Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2019

Der Klappentext verrät einfach alles!

Herzkönig

iese nüchterne Feststellung stammt von Izolda Regensberg alias Maria Pawlicka. Seit der Deportation ihres Mannes nach Auschwitz besteht der Sinn ihres Lebens allein darin, ihren Herzkönig zu befreien. Die fieberhaften Bemühungen werden
von Absurditäten und Zufällen, von glücklichen und unglücklichen Fügungen begleitet. In Zeiten der Vernichtung wundert sich Izolda über keine Grausamkeit - auch nicht über die eigene. Bis Izolda schließlich im Mai 1945 im Lager Ebensee auf ihren Ehemann trifft, hat sie eine Odyssee von Lagern und Gefängnissen hinter sich. Das Paar kehrt mit »polnischen« Pässen nach Polen zurück. Jahre später fliegt die geborgte Identität auf, und die beiden erhalten jüdische Pässe, die sie zur Ausreise nach Wien zwingen. Izolda, die hervorragende Spezialistin im Überleben, muss erkennen, dass sie das Leben nach dem Überleben nicht in den Griff bekommt. Sie empfindet zunehmend Fremdheit gegenüber der Welt, deren Fixpunkt ihr verloren gegangen ist. Sie zieht zu den Töchtern nach Israel. Umgeben von alltäglichen politischen Ausnahmezuständen und unverständlichen Wortfetzen lebt sie in ihrer Erinnerung noch im Zweiten Weltkrieg Mein Fazit: Da durch den Klappentext alles verraten wird, kann ich leider nicht wirklich glücklich über das Buch berichten. Der schreib- und Erzählstil ist wirklich außergewöhnlich und habe ich so noch nie gehabt. Daher hat die Erzählung einen sehr kühlen Flair. Wie gesagt finde ich es sehr schade, dass alles durch den Klappentext gesagt wird

Veröffentlicht am 11.04.2019

Für Aaronovitch Fans ein Reinfall.

Das Labyrinth von London

Interessante Idee, aber es fehlt einfach was für mehr als 3 Sterne.

Interessante Idee, aber es fehlt einfach was für mehr als 3 Sterne.

Alex Verus hat ein kleines schnuckeliges Geschäft, in dem er allerlei magischen Kram verkauft. Ok vllt. Keinen Kram, denn es handelt sich um echte Magie. Denn der etwas eigenwillige junge Mann ist ein Seher. Als seine beste Freundin Luna ein merkwürdiges und gar unheimliches Artefakt vorzeigt ist Alex gleich klar, dass das nur Ärger geben kann. Und so folgt dieser auch viel zu schnell in Form von dunklen Magiern. Und wenn das nicht schon schlimm hägenug ist.. jetzt will ihn auch noch der Rat für eine än Spezial Auftrag der ebenso tückisch ist.

Ach Manno. Im Moment liege ich einfach immer wieder daneben bei Büchern. Es ist wirklich eine gute Geschichte. Spannend, sympathische Charaktere... aber ich habe die Peter Grant teile gelesen von Aaronovitch und die sind einfach um einiges besser. Mehr Humor, bessere Ideen. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, aber mir was es zu sehr laues Lüftchen. Schade :(

Veröffentlicht am 07.04.2019

Nur 3 wegen des ungenutzten Potenzials

Die Tribute von Panem. Gesamtausgabe (Band 1-3)

Ich war wirklich von den ersten beiden Bänden sehr angetan. Die Geschichte ist sehr spannend und die Protagonistin ist sympathisch und von ihrem Schicksal gebeutelt. Auch in der Liebe ist es für sie nicht einfach, denn so Dreiecksgeschichten sind wohl immer schwierig. Der dritte Teil ist leider so katastrophal schlecht, dass ich eben deshalb keine 4 oder gar 5 Sterne geben kann.

Die Vertonung des Oetinger Verlags ist wirklich gut gelungen und die musikalische Untermalung macht das Hören noch schöner :)

Veröffentlicht am 26.03.2019

Kennt mal alles schon

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen

Ich habe dieses Buch nun solang im Regal stehen und habe immer wieder angefangen und wieder aufgegeben. Irgendwie konnte es mich einfach nicht fesseln. Die Charaktere gab es alle schon mal und ich musste immer wieder an die bücherstadt von walter Moers denken, die ich sehr gerne mag. Ich könnte mich einfach nicht darauf einlassen. Es ist vermutlich ein guter Roman, aber für mich war er nichts.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Secrets

Ich glaube ich bin einfach nicht mehr die passende Leserin für Feen, Elfen, Sluaghs und Co.
Ich konnte die Geschichte einfach nicht mehr ernst nehmen.

Der Schreibstil:
Gut gelungen, sehr mitreißend und ...

Ich konnte die Geschichte einfach nicht mehr ernst nehmen.

Der Schreibstil:
Gut gelungen, sehr mitreißend und zaubert die imaginäre Welt und ihre Geschöpfe herbei. Daran hatte ich wirklich nichts auszusetzen.

Die Charaktere:
Wirklich sehr fantasievolle Geschöpfe, eine wunderbare Welt und viele verschiedene spannende Aspekte, die die Autorin hier ineinander verwoben hat.
Es sind nicht die Elfen und Fantasiewesen, wie man sie kennt, sondern einzigartig. Aber dennoch war die Geschichte so wie immer... Böse und Gut....Schwarz und Weiß. Nichts wirklich originelles.

Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf diese Geschichte....letztendlich eine bekannte Geschichte in einem neuen Kleid...