Profilbild von Hayley99

Hayley99

Hayley99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Herzzereißend, unerwartet und voller Emotionen!

Und immer nur du

Ich habe dieses Buch vom Feuerwerke-Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
Ein wahrer Eyecatcher! Die Farben erinnern an einen Sonnenaufgang, der sich aus einer dunklen und trostlosen Nacht erhebt - ein schöner Anblick. Im Hintergrund sind zwei Liebende, die sich nach der Berührung des jeweils anderen verzehren - hier sicher Elias und Fenja, die aber wissen, dass sie sich ihren Gefühlen nicht ergeben dürfen! Ganz besonders gefallen mir hier die Wassertropfen, die sich über das ganze Cover, wie Tränen ergießen ^^

Handlung
Fenja muss einen tragischen Verlust verarbeiten - den Tod ihrer Mutter! Dieser Umstand zwingt sie in ihr Heimatdorf zurückzukehren - in das sie nie wieder einen Fuß setzen wollte! Der Schmerz über die Fehler ihrer Mutter, die ihre Familie entzweiten, und die tränenreiche Trennung von ihrer großen Liebe Elias sitzen -selbst nach 10 Jahren- noch zu tief!
Als sie Elias auf der Beerdigung wiedertrifft drängen sich die alten Gefühle wieder an die Oberfläche und verwirren Fenja vollkommen, denn es fühlt sich genauso an wie in ihrer Jugend ^^ Doch dann trifft sie die Gegenwart mit voller Wucht und ihre zarte Seifenblase zerplatzt...

Sprache
Die Autorin versteht es wirklich dem Leser eine wahre Achterbahn der Gefühle zu bieten - von Liebe und Romantik über Trauer und Trennung ist hier alles vertreten! Der Schreibstil ist sehr sympathisch und lädt einen schon nach wenigen Sätzen ein hier einige Zeit zu verweilen und der Geschichte mit ganzem Herzen zu folgen ^^ Was mir besonders gefallen hat ist die detailreiche Beschreibung der Gefühle und inneren Beweggründe der Charaktere.

Fenja
Sie ist eine junge aufstrebende Frau, die sich alles hart erarbeiten musste, doch nun angekommen zu sein scheint. Das dachte sie zumindest, als sie ihrem Verlobten Stefan gegenüberstand, doch leider wurde sie tief enttäuscht... Fenja hatte Höhen und Tiefen, aber sie hat niemals den Glauben an sich selbst aufgegeben und immer weitergekämpft - eine bewundernswerte Lady, die so viel mehr vom Leben hätte haben sollen...

Elias
Ein mega sympathischer Charakter, der sich schon nach wenigen Sätzen mit seinem Charme und liebenswürdiger Art in mein Herz geschlichen hat! Er ist ein treuer Freund, der immer für einen da ist und einen nie im Stich lassen würde zumindest nicht ohne einen driftigen Grund... Elias hat schon so vieles in seinem jungen Leben erreicht, doch die eine Sache konnte er nicht allleine durchziehen und er hat über 10 Jahre auf den richtigen Moment gewartet - wie romantisch!?

Stefan
Ein eher ungemütlicher Zeitgenosse, der sich über seinen Status und Geld definiert, dabei aber seine Gefühle hinter einer Wand aus Beton verschließen muss, um den Schein zu wahren! Ein sehr trostloses und gefühlskaltes Leben, doch er hätte die Chance gehabt es zu ändern und mit mehr Leben zu erfüllen, doch er entschied sich gegen die Liebe und wählte den angeblichen Ruhm und das damit verbundene Geld...

Fazit
Ein atemberaubende Story, die so viel mehr beinhaltet als man dem Cover nach vermuten würde. Die geballte Kraft der Emotionen trifft einen und lässt einen atemlos und vollkommen durcheinandergewirbelt zurück - haltet immer Taschentücher bereit! Eine tiefbewegende Entwicklung der Charaktere gibt einem den Rest - das erschreckende ist, das alles so real wirkt und es jedem genauso ergehen könnte... Elias und Fenjas Liebesgeschichte ist zerrüttet und unvollständig, aber auch voller Treue und jahrelangem Vertrauen ^^

Veröffentlicht am 19.07.2021

Bettgespielin eines Sängers - Gefühle verboten!

