Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Hiermit wird man zum Fan der österreichischen Küche

Österreich express

Mit diesem Kochbuch erlebt man eine kulinarische Genussreise nach Österreich. Ob herzhaft oder süß, kalt oder warm, es ist für jeden Gaumen etwas dabei.
Es begeistert bereits durch sein wunderschönes Cover, ...

Es begeistert bereits durch sein wunderschönes Cover, welches wie ein gesticktes Bild aussieht und eine angenehme Haptik hat.
Besonders großartig ist es auch, dass sich nahezu alle Rezepte innerhalb etwa 30 Minuten bewerkstelligen lassen und somit dieses Buch absolut alltagstauglich ist.
Durch eine übersichtliche Gliederung und ein gutes Inhaltsverzeichnis lassen sich die gewünschten Rezepte rasch finden und können durch zwei Lesebändchen markiert werden. Eingeteilt in die Rubriken kalte und warme Snacks, Gemüse/Kartoffeln/Pilze, Teigwaren&salzige Mehlspeisen, Fisch&Fleisch, warm&süß, kalt&süß und Vorräte, lässt sich mit diesem Kochbuch die Vielfalt der österreichische Küche zu Hause erleben.
Als Einleitung gibt es erst noch eine interessante Warenkunde und Empfehlungen für die idealen Küchengeräte.
Alle Rezepte sind übersichtlich dargestellt und gut beschrieben, sodass sie auch Kochanfängern gelingen. Ich mag zudem die kleinen Anekdoten und Erklärungen, die es zu den meisten Rezepten gibt und finde es großartig, dass es immer auch noch extra Tipps und Varianten dazu gibt.
Mit diesem Kochbuch habe ich bereits viele neue Rezepte kennen gelernt, die ich nun gerne in meinen Alltag integriere, da sie rasch zubereitet werden können und sehr lecker schmecken.
Sollte man einmal nicht alle österreichischen Begriffe verstehen, so kann man diese am Ende des Buches nachlesen. Und ich muss gestehen, dass ich dies des Öfteren tun musste, aber diese Begriffe machen das Kochbuch sehr authentisch.
Ob Hascheehörnchen, Kürbiscremesuppe, Bauernomelette, Erdäpfelkäs, Nockerl, Topfenreinkalan, Powidl-Pofesen, Griesschmarrn oder Hausfreunderl, ich bin von der Vielfalt der Rezepte absolut begeistert und bin nun noch mehr Fan der klassischen österreichischen Küche. Mir schmeckt davon einfach alles und bereits bei den Fotos der Gerichte läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Es wirkt als wäre man bei der österreichischen Oma oder Freundin eingeladen worden. Viele Rezepte sind mit Erinnerungen der Autorin verbunden oder traditionelle Speisen bestimmter Regionen.
Als großes Highlight gibt es zudem am Anfang des Buches einen QR-Code, bei dem eine humorvolle und unterhaltsame Playlist hinterlegt ist.

Dieses Kochbuch bringt in Windeseile die Vielfalt der österreichischen Geschmäcker auf den Tisch und lässt sich mit seinen Express-Rezepten rasch nachkochen. Dadurch beweist es eine große Alltagstauglichkeit und hält dennoch einige Besonderheiten parat.
Gut strukturiert und mit passenden Erklärungen bietet es alles, was ein gelungenes Kochbuch benötigt.
Eine klare Empfehlung für alle Kochfreunde, die österreichische Abwechslung in ihren Küchenalltag bringen möchten.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Kreative Vielfalt der indischen Küche

Easy Indien

Der Koch und Autor Alex Wahi kennt die indische Küche schon seit seiner Kindheit.

