Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Kreative japanische Gerichte mit bayrischer Note

Tohrus Japan

Kunstvolle Fotos und großartige kulinarische Inspirationen finden sich in diesem Buch, das Leidenschaft für japanisches Essen vermittelt und von einem Sternekoch kreiert wurde.
Der Koch Tohru Nakamura ...

Der Koch Tohru Nakamura hat japanische und deutsche Wurzeln, weshalb er beide Kochstile miteinander verbindet, sein Herz für die japanische Kultur schlägt und er seinen japanischen Rezepten eine bayrische Note verleiht.
Seine Leidenschaft für Japan wird deutlich, wenn man die ausführliche Einleitung seines Buches liest, in welcher er seinen Werdegang, seine Herkunft und japanische Gärten, Plätze und besondere Orte in Deutschland beschreibt.
Die Gliederung des Buches erfolgt nach der jeweils wichtigsten Zutat der Rezepte, wie Sesam, Tofu, Miso, Umeboshi. Zu Beginn jedes Abschnitts gibt es eine Erklärung unter dem Titel Warenkunde, welche sehr interessant und wissenswert ist. Am Ende des Buches finden sich Basics und Anleitungen, um Zutaten wie z.B. Denmiso selbst herstellen zu können und daran schließt sich ein Glossar an, um Informationen zu den fremden Begriffen zu erhalten.
Die Gerichte selbst sind vielfältig, exotisch und sehr ansprechend fotografiert. Für die meisten Rezepte ist zunächst ein Einkauf im Asia-Laden erforderlich. Die Anleitung zur Zubereitung ist sehr schlüssig und gut beschrieben. Kleine und große Gerichte, sowie Nachtische und japanische Crossover-Rezepte mit bayrischem Einfluss lassen sich so mit etwas Geduld zu Hause auf den Teller bringen.

Die Rezepte sind nicht immer für die Alltagsküche geeignet, aber bringen Spaß und kreative Geschmackserlebnisse für alle Hobbyköche, die gerne Neues ausprobieren und sich an ausgefallenere Rezepte wagen.

Mich begeistert Tohrus Kochbuch und ich habe dadurch neue Rezepte und Geschmacksrichtungen kennen gelernt. Ein kleines Stück Japan mit bayrischen Einfluss kam zu mir nach Hause und ich kann dies allen experimentierfreudigen Hobbyköchen empfehlen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Geniale, vielfältige Rezepte mit optimalen Anleitungen

Das große Brotbackbuch

Dieses Buch ist ein wahrer Gewinn für alle Brotback-Freunde und meine neue Brot-Bibel.

Nicht nur, dass sich 128 erstklassige Rezepte in dem Buch befinden, es gibt zudem einen ausführlichen Theorieteil, mit vielen hilfreichen und praktischen Informationen, welche das Backen erleichtern.
Das Buch vermittelt die wahre Freude am Backen und die Endresultate gelingen und überzeugen mit großartigem Geschmack. Diese Freude strahlt auch die Autorin Christina Bauer auf dem Cover aus und sie ist dadurch mit ihren Rezepten und ihrer Backwelt in den sozialen Medien sehr erfolgreich.
Die vielen Basis-Tipps, Grundrezepte und Foto-Anleitungen zur Herstellung verschiedener Kleingebäck-Formen, sowie Grundlagen über Getreide und spezielle Informationen, z.B. wie man Mehlsorten in Rezepten ersetzen kann, machen das Buch sehr lesenswert.

Der Hauptteil des dicken und schweren Buches besteht aus den großartigen Rezepten, die bereits beim Blättern Lust auf mehlige Hände und den Geruch nach frisch gebackenem Brot machen. Kreative Rezept-Titel und ansprechende Fotos erwecken in mir den Wunsch wirklich jedes einzelne Rezept auszuprobieren. Die Backinformationen, Zutatenlisten und Zubereitungs-Beschreibungen sind sehr übersichtlich und gut nach zu backen. Zudem gibt es viele leckere Kleingebäck- und Süßgebäck-Ideen. Ich finde es praktisch, dass die meisten Produkte mit Hefe hergestellt werden, dennoch ist eine Sauerteigführung erläutert und das Backen mit Sauerteig möglich.
Die Rezepte, die ich bereits umgesetzt habe, wie unter anderem das Wurzelbrot, das würzige Käsebrot und die Topfen-Vanille-Kipferl, sind großartig gelungen und haben vorzüglich geschmeckt.

