Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2018

1890- Die Frau muss um alles kämpfen-Vor allem um Bildung

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Ricarda wächst als Tochter eines Gärtners und einer Köchin für einen Adelssitz auf. Als ihre Schwester stirbt, stürzt dies ihre Mutter ins Unglück. Was heutzutage eine Depression ist, wurde damals als die Melancholie der Frau bezeichnet. Da Ricarda mit wachem Blick für Krankheiten und ihre Faszination bei der Komtess Freystetten, ihres Zeichens Ärztin, kundtut, lädt die Komtess die 13 jährige Ricarda ein, mit ihr nach Berlin zu kommen, um ihr die Medizin nahezubringen und sie gegebenenfalls auszubilden.

Merkwürdig wirkt alles in dem großen Berlin. Schnell wird ihr klar, dass die Frauen für jegliches Privileg zu kämpfen haben und dies durch Höflichkeit, Klugheit und Witz gelingen kann. Ricarda hilft in der Praxis der Komtess aus und lernt so den Umgang mit Patienten kennen und ihr Wissenshunger nach der Medizin wird immer stärker.
Als sie durch eine Erkrankung eines kleinen Mädchens den militärischen Medizinstudentin Sigfried kennen lernt und er ihr die Mikrobiologie nahebringt, steht für sie fest, dass sie ein Medizinstudium in Bern beginnen muss. Der Werdegang Ricardas ist nicht immer rosig, trotz der vielen Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, schafft sie es ihren eigenen Weg zu finden und immer den Kopf oben zu halten. Sie lernt viele verschiedene Charaktere kennen. Beobachtet und erfährt Gewalt, Hass aber auch Liebe und entwickelt hieraus eine ganz eigene und selbstbewusste Sicht auf die Menschheit, sowie auf die medizinischen Möglichkeiten.

Das Hörbuch, gesprochen von Beate Rysopp, ist eine 10 Stunden lange Reise durch die Kaiserzeit, an Ricardas Seite.

Die Autorin zeigt, dass sie sich mit der Thematik sehr präzise auseinandergesetzt hat, in dem sie detailreich über Erkrankungen, Behandlungen und Methoden erzählt. Ricarda wächst über sich hinaus und durch den sehr schönen und flüssigen Erzählstil, wird einem nie langweilig. Man weint und lacht mit Ricarda, fiebert mit ihr mit und freut sich über ihre Schritte in der Medizin. Ich empfand dieses Hörbuch als eine Bereicherung!

Veröffentlicht am 08.06.2018

Ein philosophisches Hörbuch-HIGHLIGHT!

Ich und die Menschen

Andrew Martin wird nackt auf einer Autobahn aufgegriffen. Kein Wort vermag er zu verstehen. Das Gebrabbel der Menschen wirkt schlicht, ihre Pulsmesstechnologie in dem roten Auto, mit der aufgegriffen wurde, ist absolut rückständig Technologie!
Andrew Martin hat lang an seiner mathematischen Formel gearbeitet und ist endlich an dem Punkt ihrer Fertigstellung angekommen. Doch den Moderatoren gefällt das überhaupt nicht, so dass sie einen Abgesandten schicken um den Körper zu besetzen und so diejenigen auszumachen, die von der Formel wissen und diese zu töten.

Mit dem Gedanken, dass Menschen einfach nur egoistische, gewalttätige und dumme Wesen sind, die beim Streben nach Glück immer wieder das eigentliche Leben übersehen und sich immer wieder selber unglücklich machen, geht Andrew in die Welt und versucht die Menschen, die er töten soll ausfindig zu machen. Da hat er jedoch die Rechnung ohne seine Frau Isobel und den Sohn Gulliver gemacht.

Der Außerirdische, der der Menschheit mit all seinen Vorurteilen gegenübertritt merkt bald, dass viel mehr in den Menschen steckt, als er und die Moderatoren vorher angenommen hatten und schon bald verliebt er sich in Weißwein mit Erdnussbutter und in Isobel. Doch der Rat ist nicht begeistert, denn wenn er die Aufgabe nicht zu erfüllen vermag, so wird es ein anderer tun.