Dieses langjährige Wissen ist die Grundlage für dieses Kochbuch und dabei schafft er es, alle Gerichte auf einfache und leicht nachkochbare Weise darzustellen.
Die faszinierenden Fotos in den ersten Buchseiten zeigen die Vielfalt der Gewürze, die in der indischen Küche Verwendung finden.
Mich haben die Grundrezepte sofort begeistert. Hier werden die wichtigsten Gewürzmischungen wie etwa Garam Masala und Currys beschrieben. Endlich kann ich mir mein eigenes Curry mischen. Es schmeckt übrigens hervorragend und auch Ghee, das indische Butterschmalz wollte ich schon immer einmal selbst zubereiten. Herzlichen Dank für diese Grundlagen, dieses Ghee schmeckt wirklich ausgezeichnet und richtig buttrig.
Die Rezeptsammlung ist super abwechslungsreich und zu allen Gerichten gibt es tolle appetitanregende Fotos. Die Zutatenlisten sind klar gegliedert und die Kochanleitungen sind leicht verständlich. Es werden für die meisten Gerichte gängige Zutaten verwendet, die man in jedem Supermarkt erhält, Das ist mir sehr wichtig und die meisten Zutaten habe ich immer schon zu Hause.
Das Mango Malai Chicken und das Chicken Cocos Curry habe ich gleich nachgekocht und beides schmeckt fantastisch und ist wirklich schnell zubereitet. Auch das Naan-Brot Simple habe ich ausprobiert. Der Teig ist schnell geknetet und wenn der Teig aufgegangen ist, ist das Pfannenbrot in wenigen Minuten in der Pfanne gebacken, duftet wunderbar und schmeckt einfach klasse. Ich werde auf alle Fälle noch viele weitere Rezepte nachkochen. Endlich ein indisches Kochbuch, das sich gut anwenden lässt und im Alltag Verwendung finden wird.

Ich bin von diesem Kochbuch total begeistert. Es ist eine echte Bereicherung meiner Küche und ich empfehle es allen, die gerne indisch essen und mehr Abwechslung in die eigene Küche bringen wollen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Phänomenale Haushälterin ermittelt unterhaltsam in ihrem zweiten Fall

Der Cocktailmörderclub

Die phänomenale Phyllida Bright ist Haushälterin bei Agatha Christie und stolpert in diesem Kriminalroman in ihren zweiten Fall, besser gesagt liegt dieser plötzlich in Form einer Leiche vor ihr.
Eigentlich ...

Eigentlich ist Phyllida mit der Ausrichtung eines Wohltätigkeitsbasars, bei dem der Gewinner eines Hobby-Krimiautorenclubs gekürt werden soll, bereits ausgelastet. Als bei der Eröffnungsveranstaltung des Basars der erste Mord vor den Augen aller Anwesenden geschieht, beginnt Phyllida schnell zu ermitteln und begibt sich gemeinsam mit dem Chauffeur Bradford auf Mörderjagd. Hierbei stoßen sie auf immer mehr Geheimnisse und Verdächtige und für Phyllida wird die Spurensuche nicht ganz ungefährlich. Gelingt es ihr den Mörder zu finden?

Dieser Kriminalroman ist eine wunderbar unterhaltsame Lektüre voller Spannung und unerwarteten Wendungen. Hierbei passt für mich alles sehr gut zum Stil von Agatha Christie und mir gefällt es, dass diese selbst ein Charakter in der Krimireihe ist. Ich konnte mir beim Lesen stets gut vorstellen, wie Agatha und ihr Mann in einer schönen Villa leben, Angestellte haben und Phyllida ihre Haushälterin ist. Da sich Agatha und Phyllida schon seit dem Krieg kennen sind sie ebenso Freundinnen und besprechen auch gemeinsam Fakten zum Fall.
Beide Protagonistinnen sind super sympathisch. Phyllida ist zwar gegenüber den Hausmädchen und Dienern streng, schließlich muss sie den Haushalt im Griff haben, aber eigentlich ist sie eine sehr liebenswerte, humorvolle, freundliche und ehrgeizige Person.
Agatha Christie muss man einfach gern haben, sie wirkt sehr freundlich und sie ist bereits im Buch eine berühmte Autorin.
Den Co-Ermittler Chauffeur Bradford fand ich ebenso super und er unterstützt Phyllida.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, zeitgemäß für den Anfang des 20. Jahrhunderts, flüssig und bildhaft. Zudem baut sich gut Spannung auf und es ist ein spannender Cosy Crime.
Unterhaltsam geht es mit unerwarteten Wendungen und vielen spannenden Momenten durch die Story, sodass man stets Spaß am Miträtseln hat und am Ende über die Auflösung überrascht sein kann. Der Stil des Buches ist ähnlich von Agatha Christie, sodass Fans hier auf ihre Kosten kommen.

Eine ganz klare Empfehlung für Krimi-Fans!

• Spannung
Veröffentlicht am 08.11.2023

Großartige Rezepte und Ernährungs-Informationen für Klein und Groß

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Checker Tobi bringt mit diesem Kochbuch eine äußerst gelungene Kombination von Rezepten aus der ganzen Welt und Informationen über Kochen und Lebensmittel für Kinder heraus.

