Profilbild von HappyEndBuecherdeNicole

Veröffentlicht am 21.09.2018

Die vergessene Burg

Meine Rezension:

Meine Rezension:

Paula lebt bereits seit einigen Jahren bei ihrer kränkelnden Tante Harriet im fernen Hertfordshire. Paulas Mutter schickte sie einst fort aus London, was Paula innerlich sehr traf. Und nun fürchtet sie, langsam auf dem Land zu verdorren, da Harriet ihr kaum Freizeit und Raum zur Entfaltung bietet. Ein deutsches Gedicht bringt schließlich einen Stein ins Rollen. Paula fühlt sich den atmosphärischen Zeilen sehr verbunden und in ihr entsteht ein Sehnen, das sie nicht begründen kann. Als sie eines Tages erfährt, dass Harriet einen an sie gerichteten Brief unterschlagen hat, der aus dem fernen Deutschland kommt, ist Paula außer sich. Sie stellt Harriet zur Rede und verlangt den besagten Brief sofort ausgehändigt zu bekommen.

Harriet knickt ein und Paula erfährt wenig später, beim Lesen des Briefes, dass sie einen Onkel hat, der in der Rheinregion lebt und sie nun innständig darum bittet, ihn zu besuchen, da er schwer erkrankt ist und fürchtet, nicht mehr lange unter den Lebenden zu weilen. Trotz Harriets Protesten reist Paula nur wenig später ab, macht zuvor aber einen Abstecher nach London, um dort ihre Mutter zur Rede zu stellen. Diese gibt sich, wie immer, wenn es um das Schicksal des bereits früh verstorbenen Gatten geht, sehr zugeknöpft was Paula in dem gefassten Beschluss nach Deutschland zu reisen, um der Sache auf den Grund zu gehen und mehr über ihren Vater in Erfahrung zu bringen, bekräftigt.

Der unverheiratete Rudy Cooper freut sich über den Besuch seiner Nichte, ist jedoch überrascht, als er erfährt, dass Paula nur sehr wenig über ihren Vater weiß und lange Zeit glaubte, dieser wäre im fernen England beerdigt. Während er ihr mehr über seinen Bruder erzählt, reift in Paula der Wunsch, die Tage bis zu dessen Verschwinden, dreißig Jahre zuvor, zurückzuverfolgen, was ganz in Rudys Sinne ist. Die englische Gemeinde im Ort ist durchaus zahlreich zu nennen und hilft Paula bei ihren Bemühungen. Aber auch der junge Photograf Benjamin Trevor, der die Orte, die am Rhein gelegen sind, bereist um idyllische Schnappschüsse für einen Bildband zu machen, unterstützt Paula und bringt ihr Herz zum Klopfen…

Als Fan von Susanne Gogas atmosphärischen historischen Romanen, habe ich mich bereits im Vorfeld sehr gefreut auf das Erscheinen ihres aktuellen Werks „Die vergessene Burg“. Diesmal führt die Autorin ihre Leser ins wunderschöne Rheintal, lässt dank ihres sehr bildhaften Erzählstils, die am Rhein gelegenen Orte, direkt vor dem Auge ihrer Leser entstehen, was mir sehr gut gefallen hat. Viele örtliche Beschreibungen riefen in mir schöne Erinnerungen hervor, da wir selbst ebenfalls schon oft in der Rhein/Moselregion unterwegs waren. Mit Paula, hat Susanne Goga, diesmal eine etwas reifere Frau in den Fokus dieser Geschichte gestellt, denn Paula ist bereits über dreißig Jahre alt und im Begriff ein Mauerblümchen zu werden. Bis ein Wendepunkt in ihrem Leben eintritt und Paula Mut fasst, ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.

Paula ist eine sympathische Romanheldin und auch ihren Onkel Rudy und dessen Lebensgefährten mochte ich sehr. Dass das Leben für homosexuelle Paare in der damaligen Zeit nicht einfach war, findet ebenfalls Erwähnung und man kann sich gut in die Romanfiguren hineindenken.