In diesem wunderbaren Hörbuch, gesprochen von Christoph Maria Herbst ( einfach toller Sprecher! Ganz dolles Lob er ist einfach perfekt ) geht es um das Streben der Menschen... das Streben in die falschen Richtungen. Eine Ode an die Liebe des Lebens, der Liebe zu den einfachen Dingen und dem Wertschätzen. Ich bin total begeistert, wie schön dieses Hörbuch war und gleichzeitig so urkomisch. Der Außerirdische sieht die Welt der Menschen als eine reine Katastrophe und beginnt sie zu lieben, so wie wir sie lieben lernen sollten!

Dieses Hörbuch ist für jeden etwas! Einfach wunderschön, philosophisch und göttlich!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Schönes Buch für das eigene Training :)

Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht

Dieses Buch ist super, um sich ein eigenes Training zu erstellen. Sehr gute Erklärungen zu Durchführungen und der Erstellung eigener Trainingspläne.

Ein sehr tolles Trainingsbuch und dazu noch kostengünstig ...

Ein sehr tolles Trainingsbuch und dazu noch kostengünstig :)

Veröffentlicht am 23.05.2018

Eine unheimliche Zukunftsvision

Vollendet

Ein riesengroßesmegafettes WOW an Neal Shusterman!

Ein riesengroßesmegafettes WOW an Neal Shusterman!

Vollendet. Eigentlich kein riesen Titel, nichts, was den Leser des Titels dazu anregt darüber nachzudenken, worum es da denn wohl nun gehen wird. Aber halt! Hier wartet ein super spannendes und sehr unheimliches Hörbuch auf den interessierten Hörer:

Nach dem Bürgerkrieg wird entschieden, dass die Abtreibung von Kindern bis zum 18. Lebensjahr noch möglich ist.
Das heißt, dass Jugendliche/ Kinder sich benehmen und der Gesellschaft dienlich sein müssen, da sie sonst "umgewandelt" werden.

Connor ist 17, ein Raufbold und als einer von vielen Geschwistern nicht der Beliebteste bei seinen Eltern. Als er eines Tages die Bescheinigung der Umwandlung findet, bekommt er Panik. Er fängt an sich zu benehmen, in der Schule gute Leistungen zu zeigen, doch was erst einmal unterschrieben ist, ist schwer zu widerrufen. So flieht Connor vor der Wandlung aus seinem Elternhaus.

Risa ist ein Mündel des Staates. Als brillante Klavierspielerin denkt sie eines Tages Konzerthallen zu füllen. Doch als sie dann in das Büro des Rektors gerufen wird steht auch sie vor dem schlimmen Schicksal der Umwandlung. Denn die Kinderheime sind voll. Und die Menschen brauchen jeden Tag neue Körperteile. Auch Risa flüchtet durch einen Zufall.

Lev ist ein 10. Opfer. Als 10. Kind einer sehr gläubigen Familie ist es ihm eine Ehre sich umwandeln zu lassen. Als er kurz vor seiner Umwandlung steht, wird er von einem sich auf der Flucht befindlichen Wandler gekidnapped und er beginnt seinen Glauben zu hinterfragen.

In dieser Welt, werden Kinder einfach ab einem gewissen Alter in die "Erntecamps" geschickt, damit sie von Kopf bis Fuß ausgeschlachtet werden können. Die Organe, Nerven, Muskeln etc. sollen Menschen zu Gute kommen. Eine junge Lunge bei langjährigen Rauchern, neue Zähne, blaue Augen, weil man seine nicht mag. Toll oder?

Eine grausame Geschichte die so unglaublich grauenvoll erzählt, was sich gar nicht so unwahrscheinlich anhört. Realistisch, atemraubend und unheimlich!
Die Charaktere sind wieder einfach genial dargestellt, sind wandlungsfähig, aber bleiben sich treu. Diese furchtbare Welt hat mich noch Tage begleitet. Dies liegt nicht zuletzt an diesem wunderbaren Sprecher, der den Figuren wirklich sehr viel zusätzlichen Charakter verlieh! :)