I will pay for you – Eigentum eines Stars | Erotischer Roman

Ich habe dieses Buch vom Bluepanther-Verlag  zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
100% passend für dieses Buch - es fängt die Handlung perfekt ein! Das weibliche Covermodel verkörpert Sophia perfekt und strahlt auch ihre selbstbewusste Art aus, die sie in Adrians Nähe gerne vergisst und sich nur nach ihm richtet, doch sie kann sich wie hier gezeigt auch sexy und aufreizend geben. Im Hintergrund sieht man nur den Oberkörper des männlichen Covermodels, sodass ich leider keine Ähnlichkeit mit Adrian feststellen kann. Ganz besonders gefallen mir die goldenen Lettern, in welchen der Titel geschrieben wurde - sie strahlen eine Eleganz aus, die gut zu Adrian und seinem luxuriösen Lebensstil passen!

Handlung
Unkompliziert, keine Gefühle nur Sex - genauso stellt sich der Sänger Adrian Busko eine Beziehung vor! Der attraktive Junggeselle braucht um seinem harten und stressigen Alltag zu entkommen  sexuelle Befriedigung durch eine Frau, doch diese muss weichen, wenn sich langsam Gefühle oder Langeweile anbahnt - wie lange wird ihn sein ausufernder Lebensstil noch befriedigen?
Dann lernt er bei einem Aufenthalt in München ein Zimmermädchen namens Sophia, die nebenbei in einer Bar tanzt, kennen - sie weckt prompt sein Interesse, da er seiner derzeitigen Bettgespielin überdrüssig wird. Sophia kann sich nicht gegen seine Annäherungen wehren und erliegt diesen - kurz vor seiner Abreise unterbreitet ihr Adrian ein Angebot sich vertraglich an ihn zu binden und all seine sexuellen Wünsche zu erfüllen. Das würde ein Leben mit vielen Reisen, Unmengen an sexuellen Höhepunkten sowie einer Menge Geld bedeuten - kann Sophia ihr bisheriges Leben hinter sich lassen und Adrian mit ihrem Körper dienen?

Sprache
Die Autorin hat einen sehr sympathischen, anregenden und detailreichen Schreibstil, der mich schon nach wenigen Seiten vereinnahmt und mich durchwegs begleitet hat^^

Adrian Busko
Playboy und reicher Junggeselle, dass ist sein Image und es verkauft sich bestens, doch das ist nicht der wahre Adrian! Anfangs fand ich ihn sehr unsympathisch und auch wirklich gemein zu den Frauen, die ihm sexuell dienten, aber dann habe ich verstanden, dass er sie eigentlich nur vor seiner Welt und den darin verborgenen Gefahren beschützen wollte bzw. auch vor ihm selbst - er hat außerdem nie einen Hehl daraus gemacht, dass es ihm nur um das körperliche geht! Doch er hat keine von ihnen verletzt und es geschah immer alles in einvernehmlichen Einverständnis, sodass beide Seiten davon profitieren. Adrian ist mir unter die Haut gegangen und nach und nach hatte ich wirklich den Eindruck, dass er sich mit Sophias Hilfe öffnen und aus einer seiner Bettgespielinnen mehr werden könnte ;)

Sophia
Sie bewegt sich in 2 Welten einerseits als Zimmermädchen andererseits als GoGo-Tänzerin in einem Club - es ist schwer den Spagat dazwischen zu schaffen bzw. zu halten, aber Sophia schafft es und brilliert in beiden Jobs. Sie ist eine Kämpfernatur, die sich nichts gefallen lässt und Männern eigentlich nicht so leicht verfällt, aber gegen Adrians heiße Art und seinen attraktiven Body kann selbst sie sich nicht wehren!

