Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

voller unerwarteter Twists

Das Therapiezimmer

Nichts ist, wie es scheint.

Nichts ist, wie es scheint.
Annie und Sam ziehen von New York aus aufs Land. Sie sind frisch verheiratet und Sam eröffnet eine Praxis für Psychotherapie. Doch eines Tages verschwindet er spurlos. Annie mag nicht wahrhaben, dass Sam sie verlassen hat und beginnt selbst mit der Suche.
Ich muss schon sagen: ich bin der Autorin mehrfach auf den Leim gegangen. Die Geschichte ist sehr interessant aufgebaut und so klug konstruiert, dass ich öfters überrascht über die Wendungen war. Das Buch erinnert ein wenig an „Sie“ von Stephen King, was während der Handlung auch des Öfteren thematisiert wird.
Sehr gut gefallen hat mir die Beziehung zwischen Annie und Sam. Ihre Spiele fand ich klasse und erfrischend. Molloys Schreibweise hat mich gefangen genommen und zwar schon von der ersten Seite an. Die Charaktere bleiben zwar etwas blass, aber die Thematik der Handlung ist neu und gut ausgearbeitet.
Das Buch geht zwar wenig in die Tiefe, ist aber dennoch rasant und flott zu lesen und wenig vorhersehbar.
Fazit: Ein Buch, das man zweimal lesen müsste, damit man alle Twists auch versteht.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Einfach schön

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Eric ist am glücklichsten wenn der „Eindringling“ im Wohnzimmer ruhig ist. Als aber eines Tages seine Tante Aimee das Klavier zum Leben erweckt, ist Erics Sehnsucht erwacht: er möchte so gut Chopin spielen können wie seine Tante. Doch bis dahin ist es ein steiniger Weg.
Wie mit allen seinen Novellen hat sich Eric-Emmanuel Schmitt auch mit „Madame Pylinska“ wieder in mein Herz geschrieben. Sicher, eine gewisse Affinität zu Musik und Komponisten sollte schon da sein, um den vollen Genuss des Buches erfassen zu können, aber der Zauber entfaltet sich schnell.
Eric-Emmanuel lernt durch Madame nicht nur das Klavierspielen, sondern auch das Leben und die Liebe kennen. Durch ungewöhnliche Methoden, die mir sehr gut gefallen haben, weckt sie Erics verborgene Talente und am Ende ist man überzeugt: dieser Roman ist autobiografisch.
Fazit: Schmitt schreibt einfach schön. Man kann sich seinem Zauber kaum entziehen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

was geschah im alten Sanatorium?

FROST

Helgi schreibt an seiner Abschlussarbeit für die Kommissarsprüfung. Dabei stolpert er über einen alten Mordfall, der nie aufgeklärt wurde. Die Angelegenheit lässt Helgi keine Ruhe und er beginnt zu ermitteln. Gar nicht so einfach nach so langer Zeit noch Spuren zu finden. Und dann ist da ja auch noch sein marodes Privatleben.
„Frost“ spielt vor den 3 Bänden um Hulda Hermansdottir, ist aber quasi eine Fortsetzung, weil diese Trilogie ja rückwärts erzählt wurde. „Frost“ kann aber unabhängig von der Trilogie gelesen werden. Das Tempo des Krimis ist sehr hoch, weil die Kapitel recht kurz sind und zwischen 3 Zeitebenen wechseln. In der Gegenwart liest Helgi Krimis, kämpft mit seiner Frau, versucht sich an seiner Abschlussarbeit und will unbedingt den alten Mordfall lösen. Der Strang mit Tinna 1983 ist der größte und hier ist der Leser dem künftigen Kommissar dann auch voraus, weil hier die Hintergründe etwas aufgeklärt werden. Kurze Einblicke nach 1950 scheinen auf den ersten Blick nicht zur Handlung zu passen, sind aber wichtig für die Lösung.
Ich mag die Bücher von Jonasson sehr gerne. Wobei ich ja als Kritikpunkt der Hulda-Reihe angemerkt hatte, dass ich die Rückwärtserzählung nicht so mochte. Aber die Inhalte und der Schreibstil sind wirklich klasse. Dabei sind es eher die leisen Töne, die die Bücher ausdrucksstark machen. Vor allem Helgis Privatleben fand ich hier sehr lesenswert und der Autor hatte hier ja auch noch eine Überraschung für den Leser.
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Verknüpfung mit der Trilogie. War Helgi in der Hulda-Reihe eher der „Böse“, der Hulda in die Rente zwingt, wird hier klargestellt, dass er gar nicht anders konnte.
Fazit: wieder sehr gut gelungen und ich erhoffe so halb eine Fortsetzung, in der Helgi Hulda findet.