Von den vielen großartigen, unterschiedlichen, kreativen Rezepten und dem gesamten Buch, meinem neuen Brotbackbuch-Lieblingsbuch, bin ich wahnsinnig begeistert. Regelmäßig duftet es nun nach selbst gemachtem Brot und nach Brötchen.
Super verdiente 5 Sterne und eine eindeutige Empfehlung für alle Brot-Fans.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Leckere vegane Hausmannskost für Jung und Alt

Omi, ich bin jetzt vegan!

Dieses Buch bietet sowohl allgemeine Informationen über eine vegane Ernährung, als auch vegane Varianten von traditionellen deutschen Rezepten.
Für jemanden wie mich, ohne Vorkenntnisse in der veganen ...

Für jemanden wie mich, ohne Vorkenntnisse in der veganen Küche, ist dies somit ein guter Einstieg.

Es ist aufgeteilt in eine theoretische Einleitung und in Rezepte. Die Veganerin und Mit-Autorin Angelique Vochezer beschreibt zunächst ihren eigenen Werdegang zur Veganerin und wie es ihr vor allem gesundheitlich damit besser ging. Ihre Schreibweise liest sich sehr angenehm und es ist wie ein Gespräch mit einer Freundin, die ihre Geschichte erzählt. Hierbei werden Dinge erläutert, auf die man bei dieser Ernährungsform achten muss und in welcher Form man Vitamine und Spurenelemente aufnehmen kann. Aber man erfährt auch wie wichtig es ist, den Einkauf gut zu planen und welche Grundprodukte man zu Hause haben sollte. Zudem sollte man am besten saisonal einkaufen und das Buch bietet einen Saisonkalender für Obst- und Gemüsesorten.

Angelique Vochezer und ihre Oma Ingeborg Teßmann haben ihre traditionellen Familienrezepte in vegane Varianten umgewandelt, wie zum Beispiel den Geburtstags-Erdbeerkuchen, Königsberger Klopse und auch ein Ersatz des Festtagsbraten fehlt nicht.
Zu allen Rezepten gibt es eine übersichtliche Zutatenliste und eine einfache Anleitung, deren Umsetzung gut gelingt. Zudem geben immer entweder die Oma oder Angie einen Tipp zu jedem Rezept. Die Fotos sind sehr ansprechend aufgenommen und vermitteln einen historischen Touch, passend zu Omas Küche.
Die Aufteilung der Rezepte ist bereits an der farblichen Randmarkierung ersichtlich und gliedert sich in Suppen, Basics, Salate, Einmachen, Geburtstagsfeier, Ostern und Weihnachten.
Hilfreich ist zum Beispiel auch die Erklärung, wie man Ei ersetzen kann ohne Ersatzprodukte zu kaufen und so gelingt zum Beispiel auch der Kaiserschmarrn mühelos.
Ein besonderes Kapitel fand ich das „Einmachen“ und freue mich schon auf eigenes Letscho aus dem Vorrat. Und in der nächsten Weihnachtszeit wird es die veganen Weihnachtsplätzchen geben, auf welche ich schon sehr gespannt bin.

Ein tolles Kochbuch, aus dem ich vegane Rezepte in meine Ernährung übernehmen werde und durch das ich neue Inspiration erworben habe.
Ich empfehle es mit seinen klassischen Hausmannskost-Rezepten in veganer Form gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Gesunde, ansprechende Rezepte mit italienischen und brasilianischen Einflüssen