Fazit
Ein super Buch, dass mich bis zum Schluss nicht losgelassen und immer tiefer hinein gezogen hat! Die Charaktere haben es wirklich in sich und bringen einen mit ihren Handlungen und Entscheidungen an den Rand der Verzweiflung, aber in einer guten Art und Weise ;) Eines kann ich versprechen, dass die Handlung sicher nicht so abläuft, wie man es dem Klappentext nach erwarten würde - lasst euch überraschen und lest dieses Buch, das euch einerseits zum Verzweifeln andererseits zum Schmunzeln bringen wird ^^

Midnight Blue in diesem Club werden Sehnsüchte gestillt ^^

Midnight Blue - Die Jagd nach der Lust | Erotischer Roman

Cover
100% passend für die Story - es versprüht einen dominanten, drohend erotischen Charme, der mehr verspricht... Ein wahrer Augenschmaus ist das Zusammenspiel der Covermodel, die zusammen eine übergreifende sexuelle Spannung ausstrahlen, wobei er hier den tonangebenden Part zu übernehmen scheint und sie sich einfach nur fallen zu lassen und zu genießen braucht. Die Schreibweise des Titels erinnert stark an die Neonreklame eines Nachtclubs - eine super Idee dem Leser gleich einen Bezugspunkt zur Story zu geben!

Handlung
Carrie und Lynn lieben es feiern zu gehen - ihr Stammlokal ist der Pub "Midnight Blue", doch dort hält sie nicht die Live-Musik, sondern 2 sehr attraktive Männer, denen sie gehörig den Kopf verdrehen wollen ;)
Carrie hat es auf den Barkeeper und Besitzer Ryan abgesehen, der auch eindeutig Interesse an ihr zu haben scheint, aber leider muss er sich immer wieder um seine Mitarbeiterin Natasha kümmern, in der dunkle Fantasien schlummern, anstatt Carrie ihre geheimsten Sehnsüchte zu erfüllen! Die ordnungsliebende Lynn hat hingegen auf den Drummer Liam ein Auge geworfen, doch wird es sie unter den ganzen Groupies herausfischen können?
Um das Chaos perfekt zu machen mischen auch noch der ewige Junggeselle Jackson, Ryans älterer Bruder, und die domiante Xenia in diesem erotischen Treiben mit -doch wer wird am Ende die wahre Liebe und tiefe Befriedigung finden?

Sprache
Die Autorin hat einen fesselnden, gefühlvollen, authentischen und sexy Schreibstil, welcher mich umso leichter gefangen nehmen und durch diese erotische Reise führen konnte! Niemals hatte ich das Gefühl es wäre zu langatmig oder die Kehrseite zu schnell durchgehuscht - hierbei half auch die Aufteilung in 3 Minibücher, die jeweils einer Frau (Natasha, Lynn, Carrie) gewidmet sind ^^
Und zum Schluss was darf bei keinem erotischen Roman fehlen - natürlich die expliziten Szenen, die geschmackvoll, detailreich und erotisch beschrieben wurden und auch dem Stil des jeweiligen Pärchen entsprechen :)

Carrie
Sie ist eine selbstbewusste Frau, die ihre weiblichen Reize gegenüber der Männerwelt einzusetzen weiß ;) Außerdem ist sie eine wahre Kämpfernatur, die nicht so schnell aufgibt und wenn sie etwas will, dann setzt sie alles daran es zu bekommen - das war einer der Gründe, warum ich sie schnell sympathisch gefunden habe, ein anderer ist ihre erfrischend lustige Art, die einen schon nach wenigen Minuten zum Schmunzeln bringt und am allermeisten habe ich bewundert das, sie ihr Herz auf der Zunge trägt und mit nichts hinter dem Berg hält ^^

Ryan
Ein wahrer attraktiver Macho, der sich im ständigen Wettstreit mit seinem großen Bruder Jackson befindet und einen gut laufenden Nachtclub besitzt, da mochte ich ihn noch nicht wirklich, aber die richtige Frau kann selbst einen solchen Draufgänger zähmen! Er ist auf jeden Fall deutlich sympathischer als ich zu Beginn dachte und ist sogar ein wahrer Romantiker, der nicht bloß auf einen heißen One-Night-Stand hofft ;)

Lynn
Carries beste Freundin, die Struktur und Ordnung in ihrem Leben über alles liebt, aber manchmal ist sie etwas zu brav und scheu und macht sich damit selbst einen Strich durch die Rechnung, wenn es darum geht mal was spannendes und verruchtes zu tun - keine Sorge, denn Carrie ist hier die Langweile-Polizei und bringt etwas Farbe in Lynns Leben ;)
Lynn ist wirklich ein Wolf im Schafspelz, denn wenn Carrie es schafft, dass sie sich gehen lässt dann erkennt man sie gar nicht mehr wieder und tut Dinge, die man ihrem Tages-ich gar nicht zugetraut hätte!