Für alle Romantikfans, erzählt die Autorin nebenher eine kleine Liebesgeschichte zwischen Paula und Trevor, doch ausgerechnet mit dieser hatte ich leider so meine Probleme. Paula und Trevor gehen dermaßen förmlich miteinander um, dass das gewisse Knistern zwischen ihnen praktisch nicht spürbar ist. Susanne Goga hat einen so ausgezeichneten Erzählstil, an dem nichts zu rütteln ist, doch finde ich, nach dem Lesen bereits mehrerer Bücher aus ihrer Feder, dass ihr das Schreiben von Liebesgeschichten, leider nicht so sehr liegt. Das ist für mich eigentlich auch kein Problem, da ich die historischen Romane von ihr, in erster Linie so sehr schätze, weil die Autorin in der Lage ist, so spannende Geschichten, mit ungewöhnlichen Themen zu erzählen. Möchte ich eine historische Romance lesen, greife ich dagegen zu Büchern anderen Autoren und Autorinnen. Susanne Gogas Romane haben besagte Liebesgeschichten auch gar nicht nötig, wie ich finde. „Die vergessene Burg“ hätte somit gut „ohne“ auskommen können und wäre trotzdem ein unterhaltsamer historischer Schmöker. Die ersten 200 Seiten lasen sich wie im Flug und Paulas Recherchen, um mehr über das Verschwinden ihres Vaters herauszufinden, fand ich ebenfalls spannend erzählt. Zwischenzeitlich schlichen sich allerdings leichte Längen ein, doch das „Showdown“ gegen Ende entschädigte die besagten leichten Längen wieder.

Kurz gefasst: Spannende Spurensuche im malerischen Rheintal- Atmosphärischer Schmöker, der dem Leser die Rheinromantik näher bringt.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Harte Zeiten für echte Kerle

Clemens arbeitet als Redakteur für ein Männermagazin und schreibt dort für das Ressort Abenteuer. Er liebt seinen Job über alles, aber auch, dass ihm bei seiner Themenauswahl praktisch freie Hand gelassen wird. Clemens Chef Alfie schätzt Clemens unkonventionelle Arbeitsweise sehr und weiß, dass auf seinen Mitarbeiter Verlass ist, wenn es darum geht, über möglichst spannende, teils gefährliche Dinge zu schreiben. Für seinen Job reist Clemens überall hin auf der Welt; sogar zur Rallye Dakar, hat es ihn zusammen mit seinem Kumpel und Fotografen Ronnie diesmal verschlagen.
Clemens überbordende Männlichkeit wird auch in der Damenwelt geschätzt. Der attraktive Mann, hat keine Probleme damit interessante Frauen kennenzulernen und ins Bett zu bekommen. Doch mehr will Clemens nicht. Zwar will er keine Frau verärgern, doch glaubt er nicht daran, dass sich aus seinen Affären mal etwas Ernstes entwickeln könnte. Clemens liebt sein Singleleben viel zu sehr und kostet es zusammen mit seinen besten Freunden in vollen Zügen aus.

Ausgerechnet auf dem Flughafen, als er mit Ronnie von seinem letzten Einsatz zurückgekehrt ist, durchfährt es ihn wie einen Blitz, als er dort auf eine Backpackerin trifft, die nicht nur wahnsinnig gut aussieht, sondern dazu genauso tickt wie er, die gleichen Orte bereist und die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Clemens will die unbekannte Schöne unbedingt wieder treffen und setzt alle Hebel in Bewegung. Auch Wayra ist angetan von Clemens und so kommt es, wie es kommen musste. Beide landen zusammen im Bett. Nur kurze Zeit später aber, folgt das böse Erwachen für Clemens, zurück in der Redaktion. Seinem Chef wird gekündigt und dessen Nachfolgerin ist keine geringere als Wayra. Clemens ist enttäuscht, dass Wayra sich ihm gegenüber nicht offenbart hat. Wütend ist er aber vor allem darüber, dass Wayra ihm sein Lieblingsressort weggenommen hat. In Zukunft soll Clemens stattdessen über Pflegeprodukte für Männer und Wellnessoasen berichten. Unverschämtheit! So etwas passiert ihm, einem echten Kerl? Schon seit langer Zeit, nervt es ihn, dass die Medien, die Werbung und die Frauenwelt, mit aller Macht, ein neues Männerbild kreieren und aus seiner Spezies verweichlichte Kerle machen wollen. Zusammen mit seinen Kumpels, kommt ihm jedoch eine gute Idee. Aus einer Laune herausstarten Clemens und die Jungs eine Art Gegenkampagne auf Youtube. Wayra ist nicht begeistert von Clemens schroffem Verhalten ihr gegenüber, sie hatte auf mehr gehofft und kann so gar nicht begreifen, dass er ihr nun die kalte Schulter zeigt. Doch Wayra ist auch nicht, wie die Frauen, die Clemens vorher gedatet hat und so geht sie dem letzten echten Kerl, leider so gar nicht aus dem Kopf…

