Profilbild von HappyEndBuecherdeNicole

HappyEndBuecherdeNicole

HappyEndBuecherdeNicole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2021

Die Königin

Nach einigen Ehejahren mit dem englischen König Æethelred, hat sich Königin Emma, Tochter einer Skandinavierin und eines Normannen, nun mit ihrem Schicksal arrangiert. Ihre Ehe ist dabei alles andere als glücklich und geprägt von internen Machtkämpfen, die sie mit Æethelred ausfechten muss, der ihr immer noch misstraut und es ihr missgönnt, dass der Hof und selbst seine engsten Vertrauten, so eingenommen sind von ihr. Dabei macht er es Emma nicht leicht. Er schließt sie von allen Amtsgeschäften aus und sorgt dafür, dass sie möglichst oft von ihm geschwängert wird, damit er sie in dieser Zeit vom Hof verbannen kann. Doch Emma ist die Tochter ihrer schlauen Mutter und so findet sie Mittel und Wege, trotzdem stets in Erfahrung bringen zu können, welche politische Situation sich gerade zuspitzt und wo Intrigen geschürt werden.

Auch Emmas heimliche große Liebe, Æethelstan, Æethelreds ältester Sohn, versucht im Kampf um des Vaters Wohlwollen an Boden zu gewinnen, doch dieser Kampf scheint aussichtslos zu sein. Denn Æethelred misstraut selbst seinen eigenen Kindern und wittert überall Verrat. Dabei wäre gerade Einigkeit im Kampf gegen die kriegerischen Dänen und Norweger, gefragt, die seit geraumer Zeit das Land plündern und ausbluten lassen. Obwohl Æethelstan darauf pocht, endlich in den Krieg zu ziehen, zögert Æethelred immer noch, was die politische Situation im Land brandgefährlich macht, denn auch Æethelreds Untertanen verlieren langsam ihre Geduld mit ihrem zögerlichen König.

Dagegen hatte Elgiva, Emmas bei Hofe in Ungnade gefallene Konkurrentin, Glück im Unglück. Obwohl der König ihren Vater und ihre Brüder umbringen ließ, konnte sie in letzter Sekunde fliehen und so kam das vor dem Tod geschlossene Bündnis ihres Vaters mit einem Wikinger, doch noch zum Tragen. Nun ist Elgiva mit Sven Gabbelbarts Sohn Knut verbunden. Doch dieser will erst gegen den König ziehen, wenn Elgiva ihm einen Sohn geboren hat…

Der zweite Teil der „Emma“ Reihe umfasst nun die Jahre 1006 bis 1012, in denen die Königin leider kaum Raum zur Entfaltung bekommt, weil der König ihre Rechte so immens einschränkt. Dennoch fand ich auch diesen Roman sehr informativ und spannend erzählt, denn neben Emmas Schicksal, widmet sich die Autorin erneut dem Werdegang von Æethelstan und Elgiva. Natürlich erfährt man auch, wie es mit den übrigen Königskindern weitergeht, doch Benannte stehen hier etwas mehr im Fokus. Besonders viel Aufmerksamkeit schenkt Patricia Bracewell, in ihrem zweiten Band, nun der verzwickten, wenn nicht sogar aussichtslosen politischen Situation, in die König Æethelred sein Land durch seine Zögerlichkeit und sein mangelndes Talent, den richtigen Menschen zu vertrauen und richtige Entscheidungen zu treffen, hineinmanövriert hat.
Emma dagegen bekommt weitere Kinder, die sie angreifbar machen, für Æethelreds Machtspielchen. Doch man spürt auch diesmal wieder Emmas Stärke und ihren Mut und vor allem ihr Bestreben, ihren Kindern den Weg zu ebnen.

Ein wenig erinnert mich Patricia Bracewells „Emma“ Reihe, auch vom Schreibstil her, an den von Philippa Gregory, und in der Tat, schreibt auch diese historische Romane über starke Frauen, wie etwa „Die Königin der weißen Rose“. Die „Emma- Reihe“ mag vielleicht hier und da ein wenig nüchtern erzählt wirken und es mag auch sein, dass die Autorin manches Mal zu sehr mit emotionalen Momenten geizt, was dafür sorgt, dass dem Leser ihre Akteure etwas unterkühlt und distanziert erscheinen, so dass man sich nicht voll und ganz auf sie einlassen kann- doch erwartet man hier eine historische Romanserie, die eher wie eine unterhaltsame Biografie geschaffen ist, wird man voll auf seine Kosten kommen.

