Profilbild von Hellena92

Hellena92

online

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2019

Jeder kann und muss etwas ändern! Halten wir zusammen, retten wir den Planeten!

Wir sind das Klima!

Als ich letztens einer Diskussionrunde zum Thema Klimawandel lauschte, hörte ich FDP Kandidat Christian Lindner so etwas sagen, wie: " Keiner sollte heutzutage auf irgendetwas verzichten müssen". Der Herr Politiker, seines Zeichens Autonarr, möchte natürlich keinesfalls auf seine Annehmlichkeiten verzichten. Als ich das hörte fiel mir die Kinnlade runter. Wieso? Weil ich Politiker als Vorbilder für die Gesellschaft halte. Wie sollen wir von den Menschen, die immer noch den Klimawandel leugnen ,eine Verhaltensänderung erwarten, wenn so jemand so etwas sagt?

Doch Verhalten ändern, das müssen wir und zwar nicht morgen, sondern jetzt und auf der Stelle.

Jonathan Safran Foer erklärt wunderbar wieso und wie.
Dies beginnt schon bei unserem täglichen Konsumverhalten. Muss die ganze Verpackung sein? Das Fleisch? Die Milchprodukte? Wieso sollten wir lieber einmal mehr auf das alles verzichten? Foer gibt in seinem Hörbuch, mit wissenschaftlichen Fakten, die Antwort auf alltägliche Fragen und gibt Änderungsmöglichkeiten vor.

Dass er sich manchmal selbst nur schwer zurückhalten kann in ein Mettbrötchen zu beißen, macht ihn dabei nur sympathischer. Denn Veränderung fällt niemandem leicht, nur sollte man nicht, wie Lindner, eine pauschale und aggressive Abneigung gegen die Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Unnötigem und ökologisch Katastrophalem äußern. Denn alle müssen etwas tun um aufzuhalten, was wir verbrochen haben.

Foer ist in seiner Erzählung sehr ruhig und wenig fordernd, doch seine dargelegten Fakten lassen gar nichts anderes zu als umzudenken. Fantastisch finde ich, dass er sich auf der letzten CD mit seiner Seele unterhält und dadurch noch einmal alle Aufzählungen und natürlich auch Gegenargumente zur Veränderung liefert. Wem geht es schließlich nicht so, dass man den einfachen und regulären Weg weitergehen will? Doch dürfen wir das einfach nicht. Wir zerstören durch unser jetziges Verhalten. Hoffnung gibt es, er sagt wie und eigentlich ist das gar nicht so schwer.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Lesung, denn sowohl Christoph Maria Herbst, der wieder so liest, dass man gar nicht zu lauschen aufhören möchte, als auch die Arbeit des Autors, der durch seine sympathische und fundierte Erzählung und Erklärung zum Denken und Wandeln anregt, machen dieses Hörbuch zu einem guten Alltagsbegleiter.

Sehr zu empfehlen!

Einer der besten teile

Der Zeitdieb

Eine bösartige Macht bündelt sich gegen die scheibenwelt. Böse Mächte wollen das Ruder endlich übernehmen und wie kann das besser gehen, als durch die Übernahme der Zeit. Und so wird dem besten Uhrmacher aufgetragen eine Uhr zu bauen, die die Zeit einfängt, genauer als jede andere Uhr und aus einzigartigem Material, das dich fast wie Ingwer anhört. Doch wo böses ist, da versammelt sich auch das gute und so nehmen der Mönch Luze und sein Lehrling die Reise zum Uhrmacher auf. Und auch Suzan und der Tod sind wieder von der Partie.

Ich liebe die scheibenwelt Romane und noch lieber mag ich die Hörbücher. Hier fehlt einfach gar nichts. Es ist magisch, irrwitzig, philosophisch und spannend bis zum Schluss. Der Autor hat solch einen einzigartigen Stil, einfach fabelhaft:) Sehr zu empfehlen auch für Einsteiger!

Himmlisch und wundervoll

Harry Potter und der Feuerkelch

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Rufus Beck liest einfach himmlisch. Man versinkt in dieser Geschichte und möchte gar nicht mehr auftauchen. Ein gelungenes Buch, das von Anfang bis Ende fesselt. Denn sich hier warten wieder magische Wunder, zauberhafte Wesen und unheimliche Begegnungen. Brillant!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Diese Ausgabe ist wunderschön!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

J.K. Rowlings Idee nimmt nun endlich so richtig Fahrt auf. Von Anfang bis Ende gibt es keine Minute Langeweile, was natürlich auch an Rufus Beck liegt, der mit seiner genialen Interpretation jedem Charakter eine besondere Note verpasst.

Allerdings ist dies, in meinen Augen, auch einer der unheimlichsten teils, die die Autorin zu Papier gebracht hat! Ich liebe die Jubiläumsausgabe! Sie ist wunderschön :)

sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Rufus Beck liest und ich konnte nicht mehr aufhören zuzuhören

Harry Potter und der Stein der Weisen

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer!

In Hogwarts ...

In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Mein Fazit: Rufus Beck liest einfach himmlisch. Man versinkt in dieser Geschichte und möchte gar nicht mehr auftauchen.

Ein gelungenes Buch, das von Anfang bis Ende fesselt.