Veröffentlicht am 30.10.2021

eine schreckliche Vergangenheit

Das Geheimnis

Bei diesem Titel kann das Buch ja nur spannend werden. Welches Geheimnis verbirgt Helga?

Ulla ist 59 und mit ihrem Leben unzufrieden. Ihre Mutter hatte zeitlebens nichts für sie übrig, ihre Tochter zieht sich von ihr zurück und geschieden ist sie ja auch noch. Also beschließt Ulla, sich eine Auszeit zu nehmen und ins alte Häusl ihrer verstorbenen Mutter am Chiemsee zu ziehen. Was sie dort findet, übersteigt all ihre Erwartungen.
Von der ersten Seite an fühlte ich mich in dem Buch sehr gut aufgehoben. In Ulla konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Sie wird bald 60 und fragt sich, was ihr das Leben bisher zu bieten hatte und was es noch bringen wird. Und Helgas Geheimnis hat es ja nun wirklich in sich. Hier hatte ich beim Lesen wirklich eine Gänsehaut und fast Tränen in den Augen. Luises Geschichte fand ich auch sehr interessant, wenn auch ab einem gewissen Abschnitt nicht mehr sehr überraschend.
Die Ablehnung durch Sandra fand ich hingegen etwas seltsam und an den Haaren herbeigezogen.
Sehr gut gefallen hat mir die wechselnde Perspektive und auch, dass man Helgas Geschichte nicht am Stück erfahren hat. Im Gegenteil: die Bruchstücke waren teilweise sogar noch unsortiert, was das Rätsel noch vergrößert hat.
Sandbergs Romane sind alles Stand-Alones, was ich sehr genieße, auch wenn man in jedem Band die Charaktere neu kennenlernen muss.
Fazit: ein schreckliches Geheimnis, das das Leben von vielen Menschen zerstört und von Ellen Sandberg total gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Rachezeit

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Als im Hafenbecken von Kopenhagen ein Auto mit zwei Leichen gefunden wird, sieht es zuerst nach einem einfachen Fall für die Polizei aus. Doch als ein Polizist genauer hinschaut, entwickelt sich ein Szenario, das den Anstoß für weitere Entwicklungen gibt, die sich so keiner hätte ausmalen können.
Gleichzeitig ist Dunja Hougard auf der Suche nach Beweisen, die ihren Peiniger überführen können. Der ist aber ein hohes Tier und windet sich aus allem heraus. Bald stellt sich heraus, dass die Fälle zusammenhängen. Aber der Gegner ist mächtig.
Nachdem der Fokus in den vorherigen Bänden auf Fabian Risk lag, dreht die Handlung hier auf Dunja. Man sollte die Vorgängerbände gelesen haben, damit man die komplexe Handlung auch versteht. Kleine Rückblenden erleichtern zwar das Zurechtfinden, aber vieles wurde halt doch in den anderen Bänden schon begonnen und wartet nun auf die Auflösung.
Die Handlung beginnt schon spannend und der Spannungsbogen bleibt hoch, wenn auch teilweise etwas unterbrochen, durch Fabians Erlebnisse und den Tod seines Sohnes und seinen Umgang damit.
Kim Sleizner hat es wirklich in sich und narrt alle. Wie er teilweise kaltschnäuzig seine Taten verschleierte, das entfachte fast ein wenig Hochachtung bei mir. Alle Achtung, mit Kim ist Stefan Ahnhem wirklich eine geniale Figur gelungen.
Einige Wendungen verleihen dem Buch noch die perfekte Würze, man benötigt allerdings schon einen guten Magen, denn Blut fließt einiges.
Fazit: Der 10. Band rundet die 9 Vorgängerbände zufriedenstellend ab. Allerdings habe ich den Verdacht, dass der 10. Band auch der abschließende Band ist und Dunja und Fabian nun in den Ruhestand treten. Das fände ich aber sehr schade.