Mir hat auch der „Mittelteil“ um Emma, Æethelstan und Elgiva wieder einmal gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt darauf zu erfahren, was das Schicksal noch für die genannten Protagonisten bereithalten wird.

Kurz gefasst: Unterhaltsame Fortsetzung der „Emma“- Reihe, die mit historischem Flair, informativem Hintergrundwissen und viel Liebe zum Detail überzeugen kann und bereits die Neugierde auf den Folgeband schürt.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Bewegender Roman, der unter die Haut geht und noch lange danach im Leser nachhallt

Das Atelier am Meer

Simone Hansen ist alleinerziehend, ein Umstand, den sie mit den Frauen ihrer Familie gemeinsam hat. Schon ihre Großmutter Luise, zog einst Simones Mutter alleine groß, nachdem sich der Vater des Kindes aus dem Staub gemacht hatte.
Und stets haben ihr Großmutter und Mutter eingetrichtert, dass man, um etwas in der Welt erreichen zu können, keinen Mann an seiner Seite benötigt.

Da Simone kompetent in ihrem Job ist, kommt sie nach der Kündigung ihres Chefs, zusammen mit einem anderen Kollegen, für die frei gewordene Stelle in Frage. Doch will sie wirklich den Zuschlag erhalten, muss es ihr in wenigen Wochen gelingen, einen Vorteil herauszuarbeiten. Als sie durch Zufall von Luise erfährt, dass es sich bei dem Mann, der sie einst verließ, um keinen geringeren als den bekannten Künstler Harri Behncke handelt, ist ihre Neugierde geweckt.
Simone, die andere Mädchen immer beneidete ob ihres liebenden Vaters oder Großvaters, erhofft sich von einer Urlaubsreise in die Bretagne, zusammen mit ihrer Tochter Charlotte, nicht nur Antworten auf ihre brennenden Fragen und ein mögliches Interview mit dem sehr zurückgezogen lebenden Künstler- sie würde auch zu gerne seine Geschichte hören und hofft, trotz gewisser Vorbehalte, neue Familienbande knüpfen zu können.

Doch als sie eines Tages dann tatsächlich ihrem Großvater kennen lernt, entpuppt sich dieser als grantiger alter Mann, der scheinbar kein großes Interesse an seiner Enkelin und Urenkelin hat.
Wird es dem mitfühlenden Arzt Mael, der Harri, seit eines schweren Schlaganfalls, betreut und diesem ein enger Freund geworden ist, gelingen, zwischen dem Künstler und seinen Verwandten zu vermitteln?

Ich muss zugeben, dass es zunächst das stimmungsvolle Romancover war, das meine Neugierde an diesem Roman von Yvonne Jensen weckte. Dies und die Erwähnung im Klappentext, dass die Geschichte zu großen Teilen in der wunderschönen Bretagne spielt. Da Frankreich, seit langer Zeit bereits das Urlaubsland für mich schlechthin ist und ich Romanen in denen es dunkle Familiengeheimnisse aufzudecken gilt, nicht widerstehen kann, wollte ich der Autorin und ihrem aktuellen Buch unbedingt eine Chance geben.
Ich war sehr angetan vom eingängigen, bildhaften Schreibstil, der dafür sorgt, dass sich beim Lesen, sehr rasch frankophiles Flair einstellt und der Familiengeschichte, die einen sehr ernsten Hintergrund hat. Meine anfängliche Vermutung, es handle sich hier lediglich um einen schönen stimmungsvollen Urlaubsschmöker oder einen soften Liebesroman, musste ich schnell wieder revidieren, denn Luises und Harris Trennung, vor langer Zeit, steht in Verbindung mit einem der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte - der Arisierung.
Yvonne Jensen hat ihren Romanfiguren diesbezüglich viele bewegende Gedankengänge auf den Leib geschrieben, so dass man sich als Leser in beide Seiten hineindenken kann. Es ist ein Thema, dass noch lange in einem nachhallt und zum Nachdenken anregt. Und es ist der Autorin, wie ich finde, sehr gut gelungen, eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen durch Harris Kunst. Ich war so berührt, dass ich sogar beim Lesen weinen musste, ob besagter Romanpassagen. Überhaupt fand ich Harris Leidenschaft, seine Kunst und den Drang immer wieder Neues erschaffen zu wollen, auch für nicht Kunstaffine spannend und erklärend zugleich dargeboten.
Zugegeben, Harri ist alles andere als ein einfacher Romancharakter, doch kann man sich als Leser sehr gut in ihn und auch die übrigen Akteure hineindenken.