Casa Zarrella

Jana Ina nimmt uns auf gelungene Weise mit in ihre persönliche Familienküche. Hierbei werden auf gesunde und naturbelassene Nahrungsmittel Wert gelegt und auf Gerichte, die sich praktikabel zubereiten lassen. Unterstützt wird sie durch keinen geringeren als Johann Lafer, der immer wieder kleine Tips zu den Rezepten gibt.
Auf dem Cover strahlt uns Jana Ina Zarrella entgegen und die Farben vermitteln südländisches Ambiente.
In der Einführung werden insbesondere für Küchen-Neulinge praktische Tips vermittelt und erklärt, warum Familie Zarrella auf Fleisch, Milch und Zucker verzichtet und wie diese Produkte ersetzt werden.
Da ich selbst fleischarm koche, sind für mich die überwiegend vegetarischen Rezepte ein Gewinn und ich habe viele neue Koch-Inspirationen erhalten.
Die Buch-Einteilung in Frühstück/Snacks, Suppen/Salate, einfach für jeden Tag, Süßes und Festtags-Rezepte der Zarrellas gefällt mir sehr gut.
Für einige Rezepte musste ich ein paar Zutaten dazu kaufen, für andere hatte ich alles im Vorrat und konnte direkt loslegen.
Die Kochanleitungen waren verständlich erklärt, übersichtlich und die schönen Fotos der Gerichte lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen.
Ich werde die Rezepte nacheinander nachkochen und von den bisherigen Resultaten war ich sehr begeistert.
Nie hätte ich gedacht, dass man sich zum Beispiel Schoko-Brotaufstrich selber machen kann und die leckeren Müsliriegel werde ich in Zukunft öfter backen.
Ebenso begeistert haben mich die Salate und Suppen und natürlich die süßen Rezepte.
Die brasilianische Apfeltorte nach einem Rezept von Jana Inas Urgroßmutter war super einfach und lecker, verwunderte zunächst während der Zubereitung und hat der ganzen Familie geschmeckt. Die weiteren brasilianischen Gerichte, wie Empadão, Bolo de Coco und Brigadeiros wird es demnächst geben.

Für mich ein durch und durch ansprechendes Kochbuch mit weitgehend vegetarischen Rezepten für die verschiedenen Geschmäcker der Familie, das mich mit seinen gesunden Zutaten begeistert und das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Monstermäßige Ermittlungen in einem Urban Fantasy-Krimi

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

In Lucy Waynes Welt existiert ein Berlin, in dem es neben Menschen auch verschiedene Monster und besondere Kreaturen, wie Feen, Vampire und Kobolde gibt. Nicht alle Menschen sind diesen Kreaturen wohlgesonnen, andere jedoch sind mit ihnen befreundet und Lucy lebt sogar mit dem Vampir Aki und ihrer Freundin Cosima in einer WG.
Als Privatermittlerin für übernatürliche Fälle stolpert Lucy schneller in ihren nächsten Fall als sie schauen kann. Für eine Abendveranstaltung im Pergamon-Museum wird sie beauftragt dort vorgeführte übernatürliche Artefakte auf ihre Echtheit zu überprüfen. Aber es kommt alles anders als erwartet und nach einem Diebstahl während der Veranstaltung zählt sie zu den Verdächtigen.
Gemeinsam mit ihren Freunden nutzt sie all ihre Erfahrung als Ermittlerin und hängt sich an die Fersen der wahren Diebe.

Mit diesem Buch erleben wir einen spannenden Krimi in besonderer Kombination mit einer Urban Fantasywelt. Das geheimnisvolle Cover zeigt bereits, dass es in Berlin spielt und hat eine schöne Farbgestaltung. Es ist das zweite Buch der Berlin Monster Reihe rund um die Privatdetektivin Lucy. Die Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen, besser ist es dennoch sie alle chronologisch kennen zu lernen. Ein angenehm flüssiger Schreibstil mit vereinzelt berlinerischem Dialekt lädt zum verweilen im Buch und miträtseln ein und lässt den Leser schnell mit den Charakteren warm werden. Die Protagonistin Lucy ist sympathisch, mutig, smart, kämpft um sich finanziell über Wasser halten zu können und tritt immer wieder in ein neues Fettnäpfchen. Ihre Freunde unterstützen sie, Cosima steht ihr stets zur Seite und ihr Vampir-Mitbewohner Aki ist liebenswert, aber geheimnisvoll.
Die Urban Fantasywelt ist gut gestaltet und beinhaltet vielfältige Kreaturen. Die Ideen der Autorin Kim Rabe sind in der Handlung gut umgesetzt, der Inhalt bietet viele unerwartete Wendungen und der Kriminalfall ist sehr gut konstruiert.
Für mich war die Kombination aus Krimi und fantastischen Kreaturen der besondere Reiz an diesem Buch und es hat mir sehr gut gefallen, in diese magische Welt einzutauchen.

Daumen hoch für diesen Krimi in einem besonderen Berlin mit einer wundervollen Protagonistin.
Ich werde auch die weiteren Bücher der Reihe lesen und empfehle es allen Fans von Urban Fantasy-Geschichten.

• Fantasy