vielen anderen Romanen der Autorin bislang gewohnt war.
Die Autorin beweist dabei ein echtes Händchen, denn die Love Story entwickelt sich nicht Knall auf Fall- man kann sehr gut nachvollziehen, wieso sich beide ineinander verlieben und Paige als auch Grayson sind dabei Figuren mit Ecken und Kanten, bei denen die Chemie auf Anhieb stimmt. Karen Rose verzichtet dabei gottlob auf die ewigen Missverständnisse zwischen Held und Heldin, wie es in anderen Romantic Suspense Romanen oft der Fall ist und legt ihr Hauptaugenmerk dagegen auf reichlich Spannungselemente, wobei auch dem Leser genügend Zeit zum Austüfteln bleibt, denn natürlich werden einige falsche Fährten gelegt.

Kurz gefasst: Ein komplex gestrickter Thriller der einen nicht loslässt- Love & Crime par excellence!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Der Tag, an dem wir verschwanden

Annie:

Annie:

Annies traumatische Erlebnisse vor ein paar Jahren haben sie geprägt. Überaus vorsichtig ist sie geworden und vertraut eigentlich nur ihrer Familie und ihrem „Le Clöbb“, einer Gemeinschaft, die aus guten Freunden besteht.

Le Clöbb, zu dem auch Annies Schwester gehört, ist auch vertraut mit Annies Problemen und Bindungsängsten. Umso mehr wundert es alle Leute in Annies Umkreis, als diese sich plötzlich ausgerechnet in ihren neuen, reichen Chef verliebt, der ihr erst kurz zuvor, einen High Tech- Massagesalon in seinem Bürokomplex hat einräumen lassen. Annie hat sich Hals über Kopf in Stephen verliebt und auch er scheint es ernst zu meinen. Doch nicht alle Freunde von Annie mögen ihn und beobachten ihn daher äußerst argwöhnisch…

Kate:

Kate will sich eine Auszeit nehmen und nimmt daher einen unbezahlten Job in einem Reitstall an, der der Frau des Olympiasiegers Mark Waverley gehört. Obwohl sie keinen blassen Schimmer vom Pferdesport, Pferden oder deren Pflege hat, hofft sie, sich irgendwie durchmogeln zu können. Becca, eine Angestellte auf dem Hof hat Mitleid mit Kate, weil sie ahnt, dass Kate den Job dringend benötigt. Sie hilft ihr, wo sie nur kann und tatsächlich fruchten Beccas Bemühungen. Kate lebt sich schnell ein und leistet hervorragende Arbeit, was auch Mark nicht verborgen bleibt.

Er findet die junge rothaarige Irin, mit dem trockenen Humor erfrischend, zumal er in seinem Leben ansonsten nicht viel zu lachen hat. Denn mit Marks Ehe steht es nicht zum Besten, doch würde er seine Frau verlassen, würde diese seine Tiere; also auch sein geliebtes Turnierpferd Stumpy mitnehmen und er müsste den Reitstall ganz aufgeben. Mark und Kate freunden sich miteinander an, doch beide wissen genau, dass nicht mehr zwischen ihnen beiden sein kann, oder?

Selten ist es mir so schwer gefallen, den Inhalt des Romans kurz anzureißen, ohne zuviel zu verraten, denn die Autorin hält für den Leser im letzten Drittel des Romans eine große Überraschung bereit, die sie bis dato geschickt verborgen hat und die für viele Spannungselemente sorgt. Überhaupt kommt „Der Tag an dem wir verschwanden“ ein wenig wie ein Überraschungsei daher, denn man bekommt so viel mehr geboten, als man im Vorfeld, rein vom Klappentext her, überhaupt für möglich halten würde. Der Roman ist also eine Mischung aus New Adult Romance, Selbstfindungs- und Spannungsroman und alle Facetten dieser Geschichte wurden mit so viel Tiefgang und Sensibilität geschildert, dass Annies Werdegang auch nach dem Lesen noch lange in einem widerhallt und beschäftigt.

Annie ist eine junge Frau, die nach und nach lernt, sich ihren Ängsten zu stellen; natürlich gibt es Rückschläge, doch diese sorgen auch dafür, dass man sich gut in die Romanheldin hineinversetzen kann. Auch die anderen Haupt und Nebenakteure in diesem Roman sind wunderbar vielschichtig beschrieben und dass Kates Story in Pferdesportmilieu spielt, hat mir besonders gut gefallen, weil ich mich beim Lesen an meine guten alten Pferdejugendbücher erinnert gefühlt habe. Doch man sollte nicht glauben, dass „Der Tag, an dem wir verschwanden“, lediglich für jüngere Leser geeignet ist. Tatsächlich ist es eher ein Roman für Leser ab 18- Ende offen. Denn der Roman fordert vom Leser viel Aufmerksamkeit und ist so viel mehr, als nur ein normaler Liebesroman. Da ich nicht spoilern möchte, muss ich mich leider an dieser Stelle etwas schwammig ausdrücken, es sei mir hoffentlich verziehen.

Eine absolute Leseempfehlung möchte ich an alle Leser aussprechen, die mehr von einem Liebesroman erwarten und Geschichten, die unter die Haut gehen und viel Tiefgang haben, lieben. Für mich bislang mein Lesefavorit in 2016. Könnte ich mehr als 5 von 5 Punkten vergeben, würde ich es hier auf jeden Fall machen.

Kurz gefasst: Berührend, humorvoll, unter die Haut gehend, schockierend und spannend zugleich. Mein Lesetipp!