Es gibt, trotz all des Lobes, aber auch einen kleinen Kritikpunkt, den ich ansprechen möchte. Natürlich ist dies kein Liebesroman im eigentlichen Sinne, aber es entwickelt sich nebenher eine kleine Liebesgeschichte. Doch diese kommt leider zu kurz und wird, für meinen Geschmack, viel zu sachlich zur Sprache gebracht. Das Liebespaar, trägt, jeder für sich, diverse Altlasten mit sich herum dies es eigentlich zunächst gilt zu überwinden. Doch lösen sich besagte Schwierigkeiten zu schnell in Wohlgefallen auf. Insgesamt fehlte mir einfach mehr Intensität. Dennoch ist mir „Das Atelier am Meer“ eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Erotische, spannende Contemporary Romance, die im Gerichtsmilieu spielt

Dirty Rich – Verbotene Leidenschaft

Cat Maxwell ist Bloggerin und schreibt regelmäßige Kolumnen für eine Zeitschrift. Doch Cat, die über True Crime Fälle berichtet, weiß genau, wovon sie spricht. Denn sie ist eine clevere Anwältin, die ihren Job erst vor ein paar Jahren an den Nagel gehängt hat, weil sie sich von ihrer Familie, die ebenfalls in diesem Metier beheimatet sind, abgrenzen wollte. Der aktuelle Gerichtsfall, von dem sie berichten soll in ihrer Kolumne, ist äußerst erschütternd. Der Angeklagte soll eine schwangere Frau getötet haben. Und da der Angeklagte zur Upper Class gehört, ist das Medienecho gewaltig. Viele verurteilen den Mann bereits im Vorfeld. Doch dessen Verteidiger, der Staranwalt Reese Summer, hat einige Zweifel die die Schuld seines Mandanten betreffen. Und er ist entschlossen, im Laufe des Prozesses, die Unschuld seines Mandanten zu beweisen.

In einem kleinen Kaffeeshop treffen Cat und Reese zufällig aufeinander. Und Reese zeigt sich nicht gerade von seiner besten Seite. Cat sagt ihm unverblümt auf den Kopf zu, dass sie ihn für ein arrogantes A… loch hält und ihre erfrischend offene Art reizt Reese bis aufs Blut. Nach ihrem Streit folgt ein Waffenstillstand und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch Cat hat kein Interesse an einer festen Beziehung. Lediglich ein One Night Stand stellt sie Reese in Aussicht. Doch als sich eine Zusammenarbeit der beiden ergibt, fürchtet Cat einen Interessenskonflikt, würde sie sich Reese hingeben. Und Reese, der ist fest entschlossen, Cat, die größte sexuelle Herausforderung in seinem Leben bislang, einzufangen…

Ich las vor ein paar Jahren bereits eine Anthologie der Autorin, die im MIRA Verlag erschien, mit dem Titel „Play with me“. Besagte erotische Kurzromane, die in der Welt der Castingshows spielten, fand ich ganz unterhaltsam, allerdings nicht herausragend. Vielmehr handelten es sich dabei um sogenannte Category Romances, die man in Romanheften a la Baccara oder Tiffany vorfinden konnte.
„Dirty Rich- Verbotene Leidenschaft“, war also mein zweiter Versuch mit den Büchern der Autorin. Besagter Roman, ist der erste Teil einer mehrbändigen Reihe, die diesmal in der Welt der einflussreichen New Yorker Geschäftswelt, nebst mächtigen Anwaltskanzleien beheimatet ist.
Sowohl Cat als auch Reese sind zwei attraktive Menschen, die sich aufgrund schlechter Erfahrungen vor einer festen Bindung fürchten. Obwohl dieser Roman in den Bereich der erotischen Lektüre fällt, hat die Autorin ihrem Heldenpaar jedoch eine erfreulich ausführlich und spannend geschilderte Hintergrundgeschichte auf den Leib geschrieben, die auch tiefschürfendere Dialoge des Paares beinhalten.

Mir fehlte zu einer Bestbewertung allerdings das Zünglein an der Waage, das begreifbar macht, wieso sich beide ineinander verlieben. Denn abgesehen von sexueller Anziehungskraft und ihrem Job, Cat und Reese eigentlich nicht viel gemeinsam. Dazu ist Reese der Typ Mann, der sehr bestimmend auftritt und sich gerne nimmt, was er möchte. Ein typisches Alphamännchen also. Zwar bietet ihm die Romanheldin anfangs Paroli, doch wird sie im Laufe der Story Reese gegenüber immer passiver, was ich als sehr schade empfunden habe und lässt sich allein durch seine Männlichkeit einlullen.
Die Liebesszenen sind direkt ausformuliert, aber doch nicht allzu derb oder ordinär geraten und durchaus sexy geschrieben.