Liam
Er ist Drummer einer Band, die in Ryans Nachtclub auftritt und ganz nebenbei scheint er es auch geschafft zu haben, Lynns Kopf zu verdrehen! Liams Geschichte bleibt weitgehend offen, aber dennoch leistet er einen wichtigen Beitrag zu Lynns persönlicher Weiterentwicklung :)

Natasha
Sie ist Barkeeperin in Ryans Club, doch verbringt ihren Feierabend in einem geschlossenen Etablissement, um ihre dunkelsten Sehnsüchte auszuleben, die sie jeden einzelnen Tag zu erdrücken drohen und doch nie befriedigt werden können! Eine junge, starke, selbstbewusste und emotionale Frau, die sehr sympathisch ist, aber leider gibt sie zuviel auf die Meinung der anderen - besser gesagt einer einzigen Person. Natasha möchte ihr gefallen und würde alles dafür tun, aber nichts was sie tut ist gut genug und so beginnt sie langsam daran zu zerbrechen!

Jackson
Ein wahrer Junggeselle, der jede Nacht eine andere Frau in seinem Bett hat und gar nicht daran denkt nach der Liebe zu suchen - bis sie ihm direkt in die Arme läuft! Anfangs hatte ich ihn für einen Player gehalten, der mit den menschlichen Gefühlen nur spielt und sie zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt, aber mit der richtigen Frau an seiner Seite konnte er mich eines besseren belehren ^^

Fazit
Eine berührende, erotische, gefühlvolle und spannungsgeladene Story, deren Charaktere sich nur an einer einzigen Sache verzerren - wahre Liebe! Der Schreibstil, die Handlung, die Personen und das Cover - hier passt einfach alles ➡️ ganz klare Leseempfehlung für alle die nach einer erotischen Story suchen, die sich nicht allein um die körperliche Anziehung dreht, sondern auch die emotionale Ebene miteinbezieht ^^

Veröffentlicht am 04.07.2021

Heiße Blicke zwischen Prof und Studentin!

Die heiße Studentin - Verbotene Vorlesungen | Erotischer Roman

Cover
100% zur Story passend und es heizt ordentlich das Kopfkino an! Das Covermodel verkörpert für mich hundertpro Katha - sie hat eine erotisch, neckende Ausstrahlung, die eine abenteuerliche Nacht oder eine heiße Nummer zwischendurch verspricht trotzdem gibt sie sich schüchtern und naiv, um dem ganzen den passenden Reiz zu geben!
Ganz besonders sticht für mich hier der rote Lippenstift hervor, den man bei einer Studentin der Literatur jetzt nicht erwarten würde und besonders gefällt mir, dass der Farbton noch einmal in dem muschelartigen Anhänger und dem Armband aufgegriffen wird - kleine Details, aber sie fallen dennoch auf und geben dem Cover den letzten Schliff ^^

Handlung
Studentin Katha versteht es sowohl Männern als auch Frauen gehörig den Kopf zu verdrehen, was einerseits an ihrem hammermäßigen Aussehen andererseits an ihrer direkten und selbstbewussten Art liegt - sie weiß, was sie will! Diese Seite kommt ganz besonders in ihrem Nebenjob zum Vorschein - sie schreibt Sexgeschichten und liest sie dann in einer erotisch-insenzierten Show vor Publikum. Sie will mit ihren Geschichten einmal groß rauskommen und sollte sich daher besser auf ihr Studium konzentrieren, doch ihr heißer Professor lenkt sie ständig ab und Katha kann nicht anders als mit ihm zu flirten - dir Sache wird immer aufregender und verbotener, denn was passiert, wenn sich dabei Gefühle entwickeln und ihr Prof. rausfinden würde,was Katha in ihren Vorleseshows treibt?!