Schon nach dem Lesen des Klappentextes, war mir klar, dass ich „Harte Zeiten für echte Kerle“, unbedingt lesen wollte, denn der Text versprach vor allem eine humorige Unterhaltung. Ich erhoffte mir eine ähnliche Lektüre, wie beispielsweise Hans Raths großartige und witzige „Paul“Reihe. Und zu großen Teilen habe ich auch das bekommen, was ich mir erhofft habe. Allerdings mit gewissen Einschränkungen. Ich fand, dass die Unterhaltungen von Clemens und seinen Kumpels oftmals einfach zu gewollt „jungsmäßig“, wirkten. Zudem wurden der Hauptakteur und seine Freunde, teilweise wie wandelnde Klischees beschrieben; zwar mag ich durchaus auch mal überzeichnete Akteure, doch hier war es zwischenzeitlich einfach „too much“, für meinen Geschmack. Dazu legen die Jungs bei ihren Unterhaltungen eine derart derbe Ausdrucksweise an den Tag, dass man ihnen einfach nicht abnehmen kann, dass sie, im Falle von Clemens beispielsweise, eigentlich gebildete Wesen mit einem guten Job sind.

Die Romanidee der Autorin Safia Monney, die nicht nur schreibt, sondern auch als Schauspielerin tätig ist, mochte ich an sich sehr und trotz meiner Kritik, habe ich mich beim Lesen amüsiert. Die Story ist dialogreich, wartet mit einem Thema auf, das nicht erst seit der „Mee Too Debatte“ in aller Munde ist und durchaus ordentlich Diskussions /Zündstoff bietet, vor allem aber ist die Sicht der Autorin darauf, nicht nur einseitig geprägt. Vielmehr lässt sie ihre Leser, sowohl in die Köpfe ihrer weiblichen Romanfiguren, als auch in die ihrer männlichen Akteure schauen und bietet somit verschiedene Perspektiven an, die trotz des humorigen Untertons und der überspitzten Charaktere, zum Nachdenken anregen.

Die Story mag leicht, humorig und fluffig geschrieben sein; fast hat man beim Lesen das Gefühl, das persönliche Kopfkino stelle sich ein und man schaue eine leichte Liebeskomödie der privaten Sender- dennoch täte man der Autorin damit Unrecht, denn „Harte Zeiten, für echte Kerle“, hat mehr Substanz zu bieten, als es nach dem Lesen der ersten Seiten zunächst den Anschein hat.

Kurz gefasst: Ist Männlichkeit out? Der humorige, ganz eigene Kampf des Protagonisten Clemens, gegen allgemeine Verweichlichung.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Post für den Mörder

Daphne Penrose, ortsansässige Postzustellerin in dem kleinen, malerisch gelegenen Örtchen Fowey, liebt ihre Heimat, Cornwall, über alles. Genauso geht es auch Daphnes Mann Francis. Beide haben eine, bereits erwachsene Tochter, die allerdings nicht mehr bei ihnen lebt.
Dank eines adligen Cousins, der letzte in der Ahnenreihe, bewohnen Daphne und Francis den Adelssitz der Familie, ohne blaublütige Allüren versteht sich und sehen zu, dass alles in Schuss bleibt.

Als ausgerechnet ein Freund von Francis, der Reeder Edward Hammett, als Leiche an eine Boje gekettet, aufgefunden wird, ist das Ehepaar entsetzt. Ausgerechnet in ihrer schönen, bislang friedlichen Gemeinde, geschieht ein solch schrecklicher Mord. Denn ein Mord ist es auf alle Fälle. Selbst der, aus dem fernen London hinzugezogene Chief Inspector James Vincent, glaubt daran, obwohl dieser zu gerne alles andere anzweifelt, was aus Daphnes Mund kommt. Denn Daphne und James waren vor langer, langer Zeit einmal für kurze Zeit ein Liebespaar- bis Daphne James Schwächen entdeckte, die sie nicht tolerieren konnte. James Blasiertheit hat in den Jahren kaum nachgelassen und eigentlich erscheint es ihm beinahe fast wichtiger zu sein, den baldigen Besuch eines Mitglieds der Königsfamilie durchzuplanen, denn James ist mit dafür verantwortlich, dass dann auch alles glatt „über die Bühne“ geht. Und James hat einfach eine Schwäche für höhergestellte Persönlichkeiten; vorzugsweise des Adels.