Mein persönliches Highlight war jedoch die spannende Hintergrundstory. Ich muss zugeben, dass mich die Bemühungen von Reese und Cat, die Unschuld des Angeklagten zu beweisen, regelrecht ans Buch gefesselt haben. Für die Liebesgeschichte würde ich 3.5 von 5 Punkten vergeben, doch wegen des spannenden Gerichtsfalls lege ich noch einen weiteren Punkt bei meiner Bewertung obendrauf. Und ich bin nun durchaus versucht, auch weitere Teile der Reihe lesen zu wollen.

Kurz gefasst: Erotische, spannende Contemporary Romance, die im Gerichtsmilieu spielt.

New York Office/Dirty Rich Reihe:

6. Teil: Dirty Rich Secrets Part One
7. Teil: Dirty Rich Secrets Part Two

Veröffentlicht am 19.04.2021

Sternennächte an der Küste

Die verwitwete Serena MacDonalds beschließt das Angebot ihrer Familie anzunehmen, die ihr angeboten hat, zurück in die Heimat zu ziehen um dort als Hotelmanagerin zu arbeiten. Denn Serena macht sich große Sorgen um ihre Tochter Em, die nach einem Streit mit einer Mitschülerin, von der Schule suspendiert wurde und möchte ihren beiden Kindern nun, auf der windumtosten, malerischen Insel Skye, einen sicheren Rückzugsort bieten und die Chance auf einen Neuanfang.
Serena Ehe war nicht glücklich und noch immer hat sie Probleme mit dominanten Männern, die ihr vordiktieren möchten, wie sie ihr Leben zu gestalten hat.

Als Serena im familieneigenen Hotel auf Malcolm trifft, der recht forsch agiert, fürchtet Serena, dass er genau dieser Gattung Mann entspricht und lässt ihren Frust an ihm aus. Doch Malcolm überrascht sie auf positive Art und Weise und unterstützt sie in allen Belangen, die das Hotel betreffen. Beide freunden sich schließlich miteinander an und Malcolm würde ihre Beziehung auch gerne auf eine andere Ebene erheben, doch Serena zögert, denn sie hat ihren Glauben an eine funktionierende lange währende Beziehung beinahe schon aufgegeben. Zudem muss sie sich genau überlegen, wen sie ihren Kindern als Vaterersatz präsentiert. Dazu könnte es gut möglich sein, dass Malcolm nicht mehr lange auf Skye weilen wird…

„Sternennächte an der Küste“ von Carla Laureano, erzählt die Geschichte einer früh verwitweten Frau mit zwei Kindern und den Problemen, die es mit sich bringt, wenn man von einem auf den anderen Tag auf sich alleine gestellt ist. Die Romanheldin, Serena lebte vor ihrer Eheschließung für die Kunst und liebte das Malen. Für beides blieb in ihrer Ehe jedoch kein Platz und nach dem Tod ihres Mannes, ist Serena zunächst desillusioniert und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem restlichen Leben anfangen soll. Aber auf Skye trifft sie nicht nur auf Malcolm, auch ihre lebenskluge Tante hat den ein oder anderen klugen Rat für sie. Für Dramatik ist in diesem Roman kein Platz. Vielmehr verläuft die Geschichte über eine Frau die an einem Scheideweg steht- sei es nun in weltlichen Belangen oder auch in Glaubensfragen, in relativ ruhigen Bahnen.

Hier steht die Liebesgeschichte, die sich zwischen Serena und Malcolm entwickelt, im Fokus und die Autorin hat sich sehr viel Zeit genommen, ihr Paar zusammenzubringen. Das Timing der Love Story könnte also nicht perfekter sein und mit Malcolm hat Carla Laureano, der Heldin einen Mann zur Seite gestellt, der die Heldin mit Humor und Einfühlungsvermögen umgarnt, was mir sehr gut gefallen hat.
Das Heldenpaar unterstützt sich gegenseitig und wächst über sich hinaus im Laufe der Geschichte. Die christliche Note wurde eher dezent eingesetzt und obwohl Romantik in „Sternennächte an der Küste“, groß geschrieben wird, bleibt alles was sich hinter der Schlafzimmertüre abspielt, allein der Phantasie des Lesers überlassen.