Auf dem Cover ist Tobi direkt ...

Auf dem Cover ist Tobi direkt gut für seine Fans und solche, die es werden wollen zu erkennen und er strahlt Lebens- und Kochfreude aus. Zudem ist das farbenfrohe Titelbild wirklich ansprechend für Kinder.
Das Buch ist eine sehr gute Mischung aus nützlichen und kindgerechten Informationen, der Beantwortung von spannenden Checkerfragen, sowie vielen tollen Rezepten.
Hierbei erfahren Kinder, wie auch Erwachsene sehr verständlich zum Beispiel zu was welche Kräuter verwendet werden können, woher die Nudel stammt, wie Reis angebaut wird, was vertikal farming ist und wie man am besten den Kühlschrank einräumt. Zudem fand ich auch die Tabelle zu Maßeinheiten und Gewichten und die goldenen Küchenregeln, sowie den saisonalen Obst- und Gemüsekalender sehr schön.

Die Rezepte sind sehr vielfältig, die Anleitungen sehr übersichtlich und die Fotos äußerst ansprechend aufgenommen. Nicht immer sind die Gerichte ganz einfach und es werden auch einige spezielle Gewürze und Lebensmittel dazu benötigt, sodass es am besten ein Kochbuch für die ganze Familie ist und Eltern mit den Kindern gemeinsam kochen.
Super ist die Vielfalt der Rezepte aus Ländern der ganzen Welt, von denen uns unter anderem die georgischen Käse-Fladenbrote und Empanadas sehr gut geschmeckt haben.
Wir freuen uns schon darauf, weitere Rezepte nachzumachen und den Kochlöffel gemeinsam zu schwingen.

Ein wunderbares Buch um Kindern Kochen und Ernährung näher zu bringen und eine ganz klare Empfehlung für alle jungen Kochbegeisterten und Familien. Das Buch ist auch eine super Geschenkidee für Weihnachten.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Atmosphärischer Einblick in die erste Zeit der Wanderhure Marie

Die junge Wanderhure

Das Autorenehepaar mit dem Pseudonym Iny Lorentz lässt mit diesem Buch das Leben der Wanderhure Marie wieder auferstehen. 20 Jahre nach der Wanderhuren-Saga erhält man nun einen Blick auf die Anfangsjahre der Wanderhure.

Die wohlhabende Bürgerstochter Marie erlebt 1410 in Konstanz eine Intrige durch ihren Ehemann, mit dem sie gegen ihren Willen verheiratet wurde. Misshandelt und dem Tode geweiht gelingt ihr die Flucht, doch sie hat alles verloren und wird schwer verletzt von Wanderhuren gefunden. Angesichts fehlender Alternativen schließt sie sich ihnen an und wird schließlich selbst zur Wanderhure um Geld zu verdienen. Ein großes Ziel treibt sie dabei an, die Rache an ihren Peinigern. Auf diesem Weg trifft sie auf einige treue Weggefährtinnen, doch auch auf zwielichtige Gestalten und erlebt gefährliche Situationen. Mit Mut und Stärke kämpft sie sich neu ins Leben zurück.

Iny Lorentz hat mich mit dem Schreibstil begeistert und bildhaft in die Vergangenheit versetzt. Sehr flüssig und fesselnd liest sich Maries Geschichte und auch die Rauheit der damaligen Epoche wird spürbar. Auch wenn Huren teilweise sogar angesehen waren, hatten sie meist ein hartes Leben.
Marie selbst erzählt in diesem Buch ihre Geschichte in hohem Alter und von Krankheit gezeichnet ihren Enkeln. Der Beginn ist somit zunächst in der Vergangenheit geschrieben und wechselt dann für ein spannenderes Leseerlebnis in die Gegenwart über den Großteil des Buches.
Die Atmosphäre ist lebendig und man fühlt mit Marie und ihrem Schicksal mit.
Insbesondere auch ihre beiden Weggefährtinnen Hiltrud und Linetta haben mir neben Marie sehr gut gefallen.
Da ich die Wanderhurensaga noch nicht gelesen hatte, war dieses Buch eine schöne Zusammenfassung von Maries Leben und der Story.

Mich hat der Ausflug in das Leben der jungen Wanderhure begeistert und ich freue mich schon auf weitere Bücher von Iny Lorentz.