Sprache
Der Schreibstil der Autorin ist sehr direkt und bleibt dennoch geheimnisvoll - ich konnte wirklich nicht erahnen in welche Richtung sich die Handlung entwickeln würde, aber es gab keine langweiligen oder in die Länge ziehenden Stellen ;) Ganz im Gegenteil der erfrischende, erotische und verruchte Stil der Autorin hat eine knisternde Atmosphäre geschaffen, die diesem Setting wirklich gerecht wird - das gleiche gilt für die expliziten Szenen, die stimmungsvoll, erotisch und sinnlich beschrieben werden ^^

Katha
Eine junge aufstrebende Autorin, die ihre erotischen Fantasien gerne auslebt und mit ihren sinnlichen Kurzgeschichten auch anderen Befriedigung verschaffen bzw. ihre innere Flamme anheizen will ;) Sie ist mir sehr sympathisch, da sie für ihre Träume einsteht und eine gewaltige Menge an Selbstvertrauen hat, die sowohl bei Frauen als auch Männern Eindruck hinterlässt. Katha lässt aber auch nichts anbrennen als sie  ganz ungeniert beginnt ihren Dozenten zu verführen und dann auch noch auf heiße Angebote und Blicke Taten folgen lässt, die sie als Inspirationen für die eine oder andere ihrer Kurzgeschichten heranzieht!

Professor Marius
Ein attraktiver und gebildeter Mann, der sich nur nach außen hin schüchtern und naiv gibt, aber eigentlich ist er ziemlich spontan und impulsiv ;) Für einen Professor der Literatur  ist er sehr aufgeschlossen und verurteilt keine der ihm dargebotenen Kurzgeschichten, wobei Kathas ihn besonders reizen - mag das daran liegen, dass ihm die beschriebene Handlung sehr bekannt vorkommt ;)
Er war mir sehr sympathisch vor allem weil er nicht sofort mit seiner Studentin ins Bett gestiegen ist und damit seine Rolle als Lehrender missbraucht hätte, sondern er hat zumindest versucht Kathas aufreizende Angebote und Verführungen abzuweisen, doch er ist letztendlich ja auch nur ein Mann :)

Freundinnen
Sie geben Katha Halt, bestärken sie in ihrem Wunsch Autorin erotischer Romane zu werden und sind immer für sie da - eine wahre Traumtruppe, die jeder Mensch brauchen könnte :)

Fazit
Eine gelungene Story über eine junge Frau, die keine Angst hat ihre sexuellen Fantasien auszuleben und alles gibt, um ihren Traum wahr werden zu lassen ^^ Der Schreibstil der Autorin hatte mich schon nach wenigen Seiten gepackt ebenso das Setting einer Universität, welches nochmal einen ganz anderen Reiz bietet ;)

Epischer Kampf zwischen Ober-und Unterwelt ♡

Federn über London 1

Ich habe dieses Buch durch eine Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
Hinreißend, atemberaubend und zu 100% passend! Ich hab mich schon ...

Cover
Hinreißend, atemberaubend und zu 100% passend! Ich hab mich schon beim ersten Blick verliebt und das war auch der Anreiz mich für dieses Buch zu entscheiden - eine absolute Meisterleistung!
Es bleibt dem Engelsthema treu, im unteren Teil sieht man Clear, die ihre schwarzen Schwingen ausgebreitet hat und kurz vorm Abflug ist - ich hab mir sie genauso vorgstellt, sie strahlt eine Ruhe und Neugier aus, die einen magisch anzieht ^^ Ganz besonders auffallend und bezaubernd finde ich die schwarzen Federn, die herumfliegen und somit das gesamte rosé Cover zieren!

Handlung
Ohne Erinnerungen, alleine in einer Wasserwanne aufwachen und das auch noch mit Flügeln, damit muss man erstmal klar kommen und wenn einem dann auch noch eröffnet wird, dass man  als Engel eine zweite Chance erhalten hat und diese nun nutzen sollte
Clear wacht alleine, ohne Erinnerungen in einer Wasserwanne auf - was an sich schon verstörend wirken kann als man ihr dann auch noch eröffnet, dass sie ein Todesengel ist und nun die Seelen der Menschen einsammeln soll, denkt sie an einen Aprilscherz, doch die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken überzeugen sie vom Gegenteil!
Sie ist von nun an ein Teil der Todesengel, die von Ease angeführt werden und deren Aufgaben im Zurückführen der Menschenseelen in den Lebensstrom besteht. Doch die übersinnlichen Wesen der Ober-und Unterwelt sind den Engeln nicht immer freundlich gesinnt und zu allem Überfluß beschließt das dunkle Nichts auch noch die Friedensverträge zu brechen und stürzt somit die beiden Welten ins Chaos...