Die Autorin kann die Gefühlswelt ihrer Akteure überzeugend auf den Leser transportieren und man hofft und bangt mit dem sympathischen Heldenpaar mit. Aber auch die Nebenfiguren wirken sehr lebensecht und verpassen der Story eine heimelige, familiäre Wohlfühlatmosphäre. Die Autorin beweist mit ihrem Roman, dass es nicht immer großer Missverständnisse bedarf, um eine unter die Haut gehende Liebesgeschichte erzählen zu können und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt von dem Roman.

Lediglich die Krankheit der Tante, wurde für meinen Geschmack ein wenig zu sehr verharmlost. Im wahren Leben hätte sie wohl über einen viel längeren Zeitraum daran laboriert (ich spreche aus Erfahrung!). Und ich fand es ein wenig schade, dass Serenas Hadern mit Gott ein wenig zu oberflächlich abgehandelt wurde. Ansonsten hat mich der Roman jedoch sehr positiv überrascht und ich werde nun nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten.

Kurz gefasst: Ruhiger, aber romantischer Roman mit christlicher Note, der eine wunderbare Liebesgeschichte erzählt. 4.5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Prickelnder historischer Romantic Suspense- der "Bastion Club" lässt bitten!

Eine skandalöse Versuchung

Tristan Wemyss, frischgebackener Earl of Trentham sucht mit seinen ehemaligen Kampfgefährten und jetzigen Freunden einen Treffpunkt, wo sie sich, ähnlich wie in einem Herrenclub, ungezwungen und privat bewegen können. Ein passendes Haus ist schnell gefunden- so steht dem neugegründeten "Bastion Club" nichts mehr im Wege, doch als Tristan das neue Haus inspiziert, wird er von seiner Nachbarin Leonora angesprochen.

Sie ist in großer Sorge, nur allein deswegen vertraut sie sich ihm an- Es wurde schon mehrfach in dem Haus ihres Onkels eingebrochen, allerdings nehmen sowohl ihr Onkel als auch ihr Bruder ihre Sorge nicht ernst. Ganz im Gegensatz zu Tristan, der Leonora verspricht, sich zusammen mit seinen Freunden, die seit Kriegsende ohne Beschäftigung und recht gelangweilt sind, dieses Problems anzunehmen.

Doch Leonora sieht so gar nicht ein, warum sie nicht ebenfalls bei der Aufklärung der Einbrüche mithelfen kann und lässt sich von Tristan nicht davon abhalten kräftig mitzumischen. Während ihrer Ermittlungen kommen sich auch Tristan und Leonora langsam näher. Doch während Leonora eigentlich nur geplant hat, den attraktiven Tristan zu verführen um Erfahrung in Liebesdingen zu gewinnen, hat Tristan ganz andere Pläne mit ihr...

Nach dem Prequel dieser neuen Serie mit dem Titel "Ungestüm wie Wind und Meer", das vor einigen Jahren in deutscher Übersetzung erschien und in denen die Akteure des "Bastion Clubs" bereits vorgestellt wurden, erscheint nun der erste Teil, in denen Tristan Wemyss, ehemaliger Spion im Dienste der britischen Krone die Frau fürs Leben findet.

Diese Serie spielt praktisch zeitgleich zur Cynster Reihe und als besonderes Highlight schrieb die Autorin einen kleinen Cameoauftritt von Devil Cynster in diese Story hinein, der alle Fans sicherlich erfreuen wird.

Stephanie Laurens hält auch diesmal an ihrem Erfolgrezept fest; verbindet eine prickelnde Liebesgeschichte zwischen zwei starken Charakteren mit einem Kriminalplot der interessant und spannend gestaltet ist. Zwar bin ich der Meinung, dass man diese Geschichte auch etwas kürzer hätte erzählen können, immerhin erstreckt sich "Eine skandalöse Versuchung" auf 506 Seiten und hat kleine Längen, dennoch hat mich der erste Teil der neuen Bastion Club Reihe gut unterhalten.

Tristan ist zwar, ganz wie auch die männlichen Cynsters eine dominante Liebesromanfigur, wird aber immer wieder von Leonora in seine Schranken verwiesen, was zu amüsanten Momenten führt.

In ihrem neuen Roman widmet sich die Autorin der Gefühlswelt ihrer Hauptfiguren sehr intensiv und es gelingt ihr auf ganzer Linie Leonoras Zögern, was eine Heirat angeht, darzustellen. Man kann sich als Leser sehr schnell mit der weiblichen Hauptfigur identifizieren, die viel Stärke beweist und auch Tristan ist ein sehr männlicher Held mit vielen interessanten Facetten.

Kurz gefasst: Prickelnder historischer Romantic Suspense- der "Bastion Club" lässt bitten!