Da Daphne und Francis denken, dass der Fall in James Händen allein, nicht gut aufgehoben ist, beschließen sie selbst heimlich zu ermitteln, doch ihr detektivischer Spürsinn, bringt beide sehr schnell in Lebensgefahr. Der Mörder von Edward Hammett, hat nämlich nicht nur zwei weitere Bewohner von Fowey auf dem Gewissen; sondern fürchtet zudem, dass Daphne womöglich etwas gesehen hat, das ihn überführen könnte. Doch die unerschrockene Daphne lässt sich von Morddrohungen nicht abhalten; genau wie auch ihr Mann…

Die schöne, malerische Covergestaltung, hat mich zunächst aufmerksam werden lassen, auf diesen Cornwall-Krimi von Thomas Chatwin, der, laut Nachwort, sehr gut befreundet ist, mit der Schriftstellerin Rosamunde Pilcher. Beide verbindet die Liebe zu Cornwall und tatsächlich legt der Autor in seinem Krimi einen dermaßen bildhaften Schreibstil an den Tag, dass man ein cornisches Kopfkino, par excellence, geboten bekommt, denn Thomas Chatwin beschreibt auf sehr liebevolle, detailreiche Weise sein Cornwall.

Dieser Punkt hat mir beim Lesen besonders gut gefallen, doch auch sein Heldenpaar ist sympathisch und clever gestrickt, wie einst Miss Marple und Mr. Stringer. Natürlich sind Daphne und Francis noch etwas jünger und gehören zu den festen Stützen ihrer Gemeinde.
Da Fowey dermaßen beschaulich ist und sehr wenige Einwohner besitzt, bekommt man sehr schnell ein gutes Bild der Bewohner des Örtchens und kann sich die Menschen gut vor seinem geistigen Auge vorstellen. Daphne hat auch noch ein paar Freundinnen und Vertraute, die den Krimi, durch ihre schrullige Art ein wenig auflockern. Überhaupt ist dieser Krimi nicht unbedingt etwas für Leser, die es höllisch spannend und nervenzerfetzend lieben. Eher ist es ein Cosy-Krimi, der zwar nur ein gemächliches Tempo entwickelt, doch sehr lesenswert geraten ist. Wer diese Art von ruhigeren Krimis liebt, kommt hier auf seine Kosten. Allerdings habe ich einen Punkt abgezogen bei meiner Bewertung, weil ich einfach fand, dass „Kommissar Zufall“, Daphne und Francis ein bisschen zu oft in die Karten spielte.
Abgerundet wird dieser Cornwall-Krimi von interessanten Tipps zu Örtlichkeiten und Sehenswürdigkeiten, vom Autor selbst zusammengestellt.

Kurz gefasst: Beschaulicher, Cosy Krimi, der mit einem sympathischen Heldenpaar punkten kann, vor der wildromantischen Kulisse Cornwalls. Falls weitere Bände über Francis und Daphne folgen sollten, würde ich mich darüber freuen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Februar 2016:

Februar 2016:

Die attraktive Francesca, hat ihrem Heimatort an der Küste, schon viele Jahre zuvor den Rücken gekehrt. Sie arbeitet im Hotelgewerbe; es ist ihr gelungen, die Hotelkette ihrer Eltern zum Florieren zu bringen. Dennoch ist sie beruflich sehr eingespannt. Besonders, als ihr Vater ins Krankenhaus muss und es sehr schlecht um ihn steht.
Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt, holt sie ihre Vergangenheit wieder ein. Sie bekommt einen Telefonanruf. Daniel, der ältere Bruder von Francescas damaliger bester Freundin Sophie ist dran, der ihr eröffnet, dass fast zwanzig Jahre nach dem Verschwinden von Sophie, ein Fuß mit einem Turnschuh an Land gespült wurde. Die Behörden glauben, dass es sich dabei um sterbliche Überreste von Sophie handeln könnte, die das Meer plötzlich freigegeben hat.

Daniel, der noch nie an einem Unglücksfall glaubte, bittet Francesca zurückzukehren, damit sie zusammen mit ihm alte Freunde und Bekannte von damals befragt. Francesca ist hin und hergerissen. Einerseits hat sie sich damals geschworen, nie wieder zurückzukehren, außerdem geht es ihrem Vater so schlecht, andererseits möchte sie Daniel auch nicht vor den Kopf stoßen. So reist Francesca noch einmal zurück an den Ort, wo sie einst ihre beste Freundin verlor. Doch es scheint im Ort auch jemanden zu geben, der es auf Francesca abgesehen hat. Plötzlich bekommt sie anonyme Botschaften zugestellt, sieht Dinge, die sie an ihren Verstand zweifeln lassen und vor allem hat sie das Gefühl, dass alle Personen in ihrem Umfeld Geheimnisse vor ihr verbergen. Francesca bekommt es mit der Angst zu tun und würde am liebsten gleich wieder abreisen. Doch sie will Daniel nicht enttäuschen. Er möchte unbedingt, dass sie dabei ist, wenn er Sophies Fuß und Schuh identifizieren muss. Wie könnte Francesca ihm das abschlagen?