Sprache
Ein epischer Schreibstil, der mich im ersten Satz gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat - alles war in sich stimmig und hat einen regelrecht zum Weiterlesen "gezwungen", sodass man nicht von der Story ablassen konnte ;)
Die dargestellte Welt wird ausreichend, mit vielen detailreichen Ergänzungen beschrieben, sodass man sich auskennt und dem Handlungsverlauf ohne große Probleme folgen kann - sie erscheint einem manchmal so realistisch als ob man wirklich vor Ort wäre und

Clear
Eine selbstbewusste junge Frau, die mir schon nach kurzer Zeit sympathisch geworden und ans Herz gewachsen ist - sie sieht die Welt der Engel noch mit einer kindlichen Neugier und kann dadurch bereits eingerostete Abläufe aufbrechen, was frischen Wind in die Akademie bringt ;) Clear ist außerdem eine hilfsbereite, aufopferungsvolle, liebe, wissbegierige und manchmal auch nachdenkliche Person, die alles für ihre Träume und ihre Freunde tun würde ^^

Ease
Auf ihm lastet eine große Verantwortung als Leiter der Todesengel und einer der wenigen, die ihren Schub ins dritte Trimester erreicht haben - bei ihm führte dies leider auch zu einer gewissen Gefühlslosigkeit und In-sich-gekehrtheit... Nichtsddestotrotz geht ihm seine Staffel, sein Beruf und das Wohlergehen der menschlichen Seelen über alles sogar sein eigenes Leben ist belanglos! Wenn er will kann er aber auch lustig, einfühlsam und ein richtig netter Kumpel sein - kommt eben darauf an auf welchem Fuß man ihn gerade erwischt ;)

Wet
Sie ist ebenfalls ein Todesengel, der aber ebenso wie Clear ein ganz besonderes Merkmal hat, denn ihre Flügelspitzen sind weiß - was zum einen vielleicht ihre mitfühlende und schwesterliche Art erklärt, die sie gegenüber anderen an den Tag legt! Ich hatte sie schon nach wenigen Momenten lieb gewonnen vor allem weil sie Clear einfach so aufgenommen hat und sie wie ihre eigene Schwester behandelt ^^ Wet ist mir auch als ein sehr gewissenhafter und mitfühlender Todesengel begegnet, die die einzusammelnden Seelen nicht als Auftrag sondern Bestimmung betrachtet - ebenso wie sie in ihrem Erwachen als Todesengel nicht eine Bestrafung sondern die Chance auf Wiedergutmachung und Erlösung sieht♡

Zerus
Ein zuckersüßer Charakter, der mich mit seiner quirligen, neugierigen und niedlichen Art in wenigen Minuten um den Finger gewickelt hatte! Ein Vellas, demnach ein gefallener Stern, der einen so gefestigten eigenen Willen hat und diesen auch noch durchzusetzen versteht - begegnet einem auch nicht alle Tage ;) Ich hätte gerne auch so ein kleines Kerlchen bei mir zuhause - da spart man sich gleich das Licht in der Nacht und das Kissen zum Kuscheln ^^
Fazit
Eine atemberaubende Story über eine elitäre Engelsschar, die das Gleichgewicht der Welt erhalten muss und nebenbei mit ganz normalen menschlichen Problemen zu kämpfen haben mit dem Unterschied, dass auf ihren Schultern das Schicksal einer gesamten Stadt, der Ober-und Unterwelt ruht! Der Schreibstil war fesselnd sowie fantasievoll und die Charaktere nehmen einen mit offenen Armen auf abgesehen von Unterweltern, die einen eher skeptisch beäugen ;)
Eine klare Leseempfehlung für jeden Fan von Engeln, Schicksal und dem ewigen Kampf von Gut und Böse sowie der Bedeutung von Freundschaft und Familie - nur die Romantiker bleiben hier etwas auf der Strecke, aber vielleicht ändert sich das noch in den nächsten Bänden ;)