„Missing- Niemand sagt die ganze Wahrheit“, ist mein erster Roman der Autorin Claire Douglas, der im Vorfeld sehr viel beworben wurde. Normalerweise bin ich bei solchen Titeln mittlerweile immer etwas vorsichtig geworden; vor allem aber, wenn sie mit anderen Bestsellern wie etwa „Girl on the Train“ oder „Gone Girl“, verglichen werden. Dennoch hat mich der Klappentext neugierig werden lassen auf den Roman und nun, nach dem Lesen, kann ich schon mal vorweg nehmen, dass die Story keinesfalls unspannend war. Sie wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal folgt man Francescas Erlebnissen in der Gegenwart und denen Sophies, diese allerdings sind in Form von Tagebucheinträgen verfasst und umfassen die Geschehnisse zwanzig Jahre zuvor.

Sophie und Francesca wurden beste Freundinnen, ab dem Zeitpunkt, als Sophie Francescas neue Klassenkameradin wurde. Obwohl Francesca zu den beliebten Mädchen in der Schule gehörte und Sophie damals noch eher unscheinbar war, mochten sich die Mädchen sehr. Das blieb viele Jahre so, beide vertrauten sich viele vertrauliche Dinge an. Doch dann kamen sie in die Pubertät, begannen sich für Jungs zu interessieren und schließlich gab es einen Jungen, den beide Mädchen mochten. Ein Umstand, der zu einer Verkettung tragischer Umstände führte, die es von nun an zu verheimlichen galt. Die besten Freundinnen wurden zu Verschworenen. Doch dann trennten sich die Wege der beiden Mädchen, da Francesca auf eine höhere Schule gehen musste.

Als erwachsene, immer noch junge Frauen, treffen sie sich dann, Jahre später, in ihrem Heimatort wieder. Und erneut ist es ein Mann, der beiden Frauen gefällt, der sich jedoch nur für Sophie interessiert.

So viel zum Inhalt, man erfährt also vorweg viel über die Freundschaft der beiden Frauen, die Geschichte entfaltet sich eher gemächlich und man weiß anfangs nicht so wirklich, was man von den Romanheldinnen halten soll, da beide nicht unbedingt wahnsinnig sympathisch auf mich wirkten. Aber gibt man der Autorin die Chance und bleibt am Ball, wird man vor allem in der zweiten Hälfte für sein Durchhaltevermögen belohnt. Denn der Romantitel ist Programm. Jede Figur in diesem Buch verbirgt dermaßen viele Geheimnisse vor den anderen, dass man der Auflösung regelrecht entgegenfiebert. Zugegeben, man entwickelt im Laufe der Zeit eine gewisse Ahnung, doch manches überrascht einen dann doch und dank des eingängigen Schreibstils, würde ich diesen Thriller durchaus als Pageturner bezeichnen. Es ist sicherlich kein nervenzerfetzender Roman; kann aber dennoch mit Wendungen aufwarten, die Spannung erzeugen. Man sollte allerdings keine „blutige Schlachterplatte“, a la Karin Slaughter erwarten, da der Thrill in „Missing“ eher auf ruhige, subtile Art daher kommt.
Mir hat die Storyentwicklung sehr gut gefallen, dafür verleihe es vier von fünf Punkten. Einen Punkt abgezogen habe ich bei meiner Bewertung, weil ich fand, dass Haupt und Nebenfiguren teils ein wenig blass blieben und keiner von ihnen sympathisch wirkte.

Kurz gefasst: Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß- Subtiler Thrill mit unerwarteten Wendungen, der diesem Roman durchaus zu einem Pageturner macht. Allerdings bleiben die Akteure recht blass und unsympathisch.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Hello Sunshine

Sunshine Mackenzie scheint auf den ersten Blick alles zu haben. Einen tollen Mann, mit dem sie bereits viele Jahre zusammen ist und einen Job, um den sie von vielen Menschen beneidet wird.

Was als Youtubekochvideo ...

Was als Youtubekochvideo den Anfang nahm, steigerte sich im Laufe der Zeit zu einem regelrechten Hype um Sunshines Tätigkeit. Plötzlich waren Sunshines Kreationen, in aller Munde. Ihre zahlreichen Follower auf Twitter, Facebook & Co, verliehen ihr ein Gefühl von Ruhm und Geldsorgen, die Danny und Sushine einmal hatten, gehörten von nun an der Vergangenheit an. Das brachte natürlich auch Veränderungen mit sich. So erfand Sunshines Entdecker, eine völlig neue Vita, um seinen neuen Star ins rechte Licht zu rücken.
Sunshine, die zwar schon immer ein gutes Näschen für gutes Essen besessen hatte, aber es nie gelernt hatte, wirklich zu kochen, geschweige denn, neue Gerichte zu kreieren, wurde zur Kochikone stilisiert und der Erfolg gab diesem inszenierten Schwindel recht. Im Laufe der Zeit wurde aus Sunshine eine Frau, die es gelernt hatte, die vorgegebenen Lügen zu tolerieren.
Mehr noch, sie lebte diese Lügen und glaubte, sie wäre glücklich.

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag ändert sich innerhalb weniger Stunden alles. Ein anonymer sms- Schreiber, kündigt Sunshines baldiges Karriereende an.
Sunshine glaubt an einen Bluff, doch schon bald muss sie erkennen, dass es leider alles andere als das ist. Beweise tauchen auf, die sie, des Ehebruchs bezichtigen und mehr noch, aufdecken, dass Sunshine in Wirklichkeit Rezepte einer anderen Frau, als die ihrigen ausgegeben hat.
Nicht nur ihre Produktionsfirma lässt sie fallen, auch ihre geplanten Kochbücher werden nicht verlegt. Dazu macht Danny Schluss mit Sunshine und so bleibt der Frau nichts anderes übrig, als dorthin zurückzugehen, wo sie einst herkam. Doch Sunshines Schwester ist nicht begeistert…

Das fröhliche, sommerliche Coverbild, hat mich eigentlich zunächst auf Laura Daves Roman aufmerksam gemacht und der Klappentext klang dazu für mich ganz interessant. Ich erhoffte mir eine leichte, unterhaltsame Lektüre, die ich auch bekommen habe. Laura Daves Geschichte, über die Selbstfindung einer jungen Frau, die es verlernt hat, die Wahrheit zu sagen, fand ich fesselnd erzählt; vor allem aber nimmt die Story Wendungen, die man eigentlich so gar nicht erwartet. Besonders gut geschrieben, fand ich die Romanpassagen, die sich mit dem schönen Schein in den sozialen Netzwerken, beschäftigen, welcher Tür und Tor für Manipulationen jeglicher Art fördert.
Und auch die Dialoge zwischen Sunshine und ihrer Nichte, mochte ich sehr. Übrigens auch die humorigen Romanpassagen, in denen sich Sunshine und ihr knorriger Meisterkochchef miteinander austauschen.

Warum also nur 4 von 5 Punkten?

Nun, ich fand einfach, dass Sunshines Selbstfindung zu schnell vonstatten ging. Viele aussagekräftige Aussprachen mit Familienmitgliedern, Freunden oder dem bisherigen Lebenspartner, fand man leider nicht in dieser Geschichte vor und obwohl der Roman keine typische Happy Ending Lektüre darstellen will, entwickelt er sich doch in eine gewisse Richtung, da Sunshine keine großen Anstrengungen unternehmen muss, um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ob es um gewisse Schwierigkeiten mit ihrer Schwester geht oder etwa um einen neuen Job bei einem Starkoch; Sunshine meistert alles und obwohl sie durchaus aus ihren Fehlern gelernt haben möchte, bleibt sie doch am Ende ein Stück weit manipulativ. Dieser Punkt hinterließ einen leicht schalen Beigeschmack bei mir. Zwar fand ich es prima, dass man es hier diesmal mit einer Romanheldin zu tun bekommt, die Ecken und Kanten hat, doch hätte ich mir gewünscht, dass Sunshines Werdegang/Selbstfindung noch etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre. Zwar liegt in der Kürze durchaus oft die Würze, doch hier hätte der Roman gut und gerne hundert Seiten länger sein dürfen um sämtliche Konflikte überzeugend zu lösen.

Kurz gefasst: Leichte Sommerlektüre und unterhaltsamer Selbstfindungsroman in einem, der jedoch so manches Mal leider nur an der Oberfläche kratzt, was das Thema Selbstfindung angeht.